Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)
+4
Frank Kelle
*tauchteuferl*
Pendragon
wecapp
8 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)
Pendragon schrieb:wo ist das Feierabendbier?
...
wecapp- Schneidmatten-Virtuose
Andi.Hast ja Recht!
Wenn ich schon so eine "Vorlage" gebe"..
gruß,Helmut
Wenn ich schon so eine "Vorlage" gebe"..
gruß,Helmut
Gast- Gast
Pendragon schrieb:alles klar,brauchst du noch freie Mitarbeiter?
... nein, meine Mitarbeiter die haben nicht frei, die müssen arbeiten!!
... jetzt, nachdem das Bier alle ist, geht es mal wieder weiter. Aber nicht mit dem Turm - da liegt noch einiges im Argen - aber mit dem Aufgang zum Torhaus:
Hier dann mal gleich einen (guten) Rat. Beim Einbau des Aufgangs sollte man noch Stützen einbauen. Man könnte dazu ein Doppel des Bauteils 23a verwenden. Ich habe es nicht gemacht und hatte da so ein paar Probleme, den Aufgang richtig anzubringen - aber wie man sieht, hat es ja geklappert.
Und hier noch ein Blick aus anderer Perspektive.
... und bald geht's mit einem anderen Turm weiter ....
Hier dann mal gleich einen (guten) Rat. Beim Einbau des Aufgangs sollte man noch Stützen einbauen. Man könnte dazu ein Doppel des Bauteils 23a verwenden. Ich habe es nicht gemacht und hatte da so ein paar Probleme, den Aufgang richtig anzubringen - aber wie man sieht, hat es ja geklappert.
Und hier noch ein Blick aus anderer Perspektive.
... und bald geht's mit einem anderen Turm weiter ....
Wenn ich jetzt schon eine Wertung abgebe,das Schreiber-Modell ueberzeugt mich klar vor den Andern dreien.
Erst mal,die Texturen sind passend und geben das Flair dieses "Maerchenschlosses" am besten rueber und auch die Detailierung der einzelnen Gebaeude ueberzeigt mich.
Einziges Mango.Ich hab es ja schon als fertiges Modell gesehen und man braucht schon ein wenig Platz um es ordentlich aufstellen zu koennen.
Da sind die Papertoys und Cannon-Modelle etwas Kompakter.
Werner du baust es herforragend gut.
Erst mal,die Texturen sind passend und geben das Flair dieses "Maerchenschlosses" am besten rueber und auch die Detailierung der einzelnen Gebaeude ueberzeigt mich.
Einziges Mango.Ich hab es ja schon als fertiges Modell gesehen und man braucht schon ein wenig Platz um es ordentlich aufstellen zu koennen.
Da sind die Papertoys und Cannon-Modelle etwas Kompakter.
Werner du baust es herforragend gut.
Gast- Gast
... es geht nun weiter, mit den großen Teile 26 - 30. Hier ist unbedingt zu empfehlen, die Teile26 und 27 mit Pappe innen zu verstärken. Der Bau wird sonst ziemlich "schwabbelig" (So sagen wir Saarländer).
Normalerweise klebe ich meine Teile mit Weissleim wie "Kittifix" oder ähnlich. Der trocknet blitzschnell und man kann auch schnell damit arbeiten. Für lange Linien greife ich aber gerne zu UHU-Flinke Flasche. Dieser Leim trocknet nicht so schnell und ich kann lange die Klebestellen und Seiten ausrichten.
bei der eingezogenen Decke (30) habe ich den Rand mit einem hellbraunen Filzstift eingefärbt. Das sieht dann besser aus als der graue Karton.
Folgende Teile werden noch angebracht und dann geht es chon bald ans Dachdecken.
Ff=Fortsetzung folgt
Normalerweise klebe ich meine Teile mit Weissleim wie "Kittifix" oder ähnlich. Der trocknet blitzschnell und man kann auch schnell damit arbeiten. Für lange Linien greife ich aber gerne zu UHU-Flinke Flasche. Dieser Leim trocknet nicht so schnell und ich kann lange die Klebestellen und Seiten ausrichten.
bei der eingezogenen Decke (30) habe ich den Rand mit einem hellbraunen Filzstift eingefärbt. Das sieht dann besser aus als der graue Karton.
Folgende Teile werden noch angebracht und dann geht es chon bald ans Dachdecken.
Ff=Fortsetzung folgt
Helmut Lubos schrieb:Erst mal,die Texturen sind passend und geben das Flair dieses "Maerchenschlosses" am besten rueber und auch die Detailierung der einzelnen Gebaeude ueberzeigt mich.
Da muss ich Dir schon recht geben - aber erstaunlicher Weise ist die neueste CanonVersion von Neuschwanstein doch auch recht gut gelungen. Da ich im Moment beide Modelle sozusagen "parallel" baue, vergleiche ich auch die Gebäude miteinander. Und da ist es interessant, dass bei der neuen Canon Version Einzelheiten wie Fensteranzahl fast genau mit der Schreiber Version übereinstimmen.
Ich werde dann nochmal am Ende dieses Bauberichts die einzelnen Modelle etwas genauer miteinander vergleichen. Bis dahin fliesst aber noch viel Wasser die Blies (Nebenfluss der Saar, an dem ich wohne) hinunter.
... und für alle die mich kennen - ich bin in der Zwischenzeit gewachsen - siehe Forenbild
Werner,auf die Gegenueberstellung der beiden Modelle,die du im obrigen Beitrag erwaehnst bin ich auch gespannt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen,das ich das "neue" Cannon-Modell noch nicht ausgedruckt habe und desswegen mir darueber noch kein Urteil erlauben kann.
Aber,wenn du es Zeigst reicht es ja voellig.
Ich muss zu meiner Schande gestehen,das ich das "neue" Cannon-Modell noch nicht ausgedruckt habe und desswegen mir darueber noch kein Urteil erlauben kann.
Aber,wenn du es Zeigst reicht es ja voellig.
Gast- Gast
... nix ist es mit dem Dachdecken. Da fehlt ja noch ein ganzes Stockwerk
Aber weitergebaut bis zum Teil 40 wurde trotzdem. Hier war es fast nur ausschneiden, (Kanten färben), ritzen, falten und an Ort und Stelle kleben. Besonders ist darauf zu achten, dass die Bauteile genau an den vorgesehenen Positionen angeklebt werden. Kleine Abweichungen würden da zu großen Problemen führen. Auch sollte man an dieser Stelle den Vorschlag der Bauanleitung beachten, den Einbau der Treppe vorzuziehen. Mit dicken Fingern (wie bei mir) geht es dann nicht mehr so gut.
Ff=Fortsetzung folgt
Aber weitergebaut bis zum Teil 40 wurde trotzdem. Hier war es fast nur ausschneiden, (Kanten färben), ritzen, falten und an Ort und Stelle kleben. Besonders ist darauf zu achten, dass die Bauteile genau an den vorgesehenen Positionen angeklebt werden. Kleine Abweichungen würden da zu großen Problemen führen. Auch sollte man an dieser Stelle den Vorschlag der Bauanleitung beachten, den Einbau der Treppe vorzuziehen. Mit dicken Fingern (wie bei mir) geht es dann nicht mehr so gut.
Ff=Fortsetzung folgt
... nun sind auch die Dächer auf den Gebäuden:
Allerdings habe ich hier etwas "geschlampt" und mein schönes Modell mit einem grünen Filzstift verunziert. Gott sei Dank! Dann nehme ich den Scan. Und was ist passiert? Leider hatte ich bei den Einstellungen nicht aufgepasst und die Farbeinstellung hat nicht gestimmt. Nun. der grüne Fleck hat mich aber gestört und so habe ich versucht, es einigermassen zu kaschieren. Hier das Ergebnis:
Aber die Fläche ist viel kleiner als sie hier im Bild erscheint und es fällt fast nicht auf.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist nun diese Seite fertig und es geht zurück zur anderen Seite.
Dort sind nun die Teile 46-53 eingebaut:
Der Bau geht nun langsam seinem Ende entgegen - noch etwas Geduld und Neuschwanstein ist fertig.
Ff
Allerdings habe ich hier etwas "geschlampt" und mein schönes Modell mit einem grünen Filzstift verunziert. Gott sei Dank! Dann nehme ich den Scan. Und was ist passiert? Leider hatte ich bei den Einstellungen nicht aufgepasst und die Farbeinstellung hat nicht gestimmt. Nun. der grüne Fleck hat mich aber gestört und so habe ich versucht, es einigermassen zu kaschieren. Hier das Ergebnis:
Aber die Fläche ist viel kleiner als sie hier im Bild erscheint und es fällt fast nicht auf.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist nun diese Seite fertig und es geht zurück zur anderen Seite.
Dort sind nun die Teile 46-53 eingebaut:
Der Bau geht nun langsam seinem Ende entgegen - noch etwas Geduld und Neuschwanstein ist fertig.
Ff
Also Werner,
dickes Kompliment!
Was Du uns hier zeigst ist allererste Sahne! RESPEKT!
dickes Kompliment!
Was Du uns hier zeigst ist allererste Sahne! RESPEKT!
Gerhard- Detailliebhaber
Ein schönes Modell, ich hatte mir auch schon überlegt es zu kaufen.
Sauber gebaut.
Joe
Sauber gebaut.
Joe
Gast- Gast
Werner.Ich kann mir vorstellen,das du dich da gruen und blau geaergert hast,als du mit dem Filzer abgerutscht bist.
Wenn mann es weiss,faellt deine Reparatur natuerlich auf,aber nur,weil du darauf hingewiesen hast.Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
Mir gefaellt die "Schreiber-Version" immer noch am Besten von den 4 Vergleichsmodellen.
Vieleicht kannst du spaeter die schwarzen innenteile der reparierten Fenster noch etwas dunkler malen,dann faellt die Reparatur noch weniger auf.
Wenn mann es weiss,faellt deine Reparatur natuerlich auf,aber nur,weil du darauf hingewiesen hast.Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
Mir gefaellt die "Schreiber-Version" immer noch am Besten von den 4 Vergleichsmodellen.
Vieleicht kannst du spaeter die schwarzen innenteile der reparierten Fenster noch etwas dunkler malen,dann faellt die Reparatur noch weniger auf.
Gast- Gast
Helmut Lubos schrieb:Werner.Ich kann mir vorstellen,das du dich da gruen und blau geaergert hast,als du mit dem Filzer abgerutscht bist.
... das wäre ja nicht so schlimm. Man kann das ja reparieren. Dass dann aber mein SicherheitsScan so grottenschlecht war hat mich besonders geärgert.
Ich habe mir mal in der Zwischenzeit die Farbeinstellungen meines Din A3 Scanners noch einmal angeschaut und auch Probescans gemacht - nun scheint es wieder zu klappen.
In der Einstellung war ein Häckchen bei der "Color Balance" angeklickt. Das habe ich nun mal entfernt - und das scheint auch der Grund für die "Falschfarben" gewesen zu sein.
Man(n) lernt immer dazu.
Werner,da bringst du mich ebenfalls zum Nachdenken.Mein Scanner hat ebenfalls nicht die beste Farbquallitaet.
Da muesste ich mal nachschauen,ob auch bei diesen Einstellungen so ein Fehler ist.
Danke,fuer den Tip.
Da muesste ich mal nachschauen,ob auch bei diesen Einstellungen so ein Fehler ist.
Danke,fuer den Tip.
Gast- Gast
Moin Werner, selbst mir als Architektur Muffel gefällt dein Schloss wunderbar!
Mach weiter so!
Mach weiter so!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Moin Werner, selbst mir als Architektur Muffel gefällt dein Schloss wunderbar!
Mach weiter so!
... das wären dann ja schon Gebäude-Muffel. Der Drache hat sich ja auch schon geoutet
Ja tut mir Leid, ich kann mit Gebäude nichts anfangen, ich sehe sie mir gerne an aber der Rest ist nicht mein Ding!
John-H.- Co - Admin
... so, nun geht es wieder weiter. Der Dachstuhl des Hauptkomplexes wird eingebaut. Und hier zeigt sich auch wieder einmal, wie passgenau diese Bogen konstruiert sind.
Aus eigener Erfahrung schlau geworden, baue ich erst einmal die Schornsteine zusammen und schneide erst danach die Schornsteinöffnungen auf dem Dach aus. Dann passen sie sicher auch später besser:
Nun werden auch die zwei Dächer (61) und (62) geritzt, ausgeschnitten und gefaltet. Nicht die Schornsteinlöcher vergesssen auszuschneiden. Und das ganze sieht dann so aus:
und
Aus eigener Erfahrung schlau geworden, baue ich erst einmal die Schornsteine zusammen und schneide erst danach die Schornsteinöffnungen auf dem Dach aus. Dann passen sie sicher auch später besser:
Nun werden auch die zwei Dächer (61) und (62) geritzt, ausgeschnitten und gefaltet. Nicht die Schornsteinlöcher vergesssen auszuschneiden. Und das ganze sieht dann so aus:
und
werner,ich bewundere auch immerdie genauen Zeichnungen und Abwicklungen der Konstrukteure
Bei den unterschiedlichen Winkeln und auch dem angesetzten Giebel zwischen Dach 61 und 62 sieht man nicht die kleinste Luecke.
Oder musstest du da noch etwas nacharbeiten?
Im Bereich des Rundturmes beispielsweise?
Bei den unterschiedlichen Winkeln und auch dem angesetzten Giebel zwischen Dach 61 und 62 sieht man nicht die kleinste Luecke.
Oder musstest du da noch etwas nacharbeiten?
Im Bereich des Rundturmes beispielsweise?
Gast- Gast
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4