Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
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Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Den Modellbogen dieser Maschine habe ich ja hier vorgestellt,
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t9967p125-alles-pappe-h-scholz-bericht-csm#top
jetzt geht's mit dem Bau los.
Die Lok wurde ja von der Italienischen Staatsbahn als E 636 entwickelt. Was man der Lok auch grob ansieht.
Wie gewohnt ist der Bauufortschritt bei mir etwas langsam.
Baustufe Blatt 1 von 5. Der Rahmen der Lok. Unten sind die Faltenbälge auf 80gr. Papier gedruckt.
Die kann man auch nach Origamiart in einem Teil Falten was ich auf jeden Fall probiere.
Das Mittelteil, den Motorraum, habe ich allseitig mit 0,8 mm Karton verstärkt.
Zusammenbauen auf einer Glasplatte.
Beide Lokteile schön winkelig zusammengebaut. Da sollte es schon was werden.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t9967p125-alles-pappe-h-scholz-bericht-csm#top
jetzt geht's mit dem Bau los.
Die Lok wurde ja von der Italienischen Staatsbahn als E 636 entwickelt. Was man der Lok auch grob ansieht.
Wie gewohnt ist der Bauufortschritt bei mir etwas langsam.
Baustufe Blatt 1 von 5. Der Rahmen der Lok. Unten sind die Faltenbälge auf 80gr. Papier gedruckt.
Die kann man auch nach Origamiart in einem Teil Falten was ich auf jeden Fall probiere.
Das Mittelteil, den Motorraum, habe ich allseitig mit 0,8 mm Karton verstärkt.
Zusammenbauen auf einer Glasplatte.
Beide Lokteile schön winkelig zusammengebaut. Da sollte es schon was werden.
didl- Alleskleber
Jörg, Glufamichel, maxl, Lupo60, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Danke für Euer Interesse an der Lok
Bis jetzt war es ja eigentlich nur der "Unterbau".
Unter die vorhandene Bodenplatte kommt noch eine Bodenplatte auf die der Drehschemel und ein paar
Verstrebungen geklebt werden. Macht das ganze noch stabiler. Ich habe das nochmal mit 0,5 mm Karton verstärkt.
Kann sein dass ich die Verbindung der beiden Lokhälften etwas anpassen muss.
Aber erst mal die Frontseiten zusammenbauen.
Die beiden Teile mit der "Verglasung" dazwischen passen sehr gut aufeinander .....
... damit von vorne die Fensterausschnitte auch wie ein Guss wirken.
Mit der Umkleidung mit den Seitenwänden sieht das jetzt so aus.
Daran schließt sich das Führerhaus sehr schön an.
Ich klebe das Führerhaus in Etappen an.
Bis jetzt war es ja eigentlich nur der "Unterbau".
Unter die vorhandene Bodenplatte kommt noch eine Bodenplatte auf die der Drehschemel und ein paar
Verstrebungen geklebt werden. Macht das ganze noch stabiler. Ich habe das nochmal mit 0,5 mm Karton verstärkt.
Kann sein dass ich die Verbindung der beiden Lokhälften etwas anpassen muss.
Aber erst mal die Frontseiten zusammenbauen.
Die beiden Teile mit der "Verglasung" dazwischen passen sehr gut aufeinander .....
... damit von vorne die Fensterausschnitte auch wie ein Guss wirken.
Mit der Umkleidung mit den Seitenwänden sieht das jetzt so aus.
Daran schließt sich das Führerhaus sehr schön an.
Ich klebe das Führerhaus in Etappen an.
didl- Alleskleber
Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Lupo60, Classic und mögen diesen Beitrag
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Es ist doch immer wieder eine Freude, sauberen Kartonmodellbau zu sehen, Dieter!
Schöne Baufortschritte!
Beste Grüße
Michael
Schöne Baufortschritte!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Jetzt habe ich schon eine Weile nichts mehr geschrieben.
Untätig war ich allerdings nicht und ich habe auch Fotos gemacht
von den Bustufen.
Zuerst mal Danke für die und Euer Interesse !
Beide Lokhälften hatte ich in diesem Zustand.
Gegenüber der Ital. E-636 hat die slowenische E-362 im Unterboden Verstrebungen.
Das wollte ich gleich sehen und habe die schon montiert.
Bis ich gemerkt habe dass ich doch der Bauanleitung folgen sollte.
Ich konnte das Teil nicht mehr richtig auflegen. Dafür musste ich einen Spezialklotz sägen.
Als Auflage hat das gut funktioniert.
Problemlos war der Führerstand zu bauen.
Der stabilisiert nach dem Einbau die ganze Front.
Alle Spanten habe ich mit 1 mm Karton verstärkt.
Der macht alles stabiler und ist formgestaltend.
Die erste Dachhälfte (verstärkt) wird aufgeklebt. Vorher die Spanten um die Pappendicke reduzieren.
Die Pufferbohle hat schon die Scheinwerfer und die Pufferplatten erhalten .....
...... und dann gleich mit den Frontteilen das ganze zugemacht.
Untätig war ich allerdings nicht und ich habe auch Fotos gemacht
von den Bustufen.
Zuerst mal Danke für die und Euer Interesse !
Beide Lokhälften hatte ich in diesem Zustand.
Gegenüber der Ital. E-636 hat die slowenische E-362 im Unterboden Verstrebungen.
Das wollte ich gleich sehen und habe die schon montiert.
Bis ich gemerkt habe dass ich doch der Bauanleitung folgen sollte.
Ich konnte das Teil nicht mehr richtig auflegen. Dafür musste ich einen Spezialklotz sägen.
Als Auflage hat das gut funktioniert.
Problemlos war der Führerstand zu bauen.
Der stabilisiert nach dem Einbau die ganze Front.
Alle Spanten habe ich mit 1 mm Karton verstärkt.
Der macht alles stabiler und ist formgestaltend.
Die erste Dachhälfte (verstärkt) wird aufgeklebt. Vorher die Spanten um die Pappendicke reduzieren.
Die Pufferbohle hat schon die Scheinwerfer und die Pufferplatten erhalten .....
...... und dann gleich mit den Frontteilen das ganze zugemacht.
didl- Alleskleber
Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Beste Detailarbeit, Dieter - ich bin sehr beeindruckt!
Beste Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
maxl schrieb:Beste Detailarbeit, Dieter - ich bin sehr beeindruckt!
Ich auch Lieblingsnordlicht. Absolut sauber und ohne Kleberblitzer
Glufamichel- Moderator
maxl mag diesen Beitrag
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Hallo Dieter,
also bis jetzt ist das ein sehr schön detailierter Bau. Die Farbgebung gefällt mir ebenfalls sehr gut.
LG Dietmar
also bis jetzt ist das ein sehr schön detailierter Bau. Die Farbgebung gefällt mir ebenfalls sehr gut.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Danke Euch
Michael/ Uwe, mir gefällt die Konstruktion recht gut.
Verbessern kann man immer was ich auch speziell an den
Drehgestellen und der Dachausrüstung gemacht habe.
Bin ja mit den Berichten einen Monat hintendran , was aber eigentlich egal ist.
Dietmar, die ist ganz anders als die italienische E 636 aus der sie Maschine entwickelt wurde.
Und ich finde die schaut sehr rustikal aus. Mir gefällt das auch.
Zu den Reifen braucht man nichts zu sagen - wie gehabt.
Für den Rundlauf und zum sauberen Aufkleben der Radreifen habe ich wieder eine Lehre gedrechselt.
Die Faltenbälge wollte ich in ORIGAMI Manier herstellen.
Wäre schon toll gewesen, aber durch die vier Ecken hab ich das nicht maßgenau hinbekommen.
Also nach Bauanleitung dann mit den vorgesehenen Teilen.
Am Fahrgestell habe ich einiges ergänzt und geändert.
Zuerst ein 2mm breiter Fotokortonstreifen (braucht man nicht Färben) über die Seitenwangen geklebt.
Stabilisiert das ganze beträchtlich. Die Federn habe ich aus einzelnen Streifen geklebt.
Die U-Förmigen Halter aus Fotokarton sind für die mittleren Federn.
Die Federn der einzelnen Achsen habe ich selber gebaut und die Halter von Modellbogen genommen.
Das sind die U-Förmigen Halter und die Feder.
Die Sandbehälter auch mit Draht "verfeinert".
Michael/ Uwe, mir gefällt die Konstruktion recht gut.
Verbessern kann man immer was ich auch speziell an den
Drehgestellen und der Dachausrüstung gemacht habe.
Bin ja mit den Berichten einen Monat hintendran , was aber eigentlich egal ist.
Dietmar, die ist ganz anders als die italienische E 636 aus der sie Maschine entwickelt wurde.
Und ich finde die schaut sehr rustikal aus. Mir gefällt das auch.
Zu den Reifen braucht man nichts zu sagen - wie gehabt.
Für den Rundlauf und zum sauberen Aufkleben der Radreifen habe ich wieder eine Lehre gedrechselt.
Die Faltenbälge wollte ich in ORIGAMI Manier herstellen.
Wäre schon toll gewesen, aber durch die vier Ecken hab ich das nicht maßgenau hinbekommen.
Also nach Bauanleitung dann mit den vorgesehenen Teilen.
Am Fahrgestell habe ich einiges ergänzt und geändert.
Zuerst ein 2mm breiter Fotokortonstreifen (braucht man nicht Färben) über die Seitenwangen geklebt.
Stabilisiert das ganze beträchtlich. Die Federn habe ich aus einzelnen Streifen geklebt.
Die U-Förmigen Halter aus Fotokarton sind für die mittleren Federn.
Die Federn der einzelnen Achsen habe ich selber gebaut und die Halter von Modellbogen genommen.
Das sind die U-Förmigen Halter und die Feder.
Die Sandbehälter auch mit Draht "verfeinert".
didl- Alleskleber
didibuch, maxl, Spur 1, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Als nächstes die Lampe montieren.
Das nächste Teil die Einholmstromabnehmer. Hier mal die Einzelteile.
Der Angehobene .....
........ und der eingezogene schon montiert. Die weißen Punkte für die Isolatoren auf dem Dach
habe ich mit 3,5mm Plättchen aus Fotokarton beklebt.
Der angehobene muss mit der - hier etwas durchgebogenen - Halterung gerade gerichtet werden.
Mir haben die runden Isolatoren 41/41a nicht so gut gefallen. Auf Fotos stehen die Isolatoren auf Bügeln.
Aus Fotokarton habe ich Bügel 3x3x3mm hergestellt .....
.... und auf die Punkte gesetzt.
Aus runden Scheiben habe ich die Isolatoren gebaut.
An den Schnittpunkten dann die Stromschienen verbunden.
didl- Alleskleber
didibuch, maxl, Spur 1, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Der bewegliche Stromabnehmer ist die Hohe Schule, Dieter!
Und alle Teile kompromisslos aus Karton gefertigt - wirklich eindrucksvoll!
Beste Grüße
Michael
Und alle Teile kompromisslos aus Karton gefertigt - wirklich eindrucksvoll!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Danke für die
Herzlichen Dank für den wohlwollenden Kommentar.
Michael, es freut mich dass Du mir zutraust den Stromabnehmer beweglich zu bauen. Aber ich habe
an der Lok einen in oberer Position und den anderen eingezogen.
Ich hatte das auch vor, aber das große Problem bei den Einholmstromabnehmern
sind die relativ dünnen Stellstangen des Paralellograms.
Papier hat da seine Grenzen.
Alles braucht ein Gegenlager.
Bei meiner 70er Dampflok habe ich das gemacht und es ist da schon sehr anfällig.
Zurück zur E-Lok.
Die Griffstangen aus 1mm Silberdraht.
Diesmal mit "angeschweißten" Flanschen.
Gefällt mir.
Die Kupplung auch wie immer beweglich.
Sieht bis jetzt so aus mit eingezogenem Stromabnehmer .....
............. und mit ausgefahrenem Stromabnehmer.
Es wird, nur noch ein paar Kleinteile.
Herzlichen Dank für den wohlwollenden Kommentar.
Michael, es freut mich dass Du mir zutraust den Stromabnehmer beweglich zu bauen. Aber ich habe
an der Lok einen in oberer Position und den anderen eingezogen.
Ich hatte das auch vor, aber das große Problem bei den Einholmstromabnehmern
sind die relativ dünnen Stellstangen des Paralellograms.
Papier hat da seine Grenzen.
Alles braucht ein Gegenlager.
Bei meiner 70er Dampflok habe ich das gemacht und es ist da schon sehr anfällig.
Zurück zur E-Lok.
Die Griffstangen aus 1mm Silberdraht.
Diesmal mit "angeschweißten" Flanschen.
Gefällt mir.
Die Kupplung auch wie immer beweglich.
Sieht bis jetzt so aus mit eingezogenem Stromabnehmer .....
............. und mit ausgefahrenem Stromabnehmer.
Es wird, nur noch ein paar Kleinteile.
didl- Alleskleber
Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Das wollen wir dann gerade nochmal durchgehen lassen, Dieter!didl schrieb:Michael, es freut mich dass Du mir zutraust den Stromabnehmer beweglich zu bauen. Aber ich habe
an der Lok einen in oberer Position und den anderen eingezogen.
Aber im Ernst - ein wunderschönes Lokmodell entsteht hier...
Die Fotos sind ein Augenschmaus!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Moin Dieter
Ich schließe mich Michael mal an, tolle Lok, gut gebaut , allerdings nicht mein Beuteschema...aber was solls.....
Ich bin immer wieder am überlegen ob ich mir bei Hartmut nich doch noch ein zwei Lokmodelle hole, wenn nur die Zeit nicht wäre
aber du animierst mich gerade wieder mal.....
Ich schließe mich Michael mal an, tolle Lok, gut gebaut , allerdings nicht mein Beuteschema...aber was solls.....
Ich bin immer wieder am überlegen ob ich mir bei Hartmut nich doch noch ein zwei Lokmodelle hole, wenn nur die Zeit nicht wäre
aber du animierst mich gerade wieder mal.....
Helmut_Z- Superkleber
didl mag diesen Beitrag
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Moin Dieter
Eine sehr akkurate Arbeit von Dir.
Für eine Elektrolokomotive ein interessantes Design und sieht
irgendwie Italienisch aus.
Eine sehr akkurate Arbeit von Dir.
Für eine Elektrolokomotive ein interessantes Design und sieht
irgendwie Italienisch aus.
Classic- Modellbau-Experte
didl mag diesen Beitrag
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Wieder einmal ein beeindruckendes Ergebnis Dieter
Glückwunsch dazu
laiva-ukko- Forenguru
didl mag diesen Beitrag
Re: Slowenische/Kroatische E 362, M 1:45, HS-Design
Klasse Lok, Dieter.
In diesen Farben gefällt sie mir sogar besser als in den italienischen.
Viele Grüße
Dieter
In diesen Farben gefällt sie mir sogar besser als in den italienischen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
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