Die BR 01.5 (Reko-01)
+5
AlfredErnst
kaewwantha
Bastlerfuzzy
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
9 verfasser
Seite 1 von 1
Die BR 01.5 (Reko-01)
abgetrennt von: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4108-zwei-pazifics-der-deutschen-bahnen-br-01-und-03
Hier ist ein Video von der 01.5
Meins kommt aber auch noch
Von der 01.10 habe ich leider keine Bilder. Nicht einmal von der 01 1100!
Hier ist ein Video von der 01.5
Meins kommt aber auch noch
- Code:
http://www.myvideo.de/watch/5987112/01_1533_7
Von der 01.10 habe ich leider keine Bilder. Nicht einmal von der 01 1100!
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 20 Jan 2013, 14:44 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die BR 01.5 (Reko-01)
Und nun mein Video von der 01.5:
Nun gut... ich habe da mal was gefunden..
Die für mich SCHÖNSTE Maschine der Baureihe 01 ist definitiv die Baureihe 01.5 der DR Ost. Vorgestellt wurde sie als sogenannte "Reko-Lok" = Rekonstruktionslok. In WIRKLICHKEIT wurde von der Ur-01 meistens nur noch die Achsfolge übernommen. Alles andere - Kessel, Radsätze, Zylinder waren Neukonstruktionen. Auf das Design der Maschine wurde besonders Wert gelegt - die Verkleidung aller Dome usw. verhilfen zu einem besonders schnittigen Aussehen. Man munkelt HEUTE - das Design wurde extra SO ausgelegt, um sich von den DB 01er hervorzuheben - die Maschine war vielfach im sogenannten "Interzonenverkehr" im Einsatz und kam regelmäßig nach Hamburg und Lübeck.
Nun - ICH sage mal: Ziel mit Bravour erreicht! Die neuentwickelten Bauteile verhalfen diese Maschine in den Ruf, die leistungsfähigste Ausführung der Baureihe zu sein! Über den Versuch mit den sogenannten "Boxpok-Rädern" im Fahrwerk hüllen wir mal den Mantel des Schweigens...
35 Maschinen wurden umgebaut, viele davon erhielten eine Ölfeuerung. Meiner Erinnerung nach sind 5 Maschinen erhalten, davon 2 betriebsfähig.
Hier sehen wir die 01 514 (damals betriebsfähig bei den Ulmer Eisenbahnfreunden, heute "kalt" im Museum Speyer) bei einer Fahrzeugausstellung in Siegen 1986.
Die für mich SCHÖNSTE Maschine der Baureihe 01 ist definitiv die Baureihe 01.5 der DR Ost. Vorgestellt wurde sie als sogenannte "Reko-Lok" = Rekonstruktionslok. In WIRKLICHKEIT wurde von der Ur-01 meistens nur noch die Achsfolge übernommen. Alles andere - Kessel, Radsätze, Zylinder waren Neukonstruktionen. Auf das Design der Maschine wurde besonders Wert gelegt - die Verkleidung aller Dome usw. verhilfen zu einem besonders schnittigen Aussehen. Man munkelt HEUTE - das Design wurde extra SO ausgelegt, um sich von den DB 01er hervorzuheben - die Maschine war vielfach im sogenannten "Interzonenverkehr" im Einsatz und kam regelmäßig nach Hamburg und Lübeck.
Nun - ICH sage mal: Ziel mit Bravour erreicht! Die neuentwickelten Bauteile verhalfen diese Maschine in den Ruf, die leistungsfähigste Ausführung der Baureihe zu sein! Über den Versuch mit den sogenannten "Boxpok-Rädern" im Fahrwerk hüllen wir mal den Mantel des Schweigens...
35 Maschinen wurden umgebaut, viele davon erhielten eine Ölfeuerung. Meiner Erinnerung nach sind 5 Maschinen erhalten, davon 2 betriebsfähig.
Hier sehen wir die 01 514 (damals betriebsfähig bei den Ulmer Eisenbahnfreunden, heute "kalt" im Museum Speyer) bei einer Fahrzeugausstellung in Siegen 1986.
Frank Kelle- Admin
Hallo zusammen,
weiter oben hat Frank die Baureihe 01.5 vorgestellt und die Boxpokräder kurz angesprochen.
Diese Räder bewährten sich z.B. in Nordamerika sehr gut.
Heute gibt es keine Lok mehr mit diesen Rädern, sie haben sich nicht bewährt. Das lag daran,
daß die Hersteller sich nicht an den Vorgaben hielten. So hatten die Räder z.B. unterschiedliche Wandstärken
und dadurch gab es eine Unwucht.
Es wurden aber noch einmal B-Radsätze nach Plan angefertigt und die 01 503, sowie die 01 507 erhielten
diese Räder und siehe da, man war damit sehr zufrieden.
Aus Gründen der Vereinheitlichung erhielten die beiden Loks wieder Speichenräder.
Da es keine Oiginalmaschine mehr gibt, muß eben ein Modell herhalten.
Hier also das Roco Modell 01 504. Diese Lok hatte als einzige keine durchgehende Verkleidung auf den
Kesselscheitel. Außerdem trug sie als einzige zeitweise einen weißen Zierstreifen.
weiter oben hat Frank die Baureihe 01.5 vorgestellt und die Boxpokräder kurz angesprochen.
Diese Räder bewährten sich z.B. in Nordamerika sehr gut.
Heute gibt es keine Lok mehr mit diesen Rädern, sie haben sich nicht bewährt. Das lag daran,
daß die Hersteller sich nicht an den Vorgaben hielten. So hatten die Räder z.B. unterschiedliche Wandstärken
und dadurch gab es eine Unwucht.
Es wurden aber noch einmal B-Radsätze nach Plan angefertigt und die 01 503, sowie die 01 507 erhielten
diese Räder und siehe da, man war damit sehr zufrieden.
Aus Gründen der Vereinheitlichung erhielten die beiden Loks wieder Speichenräder.
Da es keine Oiginalmaschine mehr gibt, muß eben ein Modell herhalten.
Hier also das Roco Modell 01 504. Diese Lok hatte als einzige keine durchgehende Verkleidung auf den
Kesselscheitel. Außerdem trug sie als einzige zeitweise einen weißen Zierstreifen.
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Die Fa. Piko hat die 01.5 ebenfalls im Programm. Hier gab es mal eine Sonderserie mit Lok in "grün".
In dieser Farbgebung lief keine 01.5.
Das Modell stellt ebenfalls die 01 504 dar. Hier sieht man gut, daß die Verkleidung auf den Kesselscheitel
durchgehend ist, was bei dieser Lok eben falsch ist.
Zur Zeit befindet sich die 01 519 in Meiningen zur Aufarbeitung. Ich habe mal gelesen, daß die Maschine
eine seitliche Schürze und einen grünen Anstrich erhalten solle.
Ich meine, daß grün steht der Lok auch gut und ich würde bei einer Lok diese Farbe begrüßen.
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße Dietmar
In dieser Farbgebung lief keine 01.5.
Das Modell stellt ebenfalls die 01 504 dar. Hier sieht man gut, daß die Verkleidung auf den Kesselscheitel
durchgehend ist, was bei dieser Lok eben falsch ist.
Zur Zeit befindet sich die 01 519 in Meiningen zur Aufarbeitung. Ich habe mal gelesen, daß die Maschine
eine seitliche Schürze und einen grünen Anstrich erhalten solle.
Ich meine, daß grün steht der Lok auch gut und ich würde bei einer Lok diese Farbe begrüßen.
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,
das sind zwei sehr schöne Modelle die Du hier zeigst.
Ich muss Dir recht geben der grüne Anstrich sieht an der Lok sehr gut aus,
das sind zwei sehr schöne Modelle die Du hier zeigst.
Ich muss Dir recht geben der grüne Anstrich sieht an der Lok sehr gut aus,
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dietmar,
schöne Fotos und schöne Modelle!
Noch am Rande: Der Zierstreifen sollte die Lok samt Tender noch länger aussehen lassen, da beide wie aus einem Stück scheinen
schöne Fotos und schöne Modelle!
Noch am Rande: Der Zierstreifen sollte die Lok samt Tender noch länger aussehen lassen, da beide wie aus einem Stück scheinen
Hallo Tommy,
das mit den Zierstreifen wusste ich nicht. Die 18 201 und 18 314 haben ja auch Zierstreifen.
Gruß Dietmar
das mit den Zierstreifen wusste ich nicht. Die 18 201 und 18 314 haben ja auch Zierstreifen.
Gruß Dietmar
Nochmal 01.5
aus: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t9415-br-01-der-db-mit-hochleistungskessel
Grüß dich Dietmar,
die ist mir heute Überrascht vor die Füße Gelaufen. Meine Gedampft.
Es ist ein kleiner Film.
Grüß dich Dietmar,
die ist mir heute Überrascht vor die Füße Gelaufen. Meine Gedampft.
Es ist ein kleiner Film.
- Code:
http://www.youtube.com/watch?v=j6d67f3Rx80
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 20 Jan 2013, 14:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt)
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Alfred,
ein schönes Video!
Und die Feuerwehr am Ende wurde wohl von Passanten gerufen, frei nach dem Zeitungs-Artikel: "Feuerwehr verfolgte wandelnde Rauchsäule"?
Aber das ist eine 01.5 und keine DB-01 mit Hochleistungskessel!
ein schönes Video!
Und die Feuerwehr am Ende wurde wohl von Passanten gerufen, frei nach dem Zeitungs-Artikel: "Feuerwehr verfolgte wandelnde Rauchsäule"?
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Alfred,
ein schönes Video!
Tommy,
sollte ich für dieses Filmchen der Lokomotive einen eigen Trööööt eröfnen da sage ich nein dazu.
Habe es eben hier reingeschmuckelt.
Es ist auch eine nulleinser darum hier rein.
Fehelr gefunden Alfred!
Wir hatten hier schon mal einen Sammeltrööt zur 01 (und 03). Deswegen etwas irritiert
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4108-zwei-pazifics-der-deutschen-bahnen-br-01-und-03
Wir hatten hier schon mal einen Sammeltrööt zur 01 (und 03). Deswegen etwas irritiert
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4108-zwei-pazifics-der-deutschen-bahnen-br-01-und-03
Babbedeckel-Tommy schrieb:Fehelr gefunden Alfred!
Tommy,
ist doch ganz einfach Verschieb halt den Beitrag.
Erledigt Den Rest habe ich mal nicht reingeschoben, genauso wenig den Trööt von der 01 2066, die sind zu Lokbezogen für diesen Trööt
Die BR 01.5 (Reko-01)
AlfredErnst schrieb:Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Alfred,
ein schönes Video!
Tommy,
sollte ich für dieses Filmchen der Lokomotive einen eigen Trööööt eröfnen da sage ich nein dazu.
Habe es eben hier reingeschmuckelt.
Es ist auch eine nulleinser darum hier rein.
Servus Tommy,
dieser 01er, könnten wir doch einen eigen Tröööt spendieren.
Denn hier habe ich ein paar sehr schöne Bilder von dieser Lokomotive gefunden.
- Code:
http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/seiten/fg/de/057.html
Hier ist sie Beheimatet.
- Code:
http://www.oegeg.at/index.php/oegeg/fahrzeuge/dampflokomotiven_normalspur/01_533
dieser 01er, könnten wir doch einen eigen Tröööt spendieren.
Erledigt!
Ja hast Recht dann ist es wenigstens zusammen
DANKE Tommy,
Mußt das mir nachsehen wenn ich dir ab und zu auf den Senkel gehe.
AlfredErnst schrieb:DANKE Tommy,
Es beruht ja auf Gegenseitigkeit!
Hallo ihr,
auch hier ein Bildchen aus den 90ern vom BW Dresden-Altstadt. 01 1531-1.
Es ist insofern interessant, weil im Hintergrund ein Doppelstock-Triebwagen der DB steht, der sich nicht durchgesetzt hatte.
auch hier ein Bildchen aus den 90ern vom BW Dresden-Altstadt. 01 1531-1.
Es ist insofern interessant, weil im Hintergrund ein Doppelstock-Triebwagen der DB steht, der sich nicht durchgesetzt hatte.
Diese wird gerade im BW Rottweil in Eigenleistung aufgearbeitet
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Intressant, von der 01 519 stand noch nichts im EK oder im LokMagazin.
Lustig auch, dass es mal eine Diskussion über eine grüne 01.5 gab.
Mir selber gefallen die 01.5er nicht seeeeehr gut, aber gut. Meine liebste 01 ist eigentlich die Öl 01.10 [012(?)] wie die 01 1066. Ich find sie "jünger" wirkend, aber bei mir grinsen auch alle Loks :D Das is ja sowieso eine eigene Meinung.
Lustig auch, dass es mal eine Diskussion über eine grüne 01.5 gab.
Mir selber gefallen die 01.5er nicht seeeeehr gut, aber gut. Meine liebste 01 ist eigentlich die Öl 01.10 [012(?)] wie die 01 1066. Ich find sie "jünger" wirkend, aber bei mir grinsen auch alle Loks :D Das is ja sowieso eine eigene Meinung.
Jarik- Mitglied
Die Sonderseite der Eisenbahnfreunde Zollernbahn zur HU der 01 519 wurde aktualisiert.
Hier mal der Link für Interessierte
Hier mal der Link für Interessierte
- Code:
http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/zollernbahninfo_01_aufarbeitung.htm
Glufamichel- Moderator
Von mir auch 4 Bilder.Aufgenommen 2010 in Dresden Altstadt.
René
René
der sammler- Mitglied
Insgesamt muss ich sagen:
Schöne Bilder - Schöne Videos
Schöne Bilder - Schöne Videos
eydumpfbacke- Forenguru