KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig
Da komm ich mit meinen minimalistischen Stehkessearmaturen nicht mehr hin ..............
schaut toll aus Frank
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Angesichts des sehr weit in den Führerstand hineinstehenden Kessels
stellt sich mir allerdings die Frage, wie das Feuerloch beschickt werden soll ...
Mit einer Schaufel könnte man da zwischen Feuerloch und Rückwand nicht hantieren ...
Aber das ging wohl wegen des vorhandenen "Unterbaus" nicht anders ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Der Stehkessel deckt den Rest vom Roco-Fahrwerk mit dem Motor ab, der musste so lang sein..
2 Figuren passen rein - nur viel Platz ist da nicht - ist ja keine Langstrecken - Schnellzuglok..
Frank Kelle- Admin
Jörg mag diesen Beitrag
Das ist ja mal vom Allerfeinsten Frank
Bin schon megagespannt, wie das aussieht, wenn alles lackiert ist
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko schrieb:
..Bin schon megagespannt, wie das aussieht, wenn alles lackiert ist ..
Schwarz?
Frank Kelle- Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko schrieb: dachte eher an pink
Da musst Du jetzt "ganz stark sein" ...
"Rein zufällig" ist es dann doch schwarz geworden, weisse Skalen, rote Bedienhebel.
(Makros können grausam sein...)
Sobald ich wieder etwas Zeit freischaufeln kann, können die Leitungen am Kessel jetzt dran
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl, Schlossherr, dampf, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Das ist bei mir gerade eine Angstarbeit und schiebe es immer nach hinten....sowas habe noch nie gemacht.
Helmut_Z- Superkleber
Kalle legt bei seinem Bausatz nur eine kleine Front- und Rücklaterne bei (Feldbahn/Waldbahn halt), das "geht für eine waschechte Nebenbahnprivatbahnlok ja gar nicht". Im Lager fand sich noch ein Laternensatz von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf - der passt nun..
Nur... WO ..
einfach so auf dem Umlauf?
Würde lackiert dann so aussehen..
irgendwie "gequetscht"..
Hmm... vielleicht auf dem "Vorbau"?
bischen schmal..
JA - jetzt ja!
Sieht doch nach ner Lok jetzt aus..
Tja... und.. TENDER... da habe ich mich entschlossen, der Idee von Claus60 zu folgen. Den Tender "hänge ich der Porter 0-4-0 an", die Krauss wird eine Tenderlok
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, karl josef, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Das vordere neue Umlaufblech mit den Lampen steht der Lok super ...
Bin auf die Tenderadaption neugierig.
Hoffentlich geht's Deinem Arm wieder gut genug dass Du heute noch Kuchen stemmen kannst ...
Gruß von Frank aus OS
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
mit dem neuen Blech schaut das Spitze aus und neue Lampen habe ich schon seit einiger Zeit in "Arbeit", nur komme ich gerade mit nix richtig weiter.
Eine Lok mit Schlepptender wäre auch bei mir noch ein großer Wunsch. Denke aber dass ich da noch warte und dann gleich in den "amerikanischen" Bereich wechsle. Du hast mich mit deinen Loks angesteckt.
Helmut_Z- Superkleber
Alle Dome sind nun "angeschlossen an den Kessel" und die Einheiten mit Bedienungsstangen versehen.
Gestern habe ich die Fenster ins Führerhaus eingesetzt - musste dabei aber neue machen (dank einer 12er Lochpfeife schnell erledigt, und klares Plastikmaterial schmeisse ich nie weg). Die eigentlich beiliegenden Scheiben waren mir zu klein - passten zwar genau in den Fensterrahmen, aber ich hatte Bedenken, die beim Einkleben zu versauen. Nun sitzen Sie besser (Bilder kommen)
Frank Kelle- Admin
v8maschine, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
die kleinen Ventile,Hebel und Stangen.
Gut gemacht,denn in Wirklichkeit ist alles viel filigraner als auf dem Foto.
Classic- Modellbau-Experte
NWRR- Lupenbesitzer
Für die Wasserkästen habe ich 2 Griffe gebogen
Dann ging es auf den Koordinatentisch um 10 Bohrungen 0,6mm zu machen (per Hand eine Bohrung verrutschen)
Mit dem Messingdraht aus dem Bausatz die Länge abgemessen, angewinkelt, die Träger aus dem Gussast gesägt, eingefädelt...
angepasst
Ausgerichtet - 2 Seite ebenso. Ich habe das "Gebammel" so eingesteckt in die Bohrungen, ausgerichtet und dann den Draht in den Haltern mit einem Punkt Sekundenkleber gesichtert. So kam die ganze "Reeling" in einem wieder runter, ich konnte die Bohrungen nachlackieren und dann in die Bohrungen einen Tropfen Kleber geben. Die Abstände der Halter waren ja sicher
Schwupp.. und ratet doch mal, wie oft mir beim ersten Einsetzen der Halter auf dem kurzen Stück wieder vom Draht fiel, 1x auch auf dem Boden - und es gibt keinen Ersatz...
Da machte ich dann halt "wieder den Papst" und kroch auf dem Boden rum..
Letztes Update - die erste Griffstange am Führerhaus gebogen und eingesetzt. Bilder kommen
Frank Kelle- Admin
karl josef, didibuch, maxl, Schlossherr, dampf, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag
schaut echt toll aus, da habe ich noch viel zu lernen was die Kleinteile an den Loks betrifft. Aber zum Glück kann ich ja bei dir abschauen
so ein kleiner Kreuztisch würde mir auch noch gefallen, dann müßte ich nicht extra an den Großen im Keller.
Helmut_Z- Superkleber
Sehr schön gemacht, Frank ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das Lökchen kommt sehr authentisch rüber und weiß zu gefallen Frank
Ich hoffe das böse Teppichmonster hat nicht zu viele Kleinteile in Geiselhaft genommen
laiva-ukko- Forenguru
Stephan - ich habe PVC-Belag an der Bastelecke, und einen (sauberen) Handfeger mit Kehrblech griffbereit. So finde ich sogar kleine Federchen wieder... Der Teppich usw. Verkäufer guckte zwar missmutig, wie er nur so ein relativ kleines Stück abschneiden musste, aber mir doch wurst..
Helmut - den KT70 von Proxxon möchte ich nicht mehr missen. Sicher gibt es einige Chinadinger billiger, aber DER hat mich noch nie in Stich gelassen. Der Bohrständer ist fest angeschraubt von mir, so wie die ganze Einheit schnell griffbereit
Frank Kelle- Admin
Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Das beruhigt mich jetzt Frank. Aber mal ohne Spaß, auch die Farbgebung Deiner kleinen zieht mich total in den Bann- wunderschön geworden
laiva-ukko- Forenguru
So - dann geht es jetzt hier auch weiter..
Die (restlichen) 0,6mm Stange für die Griffstangen zurechtlegt
Mal angefangen zu biegen..
Und die Erste "sitzt" (wer nun richtig errät, wie oft ich das Ding wieder geradebog und nochmal... bekommt nen Keks)
In der Zeit fanden sich dann auch 2 Figuren, die nach etwas .. Anpassungen als Lokpersonal Ihren Dienst aufnehmen sollen
Frank Kelle- Admin
karl josef, maxl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Das ich mit dem Dach anfangen konnte und den Dachspanten
Der Lok sollte dann natürlich auch hinten "ein Licht aufgehen".. - Probesitz..
Und "final".
Sieht doch fast "nach ne Lok aus"
Dach mal probeweise aufgelegt..
Frank Kelle- Admin
karl josef, maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
karl josef, didibuch, maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl, Helmut_Z, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Mein Fazit: der Bausatz hat echt viel Freude gemacht beim Bau, die Teile waren supergenau, die Anleitung mit Wort und Text sehr hilfreich. Im Zweifelsfall hat mich auch Kalle am Telefon unterstützt. Ich kann den Bausatz wirklich von ganzen Bastlerherzen empfehlen und weiss: das bleibt nicht der letzte (Lok-)Bausatz von KS (einen Wagenbausatz habe ich ja schon hier liegen).
An euch: DANKE für eure Zustimmungen und Kommentare. Bis zum nächsten Male
("Einsatzbilder" kommen noch)
Frank Kelle- Admin
maxl, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
» KFE-C-Kuppler ähnl. der KAE 22 in 0e
» Lima Italy H0 - V300 in Krauss-Maffei-Lackierung
» Joachim's Baubericht Victory / 1:84
» Die Schattenburg Feldkirch/Österreich