US + Deutsche Feuerwehrfahrzeuge im Technikmuseum Speyer...
4 verfasser
Seite 1 von 1
US + Deutsche Feuerwehrfahrzeuge im Technikmuseum Speyer...
Hallo.
So, der Bericht wird etwas größer, die Kollegin Gabi hat vor Wochen bei einem Besuch von uns beiden im Museum die dortigen
Feuerwehrfahrzeuge fotografiert.
Fragt mich bitte nicht nach Daten, das weis ich nicht, aber bestimmt die Spezialisten hier.
Es ist übrigens die größte US- Sammlung dieser Art in Europa !!
Einfach mal Bilder, die Amis zuerst.....
Dieses Fahrzeug ist zum Reinsitzen gedacht, incl. der Helme
Es wird gerne und viel genutzt..
Hersteller: Seagrave, Motor: Otto, 12-Zylinder, 9 dm³, 220 PS, Baujahr: 1958
Frühere Einheit: Liberty Fire Company, Sinking Spring (ca. 105 km NW von Philadelphia), Pennsylvania
Wassertank: 500 US-gal (1892,5 l), Feuerlöschpumpe: 750 gpm (2839 l/min.)
+++ Optische und akustische Warnsignalanlage +++
Hersteller: Federal Sign and Signal Corporation, Blue Island, Illinois, RKL: Beacon Ray
(Daten habe ich ergänzt am 20.11.22 - Frank / Admin)
15 Bilder... bis gleich.
So, der Bericht wird etwas größer, die Kollegin Gabi hat vor Wochen bei einem Besuch von uns beiden im Museum die dortigen
Feuerwehrfahrzeuge fotografiert.
Fragt mich bitte nicht nach Daten, das weis ich nicht, aber bestimmt die Spezialisten hier.
Es ist übrigens die größte US- Sammlung dieser Art in Europa !!
Einfach mal Bilder, die Amis zuerst.....
Dieses Fahrzeug ist zum Reinsitzen gedacht, incl. der Helme
Es wird gerne und viel genutzt..
Hersteller: Seagrave, Motor: Otto, 12-Zylinder, 9 dm³, 220 PS, Baujahr: 1958
Frühere Einheit: Liberty Fire Company, Sinking Spring (ca. 105 km NW von Philadelphia), Pennsylvania
Wassertank: 500 US-gal (1892,5 l), Feuerlöschpumpe: 750 gpm (2839 l/min.)
+++ Optische und akustische Warnsignalanlage +++
Hersteller: Federal Sign and Signal Corporation, Blue Island, Illinois, RKL: Beacon Ray
(Daten habe ich ergänzt am 20.11.22 - Frank / Admin)
15 Bilder... bis gleich.
Zuletzt von Al.Schuch am Di 20 Sep 2022 - 18:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Al.Schuch- Modellbaumeister
John-H., didibuch und Der Boss mögen diesen Beitrag
John-H., Gessy, didibuch und Der Boss mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, John-H., didibuch und Der Boss mögen diesen Beitrag
Re: US + Deutsche Feuerwehrfahrzeuge im Technikmuseum Speyer...
So, Endspurt ....
Etwas Feuerwehr "Kleinkram" in einer kleinen Sonderausstellung, für die extra ein kleines Gebäude in die Halle gebaut wurde.
Sowohl im Inneren, als auch auf dem Dach, sind Exponate zu sehen.
Dieser Bereich kann auch für Partys, oder ähnliches, gemietet werden, wie die meisten Bereiche des Museums auch....
Das war der kleine Rundgang.....
Gruß
Alex
Etwas Feuerwehr "Kleinkram" in einer kleinen Sonderausstellung, für die extra ein kleines Gebäude in die Halle gebaut wurde.
Sowohl im Inneren, als auch auf dem Dach, sind Exponate zu sehen.
Dieser Bereich kann auch für Partys, oder ähnliches, gemietet werden, wie die meisten Bereiche des Museums auch....
Das war der kleine Rundgang.....
Gruß
Alex
Frank Kelle, John-H., Gessy, didibuch, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag
Wunder, wunderschöne Fahrzeuge, habt ihr da im Museum, Alex.
Auch die Präsentation der Einsatzwerkzeuge ist sehr schon gemacht.
Auch die Präsentation der Einsatzwerkzeuge ist sehr schon gemacht.
John-H.- Co - Admin
Moin Alex
Danke fürs zeigen.
Schön, daß sowas erhalten wird.
Danke fürs zeigen.
Schön, daß sowas erhalten wird.
Der Boss- Allesleser
John...
Stimmt, da geben die sich viel Mühe.
Das Faun Flughafenfahrzeug stammt eigentlich aus Saarbrücken, und war in einem wenig schönen Zustand, als es vor vielen Jahren zu uns kam.
Zuerst vergammelte es jahrelang im hinteren Freigelände, bis man sich seiner erbarmte und als Frankfurter renovierte...
Warum Frankfurt... keine Ahnung !!!
Normalerweise sind die sehr korrekt, was das betrifft.
Aber evtl. gabs da aus Saarbrücken gewisse Anweisungen.
Bei der großen Antonov z.B. durfte die original Flugnummer nicht gezeigt werden.
Anordnung der ukrainischen Regierung !!
Auch hier, keine Ahnung warum....
Nur bei Exponaten, wo nicht mehr heraus zu bekommen ist, welche Bezeichnung- bzw. Bemalung sie hatten, lässt man fünfe gerade sein, wie bei dem Dt. Miniuboot "Seehund", dessen Turmnummer aus dem Bereich der nicht mehr vergebenen Bezeichnungen stammt.
Wie die damalige Bezeichnung lautete, war nicht mehr heraus zu bekommen, da im Innern keine Typenschilder mehr zu finden waren, von denen mal auf die Originalnummer schließen konnte.
Gruß
Alex
Stimmt, da geben die sich viel Mühe.
Das Faun Flughafenfahrzeug stammt eigentlich aus Saarbrücken, und war in einem wenig schönen Zustand, als es vor vielen Jahren zu uns kam.
Zuerst vergammelte es jahrelang im hinteren Freigelände, bis man sich seiner erbarmte und als Frankfurter renovierte...
Warum Frankfurt... keine Ahnung !!!
Normalerweise sind die sehr korrekt, was das betrifft.
Aber evtl. gabs da aus Saarbrücken gewisse Anweisungen.
Bei der großen Antonov z.B. durfte die original Flugnummer nicht gezeigt werden.
Anordnung der ukrainischen Regierung !!
Auch hier, keine Ahnung warum....
Nur bei Exponaten, wo nicht mehr heraus zu bekommen ist, welche Bezeichnung- bzw. Bemalung sie hatten, lässt man fünfe gerade sein, wie bei dem Dt. Miniuboot "Seehund", dessen Turmnummer aus dem Bereich der nicht mehr vergebenen Bezeichnungen stammt.
Wie die damalige Bezeichnung lautete, war nicht mehr heraus zu bekommen, da im Innern keine Typenschilder mehr zu finden waren, von denen mal auf die Originalnummer schließen konnte.
Gruß
Alex
Vielleicht war das Flugfeldlöschfahrzeug ja im Ursprung vom Frankfurter Flughafen
und wurde nach Saarbrücken überstellt.
So hätte man nur den historischen Zustand wieder hergestellt.
und wurde nach Saarbrücken überstellt.
So hätte man nur den historischen Zustand wieder hergestellt.
John-H.- Co - Admin
Auch gut möglich, aber wie geschrieben...keine Ahnung !!
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Danke für den Bericht über die Roten Alex
Mein "Liebling" ist und bleibt der Magirus Rundhauber, da ich in solch einem schon als kleiner Bub beim Feuerwehrtag sitzen durfte. Da waren diese schönen Fahrzeuge noch stets unterwegs.
Ein Exemplar davon stand längere Jahre um 1990 auf dem Kinderspielplatz hier im städtischen, Augsburger Zoo zum Beklettern und "Fahren zu diversen Einsätzen". Allerdings dann schon für die nächste Genration von Söhnen und Töchtern.
Leider habe ich von diesem Zoo-Oldi-Rüstwagen keine Bilder mehr gefunden in den Weiten des WWW
Mein "Liebling" ist und bleibt der Magirus Rundhauber, da ich in solch einem schon als kleiner Bub beim Feuerwehrtag sitzen durfte. Da waren diese schönen Fahrzeuge noch stets unterwegs.
Ein Exemplar davon stand längere Jahre um 1990 auf dem Kinderspielplatz hier im städtischen, Augsburger Zoo zum Beklettern und "Fahren zu diversen Einsätzen". Allerdings dann schon für die nächste Genration von Söhnen und Töchtern.
Leider habe ich von diesem Zoo-Oldi-Rüstwagen keine Bilder mehr gefunden in den Weiten des WWW
Schlossherr- Lupenbesitzer