V60 von HS-Design in 1:45
+7
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
AlfredErnst
JesusBelzheim
Spinni
didl
11 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
V60 von HS-Design in 1:45
Seit ich den Bogen von Hartmut Scholz habe, schwanke ich zwischen bauen oder an laufenden Projekten zu bleiben.
Aber so ein Teil kann man ja schön in den Wohnung bauen. Das ist das schöne am Kartonmodellbau.
Hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7428-v60-im-m145-132-von-hs-design
habe ich den Bogen Vorgestellt.
Es passt alles sehr gut. Fehler habe ich meistens selber gemacht. Es macht wirklich Spaß diesen kleinen Kraftprotz zu bauen - geht fast von selber.
Gebaut wird ohne eine Superung, also ein echtes Kartonmodell. So wie ich das sehe ist es auch nicht nötig.
Beim Zusammenkleben der Grundplatte des Aufbaues habe ich natürlich nicht die Leitungen ausgeschnitten wie in der Anleitung angegeben. Als "echter" Modellbauer braucht man das nicht. Aber mit der Erfahrung kann man dann seinen eigenen Murks gut ausbessern. Durch diesen Fehler sieht man natürlich durch den Rahmen. Mit einem Stück Kalenderblatt habe ich das Loch innenrhalb des Rahmens verkleidet. Hatte dann gleich Anschläge für die Rahmenwangen.
Die Kästen unter dem Rahmen waren bei mir 2mm zu lang. Habe ich erst bemerkt, als ich die angeklebt hatte. Der Weißleim hatte schon angezogen, deshalb mußte ich die "Reparatur" in angeklebtem Zustand vornehmen. Wahrscheinlich beim nachträglichen Schnippeln gekürzt.
Auf dem Bild etwas eingedellt aber es geht schon.
Das Fahrpult der Lok.
Verglasen der Fenster. Da der Führerstand auch innen eine Verkleidung hat, kann man das gut dazwischen kleben. Fensterrahmen Schnittkanten mit grau bzw. braun einfärben.
Fertig verglast, eingeräumt und auf das Fahrwerk gesetzt. Sieht fast aus wie eine Lok
Aber so ein Teil kann man ja schön in den Wohnung bauen. Das ist das schöne am Kartonmodellbau.
Hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7428-v60-im-m145-132-von-hs-design
habe ich den Bogen Vorgestellt.
Es passt alles sehr gut. Fehler habe ich meistens selber gemacht. Es macht wirklich Spaß diesen kleinen Kraftprotz zu bauen - geht fast von selber.
Gebaut wird ohne eine Superung, also ein echtes Kartonmodell. So wie ich das sehe ist es auch nicht nötig.
Beim Zusammenkleben der Grundplatte des Aufbaues habe ich natürlich nicht die Leitungen ausgeschnitten wie in der Anleitung angegeben. Als "echter" Modellbauer braucht man das nicht. Aber mit der Erfahrung kann man dann seinen eigenen Murks gut ausbessern. Durch diesen Fehler sieht man natürlich durch den Rahmen. Mit einem Stück Kalenderblatt habe ich das Loch innenrhalb des Rahmens verkleidet. Hatte dann gleich Anschläge für die Rahmenwangen.
Die Kästen unter dem Rahmen waren bei mir 2mm zu lang. Habe ich erst bemerkt, als ich die angeklebt hatte. Der Weißleim hatte schon angezogen, deshalb mußte ich die "Reparatur" in angeklebtem Zustand vornehmen. Wahrscheinlich beim nachträglichen Schnippeln gekürzt.
Auf dem Bild etwas eingedellt aber es geht schon.
Das Fahrpult der Lok.
Verglasen der Fenster. Da der Führerstand auch innen eine Verkleidung hat, kann man das gut dazwischen kleben. Fensterrahmen Schnittkanten mit grau bzw. braun einfärben.
Fertig verglast, eingeräumt und auf das Fahrwerk gesetzt. Sieht fast aus wie eine Lok
didl- Alleskleber
Re: V60 von HS-Design in 1:45
Ja, Dieter, ist schon fast fertig, fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten..
aber im Ernst,
mit Karton baust Du genauso präzise, wie mit Holz,
sieht gut aus!
aber im Ernst,
mit Karton baust Du genauso präzise, wie mit Holz,
sieht gut aus!
Spinni- Teilefinder
Der Führerstand sieht sehr gut aus Dieter
Wie Bettina sagte "genauso präzise, wie mit Holz"
Bin gespannt wie es weiter geht
Wie Bettina sagte "genauso präzise, wie mit Holz"
Bin gespannt wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Grüß dich Dieter,
schöne Lokomotive von die bin weiter gespannt wies weitergeht.
Silberscheibe habe ich am Samstag für dich dabei.
schöne Lokomotive von die bin weiter gespannt wies weitergeht.
Silberscheibe habe ich am Samstag für dich dabei.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Dieter, der Steuerstand sieht schon mal sehr gut aus!
John-H.- Co - Admin
Ih, 'ne Westlok!
Bis jetzt sieht es wieder super aus Dieter!
Bis jetzt sieht es wieder super aus Dieter!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Dieter,
das bisher gebaute sieht hervorragend aus.
das bisher gebaute sieht hervorragend aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dieter (und Mitleser )
sieht ja schon gut aus , werde es weiterverfolgen -da ich letzte Woche auch meinen Bastelbogen erhielt (Auf Hinweis nach deinen Tipp ).Der liegt aber in der Kiste für den nächsten 5 Jahresplan -da noch jede Menge Baustellen auf der MOB sind.
mfG
Jürgen(S)
sieht ja schon gut aus , werde es weiterverfolgen -da ich letzte Woche auch meinen Bastelbogen erhielt (Auf Hinweis nach deinen Tipp ).Der liegt aber in der Kiste für den nächsten 5 Jahresplan -da noch jede Menge Baustellen auf der MOB sind.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Danke Euch allen.
@ Bettina, das Ding ist mit allen großen Teilen fertig. Jetzt kommen die Räder dran und die Kleinteile. Das geht jetzt langsamer.
@ Alfred, Deine "Silberscheibe" ist willkommen. Hab auch was für Dich dabei. Für den Abend in Oberschleißheim nehm ich die V60 mit. Hat zwar keine Räder aber es geht schon zum Begutachten.
@ Jürgen, ich/wir kennen das mit den Baustellen. Aber da haben wir wenigstens keine Langeweile.
Der Führerstand ist komplett. Auf dem Rahmen sieht das schon besser nach V60 aus.
Beim langen Vorbau muß noch die verschiebbare Maschinenraumtür aufgesetzt werden. In der Bauanleitung ist es nicht vorgesehen, aber ich habe den Hilfsrahmen -Teil 7- auf 1mm dicken Karton geklebt. Sieht etwas dicker und somit vorbildgerechter aus.
Die Lüftungsgitter sind graphisch sehr gut gelungen, wie übrigends die ganze Lok. Zum Kantenfärben passt Karminrot sehr gut. Die Riffelbleche auf den seitlichen Kästen habe ich mit 0,5mm verstärkt.
Am Kühlergrill die Rundung passt sich auch sehr gut an. Ich dachte dass das mehr Probleme verursacht.
@ Bettina, das Ding ist mit allen großen Teilen fertig. Jetzt kommen die Räder dran und die Kleinteile. Das geht jetzt langsamer.
@ Alfred, Deine "Silberscheibe" ist willkommen. Hab auch was für Dich dabei. Für den Abend in Oberschleißheim nehm ich die V60 mit. Hat zwar keine Räder aber es geht schon zum Begutachten.
@ Jürgen, ich/wir kennen das mit den Baustellen. Aber da haben wir wenigstens keine Langeweile.
Der Führerstand ist komplett. Auf dem Rahmen sieht das schon besser nach V60 aus.
Beim langen Vorbau muß noch die verschiebbare Maschinenraumtür aufgesetzt werden. In der Bauanleitung ist es nicht vorgesehen, aber ich habe den Hilfsrahmen -Teil 7- auf 1mm dicken Karton geklebt. Sieht etwas dicker und somit vorbildgerechter aus.
Die Lüftungsgitter sind graphisch sehr gut gelungen, wie übrigends die ganze Lok. Zum Kantenfärben passt Karminrot sehr gut. Die Riffelbleche auf den seitlichen Kästen habe ich mit 0,5mm verstärkt.
Am Kühlergrill die Rundung passt sich auch sehr gut an. Ich dachte dass das mehr Probleme verursacht.
didl- Alleskleber
Beim Betrachten der Bilder mag ich kaum glauben,
dass es Karton ist, aus dem die Lok besteht.
Schön sieht sie aus, die Lok!
dass es Karton ist, aus dem die Lok besteht.
Schön sieht sie aus, die Lok!
Spinni- Teilefinder
@ Bettina, Karton ist ein sehr schönes Material für den Modellbau. Fast wie Holz
Nachdem ich die Vorbauten montiert habe, sieht man, dass zwischen Führerhaus und den beiden Motorhauben ein Spalt ist.
Der wird ganz elegant und sogut wie unsichtbar mit einem passenden Band verschlossen.
Die Pufferbohle wird aus zwei U-Profilen geklebt. Um das Teil stabiler und auch etwas besser dem Vorbild anzupassen, habe ich rechts und links ein Stück Karton eingeklebt. Da kann man dann auch nicht mehr durchsehen.
Die Gitter vor den Motorhauben wird mit drei Stützen hinterklebt und montiert.
Fertig angebaut. Fast ne Lok.
Nachdem ich die Vorbauten montiert habe, sieht man, dass zwischen Führerhaus und den beiden Motorhauben ein Spalt ist.
Der wird ganz elegant und sogut wie unsichtbar mit einem passenden Band verschlossen.
Die Pufferbohle wird aus zwei U-Profilen geklebt. Um das Teil stabiler und auch etwas besser dem Vorbild anzupassen, habe ich rechts und links ein Stück Karton eingeklebt. Da kann man dann auch nicht mehr durchsehen.
Die Gitter vor den Motorhauben wird mit drei Stützen hinterklebt und montiert.
Fertig angebaut. Fast ne Lok.
didl- Alleskleber
Servus Dieter,
Deine Lok sieht bisher Spitze aus.
Gruß Dietmar
Deine Lok sieht bisher Spitze aus.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo Dieter,
bei dem "Riffelblech" musste ich daran denken, dass man da ja auch das Plaste-Paketband nehmen könnte, würde sich bestimmt auch gut machen!
bei dem "Riffelblech" musste ich daran denken, dass man da ja auch das Plaste-Paketband nehmen könnte, würde sich bestimmt auch gut machen!
Hallo Dieter, da ensteht ein wirklich hübsches Modell!
John-H.- Co - Admin
Tommy, das würde ich machen, wenn ich die Lok ganz lackieren würde. Hab da noch die T3 in 1:25. Da werde/will ich das machen (nur wann??)
Es geht auch, Gaze in der Größe und dann lackieren. Sieht sogar besser aus. Das macht ein Kartonbauer aus Canada.
Aber es ist schön, dass Euch die Maschine auch so gefällt.
Es geht auch, Gaze in der Größe und dann lackieren. Sieht sogar besser aus. Das macht ein Kartonbauer aus Canada.
Aber es ist schön, dass Euch die Maschine auch so gefällt.
didl- Alleskleber
Jetzt kommt das Geländer und die Dachausrüstung dran und auch im Fahrwerk habe ich schon angefangen.
Was soll man sagen. Passt alles gut und verläuft nach Plan.
Das Frontgeländer und auch die Seitengeländer sollten vorsichtig ausgeschnitten werden.
Die Signalpfeife als Einzelteil.
Lagergehäuse der Blindwelle in 2D und 3D.
Lagergehäuse der Achsen..
Geländer und Dachausrüstung montiert.
Das Fahrwerk mit Teilausrüstung. Die Federung möchte ich auch in etwas gesuperter Form anbringen. Mal sehen.
Was soll man sagen. Passt alles gut und verläuft nach Plan.
Das Frontgeländer und auch die Seitengeländer sollten vorsichtig ausgeschnitten werden.
Die Signalpfeife als Einzelteil.
Lagergehäuse der Blindwelle in 2D und 3D.
Lagergehäuse der Achsen..
Geländer und Dachausrüstung montiert.
Das Fahrwerk mit Teilausrüstung. Die Federung möchte ich auch in etwas gesuperter Form anbringen. Mal sehen.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
bisher gefällt mir das gebaute.
bisher gefällt mir das gebaute.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Uiuiui, das sieht schön aus!
Hallo Dieter,
absolut Top was du da bisher auf die Räder gestellt hast, weiter so
absolut Top was du da bisher auf die Räder gestellt hast, weiter so
doc_raven1000- Modellbaumeister
Servus Dieter,
prima, prima, die Lok gefällt mir super, ich konnte sie ja bewundern.
Gruß Dietmar
prima, prima, die Lok gefällt mir super, ich konnte sie ja bewundern.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Sehr schöne Lok! Die Lüfterbleche sehen ja spitze aus. Nur am Steuerstand könnte man sich noch was für die erhabenen Deteils ausdenken. Zerleg mal ein Einwegfeuerzeug. Da sind nette kleine runde Dichtungen und so Gummistöpselchen drin. Die eignen sich gut für die Anzeigen und Stellhebel.
Gruß Jean
Gruß Jean
cebulla- Mitglied
Ich Danke Euch.
@ Jean, ich wollte nicht mehr machen, da die Grafik sehr gut ist. Aber Danke für den Tipp. Muß mal eins zerlegen. Solche Teile kann man immer brauchen.
Die Federung der Lok wird im Modellbogen mit zwei Bauteilen dargestellt. Das langt eigentlich, da man von den Federn nicht so viel sieht.
Ich wollte das plastischer darstellen und habe das ganze etwas aufwendiger gestaltet.
Die Federbleche aus Abfallkarton einzeln ausgeschnitten und übereinandergeklebt.
Dann die Festlager der beiden Zuganker aus 3x3mm, 1mm dicken Karton geschnitten. Vorher die Löcher stanzen.
Die Zuganker bestehen aus 1mm dickem Kupferdraht (aus einem Kabel)
Das ganze habe ich - auf dem Bauteil als Schablone - zusammengeklebt.
Dann das ganze grau angemalt und montiert. Hat weniger Arbeit gemacht als ich dachte und sieht gut aus (meine Meinung).
@ Jean, ich wollte nicht mehr machen, da die Grafik sehr gut ist. Aber Danke für den Tipp. Muß mal eins zerlegen. Solche Teile kann man immer brauchen.
Die Federung der Lok wird im Modellbogen mit zwei Bauteilen dargestellt. Das langt eigentlich, da man von den Federn nicht so viel sieht.
Ich wollte das plastischer darstellen und habe das ganze etwas aufwendiger gestaltet.
Die Federbleche aus Abfallkarton einzeln ausgeschnitten und übereinandergeklebt.
Dann die Festlager der beiden Zuganker aus 3x3mm, 1mm dicken Karton geschnitten. Vorher die Löcher stanzen.
Die Zuganker bestehen aus 1mm dickem Kupferdraht (aus einem Kabel)
Das ganze habe ich - auf dem Bauteil als Schablone - zusammengeklebt.
Dann das ganze grau angemalt und montiert. Hat weniger Arbeit gemacht als ich dachte und sieht gut aus (meine Meinung).
didl- Alleskleber
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3