Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
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Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
auch wenn die Pause lang war (fast 10 Monate), jetzt werde ich es also "wieder tun!" - die nächste Räucherlokomotive wird in der ODBB (Ostfriesische Dampflok Bastel Bude) gebaut werden. Nach langer Überlegung habe ich mich wieder für eine große Schnellzuglokomotive entschieden, für eine der beiden rekonstruierten Maschinen der sächsischen Gattung XX HV, Baureihe 19 - und damit ich es "richtig krachen lassen kann" - soll es die Ausführung mit dem fünfachsigen Tender (ursprünglich war der mit 45 024, der späteren H45 024 geliefert worden), also die 19 015 oder auch 04 0015-0 (das entscheide ich später) werden.
Ich werde sicher wieder periodisch an dieser Stelle darüber berichten, also seit neugierig...
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
auch wenn die Pause lang war (fast 10 Monate), jetzt werde ich es also "wieder tun!" - die nächste Räucherlokomotive wird in der ODBB (Ostfriesische Dampflok Bastel Bude) gebaut werden. Nach langer Überlegung habe ich mich wieder für eine große Schnellzuglokomotive entschieden, für eine der beiden rekonstruierten Maschinen der sächsischen Gattung XX HV, Baureihe 19 - und damit ich es "richtig krachen lassen kann" - soll es die Ausführung mit dem fünfachsigen Tender (ursprünglich war der mit 45 024, der späteren H45 024 geliefert worden), also die 19 015 oder auch 04 0015-0 (das entscheide ich später) werden.
- Code:
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/unsere-fahrzeuge/n/19-015-04-0015-0-reko-oel.html
- Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t27197-meine-nachste-raucherlok-entsteht
Ich werde sicher wieder periodisch an dieser Stelle darüber berichten, also seit neugierig...
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Danke Frank, wenigstens der Chef ist neugierig!
Aber ich merke schon, ihr wollt Bilder sehen - na dann!
Bewährtes sollte man nicht ändern.
So säge ich beide Rahmenwangen mit einem Schnitt aus und damit nichts verrutscht,
werden die beiden jeweils 8mm dicken Sperrholzstreifen mittels 6mm Holzdübel verbunden.
5 der 6 Bohrungen (mit Holzdübeln) werden später Achsen aufnehmen.
ca. 2 Stunden und ein Sägeblatt später
Auch für den Kessel kommt Erprobtes zur Anwendung.
Die ca. 85mm tiefe "Aushöhlung" der Rauchkammer entsteht durch den Einsatz der Lochkreissäge
und diverser Stärken von Forstner-Bohrern.
Da es ins "Hirnholz" geht, eine recht mühsehlige Angelegenheit, aber es funktioniert!
Die Rekokessel der DR verlaufen zum Hinterkessel bzw. zur "Feuerkiste" hin konisch.
Deshalb muss dort ein seperates Stück Kantholz (~ 90mm) eingesetzt werden,
aus welchem dann die typische Form "herausgeschnitzt", aber vor allem geschliffen (was noch nicht beendet ist) werden muss.
Mit dem Ergebnis bin ich aber schon ganz zufrieden.
So, das war`s mit den ersten Bildern.
Weiter geht es mit schleifen, schleifen, schleifen und dann erfolgt der nächste Ausschnitt aus dem Kessel,
dort wo die gemeinsame Domverkleidung eingesetzt werden wird. Wenn die dann drin ist geht es wieder ans schleifen...
Bis die Tage - viele Grüße aus der OBDD!
Uwe
Aber ich merke schon, ihr wollt Bilder sehen - na dann!
Bewährtes sollte man nicht ändern.
So säge ich beide Rahmenwangen mit einem Schnitt aus und damit nichts verrutscht,
werden die beiden jeweils 8mm dicken Sperrholzstreifen mittels 6mm Holzdübel verbunden.
5 der 6 Bohrungen (mit Holzdübeln) werden später Achsen aufnehmen.
ca. 2 Stunden und ein Sägeblatt später
Auch für den Kessel kommt Erprobtes zur Anwendung.
Die ca. 85mm tiefe "Aushöhlung" der Rauchkammer entsteht durch den Einsatz der Lochkreissäge
und diverser Stärken von Forstner-Bohrern.
Da es ins "Hirnholz" geht, eine recht mühsehlige Angelegenheit, aber es funktioniert!
Die Rekokessel der DR verlaufen zum Hinterkessel bzw. zur "Feuerkiste" hin konisch.
Deshalb muss dort ein seperates Stück Kantholz (~ 90mm) eingesetzt werden,
aus welchem dann die typische Form "herausgeschnitzt", aber vor allem geschliffen (was noch nicht beendet ist) werden muss.
Mit dem Ergebnis bin ich aber schon ganz zufrieden.
So, das war`s mit den ersten Bildern.
Weiter geht es mit schleifen, schleifen, schleifen und dann erfolgt der nächste Ausschnitt aus dem Kessel,
dort wo die gemeinsame Domverkleidung eingesetzt werden wird. Wenn die dann drin ist geht es wieder ans schleifen...
Bis die Tage - viele Grüße aus der OBDD!
Uwe
Zuletzt von Jörg am Mo 20 Aug 2018 - 16:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Na, Uwe ... dann schau'n wir mal ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
nicht, dass noch Jemand auf die Idee kommt, ich hätte schon keine Lust mehr, es war nur noch schnell ein "Outdoor - Holzprojekt" zu erledigen.
Entgegen meiner früheren Herangehensweise habe ich nun auch schon gleich die "Großteile" für den Tender mit angearbeitet.
War etwas umständlicher, weil mein Tischler des Vertrauens nichts mehr macht und meine Kappsäge nur bis 70mm kann,
ich aber 90mm Kantholz schneiden musste, aber es ging - und ganz wichtig! Alle Finger sind noch unversehrt!
Die angekündigte doppelte "Schleiforgie" am Kessel ist erledigt
- mit der Form des "Bauches" am Kessel bin nun auch zufrieden und die gemeinsame Domverkleidung sollte auch passen.
"Stellprobe" der Grobteile des fünfachsigen Öltenders, es fehlen noch die Ausschnitte für die (Wasser) Noteinläufe,
aber dies sollte recht schnell zu erledigen sein.
Ist schon ein ganz schöner "Emmes" - knapp 300mm lang bisher
(es fehlen ja noch der Kuppelkasten und die Pufferbohle nebst Puffern)
- wenn er denn mal fertig ist, dann sollte die Länge (nur des Tenders) insgesamt 367,5mm betragen.
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
nicht, dass noch Jemand auf die Idee kommt, ich hätte schon keine Lust mehr, es war nur noch schnell ein "Outdoor - Holzprojekt" zu erledigen.
Entgegen meiner früheren Herangehensweise habe ich nun auch schon gleich die "Großteile" für den Tender mit angearbeitet.
War etwas umständlicher, weil mein Tischler des Vertrauens nichts mehr macht und meine Kappsäge nur bis 70mm kann,
ich aber 90mm Kantholz schneiden musste, aber es ging - und ganz wichtig! Alle Finger sind noch unversehrt!
Die angekündigte doppelte "Schleiforgie" am Kessel ist erledigt
- mit der Form des "Bauches" am Kessel bin nun auch zufrieden und die gemeinsame Domverkleidung sollte auch passen.
"Stellprobe" der Grobteile des fünfachsigen Öltenders, es fehlen noch die Ausschnitte für die (Wasser) Noteinläufe,
aber dies sollte recht schnell zu erledigen sein.
Ist schon ein ganz schöner "Emmes" - knapp 300mm lang bisher
(es fehlen ja noch der Kuppelkasten und die Pufferbohle nebst Puffern)
- wenn er denn mal fertig ist, dann sollte die Länge (nur des Tenders) insgesamt 367,5mm betragen.
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
Zuletzt von Jörg am Mo 3 Sep 2018 - 21:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Ich freu mich, Uwe, beim Bau deiner nächsten Räucherlok zuschauen zu dürfen! Rahmen und Kesselrohbau sehen bereits wieder sehr vielversprechend aus... Die Routine macht sich deutlich bemerkbar. Viel Erfolg bei deinem Projekt - ich werde mit großem Interesse dabeisein. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Hallo Uwe,
ich bin ebenfalls sehr gespannt auf Deine Umsetztung und wünsche viel Erfolg. Die Wangen sehen schon mal gut aus, auch der Kessel zeigt schon einen ersten Eindruck. Wird ein ziemlich ziemlich großes Model!
Gruß Dieter
ich bin ebenfalls sehr gespannt auf Deine Umsetztung und wünsche viel Erfolg. Die Wangen sehen schon mal gut aus, auch der Kessel zeigt schon einen ersten Eindruck. Wird ein ziemlich ziemlich großes Model!
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Hallo Michael, hallo Dieter,
danke für Euer Interesse an meinem nächsten Projekt. Ja, auch der "Reko-Schsenstolz" wird insgesamt (aber nur wegen des fünfachsigen Tenders) wieder länger als 100cm werden. Die 104cm der 01 534 werden jedoch nicht ganz erreicht!
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
danke für Euer Interesse an meinem nächsten Projekt. Ja, auch der "Reko-Schsenstolz" wird insgesamt (aber nur wegen des fünfachsigen Tenders) wieder länger als 100cm werden. Die 104cm der 01 534 werden jedoch nicht ganz erreicht!
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
schnell wieder ein kleines update. Der Korpus des Tenders ist nun nahezu komplett.
Die fehlenden "Kleinteile" werden zu einem späteren Zeitpunkt entstehen und werden dann auch erst angesetzt.
Das Teil ist jetzt ziemlich genau 300 mm lang, bringt aber schon 1880 Gramm auf die Waage
Als nächstes werde ich mich nun den Rädern widmen. Davor habe ich mich jetzt lange genug gedrückt.
Ein Grund dafür war auch, dass ich mir schon zu Jahresbeginn von einer in der Nähe Dresden ansässigen Firma,
SG Spezialteile (Dipl.-Ing. Gawel), für die Kuppel- und Treibräder maßstabgetreue Radreifen anfertigen lassen habe.
Diese wurde auch zu meiner vollsten Zufriedenheit und Auftragsgemäß geliefert.
Jedoch musste ich sehr schnell erkennen, dass ich es in Punkto Detailverliebtheit an dieser Stelle (deutlich) übertrieben hatte.
Die Stabilität dieser schlanken Radreifen hätte vermutlich nicht ausgereicht, um die Speichen einzuziehen
und letztendlich soll die Lok ja am Ende auch auf ihren Radsätzen sicher stehen.
Ich habe mir jedoch etwas einfallen lassen, ob es funktioniert, kann ich noch nicht sagen.
Lasst Euch (genau wie ich mich) überraschen!
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
schnell wieder ein kleines update. Der Korpus des Tenders ist nun nahezu komplett.
Die fehlenden "Kleinteile" werden zu einem späteren Zeitpunkt entstehen und werden dann auch erst angesetzt.
Das Teil ist jetzt ziemlich genau 300 mm lang, bringt aber schon 1880 Gramm auf die Waage
Als nächstes werde ich mich nun den Rädern widmen. Davor habe ich mich jetzt lange genug gedrückt.
Ein Grund dafür war auch, dass ich mir schon zu Jahresbeginn von einer in der Nähe Dresden ansässigen Firma,
SG Spezialteile (Dipl.-Ing. Gawel), für die Kuppel- und Treibräder maßstabgetreue Radreifen anfertigen lassen habe.
Diese wurde auch zu meiner vollsten Zufriedenheit und Auftragsgemäß geliefert.
Jedoch musste ich sehr schnell erkennen, dass ich es in Punkto Detailverliebtheit an dieser Stelle (deutlich) übertrieben hatte.
Die Stabilität dieser schlanken Radreifen hätte vermutlich nicht ausgereicht, um die Speichen einzuziehen
und letztendlich soll die Lok ja am Ende auch auf ihren Radsätzen sicher stehen.
Ich habe mir jedoch etwas einfallen lassen, ob es funktioniert, kann ich noch nicht sagen.
Lasst Euch (genau wie ich mich) überraschen!
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
Zuletzt von Jörg am Sa 8 Sep 2018 - 12:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepaßt!)
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
so nun möchte ich meiner Ankündigung von letzter Woche, dass ich mir etwas einfallen lasen habe, auch Erkenntnisse - Bilder folgen lassen.
Hier einer der von der Fa. SG Spezialteile hergestellten Radreifen für die Treib- und Kuppelräder:
Das filigrane ist sehr schön, aber wie bereits angedeutet in Punkto Stabilität hätte ich den Bogen ganz sicher überspannt. Die Idee war also ganz einfach: Der Radreifen muss stabiler werden, nur wie realisieren? Es hat eine Weile gedauert, aber dann kam ich auf die Idee eine "Anleihe" bei den »Babbe-Künstlern« auszuprobieren. Zum Glück fand ich im Bastelfundus meiner lieben Frau ein Stück Graupappe, welches vermutlich mal Teil eines größeren (Katzen-) Kalenders war. Nach zwei, drei eher weniger gelungen Versuchen - ich habe nun gelernt, dass das Bastelmesser nicht nur sehr scharf sein muss, sondern auch nicht zu steil "angestellt" werden darf - lagen nun einige 6 mm breite 1,3 mm starke Streifen auf dem Basteltisch.
Nach der Formel: (Pi x d) - (2 x "Baddendigge") wurden die Streifen für die jeweiligen Raddurchmesser, die Radreifen für den Vorläufer und die Schleppachse habe ich wegen der "Optik" mühevoll (und unter Verlusten) auch auf ~ 2,5 mm Dicke getrimmt, zu geschnitten und mittels Holzkaltleim in die Radreifen eingeklebt. Dazu habe ich mir dann wieder eine Vorrichtung "ersonnen" und gebaut, damit vor allem die großen Räder durch die Feuchte des Holzkaltleims nicht zu Ostereiern mutieren.
Wenn dann alle Radreifen der Lokomotive so vorbereitet sind, dann wird es ans einspeichen gehen. Bei den Tenderrädern werde ich (aus Gewichts- und Stabilitätsgründen) die Radreifen bei einer Dicke von ~ 4 mm belassen.
So das war`s für heute, viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
so nun möchte ich meiner Ankündigung von letzter Woche, dass ich mir etwas einfallen lasen habe, auch Erkenntnisse - Bilder folgen lassen.
Hier einer der von der Fa. SG Spezialteile hergestellten Radreifen für die Treib- und Kuppelräder:
Das filigrane ist sehr schön, aber wie bereits angedeutet in Punkto Stabilität hätte ich den Bogen ganz sicher überspannt. Die Idee war also ganz einfach: Der Radreifen muss stabiler werden, nur wie realisieren? Es hat eine Weile gedauert, aber dann kam ich auf die Idee eine "Anleihe" bei den »Babbe-Künstlern« auszuprobieren. Zum Glück fand ich im Bastelfundus meiner lieben Frau ein Stück Graupappe, welches vermutlich mal Teil eines größeren (Katzen-) Kalenders war. Nach zwei, drei eher weniger gelungen Versuchen - ich habe nun gelernt, dass das Bastelmesser nicht nur sehr scharf sein muss, sondern auch nicht zu steil "angestellt" werden darf - lagen nun einige 6 mm breite 1,3 mm starke Streifen auf dem Basteltisch.
Nach der Formel: (Pi x d) - (2 x "Baddendigge") wurden die Streifen für die jeweiligen Raddurchmesser, die Radreifen für den Vorläufer und die Schleppachse habe ich wegen der "Optik" mühevoll (und unter Verlusten) auch auf ~ 2,5 mm Dicke getrimmt, zu geschnitten und mittels Holzkaltleim in die Radreifen eingeklebt. Dazu habe ich mir dann wieder eine Vorrichtung "ersonnen" und gebaut, damit vor allem die großen Räder durch die Feuchte des Holzkaltleims nicht zu Ostereiern mutieren.
Wenn dann alle Radreifen der Lokomotive so vorbereitet sind, dann wird es ans einspeichen gehen. Bei den Tenderrädern werde ich (aus Gewichts- und Stabilitätsgründen) die Radreifen bei einer Dicke von ~ 4 mm belassen.
So das war`s für heute, viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
tut mir leid, dass die Pause seit dem letzten Update so lang geworden ist, aber ich versuche mich zu bessern. Da sich Teile meiner Lok in dieser Woche auch im Portal wiederfinden, danke Frank(!), möchte ich wenigstens das wenige, was in den letzten 4 Wochen doch entstanden ist, zeigen.
Wie bereits bei der 01 534 werde ich bei den Tenderrädern für die 04 0015-0 die Detaillierung zu gunsten der Stabilität reduzieren. Die Drehgestellblenden werden bei dieser Tenderbauart eh den größten Teil der Räder so verdecken, dass es am Ende gar nicht auffällt.
Beim "Einspeichen" der Treib- bzw. Kuppelräder hat sich meine Vorrichtung bewährt. Bisher sind vier Räder angearbeitet, also Halbzeit!
Soviel mal für heute, ich hoffe, dass ich Euch mit dem nächsten Update nicht wieder 4 Wochen warten lassen muss.
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
tut mir leid, dass die Pause seit dem letzten Update so lang geworden ist, aber ich versuche mich zu bessern. Da sich Teile meiner Lok in dieser Woche auch im Portal wiederfinden, danke Frank(!), möchte ich wenigstens das wenige, was in den letzten 4 Wochen doch entstanden ist, zeigen.
Wie bereits bei der 01 534 werde ich bei den Tenderrädern für die 04 0015-0 die Detaillierung zu gunsten der Stabilität reduzieren. Die Drehgestellblenden werden bei dieser Tenderbauart eh den größten Teil der Räder so verdecken, dass es am Ende gar nicht auffällt.
Beim "Einspeichen" der Treib- bzw. Kuppelräder hat sich meine Vorrichtung bewährt. Bisher sind vier Räder angearbeitet, also Halbzeit!
Soviel mal für heute, ich hoffe, dass ich Euch mit dem nächsten Update nicht wieder 4 Wochen warten lassen muss.
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Meine Gratulation zu den Radsätzen, Uwe! Bei den Rädern am Tender gebe ich dir recht: Wo man sie eh kaum sieht... Die filigranen Treib- und Kuppelräder sind schon jetzt eine Augenweide! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
danke für Dein Lob Michael! In den vergangen Tagen sind nun auch die noch fehlenden Räder der Treib- und Kuppelradsätze im Zustand "angearbeitet" fertig geworden.
Als nächste Arbeiten stehen nun noch die Räder für Vorläufer und Schleppachse zur "Einspeichung" an. Parallel dazu werde ich mir auch noch Gedanken machen, wie ich die Kropfachse in Holz umsetzen kann. Glücklicherweise ist die Treibachse von 19 015 (leider als einziges Großteil) erhalten geblieben.
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
danke für Dein Lob Michael! In den vergangen Tagen sind nun auch die noch fehlenden Räder der Treib- und Kuppelradsätze im Zustand "angearbeitet" fertig geworden.
Als nächste Arbeiten stehen nun noch die Räder für Vorläufer und Schleppachse zur "Einspeichung" an. Parallel dazu werde ich mir auch noch Gedanken machen, wie ich die Kropfachse in Holz umsetzen kann. Glücklicherweise ist die Treibachse von 19 015 (leider als einziges Großteil) erhalten geblieben.
- Code:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Museen+und+Ausstellungen~DB-Museum+Halle/1091924/blick-auf-die-drehscheibe-und-teile.html
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
heute nur schnell ein Bild.
Mein erster Versuch für die Kropfachse - gefällt mir jedoch schon ganz gut!
Grüße aus der ODBB!
Uwe
heute nur schnell ein Bild.
Mein erster Versuch für die Kropfachse - gefällt mir jedoch schon ganz gut!
Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Du willst es mit der Kropfachse aber auch wissen, Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Glufamichel schrieb:Du willst es mit der Kropfachse aber auch wissen, Uwe
Ja, Uwe, damit die Hochdruckzylinder auch "ihre Stangen" bekommen können, komme ich an der Kropfachse nicht vorbei. Zum Glück gibt es ja die Treibachse in Halle/S. noch, denn im EK-Buch zum Sachsenstolz gibt es leider weder Bild noch Zeichnung davon. Ich könnte dem EK natürlich jetzt meine (Freihand-) Zeichnung zur Verfügung stellen
Gruß aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
schnell ein kurzes Update zum Wochenstart. Viel ist seitdem letzten Update zwar nicht entstanden, aber immerhin (und bis Weihnachten 2019 ist ja noch etwas hin).
Rauchkammertür und Schornstein im "Rohbau"
Ebenfalls noch nicht vollendet die Räder des Vorläufers und der Schleppachse
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
schnell ein kurzes Update zum Wochenstart. Viel ist seitdem letzten Update zwar nicht entstanden, aber immerhin (und bis Weihnachten 2019 ist ja noch etwas hin).
Rauchkammertür und Schornstein im "Rohbau"
Ebenfalls noch nicht vollendet die Räder des Vorläufers und der Schleppachse
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
schnelles update mal wieder. Die Komplettierung der Radsätze kommt voran, die Hälfte der Kuppel- bzw. Treibräder ist geschafft!
Dabei habe ich nun erstmalig den Speichen auch "Füße" spendiert:
Eine Seite der gekuppelten Räder als Stapel:
Größenvergleich
Mal schauen, ob bis zum Wochenende auch die restlichen 4 gekuppelten Räder komplettiert sind.
Bis dahin, viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
schnelles update mal wieder. Die Komplettierung der Radsätze kommt voran, die Hälfte der Kuppel- bzw. Treibräder ist geschafft!
Dabei habe ich nun erstmalig den Speichen auch "Füße" spendiert:
Eine Seite der gekuppelten Räder als Stapel:
Größenvergleich
Mal schauen, ob bis zum Wochenende auch die restlichen 4 gekuppelten Räder komplettiert sind.
Bis dahin, viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
trotz des Wetters (bei spätsommerlichen Temperaturen ist es gar nicht so leicht sich mental auf Räuchermännchen einzustellen) bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. Die Räder sind nun soweit komplettiert, dass der erste Lackierungsgang ansteht.
Soviel für den Moment, bis demnächst und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
trotz des Wetters (bei spätsommerlichen Temperaturen ist es gar nicht so leicht sich mental auf Räuchermännchen einzustellen) bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. Die Räder sind nun soweit komplettiert, dass der erste Lackierungsgang ansteht.
Soviel für den Moment, bis demnächst und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Dieser Radsatz überzeugt, Uwe! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
,
im Sinne der (schnell) heran nahenden Vorweihnachtszeit habe ich ein paar Arbeiten am Kessel vorgezogen und die "Esse" aufgesetzt. Nun kann sie schon "raaachern" und gleich ist ein motivierteres Arbeiten möglich
Uwe
im Sinne der (schnell) heran nahenden Vorweihnachtszeit habe ich ein paar Arbeiten am Kessel vorgezogen und die "Esse" aufgesetzt. Nun kann sie schon "raaachern" und gleich ist ein motivierteres Arbeiten möglich
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
und ja, der "alte Holzmichl" lebt noch!
Sicher wird der Eine oder Andere geglaubt haben, dass mein Projekt sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden sein, ist es aber nicht! Vor einigen Tagen habe ich mich wieder in die "Arbeit gestürzt", naja, sagen wir besser, mich wieder vorsichtig an das Räucherlokprojekt 04 0015-0 herangetastet.
Die Baufortschritte halten sich auch noch in Grenzen, aber ich bin dennoch zuversichtlich!
Entstanden sind seit dem "Restart" die Rohlinge der ND-Zylinder, der HD-Zylinderblock (gleichzeitig vorderer Auflagepunkt des Kessels) und der Pumpenträger. Für Letzteren habe ich keine Zeichnung, daher war mal wieder Improvisation gefragt. Ein Bild eines 1:87 Bauteils, welches MMC für seine Präzissionsmodelle von 19 015 und 19 022 produziert(e), musste ausreichen...
So schnell noch 4 Bilder und dann ruft auch die ODBB wieder!
ND-Zylinder Rohlinge
Bauzustand am 14.08.19
Rohling des Pumpenträgers
Bauzustand am 15.08.19
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Freut mich sehr, Uwe, dass es hier weitergeht! Gut Ding will Weile haben! Hoffst du, Weihnachten 2019 als Fertigstellungstermin noch halten zu können? Sonst: 2020 soll es ja wieder ein Weihnachten geben... und wir haben länger was von diesem BB. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
Hallo Michael,
natürlich wäre es schön, wenn ich es bis Weihnachten 2019 schaffen würde, aber ich mache mir da keinen Druck! Wir werden sehen!
Gruß
Uwe
natürlich wäre es schön, wenn ich es bis Weihnachten 2019 schaffen würde, aber ich mache mir da keinen Druck! Wir werden sehen!
Gruß
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Reko "Sachsenstolz" 04 0015-0 (19 015) in 1:24
schon wieder hat mich die (fehlende) Gesundheit zu einer Zwangspause gezwungen, aber nun hoffe ich, dass es endlich mal kontinuierlich voran geht - vom "Liefertermin" Weihnachten 2019 habe ich mich aber inzwischen weitgehenst verabschiedet...
Das schöne sonnige Wetter nutzend, habe ich etwas Farbe ins Spiel gebracht, die Räder haben ihre rote Farbe gekommen. Noch sind die Laufflächen abgeklebt, aber das sollte den Eindruck nicht stören.
Das ich die Tenderräder wegen der Stabilät (Last des Tenders) etwas entfeinert habe, hatte ich (glaube ich wenigstens) schon erwähnt.
Der Prototyp für Achslager (1. Ausbaustufe)
Eine (fast) fertige Drehgestellblende aufgelegt auf zwei Tenderräder. Von der "Entfeinerung" ist wie erhofft nichts mehr zu sehen
Als letztes Bild für heute. Die zwei Drehgestellblenden (2-achsig) und die feststehende Verblendung (3-achsig) in der (vorläufig) finalen Version.
Eventuell nutze ich das sonnige Wetter heute noch dazu, die Blenden auch noch zu lackieren, dazu dann aber später mehr.
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
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