Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
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Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Worum geht es diesmal? Dem Einem oder Anderen "Schmalspurbahner" bekannt, bietet Modellbau Halle den Komplettbausatz des T1 der GHE
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/GHE_T_1
an. Dieser besteht auf einem Resinaufbau, Zurüstteile + Einzelachsfahrwerk. Sicherlich seinen Preis mehr als wert, aber ... nu.. man(n) hat halt viele Wünsche. Aus Zufall hatte ich gesehen, daß Überbestände des Aufbaufs als Rohbauteil immer wieder mal angeboten werden, so einem guten Kurs. Irgendwann griff ich dann zu, wollte auch sofort loslegen mit den vorhandenen Bauteilen - aber dann kam mir Ingo mit seinem wunderbaren Triebwagenbausatz "dazwischen" - und ich zog den vor.. Der T1 wanderte in die "mal schauen wann" Kiste - auch wegen gewissen Fahrwerksproblemen. Zwischenzeitlich fing Gunnar Danehl im "gelben Kartonbauforum" dann an, den ähnlich aussehenden T7 der MEG im Priling.Maßstab 1/38 zu kontruieren. Die Triebwagenbaureihen sehen zwar nur ähnlich aus, aber die Lust wuchs wieder.
Ich habe ja hier immer wieder mal Bilder von Probefahrten gezeigt, weil ich - ehrlich gesagt - nicht wusste, ob das was wirkt und ich Bernd Mäder durch meine "Fehlleistung" da kein falsches Bild von seinem VT-Bausatz zu erzeugen. Gestern waren aber die Fahren so erfreulich, daß ich mich entschloss, alle Bilder ("rein zufällig" habe ich Bilder vom Bau gemacht, obwohl nicht feststand, ob ich einen Bericht schreibe - oder ob das überhaupt was "wird") zusammenzutragen und - HERE WE ARE... erstmal halt "aus der Konserve".
Zuerst kam "damals" wie beschrieben der Rohaufbau an, ich bekam von Herrn Mäder sep. noch Grundplatten und vorhandene Reststeile der Inneneinrichtung mit.
Mal in das (überquellende) Bücherregal geschaut, und Vorbildfotos gesucht - vor allem wegen der Höhe der VTs..Sowohl vom T1 als von den MEG-VT
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 24 Jun 2023, 10:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Einfach mal zusammengestellt..
Och jo... könnte mich dran gewöhnen.. wenn nicht..
Nu - erstmal anfangen. Es handelt sich ja um eine ROHbauteil - sprich es sind noch Gusshäute usw. vorhanden, die erstmal entfernt werden müssen (irgendwo kommt der Endpreis halt her)
Frank Kelle- Admin
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Vorher
Da ich keine rotierenden Werkzeuge benutzte, hielt sich der Geruch vom Resin in Grenzen
Und irgendwann war halt alles "raus"
Es standen "Steh- und Fahrproben" an - und immer wieder merkte ich, warum ich den VT70 von Piko zwar schön fand, aber auf der H0 so gut wie nie fuhr. Das bekannte Piko/Gützold-Problem der Fahrzeuge der VEB-Generation: taumelnde Achsen, lauter Antrieb der alles machte - aber sicher nicht geschmeidig/sanft fahren.. Irgendwann kam dann wirklich Frust auf, der Bausatz von Ingo kam, dutzende andere Sachen - der VT verschwand so, wie er war.
Frank Kelle- Admin
maxl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Wie gesagt - der Zustand des Schienenbusses war exakt so wie beschrieben - der Aufbau war Bastelkernschrott. Fehlteile, gebrochen, porös (zu lange in der Sonne?), Notbefestigung mit einer SCHRAUBE in der Front. Aber dem Fahrwerk war ja besseres vorhergesagt
Ich habe den Triebwagen wieder elektrisch und mechanisch vom Beiwagen getrennt (so wie es ja auch von Roco vorgesehen ist) - und nach Fahrversuchen den Aufbau mal probeweise aufgelegt
Probefahrt mit Aufbau
Der Eine oder Andere mag sich an die Bilder erinnern - der VT "räumte erstmal ab" - oder auch "Lichtraumprofil - so wichtig". Sprich - durch den Achsstand hängt der Wagenkasten sich ziemlich in enge Kurven rein (ähnl. einem 4-achsigem Schnellzugwagen) und die Breite des Aufbaus tat Ihr übriges.
Aber das machte schon Spass - und viele Sachen auf meiner Bahn sind einfach schlicht und ergreifend noch nicht fixiert, da hielt sich der Schaden in Grenzen..
Frank Kelle- Admin
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Den VT-Aufbau soll man auch im Originalbausatz mit 4 Schrauben durch die Grundplatte sichern - also kam der Bohrständer zum Einsatz..
Denn M1 bohr ich nicht "aus dem Handgelenk"..
Aber irgendwann..
Frank Kelle- Admin
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Irgendwann wieder hervorgezogen, kam ich auf die Idee, eine Art Blende zu fertigen, die das Fahrwerk vertuscht und optisch etwas länger zog
Grundplatte eingepasst
Fahrwerk rein
Höhe passt wie A... auf Eimer..
Aber ach - wieder kam ein Motivationsloch, leider habe ich ab und an so Phasen. Das Ding kam wieder in die Kiste - aus den Augen aus dem Sinn.
Frank Kelle- Admin
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Zuerst fragte ich mich "was stört mich" ? Klar - die "Nacktheit" der Blende...
DAS war "schnell" zu ändern, nachdem ich mir ein paar Vorbildfotos von VTs angeschaut hatte.. ich suchte in den Bastelkisten ein paar Sachen raus, die "wahnsinnig technisch" aussahen und setzte die mit Patafix einmal mal an
Es sollten unterschiedliche Seiten sein..
Variante 2..
JA - das war es!!! Mit frischem Mut und 12121212 Ideen ging es wieder an den Basteltisch.
Der nächste Punkt - ich hatte damals die Schürze optisch einfach ZU lang gezogen, an der Stirnfront kommen ja noch Aufstiege und Kupplungen hin. Schnell geändert - Papierschablone gemacht und das Plastik danach "beschnitten"
Bauteile wieder angelegt..
(wie ein Wimmelbild, gell? Bauteile vom Trumpeterbausatz BR 52, Revell-Dampflokreste, irgendwelche anderen Sachen. Die 2 Resin-Kästen sind von Modellbau Halle mitgekommen)
Frank Kelle- Admin
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Die Blenden wieder mit Patafix angehalten
Nichts ist so beständig wie die Veränderung..
Und ich kam zum letzten Punkt, was mich immer störte - die FARBE.. Das Resin, das weiss der Blenden.. kann man(n) (und Frau natürlich auch) ändern..
Ich wollte den VT - da ich mich eh von allen Vorbildern "verabschiedet" hatte - eine 2-farbige Lackierung mitgeben, so wie der VT von Ingo - nennen wir Ihn VT2 - schon im Einsatz ist
Dach noch gebrusht und "Probeaufstellung"
Nu aber!
Frank Kelle- Admin
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Frank Kelle- Admin
John-H., didibuch, maxl, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Wo ich mich fragte, was ich mit dem Holzklötzchen mache - wie ich es verstusche. Einerseits brauche ich das als Auflage/Anlage für den Aufbau/Fahrwerk - andererseits um die Kupplungshöhe zu erreichen
Der VT soll halt auch mal Wagen ziehen können - "Verstärkungswagen", Güterwagen usw.
Die Höhe der Kupplung ist mir da vorgegeben..
Na - mal schauen. Vielleicht verblende ich das auch noch. Ich will auf keinen Fall - wie ich es beim Originalbausatz sah - einen schmalen mittleren Klotz haben, das fällt noch mehr auf. Ansich sieht man es nur, wenn man - wie hier - den VT von schräg unten her ansieht... aber wenn schon - denn schon..
Frank Kelle- Admin
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
na klar bin ich da dabei.
Aber langsam werde ich schon bisschen neidisch, was du da alles auf die Gleise stellst.
Helmut_Z- Superkleber
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Sekunden nach diesem Bild räumte der VT einen Überladekran ab.. Mit Glockenanker+Schwungmasse ist schlecht anzuhalten..
Treffen mit VT2 - deswegen die Farbgebung..
So... und danke für alle Mitleser bisher, von nun an seit Ihr "live" dabei
Frank Kelle- Admin
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Interessant und tröstlich für uns alle zu sehen, welche Klippen und "Motivationsdurchhänger" du dabei umschiffen musstest,
um z.B. den Unterflurantrieb optisch so gut einzupassen.
Auch die Farbwahl gefällt mir sehr!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
aus dem hässlichen Entlein aus dem ersten Beitrag mausert sich ein feiner Triebwagen.
Die Begegnung mit seinem Vorgänger ist ein reizvolles Motiv.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Jupp, ok (alles ja hier noch mit Patafix fixiert)
Wenn ich schon mal dabei bin, habe ich schnell ein paar Figuren in den Fahrraum platziert (was sich anfand, Fehldrucke usw..)
Bei der anderen Seite habe ich dann gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht = die Halterung gebaut, lackiert und eingepasst. Prompt hatte ich vergessen, nochmal zu kontrollieren - aber "Glück muss der Mensch haben"
Fällt durch die Farbe nicht ganz auf - und DA kommt ja eh noch der Einstieg hin..
Jetzt will ich gleich erstmal nochmal "Probefahrten" machen, ob das auch so bleiben kann - wegen Kurvenlauf. Ich meine, der kuppelt mit der No.5 relativ kurz
Frank Kelle- Admin
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Frank Kelle- Admin
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Der Wagenkasten hat ja noch keine Fenster (die gibt es auch nicht mehr einzeln), also war Selbstbau angesagt. Folien + Folienreste wirft man(n) ja eh nicht weg..
Der erste Versuch: genau bündig einpassen..
2. Variante: hinterlegen..
Zusammen mit Helmut via WhatsApp kam ich zum Schluß: das Hinterlegen (=Einpassen von hinten) sieht besser aus..
Also begann das fröhliche Abmessen, Schneiden, Einpassen (+Fluche, Wegschmeissen, Neumachen)
(mit einem kleinem Streifen Tamiya-Tape gesichert auf der Arbeitsplatte kommt der Plastikstreifen auch gar nicht auf die Idee, zu verrutschen..)
Aber irgendwann: 6 Fenster für den Fahrgastraum, 8 Fenster für die Türen und Türenbereich + 2 Frontfenster waren fertig, angepasst und warten nur auf den "finalen" Einbau.
Frank Kelle- Admin
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Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Wenn ich mir das Bild vom Inneren des Wagens ansehe, ist da das Hinterlegen nicht sogar vorgesehen?
Mal so eine Frage als Laie.
Heimo- Modellbau-Experte
Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Aber es wird ja eh ein Triebwagen der KFE und der bekannte Bahndirektor der privaten Privatbahn hat sich immer schon nicht an die "Regeln" gehalten
Frank Kelle- Admin
Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Mal eine Frage. Wenn du schon Druckerfolie verwendest (mache ich übrigens genau so), warum druckst du dann nicht gleich Fensterrahmen mit auf die Folie? Oder, wenn es keine Fensterrahmen braucht, so wie in diesem Fall (da am Wagenkasten Fensterrahmen eingraviert sind), zumindest Schnittmarken. Ich nutze nur Overheadfolien für Tintenstrahldrucker, da ich eben einen Tintenpisser und keinen Laser habe, aber an sich mache ich meine Verglasungen genau so. Ich zeichne sie zuerst am PC mit Inkscape. Man kann so ziemlich jedes Grafikprogramm dafür nehmen, bei dem man Maße auch in mm einstellen kann. Meist handelt es sich ja um einfache Rechtecke. Bei komplexeren Sachen macht es mehr Arbeit, die Mehrarbeit fällt aber auch beim händischen Zuschneiden an.
Sofern ich eine Vorlage habe, kommt auch schon mal der Scanner zum Einsatz. Dabei muss man nur Aufpassen, das alles mit den gleichen DPI verarbeitet wird. So habe ich mir z.B. fehlende Fenster für Magic Train Personenwagen "nachgebaut". Die einfachen Ausführungen haben ja meist keine "Verglasung"... Zuerst ein existierendes Exemplar auf den Scanner packen und dann das Ganze vervielfacht und auf Folie ausdrucken. Klappt einwandfrei.
Und was das Bündig oder Versenkt einbauen betrifft. Die moderne Bahn klebt die Fenster bündig ein, um möglichst wenig Luftwiderstand zu haben. Ältere Fahrzeuge habe aber fast immer "klassische" Fensterrahmen, in denen die Scheiben zumindest etwas versenkt eingesetzt sind. Ich bin mit dem Vorbild (zumindest einem baugleichen/bauähnlichem) Triebwagen schon mitgefahren. Und der hatte definitiv versenkt eingebaute Fenster.
Claus60- Skalpell-Künstler
Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Die von mir gekaufte Packung Folie liegt noch ungeöffnet da, wie ich sie damals kaufte..
Ich selber schrieb:Folien + Folienreste wirft man(n) ja eh nicht weg..
Den Tip behalte ich im Hinterkopf..
Frank Kelle- Admin
Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Ich hatte die Folie(npackung) in einem anderen Beitrag von dir gesehen, deswegen war ich davon ausgegangen, das du sie auch hier einsetzt...
Ich habe auch transparentes Verpackungsmaterial gesammelt, bin inzwischen davon aber wieder ab. Das nehme ich nur noch ganz selten, wenn eine gewisse Steifheit notwendig ist. Für Fenster wie bei deinem Triebwagen ist die Overheadfolie aber locker ausreichend und das vorab am PC zeichnen macht als das spätere manuelle Zuschneiden doch deutlich leichter, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten.
Wenn du mal dickeres Klarsichtmaterial brauchst, ein kleiner Rest einer modernen transparenten "Wachstuch- Tischdecke" wäre da auch mal eine Überlegung wert. Die Teile sind völlig klar, klarer als die Overheadfolie und gut 0,3 mm dick. Nur kleben lässt sich das Zeugs nicht besonders gut. Ich hab solche Decken sowohl auf meinem Esstisch als auch auf meinem Wohnzimmertisch. Darunter sind kleine, normale Tischdecken bzw. Tischläufer, die durch die transparente Wachstuchdecke vollständig vor Flecken usw. geschützt sind. Beim Zuschneiden sind Reste übrig geblieben, die für ein halbes oder ganzes Modellbauerleben ausreichen... Ich habe davon auch Reste unter meinen 3D Drucker gepackt, um den Schrank darunter vor dem Harz zu schützen. Man kleckert ja doch des Öfteren mal... Und ein laufender Meter (bei 1,40 Meter Breite) kostet bei uns in der Postenbörse (1€ Shop) keine 5€, da muss man nicht so kleinlich sein...
Claus60- Skalpell-Künstler
Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig
Nachdem die Fenster fertig waren, sollte es an die Inneneinrichtung gehen.
Die Platte war ja noch "ooB" - zuerst sollte ein Bodenbelag her - da wählte ich einen bedruckten Karton mit Holz"leisten"motiv. Zuerst die Abmessungen nach Vorlage
Dann die Schlitze für die Bänke einbringen, ist ja kein Akt - Vorlage war ja vorhanden..
Wenn ich Trottel das dann nicht spiegelverkehrt eingezeichnet und auch ausgeschnitten hätte.. - willkommen im Club der Mehrfachbauer....
Beim nächsten Male passte es dann aber und sah dann SO aus
Frank Kelle- Admin
maxl, gronauer, dampf und Heimo mögen diesen Beitrag
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