Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe
Der Tag in Dortmund ist schon wieder vorbei und ich habe Euch die versprochenen Bilder mitgebracht. Insgesamt sind es glaube über 300 Fotos geworden, einige möchte ich Euch nicht vorenthalten. Bitte entschuldigt , dass manche Bilder nicht ganz tiefenscharf sind (Modelle hinter Glas oder meine recht alte Digicam hat in der Eile des Fotos nicht ganz korrekt die Schärfe eingestellt). Weiterhin mögen mir alljene Kollegen verzeihen, wenn ihr Lieblingsthema evtl. etwas zu kurz kommt, jeder hat seine Prioritäten und Schwerpunkte und zudem habe ich sicher auch nicht alles auf der Messe in Augenschein genommen. Ich glaube aber, Ihr bekommt hier einen schönen Querschnitt aus allen Bereichen zu sehen.Jetzt werde ich dann mal so nach und nach die Bilder einstellen.
Achja, vorab noch dieses. Wir reisten heute früh zu viert so gegen halb zehn an. Das war ein guter Zeitpunkt, wie sich später herausstellte. Es war noch nicht allzuviel los und an den Kassen gab es kein Gedränge. Wie wir später in den Hallen erfuhren, ist der Andrang in diesem Jahr recht groß (laut Schätzungen zwischen 12.000 und 20.000 Besucher täglich), was mich dann doch -eher positiv- überraschte.
Kostenmäßig ist das Ganze kein günstiges Vergnügen mehr. Neben 14,50.-€ Eintritt wird man fürs Parken mit 8€ mittlerweile zur Kasse gebeten. Wenn einem dann noch der Magen knurrt, fallen für einen Flammkuchen 10 bis 12€ an, Curry-Wurst Pommes schlägt mit 10€ zu Buche oder ein ( kleines) Brötchen mit westfälischem Schinken und Krautsalat kostet stolze 7 €. Also, am besten den gefüllten Rucksack mitführen.
Zum Schluß noch eine Randbemerkung: von den Planern bei der Stadt Dortmund finde ich es mehr als ungeschickt, an einem Intermodellbau-Samstag zusätzlich ein Spiel der Borussia im Signal-Iduna Stadion zuzulassen und dann obendrauf abends zeitgleich ein Helene Fischer-Konzert zu genehmigen. Was ist das bitte für eine Planung
Verkehrs und Parkchaos vorprogrammiert
laiva-ukko- Forenguru
Dirk Kohl, didl, karl josef, ullie46, maxl, Der Graue Wolf, Classic und mögen diesen Beitrag
Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe
Dann betritt man Halle fünf und läuft gleich auf den REVELL Stand zu.
Dort gab es ein paar Neuheiten, aber auch Wiederauflagen zu sehen.
Klar, dass in dieser Halle dann auch Plastikmodellbau präsentiert wurde
Schnell ging es dann zu den RC-Crawlern (1/10, 1/12 ?) Da gab es reichlich Auswahl an Landy, Toyotas, Willys Jeeps und Co in diversen Varianten
Der gelbe MAN in 1/1 steht sogar zum Verkauf
Mehr später...
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Fränz, Dirk Kohl, didl, karl josef, ullie46, Falco 2014 und mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Waren echt schöne Landys dabei (und natürlich auch anderes)
laiva-ukko- Forenguru
Thoto- Modellbau-Experte
Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Wir kommen in eine Kategorie, die ich fast am meisten bewundere:
Kartonmodellbau
Klar, ein Papiermodell kann fast jeder zusammenkleben, aber wie sieht es danach aus. Ich bewundere diese Künstlerkollegen dafür, jedes noch so kleine Teil sauber auszuschneiden und das Ganze dann in ein ansehnliches 3 dimensionales Modell zu überführen, und zwar ohne dass die Optik durch kleberverschmierte Teile leidet oder alles einfach nur krumm und schief ist. Und... ich weiß wovon ich spreche, da ich es im Schiffsbereich schon selber versucht habe und nie um ein nachlackieren herumgekommen bin.
Auch wenn es räumlich von den Hallen jetzt nicht ganz paßt, möchte ich hier die Bilder eines geschätzten Karton-Künstlers einbinden, den ich bei einer Ausstellung in Hemer vor ein paar Jahren kennenlernen durfte. Er hatte heute einige seiner Meisterwerke zur Schau gestellt. Er baut Kartonmodelle (Gebäude) mit denen er dann gekonnt französische Städte in Dioramaform nachgestaltet-einzigartig. Aber seht selbst:
Fortsetzung folgt
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Thomas Pleiner, Dirk Kohl, ullie46, didibuch, Falco 2014, maxl und mögen diesen Beitrag
Der Dampf LKW ist ein reines Kartonmodell
Und dann hatte ich ein sehr nettes informatives Gespräch mit einem Kollegen aus England glaube ich. Er hatte ein 4 Jahreszeiten Diorama mit Kartongebäuden erstellt, was mich völlig in den Bann zog, sowas von toll
So, damit bin ich mit dem Kartonmodellbau erstmal durch.
Es folgen...
Natürlich meine geliebten Schiffe, Eisenbahn , RC-Trucks , und und und etc.
Ich habe noch einiges für Euch
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, OldieAndi, didl, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Jau, dir "Tommys" haben im echten Modellbau richtig was drauf.
Über den "Betriebswert" ihrer Kleinanlagen kann man diskutieren, aber über die Anlagen selber muß man einfach nur staunen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
dann wollen wir unseren Rundgang mal fortsetzen. Da wir zweimal durch alle Hallen gewandert sind, erspare ich mir die genaue Zuordnung der gezeigten Modelle, ich weiß auch nicht mehr, was genau wo war. Denke aber das ist auch nebensächlich.
Machen wir mal weiter mit- ich nenne es - Allerlei:
Spaceballs gabs auch im Modell
Den fand ich auch recht beeindruckend
Herr der Ringe ließ auch grüssen
Figurenaussteller warem m.E. auffällig wenige da!
Ein Stand zeigte unendlich viele LKW-Modelle einzeln und in Dioramen (alles 1/87)
Wie bereits gesagt, alles gepimpte H0 Modelle
[url=https://servimg.com/view/20367820/2122]
Zuletzt von laiva-ukko am So 23 Apr 2023, 10:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, ullie46, didibuch, maxl, Der Boss, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, didl, ullie46, didibuch, maxl, gronauer und mögen diesen Beitrag
Du hast uns "Daheimgebliebenen" die Möglichkeit gegeben, ein Stück weit bei der Intermodellbau mit dabei zu sein!
Vielen Dank, insbesondere für deine Mühe...
Das Auswählen, Einstellen und Kommentieren von Fotos ist nun mal richtig Arbeit.
Das wissen wir sehr zu schätzen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Ich habe noch einiges in peto ! Auch für Dich als Eisenbahner
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Interessanterweise warst Du an den gleichen Ecken wie ich..
Frank Kelle- Admin
Frank, mein Resümee folgt noch. Es ist nicht mehr die Intermodellbau, die wir jahrzehntelang kannten. Ich gebe da am Ende noch ein Statement ab, glaube aber wir sind da absolut einer Meinung !!!
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Ich freue mich über weitere Bilder
didl- Alleskleber
Erstmalig waren auch Klemmbausteinmodelle vertreten.
Jetzt sind wir im RC-Truck Bereich
Toller Unimog! Nackiger Bausatz für 1500.-€, naja
ScaleArt -Supermodell, über den Preis reden wir mal nicht...
Die Bus-Kombi fand ich sehr interessant.
Toller LKW mit Kran, gefiel mir echt gut..
Und dann kam dieses Schild da konnten mich die mitgereisten Kollegen fast wiederbeleben
Nein, Brille putzen hilft nicht, die rufen da echt ab 13.000€ für auf. Kenne keinen, der das bezahlen würde
laiva-ukko- Forenguru
Dirk Kohl, didl, ullie46, didibuch, maxl, gronauer, Der Boss und mögen diesen Beitrag
gibt's dann - ob nun wissentlich oder unwissentlich (!?) - leider auch solche "Blüten" ...
Ein IFA H6-Tanklaster des VEB Minol betankt die Ju52/3m D-2527 'Richthofen'
- seinerzeit die persönliche Reisemaschine eines Herrn Göring ...
Davon mal abgesehen ... das meiste ist interessant und sehenswert, etliches aber auch das Foto nicht wert ...
Aber so ist das nun mal mit den unterschiedlichen Geschmäckern, Ansprüchen und Interessen ...
Danke für Deine Mühe, Stephan ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
ich stelle die Fotos wertneutral ein, egal was man drüber dnken mag, einfach ein Rundgang über die Messe.
Das mit der Ju 52 wußte ich nicht, da bist Du ja der Experte
Mein Metier ist ja eigentlich Eisenbahn und RC-Schiffe, evtl. noch Crawler
Und...
im Zeitalter der Digicams kostet ja ein Foto mehr auch nichts mehr
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Jörg, didl, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Schlossherr- Lupenbesitzer
laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, didl, Der Boss, marcolux, laiva-ukko, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Frank der ist imnerhin mit Hydraulik
laiva-ukko- Forenguru
im Garten nützlich sein.
zeppelin- Modellbau-Experte
Frank Kelle, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
laiva-ukko schrieb:
Frank der ist imnerhin mit Hydraulik
Der LKW mit Kran hat auch Hydraulik.
Und mal ganz ehrlich, der bei liegende Sender schlägt alleine mit über 1000€ zu Buche,
und ich finde das Modell ist jeden Euro Wert.
- Code:
https://thicon-models.com/rc-modelle/zugmaschinen/1_14-man-f2000-8x8-mit-autokran-rot_weiss-mit-pl18ev-rtr
John-H.- Co - Admin
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, didl, maxl, Classic, marcolux, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
» Noch ein T2 Revellbausatz 07667
» 2011 - gerade ein paar Sekunden alt und schon Eisenbahn mit Herz erlebt
» Primex/Märklin H0 Classic
» Lake George & Boulder Railroad