Märklin Retro Kompaktanlage
Seite 9 von 13 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13
Re: Märklin Retro Kompaktanlage
Die kleine schöne Reise ist beendet, die SNCB V60 wieder im Karton im Regal und die mobile Werkstatt wieder in der Halle verstaut. Am glücklichsten ist Mieze, weil nun alles wieder so ist wie's in der kleinen Katzenwelt sein muß ...
Es geht nun an der Bahn mit dem ersten eingleisigen Tunnelportal weiter. Die erste getestete Pappschablone hab ich dann gleich weiter zum Tunnelportal mit den üblichen Mauerplatten verarbeitet.
Reichlich Probefahrten hab ich natürlich auch gemacht, vor allem mit der ausladenden 01 und den D-Zug Waggons.
Nun gehts wieder an die Tunnelröhren. Ich muß mir meine Methode vom Doppeltunnelportal nochmal wieder anschauen, nach 3 Wochen hab ich das wieder vergessen.
Einen schönen Zug für die kleinen Anlagen zeig ich auch noch, der absolute Nebenbahnklassiker : V100 mit 4, immer paarweise eingesetzten, 3-Achs-Umbauwagen. Die Waggons hab ich auch schon fast 50 Jahre, wo blieb die Zeit. Damals mit der P8 gekauft, die gibts auch noch.
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
OldieAndi, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag
karl josef- Forenguru
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Den Begriff "Pickelbahner" für die Märklinfraktion habe ich auf meinem Trix-Forum aufgeschnappt.
Keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte...
Ich wünsche weiter so schönes Gelingen. Wenn man dir so zuschaut: Es baut sich scheinbar geradezu von selbst!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
"Pickelbahner" ähm, bin ich dann auch einer? Trix gibt es ja eigentlich nicht mehr und ist die Gleichstromvariante von Märklin.
Helmut_Z- Superkleber
Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
maxl schrieb:Hallo, du alter Pickelbahner! Frank, das sieht Klasse aus! Immer wieder ein Genuss! Ein guter Einstieg nach dem Urlaub!
Den Begriff "Pickelbahner" für die Märklinfraktion habe ich auf meinem Trix-Forum aufgeschnappt.
Keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte...
Il
Hallo Michael,
Pickelbahner ist der humorvolle Begriff für die "Märkliner" , er leitet sich ab von den "Pickeln" des Mittelleiters der Schienen
laiva-ukko- Forenguru
maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Ich dachte mir schon, dass der Ausdruck bekannt wäre, aber man weiß ja nie!
Dabei sind die Pickel wesentlich diskreter als der durchgehende Mittelleiter von Trix.
Ja, Helmut, du bist auch Pickelbahner! Nun könnt ihr einen guten Namen für die Trixler suchen.
Beste Grüße
Immer-noch-Nackt-und-Flachbahner Michael
maxl- Forenurgestein
Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Ich möchte lieber "Märklinbahner" bleiben ...
Unter den Begriff "Pickel" fallen für mich eher unangenehme Erinnerungen aus der Jugend.
Gruß von Frank
maxl, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Frank, wenn ich Deine Fortschritte so sehe, bekomme ich fast schon ein schlechtes Gewissen. Muß mir mal langsam selber einen Tritt in den Allerwertesten geben und zum Baumarkt fahren.....
Nur geht es mir gerade etwas wie Helmut, ich komme mit der Bastelei nicht wirklich weiter.
Bei Deinen Tunnelportalen bin ich wirklich gespannt, wie Du die Landschaft darüber gestalten wirst.
Heimo- Modellbau-Experte
auf die spätere Landschaft bin ich auch gespannt ...
Ich plane das vorher nie so exakt genau sondern entscheide im Fortgang des Baues. So kann ich erst nach dem Einbau der Tunnelportale sehen, was sich an Möglichkeiten ergibt. Zu hoch darf der Tunnel nicht werden wegen dem Raumbedarf nach dem Hochklappen, aber er muß auch noch Sinn machen.
Anbei noch zwei Fotobeispiele von meiner großen K-Gleis Bahn, da bin ich vor 20 Jahren ähnlich vorgegangen. Die Portale sind da aber nach meinem heutigen Geschmack so mittelmäßig, innen auch nur mit schwarzem Karton.
Die Bahn sollte vor allem ein Auslauf für meine vielen analogen Fahrzeuge sein und hat keine besonderen Landschaftsansprüche, da können andere Modellbauer ganz anders zaubern. Der Tunnelüberbau ist dort ausschließlich Wellpappe, mit Grasmatten überzogen. => "Märklinbahn trifft Karton"
Mit Deiner Anlage lass Dir ruhig Zeit ... es gibt keine Terminvorgaben mehr für ü60er ... wir werden ja eh 100 ...
Lieber noch dreimal mehr durch den Kopf gehen lassen als später 5x umreissen ...
Beste Grüße von Frank
Frank Kelle, didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Kannst du mir bitte genau sagen, welche Sorte Grasmatten du verwendest? Vielleicht kriege ich ja doch noch die Kurve...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Fraenkyzuma schrieb:Lieber noch dreimal mehr durch den Kopf gehen lassen als später 5x umreissen ...
Hast recht, ich bin gerade eher bei 5x umreissen
Helmut_Z- Superkleber
Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Die letzte Grasmatte, die ich gekauft hatte, war von NOCH.
Ich hab aber auch welche von - ich glaube - Heki auf der K-Bahn verbaut.
Beispiel für die oben genannte sind meine beiden 1:45 Dioramen, da hab ich genau diese verwendet.
Der Unterbau ist überall Wellpappe. Für die notwendigen Stücke hab ich immer erst eine Schablone aus Zeitungspapier gemacht und dann mit Tapetenkleister aufgeklebt. Die Stücken lassen sich gut formen und hinziehen und Lücken klebt man dann einfach zu, oder einen Busch drüber oder Streumaterial. Geht wirklich einfach ...
Gruß von Frank
Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Ich nehme an, dass Noch auch das passende Streumaterial im Sortiment hat. Wäre ja logisch!
Auch die Kombination mit dem Buschwerk finde ich sehr gelungen.
Vielen Dank schon mal für deine Hinweise! Vielleicht bekommen meine Überlegungen ja doch noch eine Zielrichtung...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
laiva-ukko- Forenguru
Peter2018 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Dann bin ich wenigstens nicht allein...laiva-ukko schrieb:Das sieht Klasse aus Frank, wie gesagt, Landschaft ist und bleibt mein größter Angstgegner
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Ich denke mir sogar manchmal, dass ich mit dem Rohbau nur deshalb nicht fertig werde, oder so lange hinaus zögere, dass ich mit der Landschaft nicht anfangen muss ....................
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, maxl, Peter2018, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
da werde ich mich mal als Fünfter einreihen.
Classic- Modellbau-Experte
Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
ihr seid mir ja 5 schöne Landschaftshasenfüsse !
Dabei ist's zumindest auf der Einsteigerebene recht einfach. Ich zeig noch zwei Beispiele, die nicht schwieriger sind als Pizza mit Streukäse zu belegen, und das kriegt hier jeder hin :
Man nehme das NOCH Einsteigerset für unter 15.-€
Das hat alles, was man braucht : Streumaterial, Kleber, Streudose ... mehr hab ich auch nicht.
Den Untergrund aus Pappe, Pappmache, Gips oder Sperrholz hab ich in passendem Grün mit irgendeiner Farbe gepinselt. Dann den NOCH-Kleber drauf, Streumaterial aus der Sprühdose aufgesprüht, das Aushärten abwarten und überschüssiges Streumaterial abgesaugt und später wiederverwendet. Mit dieser Methode sind die beiden folgenden Geländeausschnitte entstanden :
Bevor nun einer seine schöne angefangene Anlage mit einem Fehlversuch verhunzt kann man erstmal irgendwas auf einer z.B. DIN A4 Fläche probieren, Rentner auf einer Parkbank unterm Baum mit einem Busch am Weg ... da kann man dann gleich eine Strasse mit Gehweg ausprobieren.
Wie gesagt, Einsteigerniveau, aber mir reicht das. Fortgeschrittene verwenden dann Streudosen mit elektrischer Aufladung und längeren Gräsern. Dann wirds aber meist auch teurer.
Die erste Innenwand am einspurigen Tunnel ist nun auch fertig, Fleissarbeit. Aber die berechnete Kontur passt gut und über das Ergebnis freu ich mich, na klar.
Durch das angelegte Geodreieck kann man sehen, dass die Innenwand nicht länger sein muß, mehr wäre nicht zu sehen. Die kurvenäussere Wand muss dagegen länger werden ... mehr Bastelzeit ...
Der Cornflakes-Karton zeigt hier noch Reste seiner besonderen universellen Eignung ... gut und günstig
Wünsche munteres Ausprobieren !
Beste Grüße von Frank
Frank Kelle, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Zuletzt von NWRR am Do 27 Jul 2023, 15:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NWRR- Lupenbesitzer
Schlossherr- Lupenbesitzer
karl josef, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
ganz so einfach ist es aber doch nicht ganz. Von diesem Material habe ich einen Waschkorb voll, noch von der letzten Anlage die ich "auch nicht" gemacht habe
Sondern um ein amerikanische Landschaft, die man auch als solche erkennen sollte und ca 100-200 Bäume für eine Berglandschaft, die ich so wie ich will nicht bekomme oder nicht bezahlen kann.
Wie ich das im Moment sehe, werde ich damit zufrieden sein wenn alles funktioniert und fährt, und für den Rest reicht meine Restlebenszeit nicht, naja, zumindest nicht die Zeit in der meine Hände und Augen noch mit spielen. Aber wir werden sehen, ist noch nicht aller Tage Abend...... oder wie das heisst
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, karl josef, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
dass Grasmatten allenfalls in kleineren Anteilen auf meiner Anlage Sinn ergeben.
Das Meiste ist nun mal Bahnbetriebsgelände und da passt die Almwiese dann doch nicht.
Natürlich kann ich das alles auch in Schotter gestalten, aber dann weiß ich wieder nicht,
wie ich die Übergänge zu den Grasflächen hinbekomme.
Du hast eine perfekte Lösung gefunden! Ich überlege weiter und will einfach nur nichts falsch machen...
Aber das wird schon. Inzwischen habe ich sogar Geduld mit mir selbst!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle, karl josef, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Nee, schon 6!Fraenkyzuma schrieb:Na,
ihr seid mir ja 5 schöne Landschaftshasenfüsse !
.....
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
karl josef- Forenguru
Frank Kelle, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Seite 9 von 13 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13
» Meine alte TRIX-Anlage
» Märklin SBB 460 in H0
» MÄRKLIN
» MÄRKLIN-Anlagen