HMS Victory 1:72 von Caldercraft
+7
Der Graue Wolf
Mariner
rmo
Thoto
ManuelW
zeppelin
Peter2018
11 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: HMS Victory 1:72 von Caldercraft
Moin Schlossherr,
Danke für Dein Lob, aber jetzt werde ich gleich rot
Ich versuche nur mit Geduld und Ausdauer mein bestes zu geben....
Die Victory von Airfix habe ich als Jugendlicher als erstes gebaut.
Dann kam Revell mit der HMS Prince, Sovereign of the Seas und genau das Victory-Modell, das Du auch gebaut hast.
Danach kam meine Schreinerlehre und es ging so langsam in Richtung Holzmodellbau, wo ich am Anfang jede Menge Lehrgeld bezahlt habe und meine Tradition der "Bluttaufe" für jedes Modell entstanden ist
Auf jeden Fall macht mir dieser Baukasten einen riesigen Spaß und das ist ja das wichtigste beim Modellbau
Danke für Dein Lob, aber jetzt werde ich gleich rot
Ich versuche nur mit Geduld und Ausdauer mein bestes zu geben....
Die Victory von Airfix habe ich als Jugendlicher als erstes gebaut.
Dann kam Revell mit der HMS Prince, Sovereign of the Seas und genau das Victory-Modell, das Du auch gebaut hast.
Danach kam meine Schreinerlehre und es ging so langsam in Richtung Holzmodellbau, wo ich am Anfang jede Menge Lehrgeld bezahlt habe und meine Tradition der "Bluttaufe" für jedes Modell entstanden ist
Auf jeden Fall macht mir dieser Baukasten einen riesigen Spaß und das ist ja das wichtigste beim Modellbau
NavyRalf- Modellbau-Experte
Boah Ralf, das sieht bisher alles sehr fein säuberlich und gigantisch aus...Erstbeplankung DELUXE!!!
liebe Grüße aus Grafenhausen
liebe Grüße aus Grafenhausen
ManuelW- Schneidmatten-Virtuose
Boah Manuel,
ich Danke Dir
War auch viel Biege und Schleifarbeit
Hat viel Zeit und Kaffee gekostet
Liebe Grüße aus Frickingen
ich Danke Dir
War auch viel Biege und Schleifarbeit
Hat viel Zeit und Kaffee gekostet
Liebe Grüße aus Frickingen
Moin vom Bodensee
Das Teilprojekt Verkleidung der Seitengalerien ist nun auch beendet.
Die Verkleidung der Seitengalerien besteht aus insgesamt 12 Bauteilen.
Die Bauteile ohne Fenster bedurften nur der Einpassung in der Länge und ein wenig Einsatz vom Biegeeisen
Die Bauteile mit Fenstern erhielten nach dem anpassen, schleifen und grundieren noch ein wenig Farbe.
Weiß auf der Innenseite und Gelb in den Fugen.
Auf der Innenseite erhielten diese Bauteile noch eine Verglasung aus der reichlich mitgelieferten Plexiglasfolie.
Die Plexiglasfolie habe ich mit normalem Holzleim festgeklebt.
Sekundenkleber wäre hier sicherlich schneller gewesen, doch ich habe immer wieder feststellen müssen, das die Dämpfe vom Sekundenkleber dazu neigen, die Plexiglasfolie zu trüben.
Dann noch ein paar Löcher für die Nägel vorgebohrt (werden hinterher mit Holzkitt verspachtelt) und das jeweilige Bauteil dann in 2 Schritten angeleimt und mit den Nägeln fixiert.
Komplett fertig sieht dann eine Seitengalerie dann so aus
hatte ich schon erwähnt, das ich Makrofotografie hasse
Im Original sehen die Seitengalerien deutlich besser aus als auf den Bildern
Nochmal zurück zu den Fugen.
Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten alle Fenster noch einen Fensterrahmen aus den mitgelieferten Messing-Ätzteilen.
Zuvor muss aber die Bemalung und ein ausgiebiger Fensterputz erfolgen
So sehen die Fensterrahmen nach der Grundierung aus
Das war es dann erst einmal mit den Seitengalerien.
Nun kommt das nächste Teilprojekt: Die 2. Beplankung des Rumpfes.
Die 2. Beplankung besteht aus 1 x 5 mm Walnuss-Leisten
Zuerst wird das Unterwasserschiff beplankt und dann wird die Beplankung mit dem Überwasserschiff fortgesetzt.
Da das ganze geringfügig länger dauert, werde ich zwischendurch mal kleine Fortschritte hier veröffentlichen.
Sonst wäre jetzt hier ein paar Monate Pause, da ab Montag die Arbeit wieder das Hobby massiv stört
Das Teilprojekt Verkleidung der Seitengalerien ist nun auch beendet.
Die Verkleidung der Seitengalerien besteht aus insgesamt 12 Bauteilen.
Die Bauteile ohne Fenster bedurften nur der Einpassung in der Länge und ein wenig Einsatz vom Biegeeisen
Die Bauteile mit Fenstern erhielten nach dem anpassen, schleifen und grundieren noch ein wenig Farbe.
Weiß auf der Innenseite und Gelb in den Fugen.
Auf der Innenseite erhielten diese Bauteile noch eine Verglasung aus der reichlich mitgelieferten Plexiglasfolie.
Die Plexiglasfolie habe ich mit normalem Holzleim festgeklebt.
Sekundenkleber wäre hier sicherlich schneller gewesen, doch ich habe immer wieder feststellen müssen, das die Dämpfe vom Sekundenkleber dazu neigen, die Plexiglasfolie zu trüben.
Dann noch ein paar Löcher für die Nägel vorgebohrt (werden hinterher mit Holzkitt verspachtelt) und das jeweilige Bauteil dann in 2 Schritten angeleimt und mit den Nägeln fixiert.
Komplett fertig sieht dann eine Seitengalerie dann so aus
hatte ich schon erwähnt, das ich Makrofotografie hasse
Im Original sehen die Seitengalerien deutlich besser aus als auf den Bildern
Nochmal zurück zu den Fugen.
Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten alle Fenster noch einen Fensterrahmen aus den mitgelieferten Messing-Ätzteilen.
Zuvor muss aber die Bemalung und ein ausgiebiger Fensterputz erfolgen
So sehen die Fensterrahmen nach der Grundierung aus
Das war es dann erst einmal mit den Seitengalerien.
Nun kommt das nächste Teilprojekt: Die 2. Beplankung des Rumpfes.
Die 2. Beplankung besteht aus 1 x 5 mm Walnuss-Leisten
Zuerst wird das Unterwasserschiff beplankt und dann wird die Beplankung mit dem Überwasserschiff fortgesetzt.
Da das ganze geringfügig länger dauert, werde ich zwischendurch mal kleine Fortschritte hier veröffentlichen.
Sonst wäre jetzt hier ein paar Monate Pause, da ab Montag die Arbeit wieder das Hobby massiv stört
ManuelW, Peter2018, Classic, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
Hallo Ralf, ich finde die Einpassung der Seitengalerien sind dir mehr als gelungen , das sieht sehr sauber und stimmig aus ... das steht mir demnächst auch bevor, so aus dem Stehgreif...
Bei mir steht ab Montag auch wieder die Arbeit an .
Ich wünsche dir bei der Plankerei viel Geduld und Erfolg, bin da aber sehr zuversichtlich bei dir!!
Liebe Grüße
Bei mir steht ab Montag auch wieder die Arbeit an .
Ich wünsche dir bei der Plankerei viel Geduld und Erfolg, bin da aber sehr zuversichtlich bei dir!!
Liebe Grüße
Moin Manuel,
Vielen lieben Dank.
Die Arbeit hat mich wieder
Ich werde mich bemühen, die 2. Beplankung sauber hin zu bekommen.
Die exzellente Qualität der mitgelieferten Planken wird mir dabei sicherlich helfen
I will do my very best.........
Vielen lieben Dank.
Die Arbeit hat mich wieder
Ich werde mich bemühen, die 2. Beplankung sauber hin zu bekommen.
Die exzellente Qualität der mitgelieferten Planken wird mir dabei sicherlich helfen
I will do my very best.........
ManuelW mag diesen Beitrag
Moin, das ist absolut nicht meine Baustelle, aber ich lese doch interessiert mit, für alle, die Glasfolien kleben wollen, es gibt dafür nichts Besseres als B-7000 Kleber, denn Verschmierungen der Glasfläche können nach dem Trocknen einfach abgezogen werden.
- Code:
https://www.ebay.de/itm/385052289463?chn=ps&var=652932644339&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1OmLUfvN9RgOUQDVPcru77Q2&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=652932644339_385052289463&targetid=1716911581199&device=c&mktype=pla&googleloc=9043666&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581199&abcId=9301060&merchantid=614945740&gclid=CjwKCAiA8OmdBhAgEiwAShr405Sqg6CbmdPh7OcpeAMMDGtQg2BbJ7A2cmnrTOy-_yfZYuCbcgRO3hoCIJMQAvD_BwE
NWRR- Lupenbesitzer
ManuelW mag diesen Beitrag
Moin NRWW
vielen Dank für Deinen Tip.
Werde ich ausprobieren
vielen Dank für Deinen Tip.
Werde ich ausprobieren
Moin Zusammen
Inzwischen habe ich mit der 2. Beplankung angefangen.
Diese besteht aus 1mm x 5 mm Walnussplanken.
Zuerst habe ich aber den Heckspiegel und die Seitengalerien Schutzverpackt
Hier mal ein Kurzer Zwischenstand der 2. Beplankung, noch ungeschliffen
Vorgestern habe ich dann auch Post aus China bekommen.
Die Segel 1:72 sind da
Die Segel sehen auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, benötigen aber natürlich noch einige Ergänzungen
Jedenfalls waren sie nicht so teuer wie sonst in Good Old Germany üblich
Aber bis dahin ist noch ein weiter, mit Planken und Kupferplatten gespickter Weg
Bis demnächst
Inzwischen habe ich mit der 2. Beplankung angefangen.
Diese besteht aus 1mm x 5 mm Walnussplanken.
Zuerst habe ich aber den Heckspiegel und die Seitengalerien Schutzverpackt
Hier mal ein Kurzer Zwischenstand der 2. Beplankung, noch ungeschliffen
Vorgestern habe ich dann auch Post aus China bekommen.
Die Segel 1:72 sind da
Die Segel sehen auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, benötigen aber natürlich noch einige Ergänzungen
Jedenfalls waren sie nicht so teuer wie sonst in Good Old Germany üblich
Aber bis dahin ist noch ein weiter, mit Planken und Kupferplatten gespickter Weg
Bis demnächst
John-H., Peter2018, Classic, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
Hallo Ralf, ich denke auch dass die Segel gar nicht schlecht sind , kannst du gut aufpimpen! Passen die auch im Maßstab tatsächlich zu deiner Vic?
Diene Zweitbeplankung sieht sehr vielversprechend aus, du hast ja auch ne hervorragende Grundlage geschaffen...
Viele Grüße
Diene Zweitbeplankung sieht sehr vielversprechend aus, du hast ja auch ne hervorragende Grundlage geschaffen...
Viele Grüße
Hallo Manuell,
Danke
Ja die Segel passen tatsächlich und sind Qualitativ auch nicht schlechter als die in Deutschland erhältlichen, nur nicht so Teuer.
Vermutlich werden die Segel wohl alle aus China kommen, umgepackt und dann preislich aufgewertet
Ich weiß bisher nur von HIS Model, das die selber nähen, das hat aber auch seinen Preis.......
Na ich planke dann mal weiter
Danke
Ja die Segel passen tatsächlich und sind Qualitativ auch nicht schlechter als die in Deutschland erhältlichen, nur nicht so Teuer.
Vermutlich werden die Segel wohl alle aus China kommen, umgepackt und dann preislich aufgewertet
Ich weiß bisher nur von HIS Model, das die selber nähen, das hat aber auch seinen Preis.......
Na ich planke dann mal weiter
Moin Zusammen,
es gibt Fortschritte.
Die 2. Beplankung des Unterwasserschiff ist nun komplett, aber noch nicht geglättet.
Da ich Heute die letzten Planken angeleimt habe, lasse ich das ganze erst einmal wieder für 24 Stunden aushärten. Muss man nicht machen, kann man aber
So sieht es derzeit aus
In der Zwischenzeit habe ich schon mal den Werftständer mit Moosgummi beklebt, damit ich mir nachher im geglätteten Zustand nicht ins Holz und später in die Kupferplatten Kratzer reinhaue
Ab morgen wird dann geglättet, erst mit grobem Schleifpapier um eventuelle "Leim-Hügelchen" (sofern vorhanden) entferne und dann mit dem guten alten Schaber
abschließend gibt es dann noch eine kleine Sonderbehandlung mit einem sehr feinen Polierschwamm, auf das die Kupferplatten dann gut auf dem Holz kleben
Aber das kommt später.
Das war es erstmal mit dem kleinen Zwischenstand
Bis zum nächsten Update
es gibt Fortschritte.
Die 2. Beplankung des Unterwasserschiff ist nun komplett, aber noch nicht geglättet.
Da ich Heute die letzten Planken angeleimt habe, lasse ich das ganze erst einmal wieder für 24 Stunden aushärten. Muss man nicht machen, kann man aber
So sieht es derzeit aus
In der Zwischenzeit habe ich schon mal den Werftständer mit Moosgummi beklebt, damit ich mir nachher im geglätteten Zustand nicht ins Holz und später in die Kupferplatten Kratzer reinhaue
Ab morgen wird dann geglättet, erst mit grobem Schleifpapier um eventuelle "Leim-Hügelchen" (sofern vorhanden) entferne und dann mit dem guten alten Schaber
abschließend gibt es dann noch eine kleine Sonderbehandlung mit einem sehr feinen Polierschwamm, auf das die Kupferplatten dann gut auf dem Holz kleben
Aber das kommt später.
Das war es erstmal mit dem kleinen Zwischenstand
Bis zum nächsten Update
JesusBelzheim, ManuelW, Classic, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
Moin Ralf,
der Rumpf sieht ja schon ohne Schleifarbeit spitzenmäßig aus, ist dir bombig gut gelungen!
Freue mich auf weiteren Fortschritt!!
Die besten Ostergrüße aus dem sonnigen Grafenhausen
der Rumpf sieht ja schon ohne Schleifarbeit spitzenmäßig aus, ist dir bombig gut gelungen!
Moin Ralf,
ja die Victory ist,wie der Name vermuten lässt ,die Königsklasse im historischen
Schiffsmodellbau.
Man braucht einen langen Atem und die Geduld hast Du. Das sieht man an Deiner
akribischen Vorarbeit.
ja die Victory ist,wie der Name vermuten lässt ,die Königsklasse im historischen
Schiffsmodellbau.
akribischen Vorarbeit.
Classic- Modellbau-Experte
Schöne Fleißarbeit!
Da geht dann schon mal eine Dose Knuspergold (2. Bild) bei drauf.
Thoto- Modellbau-Experte
ManuelW schrieb:Moin Ralf,
Moin Manuel,
vielen Dank
Weitere Fortschritte folgen, aber es braucht halt seine Zeit
In der Ruhe liegt die Kraft
Frohe Ostern auch von meiner Göttergattin (die, die meine Bastelorgien erträgt) und mir
Zuletzt von NavyRalf am So 09 Apr 2023, 19:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Classic schrieb:Moin Ralf,
Schiffsmodellbau.
akribischen Vorarbeit.
Moin Thomas,
das Schiffsmodell ist schon eine Herausforderung, aber darin liegt ja gerade der Reiz
Ich werde mich bemühen auch weiterhin mit Viel Geduld und Holzleim dieses Model zu bauen
Classic mag diesen Beitrag
Thoto schrieb:Schöne Fleißarbeit!
Moin Thoto,
Ich Danke Dir.
Es können auch 2 oder 3 gewesen sein, bis alle Planken an Ihrem Platz waren
Moin alle Zusammen,
nach der Sommerpause kommt nun auch noch die Winterpause.....
Ich baue jetzt erst die Bounty von DeAgostini zu Ende und dann geht es hier weiter, mit der Fleissarbeit
nach der Sommerpause kommt nun auch noch die Winterpause.....
Ich baue jetzt erst die Bounty von DeAgostini zu Ende und dann geht es hier weiter, mit der Fleissarbeit
Moin Liebe Modellbaufreunde,
aus Platzgründen muss ich mich von diesem Bausatz leider trennen.
Er steht komplett zum Verkauf
Der Neuwert lag bei 1200€ ist aber wie gesehen bereits begonnen worden.
Für 600 bis 700€ könnte ich mich, wenn auch schweren Herzens, davon trennen.
Bevor ich das in der Bucht o.ä. anbiete möchte ich Euch zuerst den kompletten Bausatz quasi als Vorkaufsrecht anbieten.
Bei Interesse schickt mir eine PN
aus Platzgründen muss ich mich von diesem Bausatz leider trennen.
Er steht komplett zum Verkauf
Der Neuwert lag bei 1200€ ist aber wie gesehen bereits begonnen worden.
Für 600 bis 700€ könnte ich mich, wenn auch schweren Herzens, davon trennen.
Bevor ich das in der Bucht o.ä. anbiete möchte ich Euch zuerst den kompletten Bausatz quasi als Vorkaufsrecht anbieten.
Bei Interesse schickt mir eine PN
Seite 2 von 2 • 1, 2