Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Seite 1 von 2 • 1, 2
Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Tja, wenn aus einer geplanten "Reko", um die 2014er 94 2043 auf das Level der 75 534 zu heben, dann doch ein kompletter Neubau wird, dann kann ich noch einen Baubericht dazu machen.
Damit möchte ich nun starten und da ich schon eine Weile am werkeln war, gibt es auch schon Bilder, die bei vorangegangen Bauberichten erst viel später zu sehen waren. Ich hoffe, dass Euch das nicht stört!
Zum Glück hatte ich auch die beginnende "Reko" fotographisch dokumentiert, so dass es auch davon einige Bildchen gibt.
Genug der Vorrede, los geht es mit dem Baubericht zur 94 2087, des Bw Aue im Zustand Anfang 1969.
Die "Reko" sollte u.a. neue Radsätze und damit eng verbunden einen neuen Rahmen umfassen:
Irgendwann stand ich vor der Frage, welche Teile der alten 94 2043 denn überhaupt zu verwenden sind. Nach strenger Analyse kam ich auf ca. 5...7% weiter nutzbarer Teile und damit war die konsequente Folgerung - es wird ein Neubau!
Hier die Rohlinge der Zylinder:
Das "Andampfen" hat auch bereits stattgefunden
Mit einer Aufnahme der Stellprobe (gestern Abend) schließe ich für heute
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, bahnindianer, Jörg, didl, bluetrain, Jörg G, didibuch und mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
deine Loks sind immer ein ganz besonderes Erlebnis: Die Bauart aus Holz ergibt ein herrliche Anmutung, die mir sehr gefällt.
Ich werde gerne zuschauen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
nach sieben interessanten Basteltagen, wer braucht schon Feiertage(?) , heute nun ein erstes Update.
Unter der Woche habe ich mal eine Bestellung für die Schilder und Anreiber an Herrn Kuswa geschickt, da er immer ca. 3 Monate benötigt, dürfte es nicht zu spät gewesen sein:
Etwas gebastelt habe ich aber auch.
Die Schiebergleitbahnträger wurden in bewährter Art und Weise angefertigt: Drehteil mit unterschiedlich großen Ausbohrungen und "einfach" ausschneiden. Die noch nicht final bearbeiteten Ergebnisse.
Ein paar Anbauteile für die Zylinder sind auch noch hinzugekommen.
Gestern Abend stellte sich der Bauzustand dann so dar. Die meisten großen Komponenten sind also schon vorhanden, gut der Hauptluftbehälter und der Knorr-OV als größere Drehteile warten noch auf Bearbeitung, aber dann bin ich auch schon recht zügig im Bereich der Klein- und Kleinstteile angekommen, was erfahrungsgemäß deutlich länger dauert und gleichzeitig weniger "sichtbar" werden wird.
Zum gestrigen Feierabend gab es ein "Ruhefeuer"
Dann wünsche ich allen eine schöne Woche, bis demnächst!
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Jörg, didl, maxl, Lupo60, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
wirklich schön, Deine Rekonstruktion! Wenn ich das richtig sehe, beschränkst Du ja darauf, nur das, was an den Griff der Rauchkammertür angebaut ist, zu ersetzen. Aber es ist immer großartig zu sehen, was für eine tolle Wirkung auch kleinere Eingriffe haben können.
Super. Ich freue mich, dass es wieder einen Baubericht von Dir gibt! Viel Freude und natürlich Erfolg damit!
Lupo60- Modellbau-Experte
ODBB mag diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Ich freue mich schon auf die weiteren Baufortschritte!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ODBB mag diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Die Rauchkammertüre wird natürlich auch noch "zugerüstet", so nackt kann ich die doch nicht lassen! Aber in der Rauchkammer selbst ist kein Platz für zB die Einströmrohre oder das Blasrohr, da wäre dann die Gefahr zu groß, das es zu heiß werden und verbrennen könnte. Man muss eben auch Kompromisse eingehen können!
Ja, meine Erfahrungen von den letzgebauten Loks hilft mir natürlich schon, aber an der einen oder anderen Stelle geht dann doch das Überlegen los, wie ich es im Detail gemacht hatte. Ich werde also froh sein, wenn ich das Niveau der 75 534 halte, denn es soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausufern.
Gruß
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
schon ist wieder eine Woche vergangen und wie ich es bereits vorhergesehen hatte, die zu zeigenden Ergebnisse werden weniger. Aber es ist natürlich dennoch wieder etwas entstanden.
Begonnen hat es mit dem (abnehmbaren) FH Dach, was sich bei 75 534 schon gut bewährt hat, also warum etwas ändern? Natürlich fehlen noch die "Hutzen", aber da die wieder aus Tonkarton entstehen werden und daher nicht "verbiegestabil" sind, kommen sie auch erst später drauf. Vorbereitet sind aber bereits die "Einschubnuten".
Im Innenbereich ist auch noch einiges zu tun, Sicherungskasten, Deckenleuchte, Betätigungshebel für die Lüftungsklappen, aber auch das wird erst später hinzukommen.
Ja, und dann habe ich mich mal den Rädern zugewendet. Nr. 3 von 10 ist inzwischen vollendet...
Damit ist nun auch schon das Arbeitsfeld für die kommenden Tage vorgegeben!
Weiterhin noch schöne Pfingsten, viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Jörg, didibuch, maxl, klaus.kl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
willkommen zum dritten Update, wie doch die Zeit vergeht!
Die Räder haben mich, wegen nerviger Rückenproblemen, leider etwas länger beschäftigt, aber es ist vollbracht!
Recht zeitintensiv war dann die "Suche" nach der Form der Gleitbahnhaltung für die doppelten Kreuzkopfgleitbahnen. Die Literatur gibt leider nichts an Zeichnungen her, also habe ich anhand von Bildern versucht der Angelegenheit eine kreative Lösung zu geben:
Der Rohling dazu sieht so aus:
Und in der Stellprobe von gestern Nachmittag stellt es sich dann so dar. Ich denke, damit kann ich leben und werde auf dieser Basis aufbauen.
In der Hoffnung meine Rückenbeschwerden erstmal überwunden zu haben, um in den nächsten Wochen kontinuierlicher basteln zu können, verabschiede ich mich für heute.
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
bahnindianer, Jörg, didibuch, maxl, klaus.kl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Ich drücke die Daumen, dass Dich die Rückenschmerzen verschonen werden! Braucht kein Mensch, sowas.
Lupo60- Modellbau-Experte
ODBB mag diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
danke für Deine lobenden Worte und die guten (Rücken-)wünsche. Bis jetzt hat es geholfen!
Gruß Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
tja, der Rücken hat zwar "gehalten", die große Masse hat die Woche aber dennoch nicht gebracht - okay die Kleinteile wiegen auch kaum etwas!
Ein paar Sachen wurden mehr oder weniger "angearbeitet", da bleibt auch für die nächste(n) Woche(n) noch einiges an Restarbeit übrig.
Ich hoffe, dass ich weiter so gut voran kommen werde, denn in 26 Wochen ist schon der 1. Advent und dann sollte sie fertig sein!
in diesem Sinne, viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Jörg, Glufamichel, maxl, Schlossherr, Lupo60 und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
ich denke, dass ich mit dem "output" der letzten Woche zufrieden sein darf.
Die Arbeiten an der Steuerung, den "Stangen" und an den Zylindern kamen gut voran, die gemachten Erfahrungen mit den letzten (drei) Modellen zahlen sich aus.
Es hilft schon sehr, wenn man "das Rad" nicht wieder neu erfinden muss!
Begonnen habe ich die Woche mit den Kreuzköpfen nebst Gleitbahnen.
Danach habe ich mich um die "Stangen" gekümmert, was etwas mehr Zeit in Anspruch nahm als eigentlich geplant, aber allein jede Kuppelstange besteht aus 33 Einzelzeilen (!)
Als nächstes standen die Zylinder auf dem "Arbeitsauftrag", hier die "Ausbaustufe 1"
Um zur "Ausbaustufe 2" zu gelangen, bedurfte es einer längeren "Willensanstrengung" - Zahnstocher in Scheiben schneiden, um dann insgesamt 112 von diesen Scheibchen als "Mutternimitationen" auf die beiden Zylinder aufzukleben
Nach Erledigung ein paar weiterer "Restarbeiten" wird dann eine erste Stellprobe zeigen, ob denn auch alles zusammenpasst, aber darauf müsst Ihr leider noch warten!
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
didl, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60 und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Ein überzeugendes Ergebnis!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ODBB mag diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
diese Woche hatte es in sich! Der "Plan" war recht schnell dahin, als ich feststellte, dass meine 94 2087 auch zu den Maschinen gehörte, welche für 60 km/h ertüchtigt wurden und so zusätzlich vergrößerte Gegengewichte auf der Treibachse erhielt.
Zum Glück, der einzige für mich erkennbare Vorteil unseres 2024er Sommerwetters, ich war noch nicht zum Lackieren gekommen, vielleicht auch zur Freude aller Naturholzfreunde hier.
Also Fehler korrigiert! Am Original wurde übrigens auch nicht sehr viel Wert auf "Schönheit" gelegt, der Zweck war wohl wichtiger.
Danach ging es weiter nach Plan, Bremsteile und Federpakete wurden gebaut:
Als ich nach deren Anbau auch die Steuerungsteile angepasst und eingesetzt hatte, ergab sich dieses Bild!
Oh weh! Der Fehler an den Gegengewichten war nicht der einzige Fehler geblieben! Weshalb auch immer, beide Zylinder saßen 3mm zu tief! Das war ein ziemlicher "Tiefschlag", der erst mal verdaut werden musste, denn als "Folgefehler" passte damit auch der Kreuzkopfgleitbahnträger auch nicht mehr.
Also Zylinder hochgesetzt und neuen Träger gebaut. Über den zusätzlichen Zeitaufwand schweige ich mal aus und das der Rücken zwischendurch auch mal wieder "zickte", machte auch nicht mehr viel aus, das Planziel "Stellprobe" mit kompletter Steuerung war nicht zu halten. Aber zumindest die linke Seite ist nun zu 85% fertig.
Jetzt hoffe ich von weiteren (groben) Fehlern verschont zu bleiben!
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
John-H., Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Die exakte Ausrichtung und Höhenanordnung der Zylinder am Rahmen war auch für mich immer ein wenig Zitterpartie,
dabei habe ich bei meinen Modellen ja von vornherein auf die Beweglichkeit von Rädern und Gestänge verzichtet...
Schön, dass du inzwischen den Punkt erreicht hast, wo erkennbar wird, dass du das Problem in den Griff bekommst.
Diese Augenblicke entschädigen doch sehr!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ODBB mag diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
heute nur schnell zwei, drei Bilder. Der Rest dann bei nächsten Update.
Die "farblose" Zeit ist also Geschichte!
Das war es dann für heute! Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
heute werden es ein paar Bilder mehr, die ich zeigen kann. Die Woche war wieder schnell vorbei, dabei hatte ich im wesentlichen zwei Baustellen:
Weitere Teile der Bremsanlage und Pumpen.
Begonnen habe ich mit der Bremsanlage, die noch zu finalisieren war.
Der "Weg" im Zeitraffer:
Weil das Fahrwerk auf dem Kopf liegt, sieht man hier noch, was man später kaum noch sehen wird!
Was man vom angebauten noch erkennen kann, wenn man weiß wo man hingucken muss
Dann waren die Pumpen an der Reihe, erste Drehteile waren am Dienstag fertig.
"Kaum" vier Tage später - die Speisepumpe
und hätte die Regenunterbrechung in Dortmund noch länger gedauert, wäre auch die Luftpumpe noch etwas weiter...
Damit genug für heute, den weiteren Weg habe ich noch nicht festgelegt, hängt auch etwas am Wetter...
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Jörg, Glufamichel, maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ODBB mag diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
da bin ich wieder, naja eigentlich war ich gar nicht weg, aber letzten Sonntag wegen "Wochenende an der Jade" etwas schreibfaul!
Wer nun glaubt, dass jetzt doppelt so viele Bilder zu zeigen sind, den muss ich leider enttäuschen. Es hat sich etwas getan, ja, aber es sind aktuell die "kleinen" Sachen, die aber dauern...
Die Luftpumpe hatte mich dann auch noch fast 2 Tage (nach dem "Regenspiel") beschäftigt:
Danach kam der "Wechsel" ins Führerhaus. Die Marcotty Feuertüre machte den Anfang.
Und wie es manchmal so läuft, die Feuertüre war kaum fertig, da erhielt ich Fotos aus Schwarzenberg vom Führerstand der 94 2105. Meine Freude über die Bilder war schnell verflogen, als ich feststellen musste, dass "meine" Marcotty die Ausführung für die Einheitsdampfloks und damit viel zu groß ist, wie der Vergleich zeigt.
(Im Nachhinein wird mir nun auch bewusst, dass ich bei der 75 534 dann auch die falsche Feuertür eingebaut habe ;-()
Wenn man sich zwischendurch immer mal wieder fragt, wo die Zeit geblieben ist? Ein Blick in die "Ablage Pink" hilft bei der Erklärung.
Die letzten Tage verliefen dann getreu dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen im Winter!", aber die Fortschritte sind dennoch vorhanden.
Der weitere Weg ist also vorgezeichnet, im Führerhaus fehlen noch jede Menge Ausrüstungsteile...
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Jörg, bluetrain, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
des Wetter´s wegen, heute nur ein einzelnes Foto, mit der "Ausbeute" der vergangenen Woche. Ich hoffe es interessiert noch?
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Jörg, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Schlossherr- Lupenbesitzer
ODBB mag diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Die Schaufel reizt mich besonders!
Eindrucksvoller Umgang mit dem Werkstoff Holz!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ODBB mag diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
was Du so alles aus Holz zauberst, beeindruckt mich sehr und das Ergebnis spricht für sich. Vor allen Dingen gefallen mir die "Kleinteile" wie Pumpen,
Amaturen u.s.w. Kurzum, ich bin beeindruckt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
ODBB mag diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
da bin ich wieder, Ihr hoffentlich auch noch!
Es gibt heute (trotz Kunstpause) auch nur zwei Bilder. Ich hoffe jedoch, dass dennoch erkennbar wird, ich war nicht ganz untätig.
Soviel für heute, viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
John-H., Jörg, didibuch, maxl, klaus.kl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Re: Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird
Zudem erinnern sie mich angenehm an die Zeiten, als ich solche Dinge "schnitzte"...
Es macht einfach Freude, das zu sehen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ODBB mag diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Kompletter Eigenbau Bekohlungsanlage Spur 1
» Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite
» Neubau "Rottenkraftwagen" 0e
» Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden