99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Seite 1 von 2 • 1, 2
99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Diesmal wird es wieder eine Schmalspurlok,davon gab es nur sieben Loks für die DR.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
maxl, klaus.kl, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
da setzte ich mich gleich in die erste Reihe, neben den 1'E1'-Einheits- und Neubauloks ist das meine Schmalspur-Lieblingsbaureihe. Schade, daß kein Exemplar erhalten blieb.
Reko war hier untertrieben. Im Grunde waren es Neubauloks unter der alten Betriebsnummer. Soweit ich weiß, blieb von der alten VI k nur der gekümpelte Domhals übrig.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Frank Kelle- Admin
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Steffen70619 schrieb:Hallo Dietmar,
da setzte ich mich gleich in die erste Reihe, neben den 1'E1'-Einheits- und Neubauloks ist das meine Schmalspur-Lieblingsbaureihe. Schade, daß kein Exemplar erhalten blieb.
Reko war hier untertrieben. Im Grunde waren es Neubauloks unter der alten Betriebsnummer. Soweit ich weiß, blieb von der alten VI k nur der gekümpelte Domhals übrig.
Einspruch Steffen! Die 99 715 (ok, ein DRG Nachbau der sä VI k) ist doch erhalten geblieben.
- Code:
http://www.potschappel.de/
Ich hoffe, der dort dargestellte Stand ist noch aktuell!
Gruß
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Steffen70619 mag diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
die 99 715 gibt es noch, ist mir auch bekannt.
Eine Reko-VI k, die Dietmar baut, ist leider nicht erhalten geblieben.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Die Messingbleche sind 0,5mm ,und selbst gefertigt.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Steffen70619 mag diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
bezogen auf die sieben Umbaulokomotiven, der Begriff "Reko" trifft es hier nicht wirklich, hat sich aber "verfestigt", hast Du natürlich recht, davon hat keine "überlebt"!
Preuss/Scheffler schreiben in "Baureihe 99.64-71" (transpress, 2000) zwar auch unter einer Überschrift "Die »Rekonstruktion«", sprechen dann aber gezielt von Kesselersatz (99 673,678,685,692,703,713 und 715) und von Umbau-Lokomotiven (99 648,653,654,687,694,696 und 706).
Erfolgte der Einbau der Ersatzkessel im Rahmen einer L3 bzw. L4, so wurde der Umbau als L5 durchgeführt. Die "Baumusterlok" war dabei 99 696 - Dezember 1964 bis April 1965.
Die erhaltene 99 715 erhielt ihren Ersatzkessel (Raw Cottbus 9/1963) im Raw Görlitz und dies im Zeitraum August 1963 bis Dezember 1963 - hat also auch eine Weile gedauert...
Gruß
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Steffen70619 mag diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
danke für den Tip, das Buch habe ich mir jetzt mal bestellt Hatte als Quelle bisher nur das Dampflokarchiv 4.
Es stimmt, "Reko" ist für die sieben Umbauloks untertrieben. Neubau unter alter Betriebsnummer und nach alter Kesselzeichnung wäre passender, da die Loks einen neuen Rahmen erhielten. Mit dem neuen Führerhaus und den Wasserkästen wurden sie recht gekonnt an die Neubauloks der BR 99.77-79 angeglichen.
In meiner Baugröße H0 könnte ich auf das teure Bemo-Modell zurückgreifen. Schöne Lok. Dietmar hat sich ein tolles Vorbild ausgesucht, und nach seinen bisherigen Arbeiten wird das ein Top-Modell werden. Bin gespannt.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
schönes Projekt! Da setze ich mich doch gerne mit dazu und staune und lerne.
Eine kleine Frage an Dich … bei Spur 0 und Schmalspur setzt dann doch irgendwie mein Gefühl für die Größenordnungen aus. Was für eine LÜP bzw Hauptabmessungen hat die Lok denn?
Lieben Gruß
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
eine LüP gibt es bei den VI k nicht, da sie keine Puffer haben ! Die LüK (Länge über Kupplung) beträgt bei den Umbaumaschinen 8990 mm, was in 0e ~ 20cm sein sollten, also ein recht kleines Lokomotivchen.
Gruß
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Lupo60- Modellbau-Experte
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Die Lok ist in 1:45 ist 18,22 cm lang im Orginal 8,20 m ohne der Mittelpufferkupplung.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Es ging etwas weiter mit der VIK.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, doc_raven1000, didibuch, maxl, rmo, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Luftpumpe den Sanddom und die Sicherheitsventile angebracht.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
maxl, ODBB, rmo, klaus.kl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
gefällt mir sehr gut!
Darf ich ein bisschen neugierig sein? Die Passform der Krempe des Dampfdoms ist ja genial, Respekt. Sind die Kesselaufbauten auch aus Messing geklöppelt oder 3D-Teile oder …? Das Fahrwerk: Ich nehme an, das ist irgend ein HO -Fahrwerk aus der Ecke BR 44, 50 oder G12 oder so. Viele Anpassarbeiten notwendig?
Wie gesagt, ich bin natürlich üüüüüberhaupt nicht neugierig, sondern eher vielseitig interessiert. … und ich find‘s super, was Du da auf die Bei…äh…Räder stellst!
Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Die Sicherheitsventile und der Sanddom sind Messingteile,der Dampfdom und Kamin sind Kunststoffteile von Henke.Das Fahrwerk ist von der 82 von Piko ,alle Räder sind bearbeitet.Das Fahrwerk gefällt nicht,mal sehen was ich noch machen kann ,die ganze Steuerung kann man nicht verwenden,viel zu klein.Wollte nicht mehr soviel investieren wie bei meiner VIIK,da kosten die Räder schon 300,00 Euro mußte alles gegossen werden ,und dann kommt die Steuerung und Rahmen dazu,da ist man schnell bei 700,00 Euro.Die VIIK hat einen Wert von 2800.00 Euro,alles in Messing.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Lupo60 mag diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Shapeways bietet doch da noch einen Service an, 3D-Druck, wobei das Druckteil dann die Form für einen Schleuderguss ist (oder so ähnlich). Könnte so etwas eine Alternative sein?
Na ja, ich bin mal gespannt was Du noch zaubern wirst. Ich finde es nur interessant … in der Zeit in der die Lok schon die ersten Lebenszeichen von sich gibt, habe ich es für meinen Rollwagen gerade so geschafft, eine neue Speisepumpe (fast) fertig zu konstruieren.
Schönen Abend noch
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Wieder einige Teile eingebaut,wie Zylinder -Sandrohre- Führerhauseinstieg usw.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
doc_raven1000, maxl, ODBB, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Es fehlen noch einige Teile,wie Lichtmaschiene usw.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
doc_raven1000, maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Die erste Grundierung aufgebracht.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
doc_raven1000, maxl, klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Auch wenn man es vorher schon wusste - jetzt ist das Teil "aus einem Guss"!
Gratulation! Weiter guten Bauerfolg wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Danke für eure Meinungen,noch zwei Aufnahmen vom ersten Advent.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, doc_raven1000, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Habe noch die Heizschläuche angebracht ,auch die Handstangen aus 0,5mm Stahldraht,auf der Spitze mit einen tropfen Weißleim. Für das Fahrwerk fehlen noch Teile,geht nächstes Jahr weiter.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, v8maschine, klaus.kl, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: 99 64-71 Reko-Großteilerneuerung in 0e
Wünsche euch frohe Feiertage ,und bleibt alle Gesund.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, v8maschine, maxl, klaus.kl, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» BR22 Reko-P10
» Baubericht Mayflower Sanierung
» Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
» Resteverwertung III - Kleinumbauten und Frisuren