Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250

5 verfasser

Nach unten

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Empty HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250

Beitrag von Classic Di 24 Sep 2024, 17:05

Moin Moin
Ein kleiner kurzer Baubericht.
Vor sehr langer Zeit habe ich eine Katalogbeilage von Peter Brandt gebaut.
Ich weis aber nicht mehr, welches Jahr das war.
Früher hatten wir nicht die Möglichkeit einen Sicherheitsscan zu machen, was bedauerlich ist.
Jetzt hat der Shop von Fentens das kleine Diorama als Freebie auf ihre Download Seite gestellt.
Vielen Dank dafür.
Code:
https://www.kartonmodellbau.de/downloads/hmv

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Img_2164

Der Bau ansicht sollte einfach sein, das Bauen erinnert mich an die Zeiten,als das Kantenfärben mir noch fremd war und die Klebelaschen immer nützlich sind.
Aber es ist sehr lange her, dass ich mich wirklich noch nicht an das Bauen erinnere.
Nach dem Ausdrucken der Datei, nehme ich billigen Sprühlack aus dem Supermarkt,zum fixieren und
auffrischen der Textur.Die Front und der Boden mit Finnpappe verstärkt, damit die Hausfront nicht beult und der Boden plan bleibt.Auf der Speicher Grundplatte werden Eisen Abschnitte zur Beschwerung geklebt.So ist das Speicherhausrelieff standfest.

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Img_2165

Wenn ein zweiter Speicher mal dazu kommt, werde ich unter das Dach eine Verstärkung kleben,damit die Gauben anschließend besser passen.

Die Wasserfläche ist von Faller.Die Folie liegt auch schon lange herum.

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 17269010

Zu der Hamburger Speicherstadt  Hafen-Szene passt ein kleiner Hafenschlepper auch aus dem Hause HMV von Peter Brandt.

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Img_2166


Was so der wirkliche Unterschied von Schuten und Bargen ist, konnte ich noch nicht so richtig herausbekommen.

Weiter geht es mit der geschlossenen Schute.
Da ich mit so kleinen Klebelaschen nichts anfangen kann, werden alle Laschen von dem Rumpf erstmal entfernt
und Finnpappe Verstärkungen wegen dem Kleberand angefertigt.
Auch fanden U-Scheiben eine Anwendung, um Gewicht in den Rumpf zu bringen.

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Img_2167

An der Deckskante sind kleine Poller angedeutet,die zum Schleppen der Schute nicht geeignet sind.
An dem Bug/ Heck der Schute befindet sich aber ein Eisenring der aber leider nur im 2 fach Makro für mich erkennbar ist.
Ich denke, dass er zum Schleppen Schleppvorrichtung ist.Leider kann ich diese kleinen Details realisieren.

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 17270710

Die zweite Schute wird mit einem offenen Laderaum dargestellt. Da wieder ohne Klebelaschen gearbeitet wird
und in den Schiffsboden eine Lagen 0,5mm Finnpappe eingebracht ist,müssen die Innenraumwände entsprechend eingekürzt werden.
Damit die winzigen Modell nicht bei dem Geringsten Windhauch in die Gegen fliegen wurde auch die Schute auch Ballast verbaut.
Das Lukensüll war für mich ein kleine Herausforderung.

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Img_2168


Mein Fazit ist, dass um so kleiner der Maßstab, um so besser sollte der Drucker arbeiten.
Um ein ansprechendes Ergebnis mit dem Bogen zu erzielen,sollte schon etwas Erfahrung im Kartonmodellbau vorhanden sein.
Hamburg ist für mich schon regional,aber auch direkt vor meiner Haustür gibt es Themen, die Spaß machen und die ich versuche umzusetzen.

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 17271710

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 17271711

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 17271712

Vielen Dank für das Reinschauen.


Zuletzt von Glufamichel am Di 24 Sep 2024, 20:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel ergänzt)
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Empty Re: HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250

Beitrag von Heimo Di 24 Sep 2024, 18:11

Hallo Thomas,
nette kleine Bastelei. Weißt Du was für ein Maßstab das ist? Finde keinen Hinweis.
Danke für den Link.
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Empty Re: HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250

Beitrag von Glufamichel Di 24 Sep 2024, 18:52

Heimo schrieb:Hallo Thomas,
nette kleine Bastelei. Weißt Du was für ein Maßstab das ist? Finde keinen Hinweis.
Danke für den Link.

Es dürfte vermutlich der gängige 1:250 sein Heimo
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Empty Re: HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250

Beitrag von Classic Di 24 Sep 2024, 19:37

Moin Heimo
Sorry Uwe hat recht.Der Maßstab ist so verbreitet das ich vergessen habe
den zu erwähnen. Embarassed
Uwe kannst Du das in den Titel nochmal Einfügen?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Empty Re: HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250

Beitrag von Heimo Di 24 Sep 2024, 20:05

Danke Uwe und Thomas,
ist ja nicht so tragisch. Ich habe eher erwartet, daß so etwas auf dem Bastelbogen gedruckt ist.
(Na ja, bin halt kein Kartonbauer. Grinsen )
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Empty Re: HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250

Beitrag von Helmut_Z Mi 25 Sep 2024, 06:17

Moin zusammen

Stimmt, ich habe ja auch diesen Download, und nirgends ist der Maßstab vermerkt. Allerdings bin ich da sofort von 1:250 ausgegangen da HMV und die Konstruktionen von Peter Brandt ja so gut wie alle in dem Maßstab sind.
Ich habe ja in der Zwischenzeit auch vor ein wenig um meinen kleinen Schlepper drum rum zu bauen, leider ist mir dazu dieses Gebäude viel zu groß dafür Traurig 1 .
Aber so eine Folie zum Darstellen der Wasseroberfläche brauche ich auch...denke ich scratch

Danke für die "Vorlage" Thomas, ohne deine kleinen Dioramen wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, da Ähnliches in 1:250 zu bauen Freundschaft
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Empty Re: HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250

Beitrag von Classic Mi 25 Sep 2024, 08:31

Moin Helmut
Dann bin ich mal gespannt.
Diese Teichfolien aus dem Moba Bereich sind super.
Aber kein Blau unterlegen, sondern ein freundliches Grau.

Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Empty Re: HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250

Beitrag von laiva-ukko Mi 25 Sep 2024, 08:46



Sehr schön geworden Thomas Cool

Für mich als "Nicht-Kartonbauer" in dem Maßsstab schon mal gar nicht vorstellbar shocked evil or very mad Massstab Staunender Smilie
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250 Empty Re: HMV Speicherstadt Hamburg im Maßstab 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten