MEINE DAMPFLOKS
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John-H.
Salve
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MEINE DAMPFLOKS
Liebe Modellbauer,
MEINE DAMPFLOKS - unter diesen Titel möchte ich Euch einige meiner gebauten Dampflokmodelle vorstellen.
Anfangen möchte ich mit Revell Standmodellen im Maßstab 1:87, also Spur HO
Mein erstes Modell gehört zur Baureihe 01. Diese Maschinen wurden zwischen 1925 und 1937 gebaut und es entstanden 231 Stück.
Gleichzeitig mit der BR 01 wurden 10 Loks von der BR 02 gebaut.
Während die 01 zwei Zylinder aufwies, besaß die 02 vier Zylinder. Im Aussehen glichen sich die beiden Baureihen.
Man gab der 01 den Vorzug und die 02er wurden in 01er umgebaut.
Einige 01er wurden vor den Schweißbrenner gerettet. Die älteste erhaltene Lok ist die 01 005, sie ist in Stassfurt zu besichtigen.
Die älteste betriebsfähige Lok, ist die 01 066. Diese Maschine ist in Nördlingen daheim.
Eine der bekanntesten 01er dürfte die 01 150 sein. Diese Lok nahm an zwei Jubiläen teil, die 100 un 150 Jahrfeier Deutsche Eisenbahnen.
Im Jahr 2005 schlug das Schiksal zu und die Lok wurde bei den Brand in Nürnberg sehr beschädigt. Zur Zeit befindet sie sich in Meiningen
und wird dort optisch aufgearbeitet. Wie ich gelesen habe, ist die Finanzierung zur betrieblichen Aufarbeitung gesichert.
Dieses Jahr ist wieder Jubiläum, nämlich 175 Jahre Deutsche Eisenbahn und vielleicht bekommt man es hin, daß sie wieder dampft.
Nun zum Modell:
Es handelt sich hier um den Bausatz Baureihe 01 der ersten Serie. Das Modell lässt sich so einigermaßen bauen, natürlich mit Nacharbeiten,
wie spachteln, feilen und schleifen. Der Tender stammt übrigens vom Bausatz BR 41, der gefällt mir besser und ich hatte ihn übrig.
Ich habe die hellgraue Fotolackierung gewählt, es ist einfach mal was anderes, als das schwarz-rot.
Durch die hellgraue Farbgebung, kommen die Einzelheiten der Lok besser zur Geltung. Die Herstellerfirmen wählten diese Farbe für ihre
Werbeprospekte. Nach den Fototermin wurde die Lok dann in den gewohnten Anstrich lackiert.
MEINE DAMPFLOKS - unter diesen Titel möchte ich Euch einige meiner gebauten Dampflokmodelle vorstellen.
Anfangen möchte ich mit Revell Standmodellen im Maßstab 1:87, also Spur HO
Mein erstes Modell gehört zur Baureihe 01. Diese Maschinen wurden zwischen 1925 und 1937 gebaut und es entstanden 231 Stück.
Gleichzeitig mit der BR 01 wurden 10 Loks von der BR 02 gebaut.
Während die 01 zwei Zylinder aufwies, besaß die 02 vier Zylinder. Im Aussehen glichen sich die beiden Baureihen.
Man gab der 01 den Vorzug und die 02er wurden in 01er umgebaut.
Einige 01er wurden vor den Schweißbrenner gerettet. Die älteste erhaltene Lok ist die 01 005, sie ist in Stassfurt zu besichtigen.
Die älteste betriebsfähige Lok, ist die 01 066. Diese Maschine ist in Nördlingen daheim.
Eine der bekanntesten 01er dürfte die 01 150 sein. Diese Lok nahm an zwei Jubiläen teil, die 100 un 150 Jahrfeier Deutsche Eisenbahnen.
Im Jahr 2005 schlug das Schiksal zu und die Lok wurde bei den Brand in Nürnberg sehr beschädigt. Zur Zeit befindet sie sich in Meiningen
und wird dort optisch aufgearbeitet. Wie ich gelesen habe, ist die Finanzierung zur betrieblichen Aufarbeitung gesichert.
Dieses Jahr ist wieder Jubiläum, nämlich 175 Jahre Deutsche Eisenbahn und vielleicht bekommt man es hin, daß sie wieder dampft.
Nun zum Modell:
Es handelt sich hier um den Bausatz Baureihe 01 der ersten Serie. Das Modell lässt sich so einigermaßen bauen, natürlich mit Nacharbeiten,
wie spachteln, feilen und schleifen. Der Tender stammt übrigens vom Bausatz BR 41, der gefällt mir besser und ich hatte ihn übrig.
Ich habe die hellgraue Fotolackierung gewählt, es ist einfach mal was anderes, als das schwarz-rot.
Durch die hellgraue Farbgebung, kommen die Einzelheiten der Lok besser zur Geltung. Die Herstellerfirmen wählten diese Farbe für ihre
Werbeprospekte. Nach den Fototermin wurde die Lok dann in den gewohnten Anstrich lackiert.
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar,
die Lok sieht sehr gut aus. Die Farb Wahl hat was, die gefällt mir sehr gut aus.
die Lok sieht sehr gut aus. Die Farb Wahl hat was, die gefällt mir sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: MEINE DAMPFLOKS
WOW!!!!
einfach Spitze was du hier zeigst, bin zwar kein so Lokfan aber das ist klasse
einfach Spitze was du hier zeigst, bin zwar kein so Lokfan aber das ist klasse
Gast- Gast
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar ,
die Lok gefällt mir sehr gut, hast Du toll gemacht...
LG Salve
die Lok gefällt mir sehr gut, hast Du toll gemacht...
LG Salve
Salve- Modellbau-Experte
Re: MEINE DAMPFLOKS
Der Bausatz weist einen Fehler auf: der Hebel von den Gestängeteil gehört entgegengesetzt gedreht. Man muß ihn mit der Klinge vorsichtig
abschneiden und richtig herum wieder ankleben. Das ist auf den Bild zu sehen.
Dann gibt es noch ein Fehlteil, nämlich der Steuerungsträger. Es sieht schon seltsam aus, wenn das Gestänge in der Luft hängt.
Ich habe mir den S-Träger von Piko besorgt. Er stammt noch aus der DDR Produktion und er lässt sich sehr gut mit Revellkleber kleben.
Was mich bei den Revell Loks stört, sie passen nich auf das HO Gleis, hier muß man wieder trixen.
Das wäre es also fürs Erste und ich sage: bis bald.
Liebe Grüße
BF
abschneiden und richtig herum wieder ankleben. Das ist auf den Bild zu sehen.
Dann gibt es noch ein Fehlteil, nämlich der Steuerungsträger. Es sieht schon seltsam aus, wenn das Gestänge in der Luft hängt.
Ich habe mir den S-Träger von Piko besorgt. Er stammt noch aus der DDR Produktion und er lässt sich sehr gut mit Revellkleber kleben.
Was mich bei den Revell Loks stört, sie passen nich auf das HO Gleis, hier muß man wieder trixen.
Das wäre es also fürs Erste und ich sage: bis bald.
Liebe Grüße
BF
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Danke Euch, es folgen noch ein paar Überraschungen.
Gruß BF
Gruß BF
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar,
das ist sehr gut, dass Du auch die Fehler des Bausatzes hier zeigst.
das ist sehr gut, dass Du auch die Fehler des Bausatzes hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar, ich bin echt überrascht das mal jemand den Schritt gewagt hat, eine Dampflok nicht in schwarz darzustellen!!
Deine Lok gefällt mir ausgesprochen gut!
Deine Lok gefällt mir ausgesprochen gut!
John-H.- Co - Admin
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar!
Ich bin ehrlich gesagt auch begeistert! Die alte 01 150 von Revell habe ich vor langer langer Zeit mal gebaut, davon hat es in die heutige Zeit leider nur noch der Kessel als Ladegut und der Tender als Umbau-Schneepflug von geschafft. Ich weiß aber heute noch, das der Bausatz einige Tücken hatte.
Die Farbwahl ist SEHR gut - ich glaube, ich werde mich nach der 86 auch mal wieder bei Revell umschauen. Die Bausätze sind ja leider leider aus dem Programm genommen. Reizen würde mich die P8...
Die 02 - wenn Du die noch nicht gebaut hast - kann ich nur empfehlen. Es ist KEIN Heller/Esci-Bausatz, die Gestängeteile sind komplett einzeln - inkl. dem Innentriebwerk (siehe Galerie).
Ich bin ehrlich gesagt auch begeistert! Die alte 01 150 von Revell habe ich vor langer langer Zeit mal gebaut, davon hat es in die heutige Zeit leider nur noch der Kessel als Ladegut und der Tender als Umbau-Schneepflug von geschafft. Ich weiß aber heute noch, das der Bausatz einige Tücken hatte.
Die Farbwahl ist SEHR gut - ich glaube, ich werde mich nach der 86 auch mal wieder bei Revell umschauen. Die Bausätze sind ja leider leider aus dem Programm genommen. Reizen würde mich die P8...
Die 02 - wenn Du die noch nicht gebaut hast - kann ich nur empfehlen. Es ist KEIN Heller/Esci-Bausatz, die Gestängeteile sind komplett einzeln - inkl. dem Innentriebwerk (siehe Galerie).
Frank Kelle- Admin
Re: MEINE DAMPFLOKS
Liebe Modellbauer,
es freut mich, daß Euch mein Modell gefällt, danke für Euere Kommentare.
Frank, Deine 02er und auch die 43er habe ich schon bewundert, ja, die letzten Revell Bausätze sind wesentlich besser.
Die beiden Bausätze habe ich noch ergattert.
Es ist echt schade, daß es bei Revell in der Beziehung nichts mehr gibt. Ich würde mir z.B. eine Altbau BR 23 wünschen.
Was nicht ist, kann ja noch werden.
Heute möchte ich Euch mein nächstes Modell vorstellen: es ist noch eine 01, aber diesmal die stärkere Ausführung, nämlich die BR 01/10.
Diese Lokomotiven erhielten ein dreizylinder Triebwerk und einen 5achs Tender. Alle Loks besaßen eine Stromlinienverkleidung und wurden
1939/40 gebaut. Ursprünglich sollten 205 Maschinen gebaut werden, aber kriegsbedingt wurden es nur 55 Stück.
Nach den Krieg waren die Stromlinienverkleidungen in einen desolaten Zustand und wurden entfernt. Die Loks taten also im normalen
Aussehen ihren Dienst.
Alle Loks kamen übrigens zur DB. Allerdings war eine so beschädigt, daß sie ausgemustert werden mußte.
Ab 1953 ersetzte die DB die Altbaukessel durch neue Hochleistungskessel und ab 1959 erhielten 34 Maschinen eine Ölhauptfeuerung.
Noch heute gibt es einige 01/10er und die 01 1102 erhielt wieder eine Stromlinienverkleidung. Zur Zeit ist die Lok nicht betriebsfähig, sie steht in Meiningen und wartet auf ihre Aufarbeitung.
Nun zum Modell: es besteht aus zwei Bausätzen, nämlich Br 01 (1. Serie) und der Tender von BR 18.
Bei Bausatz 01 mußte ich einige Änderungen vornehmen. Die Vorderfront wurde angepasst, der mittlere Dom (Sanddom) musste abgeflacht
werden und das Führerhaus erhielt Türen. Alle 01/10 hatten ein geschlossenes Führerhaus.
Ich habe wieder eine andere Farbgebung gewält, nämlich blau. Bei der DB hat es einige blaue Loks gegeben. Ich glaube, es waren 5 Stück.
Bei Liliput gab es mal ein blaues Sondermodell, aber die Lok hat einen Hochleistungskessel und mit diesen hat es keine in blau gegeben.
Soviel also für heute.
Liebe Grüße BF
es freut mich, daß Euch mein Modell gefällt, danke für Euere Kommentare.
Frank, Deine 02er und auch die 43er habe ich schon bewundert, ja, die letzten Revell Bausätze sind wesentlich besser.
Die beiden Bausätze habe ich noch ergattert.
Es ist echt schade, daß es bei Revell in der Beziehung nichts mehr gibt. Ich würde mir z.B. eine Altbau BR 23 wünschen.
Was nicht ist, kann ja noch werden.
Heute möchte ich Euch mein nächstes Modell vorstellen: es ist noch eine 01, aber diesmal die stärkere Ausführung, nämlich die BR 01/10.
Diese Lokomotiven erhielten ein dreizylinder Triebwerk und einen 5achs Tender. Alle Loks besaßen eine Stromlinienverkleidung und wurden
1939/40 gebaut. Ursprünglich sollten 205 Maschinen gebaut werden, aber kriegsbedingt wurden es nur 55 Stück.
Nach den Krieg waren die Stromlinienverkleidungen in einen desolaten Zustand und wurden entfernt. Die Loks taten also im normalen
Aussehen ihren Dienst.
Alle Loks kamen übrigens zur DB. Allerdings war eine so beschädigt, daß sie ausgemustert werden mußte.
Ab 1953 ersetzte die DB die Altbaukessel durch neue Hochleistungskessel und ab 1959 erhielten 34 Maschinen eine Ölhauptfeuerung.
Noch heute gibt es einige 01/10er und die 01 1102 erhielt wieder eine Stromlinienverkleidung. Zur Zeit ist die Lok nicht betriebsfähig, sie steht in Meiningen und wartet auf ihre Aufarbeitung.
Nun zum Modell: es besteht aus zwei Bausätzen, nämlich Br 01 (1. Serie) und der Tender von BR 18.
Bei Bausatz 01 mußte ich einige Änderungen vornehmen. Die Vorderfront wurde angepasst, der mittlere Dom (Sanddom) musste abgeflacht
werden und das Führerhaus erhielt Türen. Alle 01/10 hatten ein geschlossenes Führerhaus.
Ich habe wieder eine andere Farbgebung gewält, nämlich blau. Bei der DB hat es einige blaue Loks gegeben. Ich glaube, es waren 5 Stück.
Bei Liliput gab es mal ein blaues Sondermodell, aber die Lok hat einen Hochleistungskessel und mit diesen hat es keine in blau gegeben.
Soviel also für heute.
Liebe Grüße BF
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar,
auch dieses Modell ist Dir hervorragend gelungen.
Auch die Farbgebung weiss zu gefallen.
auch dieses Modell ist Dir hervorragend gelungen.
Auch die Farbgebung weiss zu gefallen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Gute Idee, der Umbau gefällt mir gut! Wenn ich mich Recht erinnere, wurden jedoch 03.10er blau lackiert - aber der 01.10 hätte es auch nicht schlecht gestanden.
Es habe ja sogar Farbstudien, die neue Baureihe 10 so zu lackieren!
Von Revell hätte ich mir auch noch EINIGE Maschinen gewünscht, auch im Diesel- / Ellokbereich. Schade drum, die Orientexpresswagen habe ich ja auch gebaut - da hätte man in der Serie einiges machen können..
Es habe ja sogar Farbstudien, die neue Baureihe 10 so zu lackieren!
Von Revell hätte ich mir auch noch EINIGE Maschinen gewünscht, auch im Diesel- / Ellokbereich. Schade drum, die Orientexpresswagen habe ich ja auch gebaut - da hätte man in der Serie einiges machen können..
Frank Kelle- Admin
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar,
Deine beiden Loks gefallen mir wirklich gut,
die Farbwahl ist ungewöhnlich aber toll.
Deine beiden Loks gefallen mir wirklich gut,
die Farbwahl ist ungewöhnlich aber toll.
Spinni- Teilefinder
Re: MEINE DAMPFLOKS
Ein wirklich schön anzusehendes Modell hast du da gebaut Dietmar!!
John-H.- Co - Admin
Re: MEINE DAMPFLOKS
Liebe Modellbauer,
ich danke Euch für Euere Meinungen.
Frank, Du hast recht, auch von der 03.10 hat es blaue Loks gegeben. Ich habe etwas von drei Stück gelesen, bei der 01.10 sollen es
fünf Stück gewesen sein.
Von der BR 10 gibt es x Farbvorschläge, von blau, grün, "gelb", bis hin zu rot. Eine gelbe 10er, daß möchte ich mir nicht vorstellen.
Es gibt da ein Magazin, daß nennt sich LOK-VOGEL, Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge-Länderbahnen und Deutsche Reichsbahn
1835-1949. Vor kurzen erschien die DB Zeit und hier ist z.B. die BR 10 in vielen Farbvarianten abgebildet.
Es wird noch eine weitere Ausgabe von der DRost(DDR) erscheinen. Ich kann das Magazin sehr empfehlen.
Ich füge mal zwei Bilder bei:
1. die Liliput 01.10 mit Hochleistungskessel in blau. Ich meine, auch mit neuen Kessel sieht die Lok in dieser Farbgebung sehr atraktiv
aus. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe mir das Modell gekauft. Nachdem es einige Original Loks gibt, könnte man doch eine
Maschine in blau lackieren. Was meint Ihr dazu ?
2. die 03.10 von Roco, mit Altbaukessel in blau. Auch diese Baureihe erhielt bei der DB neue Hochleistungskessel. Von dieser BR gibt es
leider keine DB Lok mehr.
Es gibt aber zwei DRost Maschinen mit Rekokessel und eine Lok steht in Polen mit Stromlinienverkleidung in grüner Farbgebung.
Auch die Loks der BR 03.10 waren ursprünglich mit Stromlinienverkleidung ausgerüstet.
Liebe Grüße Dietmar
ich danke Euch für Euere Meinungen.
Frank, Du hast recht, auch von der 03.10 hat es blaue Loks gegeben. Ich habe etwas von drei Stück gelesen, bei der 01.10 sollen es
fünf Stück gewesen sein.
Von der BR 10 gibt es x Farbvorschläge, von blau, grün, "gelb", bis hin zu rot. Eine gelbe 10er, daß möchte ich mir nicht vorstellen.
Es gibt da ein Magazin, daß nennt sich LOK-VOGEL, Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge-Länderbahnen und Deutsche Reichsbahn
1835-1949. Vor kurzen erschien die DB Zeit und hier ist z.B. die BR 10 in vielen Farbvarianten abgebildet.
Es wird noch eine weitere Ausgabe von der DRost(DDR) erscheinen. Ich kann das Magazin sehr empfehlen.
Ich füge mal zwei Bilder bei:
1. die Liliput 01.10 mit Hochleistungskessel in blau. Ich meine, auch mit neuen Kessel sieht die Lok in dieser Farbgebung sehr atraktiv
aus. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe mir das Modell gekauft. Nachdem es einige Original Loks gibt, könnte man doch eine
Maschine in blau lackieren. Was meint Ihr dazu ?
2. die 03.10 von Roco, mit Altbaukessel in blau. Auch diese Baureihe erhielt bei der DB neue Hochleistungskessel. Von dieser BR gibt es
leider keine DB Lok mehr.
Es gibt aber zwei DRost Maschinen mit Rekokessel und eine Lok steht in Polen mit Stromlinienverkleidung in grüner Farbgebung.
Auch die Loks der BR 03.10 waren ursprünglich mit Stromlinienverkleidung ausgerüstet.
Liebe Grüße Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar,
auch das sind sehr schöne Modelle. Die Farbgebung sieht hervorragend aus.
auch das sind sehr schöne Modelle. Die Farbgebung sieht hervorragend aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Auha.. Vor der 03.10 von Roco habe ich zu meiner aktiven Modellbahnzeit auch vorgestanden.. aber der Preis hat mich eines besseren belehrt. Bei der 01.10 - ist das noch eine Liliput Wien oder schon eine Bachmann-Maschine?
Frank Kelle- Admin
Re: MEINE DAMPFLOKS
Liebe Modellbauer,
das Liliput Modell ist noch Original Wien, nun ja, das Roco Modell ist nicht gerade preiswert. Ich habe da nebenbei
etwas "schuften" müssen.
Es geht weiter mit meiner Modellvorstellung und möchte zur Baureihe 45 kommen. Dieses Modell gibt es nicht von Revell,
aber wenn man etwas trixt, lässt sich das Modell bauen.
Aber kurz zum Original: hier wurden 1936-1940 28 Loks gebaut. Dies waren die stärksten und größten deutschen Güterzugloks.
Sie basaßen ein Dreizylinder Triebwerk.
Heute gibt es noch eine Maschine, nämlich die 45 010. Leider wurde auch sie bei den Brand in Nürnberg beschädigt.
Sie steht in Meiningen, sieht ziemlich traurig aus und wartet auf die Aufarbeitung.
Zum Modell: ich wollte unbedingt so eine Lok bauen und dies ist mein umfangreichster Revellbau. Es sind Teile aus "fünf" Bausätzen.
Das setzt sich folgendermaßen zusammen: zwei 01er Bausätze für den Kessel, zwei 41er Bausätze für das Fahrgestell, denn die 45 hat
ja einen Treibradsatz mehr, als die 41.
Für den 5achs Tender mußte wieder ein Bausatz BR 18 herhalten.
Die Bausätze bekommt man manchmal recht günstig, z.B auf Börsen, oder bei ebay.
Diesmal ist das Modell im gewohnten schwarz-rot lackiert.
Nun möchte ich Bilder sprechen lassen.
Liebe Grüße Dietmar
das Liliput Modell ist noch Original Wien, nun ja, das Roco Modell ist nicht gerade preiswert. Ich habe da nebenbei
etwas "schuften" müssen.
Es geht weiter mit meiner Modellvorstellung und möchte zur Baureihe 45 kommen. Dieses Modell gibt es nicht von Revell,
aber wenn man etwas trixt, lässt sich das Modell bauen.
Aber kurz zum Original: hier wurden 1936-1940 28 Loks gebaut. Dies waren die stärksten und größten deutschen Güterzugloks.
Sie basaßen ein Dreizylinder Triebwerk.
Heute gibt es noch eine Maschine, nämlich die 45 010. Leider wurde auch sie bei den Brand in Nürnberg beschädigt.
Sie steht in Meiningen, sieht ziemlich traurig aus und wartet auf die Aufarbeitung.
Zum Modell: ich wollte unbedingt so eine Lok bauen und dies ist mein umfangreichster Revellbau. Es sind Teile aus "fünf" Bausätzen.
Das setzt sich folgendermaßen zusammen: zwei 01er Bausätze für den Kessel, zwei 41er Bausätze für das Fahrgestell, denn die 45 hat
ja einen Treibradsatz mehr, als die 41.
Für den 5achs Tender mußte wieder ein Bausatz BR 18 herhalten.
Die Bausätze bekommt man manchmal recht günstig, z.B auf Börsen, oder bei ebay.
Diesmal ist das Modell im gewohnten schwarz-rot lackiert.
Nun möchte ich Bilder sprechen lassen.
Liebe Grüße Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: MEINE DAMPFLOKS
STARK!!! Das freut mich, die Maschine SO einmal zu sehen!
Ich meine, in einer alten Miba sowas mal gelesen zu haben, aber habe nie ein Modell dazu gesehen!
Auch ein Produkt des "Wagnerschen Langkesselwahns"... genauso wie die Baureihe 06 und Co. Mit der 45 010 ist wirklich ein Trauerspiel, ich hatte die Maschine das letzte Mal im Verkehrsmuseum gesehen, davor auf der Ausstellung in Bochum Dahlhausen
Ich meine, in einer alten Miba sowas mal gelesen zu haben, aber habe nie ein Modell dazu gesehen!
Auch ein Produkt des "Wagnerschen Langkesselwahns"... genauso wie die Baureihe 06 und Co. Mit der 45 010 ist wirklich ein Trauerspiel, ich hatte die Maschine das letzte Mal im Verkehrsmuseum gesehen, davor auf der Ausstellung in Bochum Dahlhausen
Frank Kelle- Admin
Re: MEINE DAMPFLOKS
Klasse Modelle,das mach Lust mal wieder in das DB-Museum zu gehen.
Die "alten" Dampfloks haben etwas ganz besonderes an sich.
Die "alten" Dampfloks haben etwas ganz besonderes an sich.
Brumsumsel- Detailliebhaber
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar,
auch da hast Du ein super Modell gebaut. Auch die Lackierung ist Dir hervorragend gelungen.
auch da hast Du ein super Modell gebaut. Auch die Lackierung ist Dir hervorragend gelungen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Liebe Modellbauer,
danke für Euer Lob, daß baut auf.
Nun möchte ich zu meinen letzten Revell-Bau kommen, es ist ein Lok der BR 50.
Von 1939-1943 wurden fast 3200 Loks gebaut, ab 1941 in vereifachter Form als ÜK-Lok (Übergangskriekslok).
Aus diesen entstand dann die BR 52.
Ich baute mir eine solche ÜK-Lok. Der Revell-Bausatz stellt eine Maschine in Ursprungsform mit Kabinentender dar.
Es entfielen die großen Windleitbleche, die Frontschräge und der Umlauf reichte nur noch bis zu den Zylindern.
Außerdem entfiel der Mischvorwärmer vor den Schlot und der erste Dom mußte ebenfalls weichen. Das Führerhaus stammt von
einer Piko BR 52. Hier habe ich die Türen entfernt.
Die ÜK-und die Kriegsloks waren zunächst in feldgrau nach RAL 7011 lackiert und zu einen späteren Zeitpunkt verwendete
man das sogenante schwarz-grau nach RAL 7021.
Genau diese Farbgebung habe ich für mein Modell gewählt.
Noch zum Tender: den Kabinentender konnte ich nicht verwenden. Also besorgte ich mir ein Roco Oberteil.
Es ist nicht empfehlenswert, denn bei Roco befindet sich der Antrieb im Tender. Die Lok wird durch eine Welle vom Tender
ebenfalls angetrieben. Dadurch ist vorn im Tender ein Loch.
Beim nächsten Bau werde ich ein Märklin Oberteil verbauen.
Somit bin ich also am Ende mit der Vorstellung von Revell Modellen. Sicher werden hier noch weitere folgen.
Es folgen noch einige Fahrmodelle, lasst Euch überaschen.
Liebe Grüße Dietmar
danke für Euer Lob, daß baut auf.
Nun möchte ich zu meinen letzten Revell-Bau kommen, es ist ein Lok der BR 50.
Von 1939-1943 wurden fast 3200 Loks gebaut, ab 1941 in vereifachter Form als ÜK-Lok (Übergangskriekslok).
Aus diesen entstand dann die BR 52.
Ich baute mir eine solche ÜK-Lok. Der Revell-Bausatz stellt eine Maschine in Ursprungsform mit Kabinentender dar.
Es entfielen die großen Windleitbleche, die Frontschräge und der Umlauf reichte nur noch bis zu den Zylindern.
Außerdem entfiel der Mischvorwärmer vor den Schlot und der erste Dom mußte ebenfalls weichen. Das Führerhaus stammt von
einer Piko BR 52. Hier habe ich die Türen entfernt.
Die ÜK-und die Kriegsloks waren zunächst in feldgrau nach RAL 7011 lackiert und zu einen späteren Zeitpunkt verwendete
man das sogenante schwarz-grau nach RAL 7021.
Genau diese Farbgebung habe ich für mein Modell gewählt.
Noch zum Tender: den Kabinentender konnte ich nicht verwenden. Also besorgte ich mir ein Roco Oberteil.
Es ist nicht empfehlenswert, denn bei Roco befindet sich der Antrieb im Tender. Die Lok wird durch eine Welle vom Tender
ebenfalls angetrieben. Dadurch ist vorn im Tender ein Loch.
Beim nächsten Bau werde ich ein Märklin Oberteil verbauen.
Somit bin ich also am Ende mit der Vorstellung von Revell Modellen. Sicher werden hier noch weitere folgen.
Es folgen noch einige Fahrmodelle, lasst Euch überaschen.
Liebe Grüße Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar,
auch hier hast Du ein sehr schönes Modell gebaut. Auch an der Lackierung gibt es nichts auszusetzen.
auch hier hast Du ein sehr schönes Modell gebaut. Auch an der Lackierung gibt es nichts auszusetzen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: MEINE DAMPFLOKS
Hallo Dietmar,
kleine Frage: Wie viele Loks hast du denn eigentlich?
Alles wunderbar gebaute Modelle!
kleine Frage: Wie viele Loks hast du denn eigentlich?
Alles wunderbar gebaute Modelle!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
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