Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8.

+10
doc_raven1000
Dirk Kohl
EHamisch
laiva-ukko
Gravedigger77
John-H.
maxl
Schlossherr
U.S.Truck Fan
The.Dude
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. Empty Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8.

Beitrag von The.Dude Mo 30 Sep 2024, 15:37

Servus Gemeinde... Winker Hello

Dann fangen wir heute mal den Baubericht für den "Kleinen" an. Wink

Beim suchen nach den Teilen für den Motor (Bauabschnit 1) fiel mir auf dass alle Baugruppen in separaten Beuteln verpackt sind. Sehr praktisch, erspart einem das suchen nach den entsprechenden Gießästen.
Auf jeden Fall wird es spaßig beim bauen, der komplette Bauplan ist auf französisch gehalten. Ich habe stellenweise Tante Google's Übersetzer bemühen müssen. Los ging es bei der Suche nach den entsprechenden Farben für die Motorteile. Im Bauabschnitt 1 & 2 wird alles einheitlich grün gehalten. Nur fall jemand meint, ich hätte die Anbauteile farbig gestalten können. Das Bunte kommt noch, es ist ja noch einiges zu tun am Motörchen.

Aber fangen wir am Anfang an.
Hier ein Bild der "kleinen" Box, schlappe 72cm x 51cm!
Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20240914

Der Bauplan, fast so dick wie ein Buch!
Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20240915

Dann erstmal der eigentliche Motorblock nach dem zusammen bauen:
Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20240917

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20240916

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20240918

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20240919

Dann der Block bearbeitet und lackiert:
Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20240920

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20240921

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20240923

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20240922

Das waren jetzt Bilder von ca. 6-7 Stunden bauen. Es geht ja nicht immer so schnell wie man es gerne hätte. Kleber muss ja auch irgendwie trocknen, Farbe auch. Wink
Abends habe ich dann noch ein paar Teile für den nächsten Bauabschnit vorgearbeitet, Krümmer und andere Teile bepinselt. Bilder werden im nächsten Beitrag folgen. Wink

Gehabt euch wohl und bleibt mir gewogen!? Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

John-H., Dirk Kohl, EHamisch, Glufamichel, didibuch, maxl, Bacardi-Joe und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. Empty Re: Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8.

Beitrag von U.S.Truck Fan Mo 30 Sep 2024, 15:51

Moinchen Uwe, das ist eine Automobile Legende. Und in dem Maßstab,toll!
Kleine Anekdote zu dem Citroen, das war damals ein beliebtes Auto bei der Mafia und so wegen der perfekten Straßenlage dank Motor und Antrieb vorne 😉👍.
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. Empty Re: Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8.

Beitrag von Schlossherr Mo 30 Sep 2024, 15:59

Hallo Uwe, ich sitze in der ersten Reihe neben Stephan und wir freuen uns schon, hier rummeckern zu können.
Also bitte zeige uns nicht nur perfekte Bauabschnitte. Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. Squalie

Zuletzt von Schlossherr am Mo 30 Sep 2024, 16:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 30 Sep 2024, 16:01

Hallo Uwe - bei diesem BB bin ich voller Begeisterung dabei und hoffe sehr, dass die erste Reihe noch Platz bietet!
Der Maßstab ist ja "die Granate" (sog. Königsmaßstab) und erinnert mich intensiv an meinen Pocher Bugatti.
Der war wohl - umgerechnet - zehnmal so teuer, aber das "Motörchen" sehe ich heute noch vor mir stehen:
Mit beweglicher Kurbelwelle und auf und ab fahrenden Zylindern, die später nie jemand mehr zu Gesicht bekommen würde...
Da erscheint mir die Ausführung des Motors bei deinem Bausatz doch irgendwie angemessener und praxistauglicher!
Den allerbesten Bauerfolg wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 30 Sep 2024, 16:03

Klasse Uwe, der Motorblock sieht schon mal sehr beeindruckend aus,
auch die Detailierung ist sehr gut dargestellt, aber in dem Maßstab
ja auch kein Wunder. Very Happy

Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Wink

Der Citroen 11CV war als Gangster Limousine bekannt,
und so ein KFZ war 1987 mein Hochzeitsauto. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

The.Dude und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude Mo 30 Sep 2024, 17:21

Habt meinen Dank für eure lieben Kommentare!

Sicherlich, es ist noch Platz zum zuschauen, macht's euch gemütlich, Kaffee ist genügend da! Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 Mo 30 Sep 2024, 17:48

Macht mal bissl Platz
Die Kleinen vor die Kleinen vor

Der Motor is echt ne Hausnummer und macht lust auf mehr
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Mo 30 Sep 2024, 18:19

Glückwunsch zum erfolgreichen Baubeginn des Riesen Freundschaft Der Motor ist schon eine Wucht in Größe und Detaillierung Massstab Und Massstab Deine Entscheidung für dieses grün war goldrichtig Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch Mo 30 Sep 2024, 22:43

Ich freue mich schon auf mehr, Uwe, kann es kaum erwarten.  Hüpfeding
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dirk Kohl Di 01 Okt 2024, 13:24

Na dann rutscht mal alle etwas zusammen , ich setze mich dazu.....
Sieht ja schon gut und gewaltig aus der Motor , bin auch schonn gespannt wie es weiter geht. Massstab
Ich habe mal in "grauer Vorzeit" die Corvette Z1 von Monogram in 1/8 gebaut , das war auch ein riesen Klopper...
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Mi 02 Okt 2024, 15:53

Whooow wenn der Rest vom Auto wie der Motor ist Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von eydumpfbacke Mi 02 Okt 2024, 17:50

Moin Uwe,

das geht ja schon gut los Cool

Kommen da noch Kabel und ähnliches?
Der Maßstab bietet da ja schon "GRÖßE" für solche Ergänzungen Grinsen
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Fr 04 Okt 2024, 18:33

Hallöchen,

in Absprache mit unserem Uwe darf ich hier auch mal ein Bildchen einstellen. Ich bin ja quasi auf Verfolgungsjagt Twisted Evil Twisted Evil  und habe heute den Motor fertiggestellt und grundiert, das möchte ich in Ergänzung zu Uwe hier kurz vorstellen. Generell muß man sagen, bis das Motörchen mal fertig vor einem steht ist es ein steiniger Weg scratch Es ist einiges an Denkarbeit und Improvisation erforderlich- definitiv nichts für Ungeübte Grinsen

Seht das Ergebnis:

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20241032

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20241033

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. 20241034

Rückblickend hat es trotz der Herausforderungen viel Spass gemacht diesen "Großmotor" zu bauen, schon jetzt erfreut einen der Anblick. Morgen wird er grün geduscht Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Fr 04 Okt 2024, 18:57

Schöne Arbeit Stephan. 2 Daumen

Aber mal Kritik... auf ganz hohen Niveau.....

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. Grad10

... den Grat hättest du noch schnell abkratzen können....... Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Fr 04 Okt 2024, 18:59

Danke John, hatte ich nicht gesehen, wird noch erledigt ist ja erst grundiert Massstab Wink Grinsen
Nee, hatte es wirklich nicht gesehen Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch Sa 05 Okt 2024, 09:29

laiva-ukko schrieb:Danke John, hatte ich nicht gesehen, wird noch erledigt ist ja erst grundiert...
Nach dem Grundieren sieht man oft noch Schwachstellen. Das ist mir auch schon passiert. Ich habe auch schon Einiges nach der Grundierung nachspachteln und schleifen müssen. Ich habe mir angewöhnt, nach der Grundierung noch mal alles genau anzusehen. Viel sieht man, wenn man eine Makro-Aufnahme macht zur Kontrolle. Das nur mal als kleine Info, wie ich es mache. Trotzdem sehe ich auch nicht alles.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von U.S.Truck Fan Sa 05 Okt 2024, 09:36

Guten Morgen wünsche ich.
Eine Frage, warum machst Du keinen eigenen Baubericht... ich würde es tun...
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch Sa 05 Okt 2024, 10:59

Wow, hier wird es interessant, da schaue ich auch gerne zu.
Viel Spaß beim Bauen an Uwe und Stephan.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Sa 05 Okt 2024, 12:26

U.S.Truck Fan schrieb:Guten Morgen wünsche ich.

Du meinst sicher den Uwe (The DUde) ?

Das würde ich allerdings auch anregen und gerne mitverfolgen, parallel zu dem von Stephan.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Sa 05 Okt 2024, 13:49

Danke für Euer Interesse Winker Hello

Ein eigener Bericht ist mir beim Umfang des Projekts momentan zu zeitintensiv. Zudem weiß ich auch nicht, wie schnell der Baufortschritt sein wird, kann sich durchaus wegen des Zeitaufwands in die Länge ziehen. Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Sa 05 Okt 2024, 13:52

EHamisch schrieb:
laiva-ukko schrieb:Danke John, hatte ich nicht gesehen, wird noch erledigt ist ja erst grundiert...
Nach dem Grundieren sieht man oft noch Schwachstellen. Das ist mir auch schon passiert. Ich habe auch schon Einiges nach der Grundierung nachspachteln und schleifen müssen. Ich habe mir angewöhnt, nach der Grundierung noch mal alles genau anzusehen. Viel sieht man, wenn man eine Makro-Aufnahme macht zur Kontrolle. Das nur mal als kleine Info, wie ich es mache. Trotzdem sehe ich auch nicht alles.

Danke Egbert Freundschaft

In der Regel verfahre ich genauso: Grundieren-Nacharbeit-Lackieren Cool

Hatte diesmal wohl zu oberflächlich geschaut. Fotos sind dann gnadenlos Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude Sa 05 Okt 2024, 14:03

Servus zusammen... Winker Hello

@Ullie: Das ist eigentlich mein Baubericht, Stephan hat nur seinen Motor mal zum Vergleich eingestellt... Mit Genehmigung... Wink

...und, Stephan hat recht, es ist recht zeitintensiv mit dem bauen, deswegen geht's auch bei mir nur schleppend voran... Zumal ich nicht jeden Tag etwas machen kann...
Hier ist noch immer Trauerarbeit zu machen (der mittlere Sohn meiner Frau ist leider verstorben) und da kann ich mich nicht immer einfach und fröhlich bauen. Ich hoffe ihr könnt das etwas verstehen?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bis bald... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Sa 05 Okt 2024, 14:05

ullie46 schrieb:
U.S.Truck Fan schrieb:Guten Morgen wünsche ich.

Du meinst sicher den Uwe (The DUde) ?

Das würde ich allerdings auch anregen und gerne mitverfolgen, parallel zu dem von Stephan.

Gruß  Ulrich

Korrektur!

Man wird alt, habe die Namen vertauscht... Embarassed
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude Sa 05 Okt 2024, 14:23

Schon okay, mein Lieber... Wink Kann passieren, ist mir auch schon passiert... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von U.S.Truck Fan Sa 05 Okt 2024, 14:50

Ich meine laiva mit der Frage....
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter