Württembergische T3 von HS-Design
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kaewwantha
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Babbedeckel-Tommy
John-H.
didl
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Württembergische T3 von HS-Design
Nachdem ich die Maschine hier - http://modellbauer.forumieren.com/vorstellungen-f37/wurttembergische-t3-von-hs-design-t4333.htm - vorgestellt habe, möchte ich nun den Bau beginnen.
Der Rahmen besteht aus einem innenteil und dem Außenteil, auf dem die Nieten und die Begrenzungen der einzubauenden Spanten aufgedruckt sind.
Hier ein Bild der fertigen Lok auf dem Baubogen.
Die Rahmenteile und die Ansicht von unten auf den Rahmen, der von mir verstärkt wurde.
Das gleiche von unten.
Rahmen mit verleimten Rahmenwangen und Spanten sowie dem umgeleimten Seitenwangen. Alles auf einer Glasplatte mit meinen Gewichten plan gespannt.
Der fertige Rahmen mit den angesetzten Pufferbohlen.
Der Rahmen besteht aus einem innenteil und dem Außenteil, auf dem die Nieten und die Begrenzungen der einzubauenden Spanten aufgedruckt sind.
Hier ein Bild der fertigen Lok auf dem Baubogen.
Die Rahmenteile und die Ansicht von unten auf den Rahmen, der von mir verstärkt wurde.
Das gleiche von unten.
Rahmen mit verleimten Rahmenwangen und Spanten sowie dem umgeleimten Seitenwangen. Alles auf einer Glasplatte mit meinen Gewichten plan gespannt.
Der fertige Rahmen mit den angesetzten Pufferbohlen.
didl- Alleskleber
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Hallo Dieter,
bei dem Anblick bekomme ich doch auch wieder Lust auf eine Lok!
bei dem Anblick bekomme ich doch auch wieder Lust auf eine Lok!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Die schaut schnuckelig aus.
Da lacht mein Schwabenherz.
"Auf der schwäbsche Eisebahne, gibt's gar viele Haltstatione, Stugert, Ulm und Biberach, Meckabeure, Durlesbach. Trulla, trulla, trullala, trulla, trulla, trullala......"
Freu mich auf weitere Bilder!
Da lacht mein Schwabenherz.
"Auf der schwäbsche Eisebahne, gibt's gar viele Haltstatione, Stugert, Ulm und Biberach, Meckabeure, Durlesbach. Trulla, trulla, trullala, trulla, trulla, trullala......"
Freu mich auf weitere Bilder!
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Hallo,
hast Du die Raghmenwangen, die Rahmenquerbleche oder den Umlauf noch auf Graupappe aufgezogen? das sieht schon mal sehr stabil aus.
Gruß Georg
hast Du die Raghmenwangen, die Rahmenquerbleche oder den Umlauf noch auf Graupappe aufgezogen? das sieht schon mal sehr stabil aus.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Das hab ich als Kind gesungen puh ist das lange her..Elger Esterle schrieb:"Auf der schwäbsche Eisebahne, gibt's gar viele Haltstatione, Stugert, Ulm und Biberach, Meckabeure, Durlesbach. Trulla, trulla, trullala, trulla, trulla, trullala......"
ich auchElger Esterle schrieb:Freu mich auf weitere Bilder!
Spinni- Teilefinder
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Hallo Dieter,
natürlich schaue ich Dir bei der Lok besonders gerne über die Schulter.
Der Rahmen sieht schon sehr schön aus. Ein besonderer Leckerbissen werden wohl die Räder und das Gestänge. Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß
Andreas
natürlich schaue ich Dir bei der Lok besonders gerne über die Schulter.
Der Rahmen sieht schon sehr schön aus. Ein besonderer Leckerbissen werden wohl die Räder und das Gestänge. Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Hab mal nen bissel Ordnung geschaffen, hier kann weiter Gespamt werden
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f212/lustiges-gebabbel-zum-baubericht-wurttembergische-t3-t4456.htm
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f212/lustiges-gebabbel-zum-baubericht-wurttembergische-t3-t4456.htm
Gast- Gast
Württembergische T3 von HS-Design - Wasserkasten/Kessel
Hallo, Danke für das rege Interesse. Es freut mich dass ich Euch gedanklich auf Trab gebracht habe, nur Mike hatte dann die Arbeit damit die Diskussion "auzulagern".
@Georg, die Zwischenbleche werden mit dem roten Karton verdoppelt und dann ausgeschnitten. Es bleibt dann nur ein äußerst stabiler Rahmen stehen, der dann mit Klebelaschen zwischen die Rahmenwangen geklebt wird. Da alles auf Fotokarton gedruckt ist, gibt es auch keine weißen Kanten. Das ganze ist aber sehr stabil.
Heute geht es weiter mit den Waserkästen und den Kohlenkastendeckeln.
Von den Baustadien zun den fertigen Teilen habe ich keine Fotos. Aber es ist nicht schlimm. Der Kessel hat 3 Aussteifungen, das vordere Auflager und die Feuerbüchse. Die wird über Verbindungsstreifen angeflanscht. Passt alles super. Die Wasserkästen habe ich mit 1mm Pappe ausgesteift und die vorhandenen Aussteifeungen weggelassen. Der grau/schwarze, relativ dünne Fotokarton ist doch etwas labil. Bei so langen und großen Flächen ist das Hinterkleben mit dickerem Karton ratsam.
Beim Ankleben der Wasserkästen an den Kessel sollte man sich mit Bleistift eine Linie an den Kessel ziehen.Gleiche Höhe wie die Wasserkästen. Sonst werden sie so schief wie mein rechter WK. Da ich mit verdünntem Weißleim klebe, zieht der sofort an und ich konnte nicht mehr korrigieren.
Hier alles angebaut und verglast. Die Fenster eingesetzt. Die Drahtstäbe der beiden außenliegenden Fenster in Vorder- und Rückwand werde ich noch mit 0,3mm Draht nachbilden.
Die Stehkesselwand wird aus dem farbig bedruckten Bogen aus zwei Teilen zusammengebaut. Kanten und Griffe vorher färben.
Alles eingebaut im Führerstand. Leider sieht man die Fensterscheiben. Bei der Rückwand hab ichs besser gemacht.
Bis zum Nächstenmal, Dieter
@Georg, die Zwischenbleche werden mit dem roten Karton verdoppelt und dann ausgeschnitten. Es bleibt dann nur ein äußerst stabiler Rahmen stehen, der dann mit Klebelaschen zwischen die Rahmenwangen geklebt wird. Da alles auf Fotokarton gedruckt ist, gibt es auch keine weißen Kanten. Das ganze ist aber sehr stabil.
Heute geht es weiter mit den Waserkästen und den Kohlenkastendeckeln.
Von den Baustadien zun den fertigen Teilen habe ich keine Fotos. Aber es ist nicht schlimm. Der Kessel hat 3 Aussteifungen, das vordere Auflager und die Feuerbüchse. Die wird über Verbindungsstreifen angeflanscht. Passt alles super. Die Wasserkästen habe ich mit 1mm Pappe ausgesteift und die vorhandenen Aussteifeungen weggelassen. Der grau/schwarze, relativ dünne Fotokarton ist doch etwas labil. Bei so langen und großen Flächen ist das Hinterkleben mit dickerem Karton ratsam.
Beim Ankleben der Wasserkästen an den Kessel sollte man sich mit Bleistift eine Linie an den Kessel ziehen.Gleiche Höhe wie die Wasserkästen. Sonst werden sie so schief wie mein rechter WK. Da ich mit verdünntem Weißleim klebe, zieht der sofort an und ich konnte nicht mehr korrigieren.
Hier alles angebaut und verglast. Die Fenster eingesetzt. Die Drahtstäbe der beiden außenliegenden Fenster in Vorder- und Rückwand werde ich noch mit 0,3mm Draht nachbilden.
Die Stehkesselwand wird aus dem farbig bedruckten Bogen aus zwei Teilen zusammengebaut. Kanten und Griffe vorher färben.
Alles eingebaut im Führerstand. Leider sieht man die Fensterscheiben. Bei der Rückwand hab ichs besser gemacht.
Bis zum Nächstenmal, Dieter
didl- Alleskleber
Württembergische T3 von HS-Design - Wasserkasten/Kessel
Hier die Übergangsbleche der Rückwand außen. Um das Scharnier plastisch zu bauen, habe ich ein Blech aus verdoppeltem grauen Karton geschnitten.
Dann aus dem bedruckten Teil die Scharniere ausgeschnitten und draufgeklebt. Das ist etwas plastischer.
Die Kohleneinfüllöffnungen mit Deckel wollte ich auf einer Seite offen darstellen, damit man später die Kohle sieht. Das ist einfach. In den Einfülltrichter ein paar Pappstücke zur "Füllung" kleben und den Deckel mit einem Papierscharnier (Zigarettenpapier) ankleben. Hier offen!
Hier zu!!
didl- Alleskleber
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Hallo Dieter,
das mit den "Scharnieren" aus Zigarettenpapier ist eine gute Idee!
das mit den "Scharnieren" aus Zigarettenpapier ist eine gute Idee!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Hallo Dieter,
das ist sehr sauber gebaut bisher.
das ist sehr sauber gebaut bisher.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Hallo,
Du baust ja schneller als man gucken kann! Prima!
Gruß
Andreas
Du baust ja schneller als man gucken kann! Prima!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Gefällt mir deine Lok Dieter, am besten finde ich wie gleichmäßig du die abgerundeten Kanten hinbekommst und die Idee mit den Scharnieren ist auch super umgesetzt!
John-H.- Co - Admin
Württembergische T3 von HS-Design - Schornstein/Zylinder/Puffer
So, jetzt geht es weiter.
Zum Schornstein und den Zylindern ist nicht viel zu sagen. Nach Anleitung bauenund nach gutdünken Teile verstärken. Entweder wegen der Stabilität oder weil damit ungefähr die Materialstärke erreicht wird; jedenfalls optisch.
Die Puffer sind ja eine Augenweide. Sie sind den Länderbahnpuffern nachempfunden und sehen sehr gut am Modell aus.
Anmerkungen unter den Bildern.
Hier habe ich schon den Dampfdom und den Sandkasten montiert. Am Dampfdom die Lasche abschneiden und unterkleben, damit man den Zylinder und den Kegelstumpf auf Stoß kleben kann. Sieht besser aus.
Zylinder im Rohbau.
Hier sieht man wie ich alle Pufferhülsen gleich konisch mache - einfach die Spitze von einem Stift verwenden.
Hier die Einzelteile der Puffer.
Alle Puffer gebaut und einer montiert. An sowas kann ich mich erfreuen.
Zum Schornstein und den Zylindern ist nicht viel zu sagen. Nach Anleitung bauenund nach gutdünken Teile verstärken. Entweder wegen der Stabilität oder weil damit ungefähr die Materialstärke erreicht wird; jedenfalls optisch.
Die Puffer sind ja eine Augenweide. Sie sind den Länderbahnpuffern nachempfunden und sehen sehr gut am Modell aus.
Anmerkungen unter den Bildern.
Hier habe ich schon den Dampfdom und den Sandkasten montiert. Am Dampfdom die Lasche abschneiden und unterkleben, damit man den Zylinder und den Kegelstumpf auf Stoß kleben kann. Sieht besser aus.
Zylinder im Rohbau.
Hier sieht man wie ich alle Pufferhülsen gleich konisch mache - einfach die Spitze von einem Stift verwenden.
Hier die Einzelteile der Puffer.
Alle Puffer gebaut und einer montiert. An sowas kann ich mich erfreuen.
didl- Alleskleber
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Das sieht wirklich sehr gut aus Dieter, und deine Puffer haben irgendwie was, aber ich kann es nicht beschreiben, sehen einfach klasse aus und irgendwie exotisch, zumindest hab ich solche noch nicht gesehn!!!
Gast- Gast
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Oh Ja! Die Puffer haben wirklich was, sieht klasse aus!
Frank Kelle- Admin
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Schöne Puffer und Kesselaufbauten!
(Soweit ich weiß wurden ähnliche Puffer auch bei den Sachsen und Preußen verwendet )
(Soweit ich weiß wurden ähnliche Puffer auch bei den Sachsen und Preußen verwendet )
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Württembergische T3 von HS-Design - Kupplung
Die Kupplungen wollte ich - wenn möglich - beweglich bauen. Ist mir auch gelungen. Ich wollte ja den Kühlwagen anhängen und da sieht es auf Fotos gut aus, wenn die Kupplung gekuppelt ist.
Auf eine der beiden Kuppeleisen werden kleine, aus grauen Kartonresten verdoppelte Streifchen geschnitten und senkrecht aufgeklebt. Dies sind die Bolzen. Das geht gut, da Weißleim das sicher hält. Schön aushärten lassen (1/2 Std).
Dannach das zweite Kuppeleisen aufkleben. Ich mache meine Löcher mit einem kleinen, selbstgebauten Lochwerkzeug. Ohne diesem wird es nicht gut gehen, denn die Löcher sollten rund und ohne Fransen sein, sonst hakeln die "Bolzen".
Einzelteile der Kupplung und eine halbfertige Kupplung.
Kupplung eingehängt.
Kupplung ausgehängt. Sie ist ausreichend beweglich.
Das nächste mal sind die Räder dran. Dann wird das schon eine echte Lok.
Bis dann wieder, Dieter
Auf eine der beiden Kuppeleisen werden kleine, aus grauen Kartonresten verdoppelte Streifchen geschnitten und senkrecht aufgeklebt. Dies sind die Bolzen. Das geht gut, da Weißleim das sicher hält. Schön aushärten lassen (1/2 Std).
Dannach das zweite Kuppeleisen aufkleben. Ich mache meine Löcher mit einem kleinen, selbstgebauten Lochwerkzeug. Ohne diesem wird es nicht gut gehen, denn die Löcher sollten rund und ohne Fransen sein, sonst hakeln die "Bolzen".
Einzelteile der Kupplung und eine halbfertige Kupplung.
Kupplung eingehängt.
Kupplung ausgehängt. Sie ist ausreichend beweglich.
Das nächste mal sind die Räder dran. Dann wird das schon eine echte Lok.
Bis dann wieder, Dieter
didl- Alleskleber
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Ich bin sprachlos!!!
Einfach klasse was ihr so aus Karton macht!!!
Einfach klasse was ihr so aus Karton macht!!!
Gast- Gast
Württembergische T3 von HS-Design - Kupplung
Das eine Bild hat das System ausgeblendet.
Hier das zugehörige mit eingehängter Kupplung.
Hier das zugehörige mit eingehängter Kupplung.
didl- Alleskleber
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Wieder was gelernt!
Das wird ein schönes Modell!
Das wird ein schönes Modell!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Hallo zusammen,Euer Lob spornt an.
@Mike, das sind Länderbahn Puffer. Wie schon Tommy geschrieben hat, waren die auch in Sachsen und Preußen sowie auch in den anderen Ländern verbreitet. Die Bauformen wahren alle ähnlich. Man nannte die auch wegen der offenen Pufferhülsen Korbpuffer (soweit ich weiß).
Den nächsten Kühlwagen werde ich mit solchen Puffern und mit Speichenrädern bauen.
Gruß Dieter
@Mike, das sind Länderbahn Puffer. Wie schon Tommy geschrieben hat, waren die auch in Sachsen und Preußen sowie auch in den anderen Ländern verbreitet. Die Bauformen wahren alle ähnlich. Man nannte die auch wegen der offenen Pufferhülsen Korbpuffer (soweit ich weiß).
Den nächsten Kühlwagen werde ich mit solchen Puffern und mit Speichenrädern bauen.
Gruß Dieter
didl- Alleskleber
Re: Württembergische T3 von HS-Design
Hallo Dieter,
die Lok sieht bisher hervorragend aus.
die Lok sieht bisher hervorragend aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
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