KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell
Seite 9 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell
Damals hätte ich mir den sicher gegönnt.
John-H.- Co - Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
nen Ringlogschuppen, ich glaube die Drehscheibe liegt auch noch im Karton,
und so ein wenig Zeug.
Aber für den Beginn einer Anlage definitiv zu wenig!
Ein Glück auch...
John-H.- Co - Admin
Wie Du richtig sagst- ein Glück - solche Dinge machen schnell ein weiteres Modellbaufaß auf
Mir ist bewußt, dass ich meine ganzen Modellbaustellen in meiner verbleibenden Lebenszeit nie bewerkstelligen kann
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko schrieb:
Wie Du richtig sagst- ein Glück - solche Dinge machen schnell ein weiteres Modellbaufaß auf
Mir ist bewußt, dass ich meine ganzen Modellbaustellen in meiner verbleibenden Lebenszeit nie bewerkstelligen kann
Was soll denn da ich sagen, ich fange ja gerade erst mit einer größeren Anlage an? Und meine kleine Spur N wartet auch schon auf einen Weiter- oder Neubau
Hau drauf Helmut....
Helmut_Z- Superkleber
laiva-ukko- Forenguru
John-H. mag diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, Schlossherr und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
heute ist mein kleiner Kran endlich eingetrudelt- es ist zwar kein Krupp Ardelt trotzdem möchte ich den 10 Tonner hier kurz präsentieren.
Mit dem Kauf bin ich äußerst zufrieden, sowohl Kran, als auch Kranschutzwagen sind in sehr gutem, neuwertigen Zustand, da kann man für 13 € echt nicht meckern
Die Seilwinde läßt sich mittels eines kleinen, eingesteckten Rändelrads bedienen, der Ausleger manuell durch verschiedene Rastpositionen an der grauen Schiene am Ausleger in der Höhe verändern.
Evtl. werde ich den Kran farblich an den Schutzwagen anpassen. Es existieren einige Fotos des Vorbilds in komplett grün
laiva-ukko- Forenguru
Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr und Lupo60 mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Jörg, Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Also, ich würde sagen: Das Thema Kräne haben wir reichlich ausgekostet!
Mir hat es großen Spaß gemacht.
Übrigens habe ich eine Bezugsquelle für die Ausstell-Stützen zum Liliput-Kran ausfindig gemacht.
Ob sie noch lieferbar sind, weiß ich zwar nicht, aber wenn du noch Interesse haben solltest, könnte ich mich dahinterklemmen.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael
weißt Du was
hab die Stütze in meinem Lackierkeller per Zufall wiedergefunden
Sachen gibts ... Zudem habe ich mir im Netz einen Spenderkran für Ersatzteile bestellt.
Aber danke für Dein Angebot
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Muß sagen die 78er gefällt mir ausgesprochen gut da als Zugpferd
Jetzt noch der 2te Gerätewagen dran und hoffentlich irgendwann ein Tender. Es gibt einfach keine Liliput-Wannentender einzeln am Markt
laiva-ukko- Forenguru
Jörg, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Geduld, ein Wannentender läuft dir auch noch über den Weg... Muss er denn von Lilliput sein?
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Danke Dir Michael,
der von Liliput wurde halt schon für den Kranzug mit 2 Kupplungen geliefert, alle anderen müßte man umbauen, um sie in den Zug einzugliedern. Das fände ich mal suboptimal. Und... der Liliput ist mein geliebter Wannentender
Abwarten
laiva-ukko- Forenguru
Daraufhin begann unsere Suche. Scheinbar ist der auch zeitlich passende Wagon nicht sehr häufig zu finden.
Dann stelle ich Euch hier nochmal meinen Fund aus den Weiten des Internets vor;
ein passender Kranzug-Mannschaftswagen der Firma Fleischmann,
wohl nachträglich mit Schleifer und Licht für Märklin ausgerüstet,
ohne Beschädigungen und mit dem passenden seitlichen Aufdruck:
Somit ist mein Kranzug soweit komplett, falls Frank meine kleine BR38 wieder zum Leben erwecken kann.
Warten wir es ab, die Vorzeichen stehen günstig.
Hier gleich mal ein kräftiges Dankeschön meinerseits an unseren Chefe für seine Mühen um meine kleine Lok.
Zuletzt von Schlossherr am Do 04 Jul 2024, 14:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr- Lupenbesitzer
didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Schlossherr schrieb:
.........................falls Franz meine kleine BR38 wieder zum Leben erwecken kann. .........................
...................ein kräftiges Dankeschön meinerseits an unseren Chefe für seine Mühen.........
Irgendwas passt hier nicht.... oder.....
John-H.- Co - Admin
Glückwunsch Michael zu Deinem Fang. Dann hattest Du jetzt mehr Glück bei der Mannschaftswagenjagd als ich bisher
Sag mal, ist das korrekt, dass da als Beleuchtung nur 1 Birne drin ist ?
laiva-ukko- Forenguru
Stephan, ich habe den Wagen noch nicht geöffnet, aber so wie es aussieht, schlafen da in manchen Abteilen schon Teile der Mannschaft. Aber ich werde das Modell auch nicht öffnen, dann wecke ich alle auf. Im vorderen Bereich hört man eindeutig Geräusche einer Kartenspielrunde
Und noch zum Thema Suche: nur nicht aufgeben Stephan, der Letzte war ja wohl sehr überteuert........
Von der Schlussleuchte meine ich zu wissen, dass sie aus sehr frühen Märklinzeiten stammt und so herrlich überdimensioniert ist,
dass dieser Umstand schon wieder seinen ganz besonderen Charme entwickelt... Aber ich kann mich täuschen; bin ja allenfalls Trix-"Experte"!
Die passende Beschriftung ist ja der Volltreffer! Nö, besser geht es nicht! Nochmals: Gratulation!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Übrigens ist die rote Schlussleuchte an einem meiner LGB Gepäckwagen genauso groß......
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Kann meine BR 38 hier als Zugmaschine für den Kran in Frage kommen oder fehlt ihr die Power dazu?
Danke für eine Info dazu......
maxl und Classic mögen diesen Beitrag
vielleicht beanwortet der Thread Deine Frage?
- Code:
https://www.stummiforum.de/t193651f35-Welche-Dampflokomotive-eignet-sich-fuer-einen-quot-vorbildgerechten-quot-Kranzug.html
Classic- Modellbau-Experte
Schlossherr mag diesen Beitrag
Hallo Thomas, danke für den Link.
Für mich eine ungewohnte Menge an Information zu dem speziellen Thema. Habe mich da mal eingelesen und durchgeackert. Habe auch Einiges verstanden, aber vor allem fand ich das Gelesene sehr interessant.
Ich bin ja keine Eisenbahner.
Ich bitte also um Nachsicht, letztendlich aber habe ich mein persönliches Fazit gezogen und mich entschieden, meine kleine Tenderlok, auch mangels einer größeren Schwester, als "Zugpferd" anzufügen. Auch wenn meine Lok in den Ausführungen eigentlich nur kurz einmal erwähnt wird.
Bei mir wir der ganze Zug ja ein "Vitrinen-Stand-Zug" werden, Fahrbetrieb ist nicht vorgesehen, nur ein virtueller Genuss soll entstehen.
Nochmal Danke Thomas für Dein Interesse und den Link. Solche Unterstützung ist der eigentliche Sinn unseres Forums
Ich bin kein Fachmann aber gespannt wie es weiter geht bei Dir.
Die BR 38 ist super gealtert ,ganze große Klasse.
Classic- Modellbau-Experte
Schlossherr mag diesen Beitrag
Auf Wunsch von Michael und Stephan stelle ich Euch heute mal meinen Kranzug von Fleischmann und anderen Herstellern in Bildern vor.
Kurz zur Vorgeschichte des nunmehr schon 125 cm langen Zuges:
Angesteckt durch die Anfänge dieses Berichts begab ich mich auf die Suche nach diesem Kran von Fleischmann in HO.
Er sollte komplett und unbeschädigt sein, günstig mit vorgegebenem Limit und nur als Anschauungsobjekt aus der Vitrine schauen.
Dieses imposante Modell wird erstaunlich oft in Internetportalen angeboten, ich bekam eines, fast jungfräulich in OVP mit allen zwei Kurbeln.
Zwischenzeitlich verfolgte ich natürlich hier den Verlauf des Berichtes. Da tauchten interessante Angaben zu sogenannten Begleitwagonen auf.
Also selbst auch wieder gesucht, mit Geduld. So kamen nach Tagen und Wochen alle Bestandteile meines Zuges in gewünschter Qualität zusammen. War die Suche damit abgeschlossen? nein, keinesfalls, denn Stephan fand irgendwann heraus, dass es von Fleischmann zum Abschluss des Zuges noch einen Mannschaftswagen geben sollte.
Eins seltenes Stück konnte ich günstig ergattern: umgebaut auf Beleuchtung mit riesiger Schlussleuchte.
Nun aber Schluss mit langatmigen Texten und hier die Bilderfolge 1 von Zugbeginn bis Zugende:
BR 38
Niederbordwagen Aufliegewagen Fleischmann 5201
Niederbordwagen Aufliegewagen Fleischmann 5202 und Kran Fleischmann 5595
Wannentender Märklin für Kranzug
Niederbordwagen als Gewichteträger Fleischmann 5596
Fortstsetzng folgt
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Seite 9 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
» Krupp Titan SWL 80
» Werkslok Typ 220 PS von Krupp
» Krupp Titan