Niederbordwagen von Albrecht Pirling im M1/38
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Niederbordwagen von Albrecht Pirling im M1/38
Hallo,
hier möchte ich über den Bau des Niederbordwagens im M1/38 von Albrecht Pirling berichten.
Der Bogen kann von hier heruntergeladen und ausgedruckt werden (sofern man da angemeldet ist): kartonmodell-forum.org/downloads-2006-10-10/members/gelberueben.htm
Ich habe ihn auf normalen Zeichenkarton ausgedruckt. Er ist relativ einfach und innerhalb weniger Stunden zusammengebaut. Bemängeln würde ich jedoch, dass man teils erst nachdenken muss, wo denn nun die Falz fer Kante langgeht, da es keine Hilfslinien gibt.
Nun zum Baubericht:
Beginnen wir mit den ersten drei Teilen von den Bogen 1 (schwarzes Teil) und 2 (die anderen beiden Teile).
Zuerst wird die Wagenplattform aus Ober- und Unterteil zusammengeklebt:
Zusammengeklebte Plattform: oben die Ober- und auf der anderen Seite im unteren Bild die Unterseite.
Weiter geht es mit dem schwarzen Teil. Die Kanten müssen gefalzt und gebogen werden:
Der Kasten wird innen durch drei Spanten versteift. Ich habe zuerst die Klebelaschen unten
festgeklebt, ann die Kanten hochgeklappt und alle Seitenteile auf einmal festgeklebt.
Der Wagenrahmenkasten ist fertig:
Kommen wir nun zu den Rädern:
Auf die Radscheiben werden die Achslager mit aufgedruckten Federn über die weißen Flächen geklebt.
Auf die Rückseite der Radscheiben kommen die Teile mit dem weißen Dreieck:
Im Bild sind oben die beiden Einzelteile, unten die Rückseite des fertigen Teiles.
Die "Achsen" bilden diese beiden Teile, die ich einmal "Dächer" nenne: Links ist es erst ausgeschnitten, und rechts gefaltet.
Auf der dunklen Oberfläche ist eine dunkle Hilfslinie gedruckt, die beim Falzen der Kante behilflich
sein soll:
Hier aufpassen: Die "Dächer" müssen so aufgeklebt werden, dass kein Weiß mehr zu sehen ist.
Es ist leider etwas verwirrend durch die aufgezeichnete Klebelasche auf dem Rahmenkasten:
Wenn die "Dächer" fest sind, werden die Radscheiben daran geklebt. Auf die weißen Dreiecke
der Radscheiben kommen die Dreiecke der "Dächer":
Die Unterseite ist Fertig:
Weiter geht es mit dem Wagenkasten:
Zuerst zu den Seitenwänden. Die Innenseiten habe ich bereits parat gelegt:
Die zusammengeklebten Seitenwände...:
...werden auf die Plattform geklebt:
Voila:
Anschließend die Innenwände rein:
Und zum Abschluss wird noch der Bretterboden reingeklebt.
Nun sind die Puffer an der Reihe:
Die Pufferteller bestehen aus je zwei Scheiben.
Auf der Vorderseite dunkel, auf der Rückseite ein weißer Kreis:
Nun stellte sich noch die Frage, wie das Puffergehäuse
gemacht wird. Ich probierte es mit Zusammenrollen,
wobei die Kante der Klebelasche (Pfeil) NICHT gefalzt wird!
Auf einem 4mm-Rohr habe ich es gerollt...:
...und zusammengeklebt:
Nun muss das braune Runde noch auf das weiße Runde:
Und fertig ist der Puffer:
Nur noch die Kupplung:
Die Falz für die Kante ist hier nur zu erahnen. Helfen soll dabei die
dunklere Farbe der Lasche:
Und zusammenkleben:
Nun müssen Puffer und Kupplung nur noch auf die Bohle.
Puffer auf die beiden Kreisflächen und die Kupplung in die Mitte:
Nur noch die weißen Kanten mit Stiften farbig gemacht und...
Fertig ist der Wagen:
Ich werde ihn noch etwas altern...
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen und wenn noch Fragen sind, stellt sie einfach!
hier möchte ich über den Bau des Niederbordwagens im M1/38 von Albrecht Pirling berichten.
Der Bogen kann von hier heruntergeladen und ausgedruckt werden (sofern man da angemeldet ist): kartonmodell-forum.org/downloads-2006-10-10/members/gelberueben.htm
Ich habe ihn auf normalen Zeichenkarton ausgedruckt. Er ist relativ einfach und innerhalb weniger Stunden zusammengebaut. Bemängeln würde ich jedoch, dass man teils erst nachdenken muss, wo denn nun die Falz fer Kante langgeht, da es keine Hilfslinien gibt.
Nun zum Baubericht:
Beginnen wir mit den ersten drei Teilen von den Bogen 1 (schwarzes Teil) und 2 (die anderen beiden Teile).
Zuerst wird die Wagenplattform aus Ober- und Unterteil zusammengeklebt:
Zusammengeklebte Plattform: oben die Ober- und auf der anderen Seite im unteren Bild die Unterseite.
Weiter geht es mit dem schwarzen Teil. Die Kanten müssen gefalzt und gebogen werden:
Der Kasten wird innen durch drei Spanten versteift. Ich habe zuerst die Klebelaschen unten
festgeklebt, ann die Kanten hochgeklappt und alle Seitenteile auf einmal festgeklebt.
Der Wagenrahmenkasten ist fertig:
Kommen wir nun zu den Rädern:
Auf die Radscheiben werden die Achslager mit aufgedruckten Federn über die weißen Flächen geklebt.
Auf die Rückseite der Radscheiben kommen die Teile mit dem weißen Dreieck:
Im Bild sind oben die beiden Einzelteile, unten die Rückseite des fertigen Teiles.
Die "Achsen" bilden diese beiden Teile, die ich einmal "Dächer" nenne: Links ist es erst ausgeschnitten, und rechts gefaltet.
Auf der dunklen Oberfläche ist eine dunkle Hilfslinie gedruckt, die beim Falzen der Kante behilflich
sein soll:
Hier aufpassen: Die "Dächer" müssen so aufgeklebt werden, dass kein Weiß mehr zu sehen ist.
Es ist leider etwas verwirrend durch die aufgezeichnete Klebelasche auf dem Rahmenkasten:
Wenn die "Dächer" fest sind, werden die Radscheiben daran geklebt. Auf die weißen Dreiecke
der Radscheiben kommen die Dreiecke der "Dächer":
Die Unterseite ist Fertig:
Weiter geht es mit dem Wagenkasten:
Zuerst zu den Seitenwänden. Die Innenseiten habe ich bereits parat gelegt:
Die zusammengeklebten Seitenwände...:
...werden auf die Plattform geklebt:
Voila:
Anschließend die Innenwände rein:
Und zum Abschluss wird noch der Bretterboden reingeklebt.
Nun sind die Puffer an der Reihe:
Die Pufferteller bestehen aus je zwei Scheiben.
Auf der Vorderseite dunkel, auf der Rückseite ein weißer Kreis:
Nun stellte sich noch die Frage, wie das Puffergehäuse
gemacht wird. Ich probierte es mit Zusammenrollen,
wobei die Kante der Klebelasche (Pfeil) NICHT gefalzt wird!
Auf einem 4mm-Rohr habe ich es gerollt...:
...und zusammengeklebt:
Nun muss das braune Runde noch auf das weiße Runde:
Und fertig ist der Puffer:
Nur noch die Kupplung:
Die Falz für die Kante ist hier nur zu erahnen. Helfen soll dabei die
dunklere Farbe der Lasche:
Und zusammenkleben:
Nun müssen Puffer und Kupplung nur noch auf die Bohle.
Puffer auf die beiden Kreisflächen und die Kupplung in die Mitte:
Nur noch die weißen Kanten mit Stiften farbig gemacht und...
Fertig ist der Wagen:
Ich werde ihn noch etwas altern...
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen und wenn noch Fragen sind, stellt sie einfach!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Niederbordwagen von Albrecht Pirling im M1/38
Hallo,
die Bilder des gealterten Wagens sind hier:
die Bilder des gealterten Wagens sind hier:
- Code:
http://modellbauer.forumieren.com/galerie-f31/fertiger-niederbordwagen-von-albrecht-pirling-im-m1-38-t4412.htm
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Niederbordwagen von Albrecht Pirling im M1/38
Bei den Puffern muss man aufpassen, da ist mir zum wiederholten Male einer abgegangen, als ich (nur leicht) dran gekommen bin
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Niederbordwagen von Albrecht Pirling im M1/38
Hallo Peter,
vielen Dank für den Tip, das werde ich beim nächsten Modell machen!
vielen Dank für den Tip, das werde ich beim nächsten Modell machen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
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