Glaskasten
5 verfasser
Seite 1 von 1
Glaskasten
zusammen,
hier habe ich eine interessanten Film zum "Glaskasten" gefunden, es ist das erste mal, daß ich hiervon Betriebsaufnahmen gesehen habe
und das möchte ich Euch nicht vorenthalten, leider ohne Ton, viel Spass beim ansehen.
Gruß Dietmar
hier habe ich eine interessanten Film zum "Glaskasten" gefunden, es ist das erste mal, daß ich hiervon Betriebsaufnahmen gesehen habe
und das möchte ich Euch nicht vorenthalten, leider ohne Ton, viel Spass beim ansehen.
- Code:
https://www.ardmediathek.de/video/br-retro/elektrifizierung-der-bahnstrecke-traunstein-ruhpolding/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzJmNTMwNWFmLTE3MjctNGZlOC1iMTI4LWRjMGY2YWM0N2E4NA
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Spur 1, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
Re: Glaskasten
Danke Dietmar für den schönen Nostalgie- Link
Tatsächlich habe ich auch noch nie einen Glaskasten unter Dampf fahren sehen, das Filmchen vermittelt einen guten Eindruck, wie das früher war. Besonders reizvoll finde ich auch das bayrische Bahnpersonal mit der damals zeitgemäßen Barttracht ! Und für mich ebenfalls sehr interessant ist, dass es sich hier um die Strecke Traunstein-Ruhpolding handelt; diese Gegend kenne ich ja inzwischen sehr gut durch zahlreiche Fahrradausflüge in meiner "zweiten Heimat" und finde es spannend zu meinen , den ein oder anderen Streckenabschnitt in dem Film erkannt zu haben- manches scheint tatsächlich auch heute unverändert. Nochmals Danke an Dich
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Ja, "unser" Glaskasten, Dietmar! Mein erster Ausflug in das Land des Scratchmodellbaus, der sich eindreiviertel Jahr hinzog...
Und an dein schönes H0-Modell des Urglaskastens erinnere ich mich auch immer wieder gerne.
Herzlichen Dank für den Link! Bayerische Lokalbahn-Idylle pur!
Ich habe den Film genossen - trotz oder gerade wegen mancher "Überinszenierung",
wie etwa die störrischen Rindviecher und das Strafmandat an den Bauern wegen Blockierens der Strecke.
Ein paar mehr Innenansichten hätte ich mir stattdessen gewünscht...
Die Kostüme gefielen mir hervorragend!
Den Glaskasten in Betrieb zu erleben, war für mich etwas ganz Besonderes! Ich kannte auch keine solchen Filmaufnahmen.
Vielen Dank nochmal!
Beste Grüße
Michael
Und an dein schönes H0-Modell des Urglaskastens erinnere ich mich auch immer wieder gerne.
Herzlichen Dank für den Link! Bayerische Lokalbahn-Idylle pur!
Ich habe den Film genossen - trotz oder gerade wegen mancher "Überinszenierung",
wie etwa die störrischen Rindviecher und das Strafmandat an den Bauern wegen Blockierens der Strecke.
Ein paar mehr Innenansichten hätte ich mir stattdessen gewünscht...
Die Kostüme gefielen mir hervorragend!
Den Glaskasten in Betrieb zu erleben, war für mich etwas ganz Besonderes! Ich kannte auch keine solchen Filmaufnahmen.
Vielen Dank nochmal!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Liebe Modellbauer,
es freut mich, daß der Glaskasten-Film gefällt. Auch ich war überrascht, daß es diese Aufnahmen gibt, denn auch ich habe bisher noch nie Betriebsaufnahmen
vom Glaskasten gesehen. Ein guter Bekannter hat mich auf den Film aufmerksam gemacht und ich wollte ihn Euch nicht vorenthalten.
LG Dietmar
es freut mich, daß der Glaskasten-Film gefällt. Auch ich war überrascht, daß es diese Aufnahmen gibt, denn auch ich habe bisher noch nie Betriebsaufnahmen
vom Glaskasten gesehen. Ein guter Bekannter hat mich auf den Film aufmerksam gemacht und ich wollte ihn Euch nicht vorenthalten.
LG Dietmar
maxl mag diesen Beitrag
GuMo,
auch von mir ein herzliches Dankeschön an Dietmar für das Finden dieses tollen Filmes.
Durch mehr oder weniger Glück bin ich letztes Jahr in den Besitz eines "Glaskaschterl" gelangt . Dieser läuft in SpurII (64mm) mit Echtdampf. Ein paar Arbeiten wie Fensterscheiben und Holzbeplankung muß ich noch erledigen, daher wäre auch ich dankbar über ein paar technische Aufnahmen mehr statt der Rindviecher gewesen, aber die Lok hier in Aktion zu sehen ist schon mal super.
LG Bernd
auch von mir ein herzliches Dankeschön an Dietmar für das Finden dieses tollen Filmes.
Durch mehr oder weniger Glück bin ich letztes Jahr in den Besitz eines "Glaskaschterl" gelangt . Dieser läuft in SpurII (64mm) mit Echtdampf. Ein paar Arbeiten wie Fensterscheiben und Holzbeplankung muß ich noch erledigen, daher wäre auch ich dankbar über ein paar technische Aufnahmen mehr statt der Rindviecher gewesen, aber die Lok hier in Aktion zu sehen ist schon mal super.
LG Bernd
trambahn- Mitglied
Jörg, maxl, klaus.kl, Schlossherr, zeppelin, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Hallo Bernd,
Dein Glaskasten sieht ja super aus. Am besten wäre es, wenn Du ihn in der extra vorstellst, am besten bei "Bauberichte", dann findet man ihn leichter.
Du hast ja noch einiges zu machen. ich stelle mir jetzt schon Betriebsaufnahmen vor.
Gruß Dietmar
Dein Glaskasten sieht ja super aus. Am besten wäre es, wenn Du ihn in der extra vorstellst, am besten bei "Bauberichte", dann findet man ihn leichter.
Du hast ja noch einiges zu machen. ich stelle mir jetzt schon Betriebsaufnahmen vor.
Gruß Dietmar
maxl mag diesen Beitrag
Hallo Bernd, was Ausstattungsdetails angeht, habe ich mich seinerzeit in die Materie ja sehr vertieft.
Den BB findest du hier im Forum. Natürlich: Bei Echtdampf bin ich raus...
Ein tolles Modell und meine große Bewunderung!
Beste Grüße
Michael
Den BB findest du hier im Forum. Natürlich: Bei Echtdampf bin ich raus...
Ein tolles Modell und meine große Bewunderung!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:Den BB findest du hier im Forum. ..
Und zwar hier:
Teil 1:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20006-glaskasten-ptl-2-2-teil-i?highlight=Glaskasten#top
Teil 2:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t24923-glaskasten-ptl-2-2-teil-ii?highlight=Glaskasten#bottom
John-H.- Co - Admin
maxl und trambahn mögen diesen Beitrag
GuMo,
das erbauen einer solchen Maschine würde meine Fähigkeiten ja bei weitem übersteigen, aber bei den Ergänzungen melde ich mich. Bewegte Bilder wird es wohl nach der Faszination Mannheim geben.
Nun muß ich erstmal die angefügten Beiträge studieren ,merci an John-H für die Link´s.
LG Bernd
das erbauen einer solchen Maschine würde meine Fähigkeiten ja bei weitem übersteigen, aber bei den Ergänzungen melde ich mich. Bewegte Bilder wird es wohl nach der Faszination Mannheim geben.
Nun muß ich erstmal die angefügten Beiträge studieren ,merci an John-H für die Link´s.
LG Bernd
trambahn- Mitglied
laiva-ukko- Forenguru
Bastlerfuzzy, maxhelene, doc_raven1000, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag