Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8.

+10
doc_raven1000
Dirk Kohl
EHamisch
laiva-ukko
Gravedigger77
John-H.
maxl
Schlossherr
U.S.Truck Fan
The.Dude
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 Empty Re: Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8.

Beitrag von The.Dude Sa 12 Okt 2024, 18:02

Servus Gemeinde... Winker Hello

Sooooo, ich habe den Motor des Citroen auch fertig! Ist ja echt ein mords Brummer geworden!
Leider konnte ich nicht jeden Tag etwas machen, bei uns im Haus herrscht Trauer um den Verlust des mittleren Sohnes meines Frauchens... Traurig 1 Da kann ich mich nicht immer hinsetzen und fröhlich bauen und basteln. Meine Frau braucht im Augenblick sehr viel Zuspruch und Trost.

Ich habe beschlossen immer mal, wenn ein neuer Bauabschnitt kommt, euch Bilder vom Bauplan zu zeigen. Allein schon deswegen weil ich euch den Detailreichtum zeigen möchte. Ebenso könnt ihr dann sehen wie komplex das ganze wirklich ist! Da ist nichts mal so auf die Schnelle zusammen geklebt! Die ganzen Teile sind auf mehrere verschiedene Gießäste von gefühlten einhundert verteilt!! Aber schaut doch einfach selbst:

...erstmal die Pläne.
Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241010

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241011

Nun ein paar Bilder vom Motor:
Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241012

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241013

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241014

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241015

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241017

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241016

Nun, das war's bis hierhin. Als nächtes folgt der Rahmen und das Chassis. Warten wir es ab was es für Überraschungen gibt!? Wink Bin auf eure Meinungen gespannt.

Ich wünsche euch allen ein angenehmes Wochenende... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

John-H., EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 Empty Re: Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8.

Beitrag von ullie46 Sa 12 Okt 2024, 18:46

Hallo Uwe, Kinder zu verlieren ist immer schlimm. Sicher ist Dein Beistand jetzt gefragt und hilfreich. Aber wenn Du im Modellbau einen Ausgleich findest und dann davon etwas abgeben kannst, ist beiden geholfen.
Mein Beileid an dieser Stelle.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Sa 12 Okt 2024, 18:54

Hallo Uwe, zum Modell kann ich nur in höchsten Tönen meine Anerkennung aussprechen. Die Bauanleitungen für sich lassen schon erahnen, was da auf einen zu kommt und was da an Detailreichtum umgesetzt wird. Die Farbgebung ist so was von gelungen, wenn der Motor quasi neu dargestellt werden soll. Oder hast Du vor, hier noch zu "altern"?. Man kann beides vertreten.
Ich bleibe gerne dabei und warte gespannt auf den Weiterbau.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude So 13 Okt 2024, 08:40

Servus  Ulrich... Winker Hello

Hab' Dank für deine Rückmeldung... Freut mich sehr wenn dir das "Motörchen" gefällt...
Mal sehen, wann und wie es weiter geht, als nächstes kommt Rahmen und Chassis dran.

Hab' einen schönen Sonntag! Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude So 13 Okt 2024, 10:14

Guten Morgen Gemeinde... Winker Hello

Heute zeige ich euch wie es weiter geht anhand des schlauen Plans.
Ich denke mal, die Teile werde ich vorher lackieren und dann an das bauen gehen. Zum lackieren muss ich auf den Balkon, aber es windet heute etwas. Mal sehen ob ich da eine windstille Phase erwischen umd das zu erledigen? Falls nicht, werde ich schon mit dem bauen anfangen und das fertige Teil dann lackieren, geht ja auch. Wink

Hier der Plan, sieht wieder etwas komplex aus, ist aber zu schaffen:
Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241018

Das war's erstmal für heute.
Habt alle einen schönen Sonntag!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

John-H., doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko So 13 Okt 2024, 14:28

Hallo lieber Uwe Winker Hello

jetzt ist Dir das Überholmanöver doch noch geglückt Twisted Evil  und wir sind beide quasi genauso weit Wink

Ja, dieser französische Bauplan der hat es wirklich in sich Pfeffer  Ich werde  erstmal etwas bauen und dann lackieren. Mein Farbcocktail ist für Dienstag angekündigt, dann sehen wir weiter. Ich wünsch Dir noch viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau  Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude Mo 14 Okt 2024, 09:01

Servus Stephan... Winker Hello

Ich kann momentan nicht so schnell bauen wie ich eigentlich gerne würde... Weißt ja warum...

Aber trotzdem Danke für's antworten... Mal sehen was heute geht nach dem aufräumen?

Habt einen guten Start in die neue Woche... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 Mo 14 Okt 2024, 10:00

Da wirds einem ja schwindelig bei dem Plan

Aber ihr 2 macht das schon
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von U.S.Truck Fan Mo 14 Okt 2024, 10:55

Moin, das sieht ja kompliziert aus als Plan 😳.
Ne,dat lass ich lieber,da Guck ich lieber nach Ner Corvette in großen scale 😄
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Di 15 Okt 2024, 18:35

Sieht ja beinahe wie der original Konstruktionsplan aus, aber finde ich schön herausfordernd,
weiter so Uwe Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude Mi 23 Okt 2024, 10:06

Servus Gemeinde... Winker Hello

Jetzt wird's sehr verzwickt! Hier muss man gefühlte 100 Gießäste durchsuchen um die Teile zu finden... Auahahn
Ich glaube das wird Stephan auch unterschreiben?!!
... und der Bauplan ist auch nicht ganz klar ersichtlich... Aber wir werden uns große Mühe geben! Wink

Hier ein Blick auf den jetzigen Bauabschnitt:
Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241019

...gerade ist was anderes!!!
Citroen 15CV Six Traction Avant in 1:8. - Seite 2 20241020

Ich denke mal, wenn die Nerven mitmachen geht's heute weiter... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

John-H., EHamisch, doc_raven1000, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch Mi 23 Okt 2024, 10:18

Uwe, Du schaffst das schon. Das wichtigste ist, die Bauanleitung richtig durcharbeiten. Ich habe mir besonders bei AMT die Anleitungen paar mal durch den Kopf gehen lassen ehe ich alles so richtig verstand. Aber Du bist ja Profi und es wird klappen. Ich schaue Dir zu.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

The.Dude und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 23 Okt 2024, 10:20

Hallo Uwe - nur die Harten kommen in den Garten...  Grinsen
Kannst du bei halbwegs ähnlichen Bauteilen denn absolut sicherstellen, die richtigen zu verarbeiten?
Schon bei den etwas komplizierteren Klemmbausteinmodellen muss man ja diesbezüglich höllisch aufpassen, nichts zu verwechseln.
Entscheidender Unterschied: Bereits verklebte Teile lassen sich im Gegensatz zu geklemmten kaum "zurückgewinnen".
Einziger Lichtblick: Je mehr Teile bereits verbaut sind, desto leichter wird das Puzzle!
Ich wünsche bestes Gelingen! Und nicht vergessen: Die Geduld und Genauigkeit, die du jetzt bei der Suche aufwendest, zahlt sich später mehr als aus!
Beste Grüße, Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

The.Dude, laiva-ukko und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Mi 23 Okt 2024, 16:08

Schließe mich da Michael an,
wenn du das Teil verbaut hast, sagst du mir bitte wo, für mich sieht das im ersten Moment wie die Spritzschutzwand zum Passagierraum an, mach weiter so Uwe Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

The.Dude, maxl und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude So 27 Okt 2024, 10:00

Bitte entschuldige die späte Antwort, Dietmar...

Ja, es sieht aus wie die Spritzschutzwand zum Passagierraum... Ich bekomme es einfach nicht gerade... scratch Wütend Kotzen 2
Habe schon alles probiert... Föhn, heißes Wasser und auf die warme/heiße Heizung gelegt und in Form gebracht. Immer wieder kommt die verdrehte Form zum Vorschein...
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von zeppelin So 27 Okt 2024, 10:55

Uwe, ein Tipp:
Wenn es vom Platz her passt,
ist eine Möglichkeit, das Bauteil etwa zu 4/5 einzuschneiden
und dann auf eine passende stabile gerade Platte
oder Verstrebung kleben.

So habe ich es schon erfolgreich korrigieren können.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude So 27 Okt 2024, 13:26

Danke Rainer, habe noch Evergreen hier, vielleicht hilft das ja??? Versuch macht kluch... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Di 29 Okt 2024, 18:18

Hast du schon die Bauteilnummern verglichen, Uwe ansonsten wenn du sicher bist, würde ich das mit Zwingen, Klammern auf die Bodenplatte und an die vorderen Teile kleben, eine Nacht trocknen lassen und Voila
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2