Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8.
Dann fangen wir heute mal den Baubericht für den "Kleinen" an.
Beim suchen nach den Teilen für den Motor (Bauabschnit 1) fiel mir auf dass alle Baugruppen in separaten Beuteln verpackt sind. Sehr praktisch, erspart einem das suchen nach den entsprechenden Gießästen.
Auf jeden Fall wird es spaßig beim bauen, der komplette Bauplan ist auf französisch gehalten. Ich habe stellenweise Tante Google's Übersetzer bemühen müssen. Los ging es bei der Suche nach den entsprechenden Farben für die Motorteile. Im Bauabschnitt 1 & 2 wird alles einheitlich grün gehalten. Nur fall jemand meint, ich hätte die Anbauteile farbig gestalten können. Das Bunte kommt noch, es ist ja noch einiges zu tun am Motörchen.
Aber fangen wir am Anfang an.
Hier ein Bild der "kleinen" Box, schlappe 72cm x 51cm!
Der Bauplan, fast so dick wie ein Buch!
Dann erstmal der eigentliche Motorblock nach dem zusammen bauen:
Dann der Block bearbeitet und lackiert:
Das waren jetzt Bilder von ca. 6-7 Stunden bauen. Es geht ja nicht immer so schnell wie man es gerne hätte. Kleber muss ja auch irgendwie trocknen, Farbe auch.
Abends habe ich dann noch ein paar Teile für den nächsten Bauabschnit vorgearbeitet, Krümmer und andere Teile bepinselt. Bilder werden im nächsten Beitrag folgen.
Gehabt euch wohl und bleibt mir gewogen!?
The.Dude- Alleskleber
John-H., Dirk Kohl, EHamisch, Glufamichel, didibuch, maxl, Bacardi-Joe und mögen diesen Beitrag
Re: Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8.
Kleine Anekdote zu dem Citroen, das war damals ein beliebtes Auto bei der Mafia und so wegen der perfekten Straßenlage dank Motor und Antrieb vorne .
U.S.Truck Fan- Skalpell-Künstler
Also bitte zeige uns nicht nur perfekte Bauabschnitte.
Zuletzt von Schlossherr am Mo 30 Sep 2024, 16:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr- Lupenbesitzer
The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Der Maßstab ist ja "die Granate" (sog. Königsmaßstab) und erinnert mich intensiv an meinen Pocher Bugatti.
Der war wohl - umgerechnet - zehnmal so teuer, aber das "Motörchen" sehe ich heute noch vor mir stehen:
Mit beweglicher Kurbelwelle und auf und ab fahrenden Zylindern, die später nie jemand mehr zu Gesicht bekommen würde...
Da erscheint mir die Ausführung des Motors bei deinem Bausatz doch irgendwie angemessener und praxistauglicher!
Den allerbesten Bauerfolg wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
The.Dude mag diesen Beitrag
auch die Detailierung ist sehr gut dargestellt, aber in dem Maßstab
ja auch kein Wunder.
Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
Der Citroen 11CV war als Gangster Limousine bekannt,
und so ein KFZ war 1987 mein Hochzeitsauto.
John-H.- Co - Admin
The.Dude und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag
Sicherlich, es ist noch Platz zum zuschauen, macht's euch gemütlich, Kaffee ist genügend da!
The.Dude- Alleskleber
maxl mag diesen Beitrag
Die Kleinen vor die Kleinen vor
Der Motor is echt ne Hausnummer und macht lust auf mehr
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Glückwunsch zum erfolgreichen Baubeginn des Riesen Der Motor ist schon eine Wucht in Größe und Detaillierung Und Deine Entscheidung für dieses grün war goldrichtig
laiva-ukko- Forenguru
EHamisch- Modellbau-Experte
Sieht ja schon gut und gewaltig aus der Motor , bin auch schonn gespannt wie es weiter geht.
Ich habe mal in "grauer Vorzeit" die Corvette Z1 von Monogram in 1/8 gebaut , das war auch ein riesen Klopper...
Dirk Kohl- Teilefinder
doc_raven1000- Modellbaumeister
das geht ja schon gut los
Kommen da noch Kabel und ähnliches?
Der Maßstab bietet da ja schon "GRÖßE" für solche Ergänzungen
eydumpfbacke- Forenguru
in Absprache mit unserem Uwe darf ich hier auch mal ein Bildchen einstellen. Ich bin ja quasi auf Verfolgungsjagt und habe heute den Motor fertiggestellt und grundiert, das möchte ich in Ergänzung zu Uwe hier kurz vorstellen. Generell muß man sagen, bis das Motörchen mal fertig vor einem steht ist es ein steiniger Weg Es ist einiges an Denkarbeit und Improvisation erforderlich- definitiv nichts für Ungeübte
Seht das Ergebnis:
Rückblickend hat es trotz der Herausforderungen viel Spass gemacht diesen "Großmotor" zu bauen, schon jetzt erfreut einen der Anblick. Morgen wird er grün geduscht
laiva-ukko- Forenguru
Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Nee, hatte es wirklich nicht gesehen
laiva-ukko- Forenguru
John-H. mag diesen Beitrag
Nach dem Grundieren sieht man oft noch Schwachstellen. Das ist mir auch schon passiert. Ich habe auch schon Einiges nach der Grundierung nachspachteln und schleifen müssen. Ich habe mir angewöhnt, nach der Grundierung noch mal alles genau anzusehen. Viel sieht man, wenn man eine Makro-Aufnahme macht zur Kontrolle. Das nur mal als kleine Info, wie ich es mache. Trotzdem sehe ich auch nicht alles.laiva-ukko schrieb:Danke John, hatte ich nicht gesehen, wird noch erledigt ist ja erst grundiert...
EHamisch- Modellbau-Experte
Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Eine Frage, warum machst Du keinen eigenen Baubericht... ich würde es tun...
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Viel Spaß beim Bauen an Uwe und Stephan.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
U.S.Truck Fan schrieb:Guten Morgen wünsche ich.
Du meinst sicher den Uwe (The DUde) ?
Das würde ich allerdings auch anregen und gerne mitverfolgen, parallel zu dem von Stephan.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Ein eigener Bericht ist mir beim Umfang des Projekts momentan zu zeitintensiv. Zudem weiß ich auch nicht, wie schnell der Baufortschritt sein wird, kann sich durchaus wegen des Zeitaufwands in die Länge ziehen.
laiva-ukko- Forenguru
EHamisch schrieb:Nach dem Grundieren sieht man oft noch Schwachstellen. Das ist mir auch schon passiert. Ich habe auch schon Einiges nach der Grundierung nachspachteln und schleifen müssen. Ich habe mir angewöhnt, nach der Grundierung noch mal alles genau anzusehen. Viel sieht man, wenn man eine Makro-Aufnahme macht zur Kontrolle. Das nur mal als kleine Info, wie ich es mache. Trotzdem sehe ich auch nicht alles.laiva-ukko schrieb:Danke John, hatte ich nicht gesehen, wird noch erledigt ist ja erst grundiert...
Danke Egbert
In der Regel verfahre ich genauso: Grundieren-Nacharbeit-Lackieren
Hatte diesmal wohl zu oberflächlich geschaut. Fotos sind dann gnadenlos
laiva-ukko- Forenguru
@Ullie: Das ist eigentlich mein Baubericht, Stephan hat nur seinen Motor mal zum Vergleich eingestellt... Mit Genehmigung...
...und, Stephan hat recht, es ist recht zeitintensiv mit dem bauen, deswegen geht's auch bei mir nur schleppend voran... Zumal ich nicht jeden Tag etwas machen kann...
Hier ist noch immer Trauerarbeit zu machen (der mittlere Sohn meiner Frau ist leider verstorben) und da kann ich mich nicht immer einfach und fröhlich bauen. Ich hoffe ihr könnt das etwas verstehen?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bis bald...
The.Dude- Alleskleber
ullie46 schrieb:U.S.Truck Fan schrieb:Guten Morgen wünsche ich.
Du meinst sicher den Uwe (The DUde) ?
Das würde ich allerdings auch anregen und gerne mitverfolgen, parallel zu dem von Stephan.
Gruß Ulrich
Korrektur!
Man wird alt, habe die Namen vertauscht...
ullie46- Modellbau-Experte
The.Dude- Alleskleber
ullie46 mag diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Audi 100 LS Avant in 1 zu 25
» Citroën DS 21
» Citroen 2CV 1/24
» Citroen 11 CV