Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine
+6
Glufamichel
v8maschine
Schlossherr
laiva-ukko
Bastlerfuzzy
Frank Kelle
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine
Hallo zusammen! Kurz vor den Tagen hatte Ingo mit eine RIESENfreude bereitet, noch einmal DANKE dafür!
Wie wir "Schmalspurer" ja wissen, hatte Ingo für sich einen Post-/Packwagen für seine Bahn gelasert und uns HIER die Abschnitte, sowie den fertigen Wagen gezeigt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23334p250-die-krakower-kreisbahn-0e#843635
Ich fand die Wagen SO Klasse, daß ich Ihn bat, für mich noch einmal den Laser "anzuwerfen" - was Ingo auch zu meiner Freude umgehend machte.
Kurz nach meiner Bitte war im "Briefkasten" eine kleine weisse Pappkiste - die DIESEN Inhalt "freigab"
Nachdem das Kulissenhaus fertiggestellt war und der Tisch damit wieder (in etwa) frei war, fing ich heute mit dem Bau an. Ingo hat eine sehr gute, detaillierte Bauanleitung dazugelegt - aber erstmal "lernt der Modellbauer doch die Teile kennen"...
Grössenvergleich..
Übersichtlich - alle Teile super genau und scharf gelastert. Klasse, bin begeistert. Also - Skalpell und Feile her, und die "innere Hülle des Wagens" gebaut
die Innenwände mit Acryl "Butternut" gestrichen - und die beiden Hälften zusammengesetzt. Geht ja wie das Bretzelessen ähm.. backen
Erstmal durchtrocknen lassen..
Wie wir "Schmalspurer" ja wissen, hatte Ingo für sich einen Post-/Packwagen für seine Bahn gelasert und uns HIER die Abschnitte, sowie den fertigen Wagen gezeigt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23334p250-die-krakower-kreisbahn-0e#843635
Ich fand die Wagen SO Klasse, daß ich Ihn bat, für mich noch einmal den Laser "anzuwerfen" - was Ingo auch zu meiner Freude umgehend machte.
Kurz nach meiner Bitte war im "Briefkasten" eine kleine weisse Pappkiste - die DIESEN Inhalt "freigab"
Nachdem das Kulissenhaus fertiggestellt war und der Tisch damit wieder (in etwa) frei war, fing ich heute mit dem Bau an. Ingo hat eine sehr gute, detaillierte Bauanleitung dazugelegt - aber erstmal "lernt der Modellbauer doch die Teile kennen"...
Grössenvergleich..
Übersichtlich - alle Teile super genau und scharf gelastert. Klasse, bin begeistert. Also - Skalpell und Feile her, und die "innere Hülle des Wagens" gebaut
die Innenwände mit Acryl "Butternut" gestrichen - und die beiden Hälften zusammengesetzt. Geht ja wie das Bretzel
Erstmal durchtrocknen lassen..
Frank Kelle- Admin
v8maschine, doc_raven1000, didibuch, maxl, laiva-ukko und Claus60 mögen diesen Beitrag
Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine
Während der Trockenphase habe ich in die aufzuklebenden Seitenteile die Fensterbretter eingeklebt
Mal "angehalten" und die Dachspanten eingesetzt (so wurde der Korpus verwindungssteifer)
Dann lassen wir mal die Airbrush sprechen..
Damit dann die Teile aufgelebt werden können und SOWAS entsteht
einfach mal provisorisch auf ein freies Magic-Train Fahrwerk gestellt (ich habe ein paar Ersatzteil-Fahrwerke)
Mal "angehalten" und die Dachspanten eingesetzt (so wurde der Korpus verwindungssteifer)
Dann lassen wir mal die Airbrush sprechen..
Damit dann die Teile aufgelebt werden können und SOWAS entsteht
einfach mal provisorisch auf ein freies Magic-Train Fahrwerk gestellt (ich habe ein paar Ersatzteil-Fahrwerke)
Frank Kelle- Admin
Claus60 mag diesen Beitrag
Bischen trocknen lassen - in der Zeit fange ich mit der Einrichtung an:
Die Sortierregale der Briefpost
Und den Brunnen - der ein paar Bilder vorher zu sehen war, "fertiggestellt" - ist wie gesagt ein 3D-Druck, das sollen Brunnen sein, die auf den SBB-Bahnsteigen häufig zu finden sind. Als "Wasser" habe ich mal das Mittel von Vallejo gewählt. Sieht SEHR gut und echt aus!! Probiert mal aus!
Dann ging es mit dem Wagen weiter.
Boden mit Zwischenboden verklebt - Fahrwerk ausgerichtet aber noch nicht verklebt
Nu - sieht doch schon nach einem Wagen aus ...
Die Sortierregale der Briefpost
Und den Brunnen - der ein paar Bilder vorher zu sehen war, "fertiggestellt" - ist wie gesagt ein 3D-Druck, das sollen Brunnen sein, die auf den SBB-Bahnsteigen häufig zu finden sind. Als "Wasser" habe ich mal das Mittel von Vallejo gewählt. Sieht SEHR gut und echt aus!! Probiert mal aus!
Dann ging es mit dem Wagen weiter.
Boden mit Zwischenboden verklebt - Fahrwerk ausgerichtet aber noch nicht verklebt
Nu - sieht doch schon nach einem Wagen aus ...
Frank Kelle- Admin
v8maschine, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und Claus60 mögen diesen Beitrag
Da wir vorhaben, ein ruhiges Sylvester zu feiern, bastel ich weiter - die Inneneinrichtung kommt..
Der Stuhl in seinen Bauteilen:
Und fertig
Ebenso wie der Ofen (beide noch mit "nassem Holzleim" - der danach weg kam)
Mal probeweise das Dach aufgelegt - die schöne Lasergravur von innen sieht man so leider nicht
und die Möbel mal in den Wagen ge"stellt"
Der Stuhl in seinen Bauteilen:
Und fertig
Ebenso wie der Ofen (beide noch mit "nassem Holzleim" - der danach weg kam)
Mal probeweise das Dach aufgelegt - die schöne Lasergravur von innen sieht man so leider nicht
und die Möbel mal in den Wagen ge"stellt"
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, OldieAndi, v8maschine, Glufamichel, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Hallo Frank,
der Wagen sieht echt Klasse aus, sehr gut gefällt mir die Inneneinrichtung.
Gruß Dietmar
der Wagen sieht echt Klasse aus, sehr gut gefällt mir die Inneneinrichtung.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Super- Teil Frank
LG
Stephan
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
kommt an die halbgeöffnete Scheibe auch noch ein oberer Rahmen quer rüber mit Schließe Frank?
- Code:
https://www.westend61.de/images/0001180617pw/frau-schaut-aus-dem-zugfenster-VEGF00043.jpg
Schlossherr- Lupenbesitzer
[quote="Schlossherr"]kommt an die halbgeöffnete Scheibe auch noch ein oberer Rahmen quer rüber mit Schließe Frank?
Unbedingt Frank
Unbedingt Frank
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Denke auch dass das für eine vernünftige Optik unabdingbar ist
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
v8maschine schrieb:Unbedingt Frank
Ein MUSS Frank, Maßstab mit Potenzial ...
Glufamichel- Moderator
Da habe ich gar nicht dran gedacht, da machte mir die Erinnerung an diese "Fallfenster mit Lederriemen" in den Umbauwagen usw. einen Streich.. Mal schauen, wie ich DAS hinbekomme, daß da zumindest ein Abschluß oder so ist...
Edith:
Gerade mal ein Bilder angeschaut von Umbauwagen, alten Packwagen usw. ich schau mal.. zumindest ein oberer Abschluß MUSS sein, ein Doppelrahmen wie bei moderneren D-Zugwagen sicher nicht.
Edith:
Gerade mal ein Bilder angeschaut von Umbauwagen, alten Packwagen usw. ich schau mal.. zumindest ein oberer Abschluß MUSS sein, ein Doppelrahmen wie bei moderneren D-Zugwagen sicher nicht.
Frank Kelle- Admin
Frank schrieb:[....] ein Doppelrahmen wie bei moderneren D-Zugwagen sicher nicht.
..habe auch nur auf die Schnelle ein Bild gesucht, wo so ein Rahmen abgebildet war..da ich ein historisches nicht finden konnt Frank, sorry
Schlossherr- Lupenbesitzer
Ich müsste also versuchen, den Rahmen nochmal rauszubekommen.. und die Scheibe.. das wird kaum gehen.. Mist.. Oder ich versuche die Scheibe zu lösen, die ist "nur" mit ein paar Punkte von hinten fixiert..
Frank Kelle- Admin
Lass es so mit der Scheibe und popel den Rahmen raus, dann kürzt du ihn und klebst ihn wieder ein. geht er kaputt beim rauspopeln mach ich die noch einen...
Die SCHEIBE ist gerade "rausgefallen", war wohl mit der "heissen Nadel" geklebt.. Ich brauche ja nur nen HALBEN Rahmen, da habe ich doch noch die 4 Stück, die zu lang waren... Mal schauen.. bei meinem "Glück" sitzt der Rahmen "bombenfest"
Frank Kelle- Admin
Arbeit zieht Arbeit nach sich...
Mir fiel ein, daß 1 Rahmen gebrochen bei mir ankam und das fehlende Stückchen nicht mehr aufzufinden war.. Warum also einen intakten Rahmen zerschneiden, wenn die Bruchstelle beim Anderen eh zu sehen ist..
Der Rahmen am Fenster, daß dann doch nicht aufgemacht werden sollte bliebt also dran
Dafür wurde der defekte rausgehebelt
Und mal zur Probe angehalten
In der Zeit etwas den Ofen und den Stuhl bemalt, viel sehen wird man da ja nicht mehr von...
Mir fiel ein, daß 1 Rahmen gebrochen bei mir ankam und das fehlende Stückchen nicht mehr aufzufinden war.. Warum also einen intakten Rahmen zerschneiden, wenn die Bruchstelle beim Anderen eh zu sehen ist..
Der Rahmen am Fenster, daß dann doch nicht aufgemacht werden sollte bliebt also dran
Dafür wurde der defekte rausgehebelt
Und mal zur Probe angehalten
In der Zeit etwas den Ofen und den Stuhl bemalt, viel sehen wird man da ja nicht mehr von...
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
v8maschine und maxl mögen diesen Beitrag
Tach auch!
Schau Dich mal schnell mal nach nem Kanonenofen um....es wird kälter und das Personal soll doch wohl nicht erfrieren.
Dann denk aber auch gleich an ein passendes Ofenrohr....Preiserlein sind keine Räuchermännle.
Gruß
Manfred
Schau Dich mal schnell mal nach nem Kanonenofen um....es wird kälter und das Personal soll doch wohl nicht erfrieren.
Dann denk aber auch gleich an ein passendes Ofenrohr....Preiserlein sind keine Räuchermännle.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Wenn mich nicht alles täuscht - nein (aber ich habe mich schon letztes Mal von der Erinnerung täuschen lassen). Das Fenster hast Du einfach aus dem Rahmen gelöst (nach vorngezogen) und nur runterrutschenlassen an einem Lederriemen (und das Fenster anhand der Löcher im Riemen auf so "fixiert".
Beispiel aus dem Wangerooger Umbauwagen auf der Herscheider Museumsbahn
Ich kenne das nur SO und aus anderne Altbauwagen.
Beispiel aus dem Wangerooger Umbauwagen auf der Herscheider Museumsbahn
Ich kenne das nur SO und aus anderne Altbauwagen.
Frank Kelle- Admin
steef derosas mag diesen Beitrag
Habe ich Dir schon einmal gesagt, daß ich Dir zu Füssen liege? Naja.. zumindest virtuell..
Freue mich jetzt schon RIESIG !! (und die Bauern der Höfe an der KFE natürlich auch)
Freue mich jetzt schon RIESIG !! (und die Bauern der Höfe an der KFE natürlich auch)
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2