Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe
Nicht nur....
die Lok EMMA mit Lukas war auch da
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Ich sage auch herzlichen Dank für die tolle Bilderauswahl ! Ich war zwar auch da, aber hier sind viele Modelle die ich entweder nicht gesehen oder übersehen habe ... und so schön fotografiert ...
Da kann ich noch einiges nachholen !
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
laiva-ukko- Forenguru
didl, maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Ich wundere mich immer aufs Neue über die "Wahnsinnsbilderflut" diverser zig Autoren von der Modellbau in Dortmund.
In einem anderen MoBa Forum in dem ich bisher häufig mitgemacht habe, wurde die Ausstellung noch nicht mal erwähnt.
Ich wäre selber auch gerne hingefahren, aber aus privaten Gründen kann ich im Moment zu Hause nicht weg.
In einer Zeit, in der -> 90 % der MoBahner mit einem supertollen Foto-Handy rumrennt und bei jeder passenden (und unpassenden Gelegenheit) wie wild drauflosknipst, fragt man sich wirklich, warum kaum jemand den Leuten, die aus welchen Gründen auch immer derartige Events nicht persönlich besuchen können, wenigstens mit ein paar Bilder eine Freude machen will/kann.
An den horrenden Preisen für 36 er Farbfilmen + Entwicklungskosten + Abzügen + Diarahmen kann s ja nicht mehr liegen.
Na gut:
Wie sagte schon meine kluge Oma?
Haust Du meine Tante, hau ich Deine Tante.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Es gibt hier noch ein Bericht über ne Ausstellung in Frankreich...da dürft ihr auch mal reinschauen.....ist nicht verboten..
marcolux- Alleskleber
Gessy, Dirk Kohl und didl mögen diesen Beitrag
Danke für die tollen Bilder.
Der Boss- Allesleser
Hallo Stephan,
ich hoffe doch mal das ich hier auch ein paar Bilder hier einstellen darf.
Aus der Sicht eines Ausstellers
Dr. Jörg Harms aus Hamburg war bei uns mit am Stand. Er beschäftig sich mit dem Thema "Seenotrettung International"
Und der Kleinserienhersteller Christian Rex
Hier fährt Christian die noch nicht fertige Vaterland
Wenn es erwünscht ist kann ich aus meiner Sicht auch einen Bericht erstellen.
Ist dann halt nur von Halle 3
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
John-H., Dirk Kohl, didl, didibuch, maxl, klaus.kl, Der Boss und mögen diesen Beitrag
Der Graue Wolf schrieb:
Wenn es erwünscht ist kann ich aus meiner Sicht auch einen Bericht erstellen.
Ist dann halt nur von Halle 3
Das kannst du gerne machen, Tom.
John-H.- Co - Admin
Frank Kelle, didl, Der Graue Wolf und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Moin Tom,
danke für Deinen Bilder-Support
laiva-ukko- Forenguru
Der Graue Wolf mag diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, didl, JesusBelzheim, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Symbolisch für die Flieger mal diese große Tante Ju
Weiter mit den Schiffchen:
Dann entdeckte ich doch glatt eine FINNJET in 1/100
Da wurden Erinnerungen wach, mit dieser Lady bin ich mehrmals nach Finnland gereist (erstmalig 1987 )
Die Finnjet nannte sich GTS FINNJET (ursprünglich), GTS stand hier für Gasturbinenschiff. Sie fuhr mit speziell gereinigtem Schweröl, aber bzgl. Wirtschaftlichkeit jenseits von gut und böse. Durch die Gasturbinen flog das 200m Schiff quasi mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h über die Ostsee. Zum Ende ihrer Laufbahn nahm man ihr die Gasturbinen und baute deutlich langsamere Dieselmotoren ein. Es war absehbar, dass das endgültige Aus nahte und 2008 fiel sie den Schneidbrennern am Strand von Alang /Indien zum Opfer. Man konnte das alles per Bildern im Netz verfolgen, da habe ich richtig mitgelitten
Vergangenheit
Dann weiter...
So, ich denke da ist erst einmal einiges zum Schauen. Nach einer Pause wird es in der nächsten Etappe dann die graue Flotte geben
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, didl, JesusBelzheim, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Bin gespannt, was für Bilder meiner Lieblingsfakultät Du noch aus dem Hut zauberst.
Schlossherr- Lupenbesitzer
klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
für die schönen Bilder
und das Zeigen!
Eine sehr abwechslungsreiche Ausstellung.
Sehr viele schöne und gute Modelle und Eindrücke.
Auch Fotos von Sachen die mir nicht gefallen,
sehe ich trotzdem gerne.
Einfach weil es interessant ist, was Modellbauer
alles so machen.
Und irgendwelche Ideen und Anregungen findet
man immer und überall.
zeppelin- Modellbau-Experte
Danke an alle Daumenheber und natürlich an Michael und Rainer für Ihre Beiträge
laiva-ukko- Forenguru
Und dann war natürlich das bekannte , riesige Invasionsdiorama (Cherbourg) vertreten. Seit Jahren kann man dieses gigantische Echtwasserdio auf der Intermodellbau bewundern.
Soviel nur kurz aus der Mittagspause heraus
laiva-ukko- Forenguru
Dirk Kohl, OldieAndi, JesusBelzheim, didibuch, maxl, hafenfähre, gronauer und mögen diesen Beitrag
marcolux- Alleskleber
Frank Kelle und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Genau Marco, das kann leider keiner abstreiten. Die paar Figuren am Anfang des Berichtes waren fast schon alles. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da waren riesige Dioramen von Schlachten mit bunten Figuren in 1/72 zu sehen- immer eine Augenweide- und jetzt: Fehlanzeige . Aber auch einzelne größere Figuren oder Büsten fehlen, schade eigentlich, ich sehe mir die gerne an, auch wenn das nicht mein Gebiet ist
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle und marcolux mögen diesen Beitrag
PS - dann hast Du ja auch damals Figuren von mir gesehen Stephan, auf dem "Gettysburg" Diorama in 1/72..
Frank Kelle- Admin
Bunt gemischt und erstmal unkommentiert
Nein, das ist keine SNOWBERRY
Geschützter Kreuzer ASKOLD
...und Rubrik historische graue Flotte - eine Schebecke
Beim Einstellen der Bilder fällt mir gerade auf, dass der Schwerpunkt tatsächlich bei der russischen grauen Flotte liegt
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, didl, JesusBelzheim, didibuch, zeppelin und mögen diesen Beitrag
ADMIRAL GRAF SPEE
Und GRAF SPEE Großmodell in 1/50
An einem Stand entdeckte ich toll detaillierte U-Bootmodelle (Standmodelle) der Kaiserlichen Marine, Typen, die ich noch nie gesehen hatte. Ein älterer Kollege erklärte mir, dass er das alles in Bausätze umgesetzt hätte, der Rumpf im Druckverfahren, Beschlagteile in Resin usw. Er bietet die Bausätze auch zum Verkauf an
Zum Abschluß nochmal Toms ausgestellte Schiffe
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, JesusBelzheim, didibuch, klaus.kl, Der Graue Wolf und mögen diesen Beitrag
Beim betrachten der Fotos
kann ich nur erahnen,
welch riesiger Aufwand
hinter dem Auf- und Abbau
dieses Events stecken muß.
Und dazu noch der An- und
Abtransport.
Besonders die großen Anlagen
und Dios sind herausfordernd.
Allen Ausstellern gebührt mein Respekt
und ich hoffe, dass sich die Mühe für sie
und auch für die Besucher gelohnt hat.
Stephan, gibst du uns noch ein Resümee
deiner Eindrücke?
zeppelin- Modellbau-Experte
Der Graue Wolf und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
es folgen noch ein paar schöne Bilder einiger Eisenbahnanlagen und dann werde ich abschliessend noch einige Worte schreiben
laiva-ukko- Forenguru
maxl, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
...ein Riesenthema bunt gefächert und auch mit 2 Hallen deutlich am meisten vertreten in Dortmund.
Leider habe ich aus diesem Bereich dieses Jahr relativ wenig gesehen, was mir aber erst nach der Messe anhand einiger You tube Videos im Netz festgestellt habe. Ich zeige Euch einfach ein paar meiner fotos
Nachdem das meiste in H0 und Spur 0 war, hier mal eine Z-Anlage auf einer Fläche von ca. 80 x 80 cm
Es kommt noch mehr...
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, John-H., OldieAndi, didibuch, maxl, klaus.kl, gronauer und mögen diesen Beitrag
So, damit sind wir auf der Zielgeraden
Jetzt kommen noch ein paar "Nachlesebilder" und dann ist mein Messerundgang mit Euch beendet
Natürlich war wieder die RC Pisten-Bully-Fraktion mit einer Skipiste vertreten:
Und dann habe ich mich noch länger mit dem Erbauer dieser wunderschönen Dampfwalze unterhalten:
Der Kollege erzählte, dass das Original wohl an der Stadthalle in Soest steht. Er hat dieses dann vermessen, Pläne gezeichnet und die Teile des Modells in Handarbeit erstellt
Habe das Original mal im Netz gefunden
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/B._Ruthemeyer#/media/Datei:Soest_Walzendenkmal_EX_Ruthemeierwerke_Schonekindtor_II.jpg
Ich fand das gezeigte Modell sehr ansprechend und originalgetreu gelungen
So Ihr lieben , treuen "Berichtverfolger", damit habe ich jetzt aber endgültig fertig und muß mich erstmal sammeln, um dann noch ein Schlußwort zu verfassen. Wie gesagt, im Eisenbahnbereich hatte ich diesmal leider nicht soviel im Gepäck
Das lag aber auch daran, dass ich mit 3 Kollegen/innen unterwegs war deren Hauptinteressen im RC-Schiffbereich, RC-LKW und Crawlerbereich lagen...
laiva-ukko- Forenguru
John-H., OldieAndi, maxl, Schlossherr, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
» Noch ein T2 Revellbausatz 07667
» 2011 - gerade ein paar Sekunden alt und schon Eisenbahn mit Herz erlebt
» Primex/Märklin H0 Classic
» Lake George & Boulder Railroad