Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Retro Kompaktanlage

+19
Schlossherr
maxl
Heimo
Classic
Fraenkyzuma
Hannes
OldieAndi
Babbedeckel-Tommy
Jan Giese
zeppelin
Glufamichel
NWRR
Frank Kelle
Lupo60
laiva-ukko
didibuch
Helmut_Z
Peter2018
karl josef
23 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Di 25 Jul 2023, 22:01

Moin,

Die kleine schöne Reise ist beendet, die SNCB V60 wieder im Karton im Regal und die mobile Werkstatt wieder in der Halle verstaut. Am glücklichsten ist Mieze, weil nun alles wieder so ist wie's in der kleinen Katzenwelt sein muß ...

Es geht nun an der Bahn mit dem ersten eingleisigen Tunnelportal weiter. Die erste getestete Pappschablone hab ich dann gleich weiter zum Tunnelportal mit den üblichen Mauerplatten verarbeitet.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230101

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230100

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230799

Reichlich Probefahrten hab ich natürlich auch gemacht, vor allem mit der ausladenden 01 und den D-Zug Waggons.
Nun gehts wieder an die Tunnelröhren. Ich muß mir meine Methode vom Doppeltunnelportal nochmal wieder anschauen, nach 3 Wochen hab ich das wieder vergessen.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230102

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230104

Einen schönen Zug für die kleinen Anlagen zeig ich auch noch, der absolute Nebenbahnklassiker : V100 mit 4, immer paarweise eingesetzten, 3-Achs-Umbauwagen. Die Waggons hab ich auch schon fast 50 Jahre, wo blieb die Zeit. Damals mit der P8 gekauft, die gibts auch noch.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230103

Beste Grüße von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Di 25 Jul 2023, 23:49

Frank Cool sieht klasse aus.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Mi 26 Jul 2023, 08:33

Hallo, du alter Pickelbahner! Frank, das sieht Klasse aus! Immer wieder ein Genuss! Ein guter Einstieg nach dem Urlaub!

Den Begriff "Pickelbahner" für die Märklinfraktion habe ich auf meinem Trix-Forum aufgeschnappt.
Keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte... Empört

Ich wünsche weiter so schönes Gelingen. Wenn man dir so zuschaut: Es baut sich scheinbar geradezu von selbst!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 26 Jul 2023, 08:50

Frank, wie immer toll Cool

"Pickelbahner" ähm, bin ich dann auch einer? Trix gibt es ja eigentlich nicht mehr und ist die Gleichstromvariante von Märklin.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von laiva-ukko Mi 26 Jul 2023, 08:55

maxl schrieb:Hallo, du alter Pickelbahner! Frank, das sieht Klasse aus! Immer wieder ein Genuss! Ein guter Einstieg nach dem Urlaub!

Den Begriff "Pickelbahner" für die Märklinfraktion habe ich auf meinem Trix-Forum aufgeschnappt.
Keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte... Empört

Il

Hallo Michael,

Pickelbahner ist der humorvolle Begriff für die "Märkliner" Very Happy , er leitet sich ab von den "Pickeln" des Mittelleiters der Schienen Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Mi 26 Jul 2023, 09:04

Das war mir klar, Frank! Ich musste doch nur ahnungslos tun, um euch nicht zu sehr zu "beleidigen"...
Ich dachte mir schon, dass der Ausdruck bekannt wäre, aber man weiß ja nie!
Dabei sind die Pickel wesentlich diskreter als der durchgehende Mittelleiter von Trix.

Ja, Helmut, du bist auch Pickelbahner! Nun könnt ihr einen guten Namen für die Trixler suchen.

Beste Grüße
Immer-noch-Nackt-und-Flachbahner Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 26 Jul 2023, 09:37

Na ja ... "Pickelbahner" wird nun nicht mein Lieblingsbegriff, kannte ich auch bisher noch nicht.
Ich möchte lieber "Märklinbahner" bleiben ...
Unter den Begriff "Pickel" fallen für mich eher unangenehme Erinnerungen aus der Jugend.

Gruß von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo Mi 26 Jul 2023, 10:15

Mir geht es wie Frank, den Begriff habe ich auch noch nie gehört. Aber ich bin ja auch (noch) kein richtiger M-Bahner ("M" für Märklin und Gleis).

Frank, wenn ich Deine Fortschritte so sehe, bekomme ich fast schon ein schlechtes Gewissen. Muß mir mal langsam selber einen Tritt in den Allerwertesten geben und zum Baumarkt fahren.....
Nur geht es mir gerade etwas wie Helmut, ich komme mit der Bastelei nicht wirklich weiter.

Bei Deinen Tunnelportalen bin ich wirklich gespannt, wie Du die Landschaft darüber gestalten wirst. scratch
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 26 Jul 2023, 11:04

Hallo Heimo,

auf die spätere Landschaft bin ich auch gespannt ...
Ich plane das vorher nie so exakt genau sondern entscheide im Fortgang des Baues. So kann ich erst nach dem Einbau der Tunnelportale sehen, was sich an Möglichkeiten ergibt. Zu hoch darf der Tunnel nicht werden wegen dem Raumbedarf nach dem Hochklappen, aber er muß auch noch Sinn machen.

Anbei noch zwei Fotobeispiele von meiner großen K-Gleis Bahn, da bin ich vor 20 Jahren ähnlich vorgegangen. Die Portale sind da aber nach meinem heutigen Geschmack so mittelmäßig, innen auch nur mit schwarzem Karton.
Die Bahn sollte vor allem ein Auslauf für meine vielen analogen Fahrzeuge sein und hat keine besonderen Landschaftsansprüche, da können andere Modellbauer ganz anders zaubern. Der Tunnelüberbau ist dort ausschließlich Wellpappe, mit Grasmatten überzogen. => "Märklinbahn trifft Karton"

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230106

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230105

Mit Deiner Anlage lass Dir ruhig Zeit ... es gibt keine Terminvorgaben mehr für ü60er ... wir werden ja eh 100 ...

Lieber noch dreimal mehr durch den Kopf gehen lassen als später 5x umreissen ...

Beste Grüße von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Mi 26 Jul 2023, 15:14

Hallo Frank, dein Landschaftsbau beeindruckt mich immer wieder, gerade wegen der Reduktion auf das Wesentliche.
Kannst du mir bitte genau sagen, welche Sorte Grasmatten du verwendest? Vielleicht kriege ich ja doch noch die Kurve...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 26 Jul 2023, 16:05

Fraenkyzuma schrieb:Lieber noch dreimal mehr durch den Kopf gehen lassen als später 5x umreissen ...

Hast recht, ich bin gerade eher bei 5x umreissen
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 26 Jul 2023, 16:22

Hi Michael,

Die letzte Grasmatte, die ich gekauft hatte, war von NOCH.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230107

Ich hab aber auch welche von - ich glaube - Heki auf der K-Bahn verbaut.
Beispiel für die oben genannte sind meine beiden 1:45 Dioramen, da hab ich genau diese verwendet.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20220933

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230108

Der Unterbau ist überall Wellpappe. Für die notwendigen Stücke hab ich immer erst eine Schablone aus Zeitungspapier gemacht und dann mit Tapetenkleister aufgeklebt. Die Stücken lassen sich gut formen und hinziehen und Lücken klebt man dann einfach zu, oder einen Busch drüber oder Streumaterial. Geht wirklich einfach ...

Gruß von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Mi 26 Jul 2023, 19:28

Mir gefällt der Grünton, Frank. Was ich bis jetzt in den Läden gesehen habe, hat mich farblich einfach nicht überzeugt...
Ich nehme an, dass Noch auch das passende Streumaterial im Sortiment hat. Wäre ja logisch!
Auch die Kombination mit dem Buschwerk finde ich sehr gelungen.
Vielen Dank schon mal für deine Hinweise! Vielleicht bekommen meine Überlegungen ja doch noch eine Zielrichtung...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von laiva-ukko Mi 26 Jul 2023, 19:46

Das sieht Klasse aus Frank, wie gesagt, Landschaft ist und bleibt mein größter Angstgegner  Massstab Pfeffer
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Peter2018 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Mi 26 Jul 2023, 19:53

laiva-ukko schrieb:Das sieht Klasse aus Frank, wie gesagt, Landschaft ist und bleibt mein größter Angstgegner  Massstab Pfeffer
Dann bin ich wenigstens nicht allein...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Do 27 Jul 2023, 05:12

Moin zusammen, und da bin ich auch noch dabei ..... zu dritt könnten wir ihn doch aber besiegen, den Gegner, oder?  Prost
Ich denke mir sogar manchmal, dass ich mit dem Rohbau nur deshalb nicht fertig werde, oder so lange hinaus zögere,  dass ich mit der Landschaft nicht anfangen muss .................... scratch
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, maxl, Peter2018, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Frank Kelle Do 27 Jul 2023, 08:04

DAS Problem kommt mir irgendwie bekannt vor... Wir sind also zu viert...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Classic Do 27 Jul 2023, 08:06

Moin Moin
da werde ich mich mal als Fünfter einreihen. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Do 27 Jul 2023, 14:25

Na,
ihr seid mir ja 5 schöne Landschaftshasenfüsse !
Dabei ist's zumindest auf der Einsteigerebene recht einfach. Ich zeig noch zwei Beispiele, die nicht schwieriger sind als Pizza mit Streukäse zu belegen, und das kriegt hier jeder hin :
Man nehme das NOCH Einsteigerset für unter 15.-€

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Screen12

Das hat alles, was man braucht : Streumaterial, Kleber, Streudose ... mehr hab ich auch nicht.
Den Untergrund aus Pappe, Pappmache, Gips oder Sperrholz hab ich in passendem Grün mit irgendeiner Farbe gepinselt. Dann den NOCH-Kleber drauf, Streumaterial aus der Sprühdose aufgesprüht, das Aushärten abwarten und überschüssiges Streumaterial abgesaugt und später wiederverwendet. Mit dieser Methode sind die beiden folgenden Geländeausschnitte entstanden :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230114

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230109

Bevor nun einer seine schöne angefangene Anlage mit einem Fehlversuch verhunzt kann man erstmal irgendwas auf einer z.B. DIN A4 Fläche probieren, Rentner auf einer Parkbank unterm Baum mit einem Busch am Weg ... da kann man dann gleich eine Strasse mit Gehweg ausprobieren.

Wie gesagt, Einsteigerniveau, aber mir reicht das. Fortgeschrittene verwenden dann Streudosen mit elektrischer Aufladung und längeren Gräsern. Dann wirds aber meist auch teurer.

Die erste Innenwand am einspurigen Tunnel ist nun auch fertig, Fleissarbeit. Aber die berechnete Kontur passt gut und über das Ergebnis freu ich mich, na klar.
Durch das angelegte Geodreieck kann man sehen, dass die Innenwand nicht länger sein muß, mehr wäre nicht zu sehen. Die kurvenäussere Wand muss dagegen länger werden ... mehr Bastelzeit ...

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230116

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 20230115

Der Cornflakes-Karton zeigt hier noch Reste seiner besonderen universellen Eignung ... gut und günstig 😂

Wünsche munteres Ausprobieren !

Beste Grüße von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von NWRR Do 27 Jul 2023, 15:29

Moin, ......kein Kommentar ....., ich meine die Angst, vor den Landschaftsbau bei den Kollegen ..... du werkelst aber so exakt, das mir Angst und Bange wird, bei meiner Fuscherei .....

Grinsen sunny Grinsen


Zuletzt von NWRR am Do 27 Jul 2023, 15:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Schlossherr Do 27 Jul 2023, 15:30

Hallo Frank, es mach wirklich Spaß, Deine Beiträge hier zu lesen, sie versprühen selbst die Lust am Modellbau humorvoll und aussagekräftig, danke.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


karl josef, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Do 27 Jul 2023, 18:42

Hi Frank

ganz so einfach ist es aber doch nicht ganz. Von diesem Material habe ich einen Waschkorb voll, noch von der letzten Anlage die ich "auch nicht" gemacht habe lol!
Sondern um ein amerikanische Landschaft, die man auch als solche erkennen sollte und ca 100-200 Bäume für eine Berglandschaft, die ich so wie ich will nicht bekomme oder nicht bezahlen kann.
Wie ich das im Moment sehe, werde ich damit zufrieden sein wenn alles funktioniert und fährt, und für den Rest reicht meine Restlebenszeit nicht, naja, zumindest nicht die Zeit in der meine Hände und Augen noch mit spielen. Aber wir werden sehen, ist noch nicht aller Tage Abend...... oder wie das heisst
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, karl josef, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Do 27 Jul 2023, 20:59

Hallo Frank, ich denke immer wieder über besagtes "Problem" nach und komme zu dem Schluss,
dass Grasmatten allenfalls in kleineren Anteilen auf meiner Anlage Sinn ergeben.
Das Meiste ist nun mal Bahnbetriebsgelände und da passt die Almwiese dann doch nicht.
Natürlich kann ich das alles auch in Schotter gestalten, aber dann weiß ich wieder nicht,
wie ich die Übergänge zu den Grasflächen hinbekomme.

Du hast eine perfekte Lösung gefunden! Ich überlege weiter und will einfach nur nichts falsch machen...
Aber das wird schon. Inzwischen habe ich sogar Geduld mit mir selbst!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, karl josef, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Peter2018 Do 27 Jul 2023, 23:22

Fraenkyzuma schrieb:Na,
ihr seid mir ja 5 schöne Landschaftshasenfüsse !
.....
Nee, schon 6! Grinsen
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Do 27 Jul 2023, 23:35

Frank Cool da muss ich den anderen recht geben Embarassed der wievielte bin ich Rolling eyes
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 9 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten