Diesellok Gravita - 10BB von Thomas Pleiner skaliert
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Thomas Pleiner, Glufamichel, didibuch, maxl, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Gravita - 10BB von Thomas Pleiner skaliert
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Helmut_Z mag diesen Beitrag
Fraenkyzuma schrieb:... jetzt versteh ich, warum die Gravita auf H0 Gleisen eine Schmalspurlok wäre ...
Gruß von Frank
Auch in Spur 00 wäre sie das noch, aber kleiner kann ich nicht und für mich ist das dann vollkommen akzeptabel.
Helmut_Z- Superkleber
Das vordere "Geländer" ist nach den zweiten Versuch einigermaßen brauchbar an seinem Platz, ob ich das bei 00 auch schaffe, sehr fraglich, da werde ich an 3D Druck nicht vorbei kommen.
Jetzt fehlen noch die Lampen und die Puffer, dann sollte die Gravita (Version 1) "fast" nach dem Bogen gebaut, fertig sein.
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Thomas Pleiner, Jörg, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, Spur 1 und mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle- Admin
wirklich super geworden.
Classic- Modellbau-Experte
starkes Detail ! So etwas filigranes hab ich in dem Maßstab aus Karton noch nicht gesehen
Schön weiter machen !
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
auf dem ersten Bild sieht das Geländer so echt aus. Als ob Du es aus Miniatur-Vierkantrohr zusammengeschweißt hättest.
Einfach super
Heimo- Modellbau-Experte
laiva-ukko mag diesen Beitrag
"Bitte nicht berühren"
Klasse gemacht, Helmut.
Solche Details sind es,
die einem Modell zu höheren Weihen verhelfen!
zeppelin- Modellbau-Experte
danke sehr, bin ja ganz geplättet von der Resonanz..... Wortmeldungen und auch den Daumen
kann ich gerade sehr gut brauchen ..... gerade ein wenig in einem Loch
Bin selbst überrascht, dass es dann doch noch so gut geworden ist, es waren ja eigentlich 4 Versuche,
das erste Teil hatte ich mal wieder im falschen Maßstab gezeichnet und auch gebaut, 1:60 anstatt 1:64
Das Zweite dann am Laser verbrutzelt, weil durch das runter scalieren meine Laserdatei nicht mehr ganz stimmte, und dann einmal mal beim anbauen versaut. aber an das bin ich in der Zwischenzeit schon gewohnt. Aber dass es an anderen Stellen überhaupt nicht mehr weiter geht, alles nicht so läuft wie ich das gerne hätte, (auch durch alters und gesundheitlichen Gründen) macht mir ein wenig zu schaffen....aber was solls, weiter gehts
Hoffe ich bekomme jetzt die andere Seite auch so hin
Helmut_Z- Superkleber
Thomas Pleiner, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, Spur 1, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag
durch die filigranen Gitter gewinnt das Modell enorm an Wirkung.
Klasse gemacht.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Glufamichel- Moderator
Thomas Pleiner, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
Thomas Pleiner, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
bei mir ist die Luft raus .... Moba ist toll und schön, artet aber bei mir zu Arbeit aus wenn es zu lange dauert .............. und es dauert, es dauert sehr lange
Ich brauche zwischendurch mal was zum Spaßbasteln aber es muss auch ein wenig herausfordern, ok, mich zumindest.
Der Retter war im "Gelben Forum" "KaEm_DKmB", wer dahinter steckt müsst ihr selbst heraus finden
Auf jeden Fall hat der den Bogen einer polnischen SM42-810 1:87 nach 1:250 skaliert und gebaut, und sofort war ich wieder bei der Gravita, die immer noch meine Traumdiesellok ist.
Ja, ich bin nicht so retro wie andere, leider, (nicht dass ich leider nicht retro bin, sondern dass keiner auch mal bisschen moderner wird) bei mir darf es auch mal was neues oder auch "anderes" (sie Spur 00 und very british) sein.
Ich stellte auch vor kurzem fest, dass das Modell auch wieder neu in H0 aufgelegt wurde, für mich total , für meinen Geldbeutel aber .
Das ganze brachte mich dann wieder zu dem Thread hier und ich musste geschockt feststellen, dass ich den ja gar nicht weiter geführt hatte, sch.... fehlende Gesundheit und Alter, artet langsam aus.
Ich hatte sie natürlich fertig gebaut, aber keine Ahnung wieso ich sie nicht fotografiert und gepostet habe. In der Zwischenzeit wurde sie, wie alle meine Modelle die ich nur mal so zu Spaß baue, erst zum Spielball für meine Katzen, und dann, wenn noch was zu retten ist, kommt es in eine Schachtel, die dann irgendwo auf nimmer wiedersehen verschwindet.
Werde sie jetzt mal suchen, Fotos machen und nachreichen , vorausgesetzt sie ist noch vorzeigbar.
Ich auf jeden Fall, werde das Modell von Thomas Pleiner jetzt erstmal auf H0 verkleinern und versuchen sie zu bauen. Vielleicht sogar, wenn möglich, ein vorhandenes H0 Fahrwerk einbauen.
Parallel dazu, stark vereinfacht, ein Versuch in 1:250. Warum?...Will es wissen ob ich es auch noch so sauber hin bekomme wie "KaEm_DKmB"
Aus geht´s
Ach ja, die Virtuelle steht ja auch noch aus, incl einer Fahrt. Das letzte Bild ist ja schon in CAD entstanden, fehlen aber noch die Drehgestelle.
Helmut_Z- Superkleber
Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Helmut_Z schrieb:
Werde sie jetzt mal suchen, Fotos machen und nachreichen , vorausgesetzt sie ist noch vorzeigbar.
Moin Helmut
wie auch bei mir,immer das selbe.
Bei unserer Lübecker Hafenbahn ist so ein Teil auch in Betrieb,allerdings ist sie dort in Blau zusehen.
In natura ein Monsterteil,wie ich finde.
Glufamichel- Moderator
didibuch, maxl, klaus.kl, dampf und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Ich würde mich auch über paar Detailbilder des Dummy´s freuen. Du bist scheinbar der einzige meiner Bekannten, dem diese Lok auch gefällt.
Bei allen anderen steht sie eher nicht auf dem Wunschzettel. Aber ich hatte schon immer einen bisschen anderen Geschmack...
Helmut_Z- Superkleber
Heimo mag diesen Beitrag
Man will bisschen Spaß und gleich wird es wieder Streß
Ich habe die Gravita aus den unergründlichen Tiefen meines eingelagerten Modellbestandes ausgegraben, so gut es ging vom Staub befreit, und paar krumme Teile wieder gerade gebogen.
Dann meinen Ausdruck skaliert und sie in 00 gebaut Dabei aber rein nach Vorlage und nichts "verschlimmbessert". Will ja nur mal sehen, wie groß das ist, wenn man in der Hand hat, und was ich, wenn ich sie wirklich fahrbar baue, noch alles daran machen kann. Mischbauweise 3D Druck FDM, Karton und Laser.
Beim Schnitzen der Drehgestelle heute Morgen, muss ich feststellen, dass ich vergessen hatte, dass ich sie ja nicht in 1:60 wie der Originalbogen ist, gebaut hatte, sondern meinem damaligem Sn3 1:64. Jetzt ist sie zu klein, ok, nur um die 2mm aber doch zu klein.........ab in die runde Ablage.
ich wollte wissen ob es sich lohnt?.....Und wie es sich lohnt, sie wird zwar von einer gekauften Lichtjahre weit weg sein, in meinem eher "rustikalem" Stil (wie es auch sein soll, denn sonst würde ich in Resin drucken), aber selbstgebaut
aber jetzt erstmal Bogenmodell in 1:76 (H0 würde auch gehen, ist nur minimal kleiner)
PS. Was mich aber überrascht hat ist, wie klein sie doch gegen die englischen Dieselloks ist, hatte sie mir größer vorgestellt
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Thomas Pleiner, didibuch, maxl, Lupo60, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Eine schönes Resultat,das mir gefällt.
Mit Kartonbau kannst Du ja die exotischen richtig ausleben.
Helmut_Z schrieb:Moin Uwe, "Doppeltraktion", heisst das dass du auch das "fahrbare" Modell hast?
Ich würde mich auch über paar Detailbilder des Dummy´s freuen.
Ich bitte die Bild- und Hintergrundqualität zu entschuldigen, ich musste improvisieren...
Was möchtest du an der Gravita genauer sehen Helmut?
Glufamichel- Moderator
maxl, klaus.kl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Ich dachte nur, wenn man ein Modell hat, das man eher selten auf der Anlage sieht (schon fast Exote), vielleicht mal zeigt oder vorstellt, wie die anderen es halt auch machen.
Dass man sich eben ein Bild davon machen kann. Verarbeitung, Funktionen etc. ist ja nicht gerade die unterste Preisklasse wie ich so sehe
Aber ich bin ja neu in der Sparte und vielleicht der "Exote" wenn ich solche Wünsche habe
PS: Kann natürlich sein dass du das schon gemacht hast, und ich, wieder mal, nur zu blöd zu suchen
Helmut_Z- Superkleber
Helmut_Z schrieb:Was mich aber überrascht hat ist, wie klein sie doch gegen die englischen Dieselloks ist, hatte sie mir größer vorgestellt
Moin Helmut,
das ist in der Tat sehr merkwürdig. Das Lichtraumprofil ist auf den britischen Inseln viel enger definiert als auf dem Kontinent, wodurch die englischen Loks durch die Bank eigentlich kleiner und schmächtiger als ihre Pendants auf dem Festland sind und auch so wirken. Sofern man nicht gerade unsere V60 mit der britischen Warship-Class vergleicht.
Allerdings wirken für mich die diversen Blue Tigers und Gravitas auch irgendwie in ihren Proportionen daneben gegangen - und hatte als mögliche Erklärung im Hinterkopf, dass sie vielleicht auch nach Großbritannien oder andere Gegenden mit anderem Lichtraumprofil verkauft werden sollte.
Das passt jetzt so gar nicht zu dem, was Du berichtest. Na ja - Welt der Wunder eben.
Lupo60- Modellbau-Experte
Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Helmut_Z schrieb:Schon ok Uwe, danke
Ich dachte nur, wenn man ein Modell hat, das man eher selten auf der Anlage sieht (schon fast Exote), vielleicht mal zeigt oder vorstellt, wie die anderen es halt auch machen.
Dass man sich eben ein Bild davon machen kann. Verarbeitung, Funktionen etc. ist ja nicht gerade die unterste Preisklasse wie ich so sehe
Aber ich bin ja neu in der Sparte und vielleicht der "Exote" wenn ich solche Wünsche habe
PS: Kann natürlich sein dass du das schon gemacht hast, und ich, wieder mal, nur zu blöd zu suchen
Hallo Helmut, ich bin seit etwa 4 Jahren Kisten-Bahner, und habe wirklich nur eine "neue" Lok, und die ist in einer Startpackung Das ganze rollende Material ist ansonsten gebraucht gekauft. In diesen Boxen habe ich mein Sammelsurium. Wenn ich mehr Platz habe, werde ich die Kisten ausräumen und den Fuhrpark zeigen..
Glufamichel- Moderator
Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Ich freue mich dann jetzt schon mal auf die Vorstellung der Gravita
Helmut_Z- Superkleber
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
» Ägytischer Tempel Thomas Pleiner
» St. Lorenz/Nürnberg – Gotische Hallenchorkirche 1:250
» St. Paulus Dom (Münster) 1:300 (Thomas Pleiner / Martin Weger / mtp-studio) 2018
» Fiktives Raumschiff »Blue Star« JFS 72214