Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

+13
didibuch
Frank Kelle
Schlossherr
laiva-ukko
Lupo60
Heimo
OldieAndi
maxl
Helmut_Z
John-H.
bahnindianer
Jörg G
Glufamichel
17 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Sa 13 Jul 2024, 14:03

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48377036nr

und weiter geht es mit der Fotostrecke, in der Hoffnung, dass noch Interessierte reinschaun:

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48377128il

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373192wq
Gerätewagen 1 Fleischmann 5012 Juniorline

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373193rp
Flachdach Gerätewagen 2 Fleischmann 5351  

und zum Zugende hin

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48377083ca
Mannschaftswagen Fleischmann 5137

Der Tender für den Kranbetrieb kann auch anders postiert werden. zeitgenössische SW-Bilder zeigen da verschiedene Zugzusammenstellungen.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373196tm

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373203xuKRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373204yh
KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373205sj KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373207fi
KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373208jj KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373209kv
KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373210sm

Nun brauche ich nur noch eine Wandvitrine mit 140 cm Länge.....wenn der Zug mal mit einer BR 50 gezogen werden sollte.
KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 47655590bz

Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht, an diesem schönen (Modell-) Zug entlang zu schlendern.........

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373180ey
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Jörg G, didibuch, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Sa 13 Jul 2024, 17:24

Edit: unter dem Bild KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373192wq muss es heißen:
Gerätewagen 1 Fleischmann 5021 Juniorline

Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Sa 13 Jul 2024, 20:43

Schlossherr schrieb:Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht, an diesem schönen (Modell-) Zug entlang zu schlendern.........
Absolut, Michael! Ein eindrucksvoller Zug, gerade auch im Modell, und sicher ist nur den wenigsten klar, was zu einem Kran betriebstechnisch alles dazugehört!
Ich habe jedenfalls ordentlich dazugelernt.
Der Anhänger mit den Gegengewichten sollte wohl direkt hinter dem Kranwagen laufen, da nur so die Gewichte an den Kran durch Verschieben montiert werden können.
Das war eine der Erkenntnisse, die ich aus diesem Trööt gewonnen habe.
Herzlichen Dank nochmal für das Zeigen dieses Superzuges und: viel Glück bei der Suche nach einer passenden Vitrine.
Das wird ein Ausstellungs-Highlight!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Sa 13 Jul 2024, 22:20

Ganz herzlichen Dank Michael für Deinen netten Kommentar. Ich habe auch eine historische Aufnahme gesehen, da war der Tender direkt hinter dem Kran im Standbetrieb (wohl Verschiebebahnhof). Vielleicht haben die gebunkert......leider finde ich das Bild akut nicht mehr.
Auf Stephans Wunsch hin habe ich dann auch ein Bild gemacht, mit Gewichten direkt hinter dem Kran.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48373196tm s.o.

Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, für den Zug eine Einzelwandvitrine anzuschaffen, in Holz mit Schiebetüren in einer Länge von 140 cm fertigen zu lassen. Tiefe für ein Gleis, Höhe des Kranes oder des Lokdoms......, möglichst leicht, mit Aryl-Schiebetüren. Mal sehen, ich hab hier noch so einen wirklichen Schreiner im Dorf.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., maxl, klaus.kl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl So 14 Jul 2024, 08:05

Schlossherr schrieb:Ganz herzlichen Dank Michael für Deinen netten Kommentar.
Gern geschehen, Michael! War mir eine Herzenssache...
Was die Reihung der Waggons angeht, kann ich mir durchaus vorstellen,
dass es nichts gab, was es nicht gab, dem jeweiligen Einsatz entsprechend.
Der Normalfall muss aber wohl doch gewesen sein, dass die Zusatzgewichte hinter dem Kran liefen,
da sie nur so zu montieren waren. Deshalb gefällt mir dein letztes Bild besonders!
Eine speziell angefertigte Vitrine wäre natürlich "der Hammer"!
Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Di 16 Jul 2024, 16:30

Heute eingetroffen
Fleischmann 4363 BR 50 Kabinentender
Produktion 1969-1971 /Kennung: 50058
Ohne Beschädigung  /komplett/Wechselstrom analog
(OVP gehört zu 4174, passt aber.)

Als defekt gekauft, Licht geht, Antrieb brummt, hat lange gestanden. Ist der Antrieb in der Lok oder im Tender?

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48393476gl

Diese Lok kann vielleicht auch Zugpferd werden?

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48393473ut

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48393477ue
KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48393479rm

Dank für´s Reinschauen  
KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 48393478py

Winker 2 die Lok freut mich sehr, auch wenn Sie derzeit nicht läuft.  Hat sie mich doch nicht mehr gekostet als 2 Kilo Äpfel und 2 Dutzend Eier Very Happy
besonders gefällt mir auch der frei Durchblick unter dem Kessel.

Datenblatt:
Code:
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_4363_DB_III_50_Schlepptenderlokomotive

-
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Jörg G, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2024, 17:01

Der Antrieb ist bei den alten Fleischmann-Dampflok traditionell im Tender Michael. Alle Antriebsräder des Tenders müsste mit Haftreifen sein, die Stromaufnahme übernahm die Lok. Eingebaut war der extrem robuste Rundmotor von Fleischmann mit Getriebe,
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Di 16 Jul 2024, 17:30

Danke Frank, ich werde mir das merken. Aber daran schrauben traue ich mich nicht.
Den Tender schaue ich mir mal von unten an, der hat nicht auf allen Rädern Haftreifen.
Wenn der Tender den Motor hat und treibt (schiebt), dreht sich dann das Getriebegestänge der Lokomotive mit?
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2024, 17:49

ja, das muss sich so leicht bewegen lassen, daß das Gewicht der Lok ausreicht alle Räder zu bewegen
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Di 16 Jul 2024, 17:53

ok, herzlichen Dank, Frank Freundschaft
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 04 Aug 2024, 20:03

Nachdem ich endlich auch glücklicher  Besitzer des Kranzug-Mannschaftwagen bin, habe ich mal den ganzen Zug zusammengestellt. Bespannt mit meiner Wannentender P8 dürfte das wohl dem Original nahe kommen. Einzig der Kohletender fehlt mir noch Pfeffer

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 20240812

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 20240810

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 20240811

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 20240813
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


John-H., Glufamichel, maxl, klaus.kl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 04 Aug 2024, 20:13



Ich freue mich echt jetzt diese langersehnte Zuggarnitur quasi komplett zu haben. Von diesem Kranzug habe ich in meiner Kindheit immer geträumt- jetzt- quasi 50 Jahre später ging dieser Traum in Erfüllung ! Das Leben ist manchmal wunderbar Twisted Evil Grinsen Smiliekette 3
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl So 04 Aug 2024, 20:46

Ich kann dir nur gratulieren, Stephan!
Und die Gefühle, die du bei diesem wunderbaren Set entwickelst, verstehe ich nur zu gut...
Die Erfüllung von Kinderträumen treibt uns eben immer wieder an.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 05 Aug 2024, 11:11

Der Kranzug gefällt mir ausgesprochen gut und macht schon etwas her. Ich hatte mir den Zug ebenfalls mal besorgt, ist schon lange her, den habe ich mal verschenkt.
Es gab ihn damals als Bauset von Fleischmann, die Modelle hatten keine Beschriftung.
Zu Deiner BR 50 von Fleischmann, wie Frank schon geschrieben hat, der Antriebsmotor sitzt im Tender. Am Fahrgestell befinden sich seitlich je zwei Rastnasen.
Man muß zum öffnen die Seiten nach außen drücken und kann dann das Gehäuse abnehmen. Da sind gute Fingernägel gefragt.
Code:
ttps://www.mobadaten.info/wiki/FLM_4363_DB_III_50_Schlepptenderlokomotive
Ich habe mal einen Link mit beigefügt und man kann hier den Vorgang gut verfolgen.

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Mo 05 Aug 2024, 12:42

Hallo Dietmar, herzlichen Dank für Deine weitere Erläuterung zu dem Antrieb meiner BR 50...
Leider führt der Link auf die Mobadatenseite, welchen der dort aufgeführten weiteren Links sollte ich dort öffnen, um eine "Zerlegung" des Tenders verfolgen zu können?

Bisher habe ich mich an eine Zerlegung meiner HO-Schätze nicht gewagt  Massstab Freundschaft
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 05 Aug 2024, 18:41

Hallo Michael,

mit diesen Link von oben, habe ich die Lok selber nicht mehr gefunden, probieren wir es nochmal:
Code:
https://www.altemodellbahnen.de/t8369f117-Kabinentender-Lokomotive-von-Fleischmann-Hilfe.html#msg67055
Es ist das Forum "Alte Modellbahnen". Es ist nicht schwierig, den Tender zu öffnen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr Mo 05 Aug 2024, 23:28

Hallo Dietmar, danke, jetzt ist es klar anhand der beiden Fotos im Beitrag von Dennis und Jürgen.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 10 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten