Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte TRIX-Anlage

+25
Heidefreund
herbertdefender
dampf
John-H.
Bastlerfuzzy
Heimo
ullie46
Frank Kelle
Helmut_Z
didibuch
zeppelin
Classic
doc_raven1000
Schlossherr
NWRR
didl
OldieAndi
Glufamichel
Lupo60
Fraenkyzuma
karl josef
Steffen70619
laiva-ukko
Jörg
maxl
29 verfasser

Seite 30 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30

Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 08 Sep 2024, 12:55

Herzlichen Dank auch an dich, Dieter, obwohl ich das Lob ja erneut an Artitec weiterreichen muss...
Mir gefallen deren Miniaturen auch sehr. Ich habe mir mal den gedruckten Prospekt gegönnt.
Schon das Blättern ist ein Staunen und Freuen (natürlich auch ein "Habenwollen").
Die Preise sind nicht gerade niedrig, aber man bekommt dafür wirklich etwas geboten.

Geduldiges Sammeln auf eBay hat mich jetzt in den Besitz dreier praktisch unbenutzter, gleichwohl jahrzehntealter DKWs gebracht,
und das zu einem sehr günstigen Preis von ca. 15 Euro pro Stück.
Aktuell will ein Anbieter seit Monaten schon für eine einzige dieser DKWs in Bestzustand knapp 45 Euro haben.
Geduldiges Warten lohnt sich:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Img_1652

Damit eröffnet sich die Möglichkeit, im Rangierbereich die bestmögliche Lösung nachzurüsten, obwohl die augenblickliche ja auch schon ganz gut funktioniert...
Kombinieren will ich das mit dem Einbau von vier Gleissperrsignalen, die ihrerseits eine Abschaltvorrichtung für das betreffende Gleis haben,
so dass ich dann über zehn abschaltbare Abstellgleise verfüge, auf denen zehn Lokomotiven dauerhaft auf ihren jeweiligen Einsatz warten könnten.
Vor der technischen Anforderung des Umbaus habe ich noch etwas Manschetten und werde die Maßnahme wohl eher zum Winter hin in Angriff nehmen.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


doc_raven1000, didibuch, Lupo60, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Lupo60 So 08 Sep 2024, 13:06

Ganz entzückend, dieser Zaun. Und ich muss sagen: Stil haben sie ja, Deine Preiserlein! Anderswo würde man einen Stachdrahtverhau mit dem freundlichen Hinweis „Durchgang streng untersagt!“ finden …

Und noch eine kleine Idee zur Szenerie: Nachdem die Bauarbeiter auch die Stahlgitter in ihre Felder eingesetzt haben, sind sie also abgerückt. Und um den Zementmixer usw. abzuholen, kommen sie gerade mit dem Firmen-LKW um die Ecke. In der Zwischenzeit streicht da ein einzelner Maler die in mennige-orange gelieferten Zaunfelder in schwarz um. Er ist auch schon fast fertig damit, nur noch eine recht kleine orangene Stelle ist sichtbar und wartet auf ihren Anstrich.

Das hätte verschiedene Vorteile: Diese Restarbeit würde unterstreichen, dass dieser Zaun nagelneu ist und das Arbeitsgerät da seinen Sinn hat. Die Abwesenheit der Bauarbeiter wäre plausibel und es braucht nur ein Preiserlein, das sich problemlos am Zaun befestigen ließe.

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von NWRR So 08 Sep 2024, 13:07

Moin, wie wäre es denn, wenn du dir die kleinwinzig-Neomagnete in deinen Schotter einlässt und die Figuren mit auf halbierte Reißzwecken klebst, die Magnete halten sie immer und du kannst sie und die halbierten Zwecken auch noch einfärben ...

Pfeffer sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 08 Sep 2024, 13:13

Herzlichen Dank für deine Anregungen, Wolfgang!
Davon werde ich sicher noch einiges umsetzen!

Die Mini-Magnetlösung klingt verlockend, Wolfgang, aber auch etwas aufwendig.
Und trotz allem stehen die Preiserlein auf nicht sehr realistischen Sockeln...
Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Lupo60 So 08 Sep 2024, 20:15

Aber gerne, Michael! Deine Anlage inspiriert eben dazu!

Und ich wünsche Dir viel Erfolg mit den neuen DKWs und bin schon mal auf die Gleissperrsignale gespannt!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Di 10 Sep 2024, 08:38

Danke, Wolfgang! Die Erfolgswünsche kann ich gut gebrauchen.

Mein stiller Wunsch, die neuen DKWs seien nur aufzubauen und würden dann "einfach" funktionieren, erfüllte sich natürlich nicht.
Das galt zwar wie erhofft für die Umschaltmechanik (die bei den aktuell eingebauten DKWs wegen der abgenudelten Mechanik nicht immer zuverlässig genug arbeitet),
gleichwohl aber nicht für die Kontaktsicherheit. Vierzig Jahre Lagerung hinterlassen auch bei "Neuware" Korrosionsspuren:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Img_1654

Dies ist also mein Hardcore-Versuchsaufbau. Eine Einspeisung muss genügen (auf der Platte sind es später deutlich mehr).
Die Lok mit dem problematischsten Laufverhalten muss den Parcours klaglos im Schritttempo schaffen - dann erst erfolgt die Freigabe.
Bei einer DKW löste sich das Rätsel des "jungfräulichen Zustandes": acht kalte Lötstellen auf der Rückseite.
Das Teil war deshalb vermutlich nie im Betrieb! Zum Glück konnte ich den Schaden beheben.
Im Versuch läuft die Lok jetzt schon recht manierlich. Und die mechanische Umschaltung ist hundertprozentig - ein Genuss!

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Img_1653

Eins von vier Gleissperrsignalen habe ich noch dazugestellt.
Sie blockieren die Ausfahrt aus den Rangiergleisen - auch elektrisch durch Unterbrechung des Mittelleiters.
Ihre ganze Wirkung entfalten sie natürlich erst beleuchtet!
Ihr seht: Das wird ein volles Umbauprogramm!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


doc_raven1000, Lupo60, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Lupo60 Di 10 Sep 2024, 11:35

Ich drücke dir Daumen, dass das Testprogramm einwandfrei absolviert wird, Michael! Mit den hier aufgebauten Schätzen wärest Du auf dem Schulhof sicherlich der ungekrönte Erzoberkönig gewesen ...
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Di 10 Sep 2024, 15:58

Ja, Wolfgang, vor sechzig Jahren wäre meine Anlage so etwas wie das Non-plus-ultra im ewigen Schulhofwettstreit gewesen.
Heutzutage erzeugen 17 Weichen und drei DKWs schon wieder nur ein mitleidiges Lächeln...
Ich aber bekomme glänzende Kinderaugen beim Anblick meiner Schätze!
Herzlichen Dank für dein Interesse, desgleichen allen Likern!
Die DKWs verbessern ihre Kontaktsicherheit im Betrieb fast von allein. Da bin ich schon sehr optimistisch.
Mechanisch sind sie ohnehin ein Gedicht!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 30 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 30 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten