KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell
Dass Dinge, auf die man zu lange warten musste, wo also die Vorfreude sich sozusagen selbständig gemacht hat,
am Ende leicht enttäuschen, ist ein bekannter Effekt, der sich aber verliert.
Jedenfalls war das bislang bei mir immer so. Die "seelische Inbesitznahme" dauert ihre Zeit...
Und dann freust du dich doch!
Die Plastikanmutung des Auslegers habe ich bei meinem Lilliput-Kran mit der einzigen Alterungsmethode,
die mir "technisch" zur Verfügung steht, bekämpft:
Sehr stark verdünntes Schwarz, das die Oberfläche nur benetzt, sich aber in den Ritzen festsetzt.
Die starke Verdünnung ist entscheidend. Aber wahrscheinlich kennst du diese Technik sowieso.
Den Vorgang mehrfach wiederholen, bis man mit der Wirkung zufrieden ist. Matter Klarlack drauf.
Plastikglanz ade! Bei mir sieht das aus der Nähe so aus:
Ich vermute, irgendetwas in der Richtung wirst du doch noch tun, wenn es dich zu sehr "ansieht".
Oder es sieht dich nicht mehr an - und dann ist es auch gut!
Viel Freude mit deinem Modell!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Jörg G, didibuch, klaus.kl, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Natürlich auch meinen Glückwunsch zu deinem neuen Kran. Ok...schaut schon nach Plastik aus, aber da habe ich mir jetzt nichts bei gedacht, kenne ihn ja von frühers.
Michael, du hast ein perfektes "Washing" gemacht, das steht mehreren Loks von mir noch bevor und ich bin am üben. Aber am Kran mache ich wahrscheinlich nichts, so wie Stephan....oder doch??? , wenn ich jetzt deines anschaue überlege ich mir das noch.
Helmut_Z- Superkleber
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Schöner als beim Liliput: die einsehbaren Rollen im Kranhaus !!
Schön auch: die Stützpfosten der ausklappbaren Stützgestelle sind tatsächlich mittels feinen Gewinden "ausdrehbar" um Bodenunebenheiten auszugleichen
Helmut hier könnte es sein, dass ich farblich doch eingreife und die Holzböden der Kranschutzwagen braun nachkoloriere
Hier noch die OVP
Alles in allem ein ehrlicher Oldie denke ich, also beim Kauf alles richtig gemacht
laiva-ukko- Forenguru
John-H., didibuch, maxl, Schlossherr, Lupo60, Helmut_Z, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Auf ein washing werde ich bei dem Modell definitiv verzichten. Dafür wird ja der Liliput farblich umfangreich behandelt
laiva-ukko- Forenguru
Helmut_Z mag diesen Beitrag
Eine neue Verspannung für die Gegengewichte steht bei mir auch auf dem Plan. Ist aber bis jetzt das Einzige.
Helmut_Z- Superkleber
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Trotzdem hat dieses alte Modell einen einzigartigen Charme, und auch schon recht eindrucksvolle Details. Bloß die Größe wirkt im Vergleich zum Liliput etwas überdimensioniert. Ich glaube der Kran passt ganz gut zur BR 65 von Fleischmann seinerzeit (die auch noch bei mir irgendwoim Umbaukeller liegt finde sie superdetailliert, aber natürlich für H0 etwas zu groß)
laiva-ukko- Forenguru
Ich glaube der Kran passt ganz gut zur BR 65 von Fleischmann
und wie die passt ich habe sie schon vorne dran, bin nur noch nicht zum posten gekommen, denn so richtig habe ich meinen Zug ja noch nicht vorgestellt, kommt aber noch
Helmut_Z- Superkleber
Da freue ich mich schon sehr drauf Helmut. Hast Du auch bei den Gegengewichtabspannungen kleine Ketten im Sinn??
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko schrieb:
Da freue ich mich schon sehr drauf Helmut. Hast Du auch bei den Gegengewichtabspannungen kleine Ketten im Sinn??
ja Stephan, und wenn ich hin bekomme, auch die Spanner, habe da ein schönes altes Foto wo man es genau sieht
Helmut_Z- Superkleber
Am Liliput Kran will ich die Ketten auch noch brünieren sieht definitiv besser aus dann in schwarz...
laiva-ukko- Forenguru
Helmut_Z mag diesen Beitrag
Helmut_Z schrieb:Hi Stephan, ja das ist das ganz alte Modell, so war mein Bausatz auch. Eigentlich wollte ich den auch, bin aber mit dem neueren jetzt auch sehr zufrieden.
Eine neue Verspannung für die Gegengewichte steht bei mir auch auf dem Plan. Ist aber bis jetzt das Einzige.
Helmut
hab ich da wirklich einen ganz alten Kran erwischt ? Vom Zustand sieht man ihm das nicht an Und die Kupplungen sind auch schon wechselbar- früher waren die ja fest installiert
laiva-ukko- Forenguru
Helmut_Z- Superkleber
Helmut_Z- Superkleber
Bin mit meinem jetzt glücklich Helmut- zumal der Zustand perfekt ist bei dem Preis
laiva-ukko- Forenguru
Ist das jetzt Spur H0 oder Spur N
John-H.- Co - Admin
Danke Dir John-
Ist ein H0, weil ich ja H0 unterwegs bin. Bei dem Zustand echt mega- kann man für 55€ inkl. DHL-Versand gar nicht meckern
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko schrieb:
kann man für 55€ inkl. DHL-Versand gar nicht meckern
Da hast du defintiv recht.
John-H.- Co - Admin
Helmut_Z schrieb:Michael, du hast ein perfektes "Washing" gemacht...
Ach, so heißt das, Helmut! Danke für dein Lob! Es ist, wie gesagt, die einzige Technik zur Herstellung von Gebrauchsspuren, die ich kenne,
aber an Bauteilen mit vielen Ecken, Winkeln und Nieten hilft es mir sehr, die Strukturen zu betonen und eben auch: den Plastikglanz zu besiegen.
Stephan: Meinen Glückwunsch nochmals zu deinem Kranzug! Er sieht einfach imposant aus auf den Fotos! Was will das Modellbahnerherz mehr?
Mein Kranzug bekommt noch einen Tender zugeteilt (der ist unterwegs) und dann ab in die Vitrine, wenn er dienstfrei hat!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
ich habe mal im DuRohr gestöbert und dabei dieses hier zutage gefördert:
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=jP96O9vPk7Y
Toller Modellbau!
Lupo60- Modellbau-Experte