"Licaon" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
5 verfasser
Seite 1 von 1
"Licaon" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
Die "Licaon" ist einer der ältesten erhaltenen Dampflokomotiven Österreichs. Baujahr 1851
In der Frühzeit der Eisenbahn erhielten Lokomotiven nicht nur Nummern, sondern auch Eigennamen. So wurden oftmals Metaphern für Schnelligkeit wie "Rocket" oder "Pfeil" verwendet. Sehr verbreitet waren auch Ortsnamen oder Namen von berühmten Persönlichkeiten. Häufig wurde sich auch der antiken Sagenwelt bedient. So war "Lykaon" bzw. "Licaon" in der griechischen Mythologie ein König des Hirtenvolkes der Arkadier.
Die "Licaon" ist ein Beispiel für die Langlebigkeit und Robustheit der neuen Eisenbahntechnik. Die LOk wurde bereits 1851 für die Kaiser-Ferdinands-Nordbahn gebaut. Zu dieser Zeit hatte die Lok noch einen Schlepptender und wurde im Güterzugdienst eingesetzt. 1872, als ihre Leistung nicht mehr den Anforderungen entsprach, wurde der Kessel umgebaut, der Tender durch einen Satteltank auf dem Kessel ersetzt und die Kuppelachse nach hinten verlegt. So verändert wurde die Lk dann als Rangierlok eingesetzt.
Bis 1923 blieb sie, dann bei den Bundesbahnen Österreichs (BBÖ), als Rangierlok im Einsatz und wurde schließlich als Werkslok an die Stiegl-Brauerei in Salzburg verkauft, wo sie bis 1937, also insgesamt 86 Jahre, in Betrieb war.
Leitung für den Hilfsbläser zur Feueranfachung.
Der Satteltank, Vorratsbehälter für das Speisewasser.
Spiral- statt Blattfedern.
Auch hier liegt die Steuerung innen.
Der Führerstand:
Der Aschlasten.
In der Frühzeit der Eisenbahn erhielten Lokomotiven nicht nur Nummern, sondern auch Eigennamen. So wurden oftmals Metaphern für Schnelligkeit wie "Rocket" oder "Pfeil" verwendet. Sehr verbreitet waren auch Ortsnamen oder Namen von berühmten Persönlichkeiten. Häufig wurde sich auch der antiken Sagenwelt bedient. So war "Lykaon" bzw. "Licaon" in der griechischen Mythologie ein König des Hirtenvolkes der Arkadier.
Die "Licaon" ist ein Beispiel für die Langlebigkeit und Robustheit der neuen Eisenbahntechnik. Die LOk wurde bereits 1851 für die Kaiser-Ferdinands-Nordbahn gebaut. Zu dieser Zeit hatte die Lok noch einen Schlepptender und wurde im Güterzugdienst eingesetzt. 1872, als ihre Leistung nicht mehr den Anforderungen entsprach, wurde der Kessel umgebaut, der Tender durch einen Satteltank auf dem Kessel ersetzt und die Kuppelachse nach hinten verlegt. So verändert wurde die Lk dann als Rangierlok eingesetzt.
Bis 1923 blieb sie, dann bei den Bundesbahnen Österreichs (BBÖ), als Rangierlok im Einsatz und wurde schließlich als Werkslok an die Stiegl-Brauerei in Salzburg verkauft, wo sie bis 1937, also insgesamt 86 Jahre, in Betrieb war.
Leitung für den Hilfsbläser zur Feueranfachung.
Der Satteltank, Vorratsbehälter für das Speisewasser.
Spiral- statt Blattfedern.
Auch hier liegt die Steuerung innen.
Der Führerstand:
Der Aschlasten.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: "Licaon" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: "Licaon" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
Aus meiner Sicht sind die grünen Dampfrösser immernoch die schönsten!
Auch hier hast du tolle Fotos gemacht Tommy!
Auch hier hast du tolle Fotos gemacht Tommy!
John-H.- Co - Admin
Re: "Licaon" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
Danke für die Bilder Tommy! Auf DER Maschine steht aber drauf "das haben wir mal in Egland so gesehen!" Eine Satteltankmaschine ist doch arg fremd für diese Gegend...
Frank Kelle- Admin
Re: "Licaon" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
Wieder sehr schoene Bilder Tommy, danke
Das ist eine sehr schoene Lok
Das ist eine sehr schoene Lok
JesusBelzheim- Moderator
Ähnliche Themen
» "Gamle Ole" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
» Dampflok "Beuth" - auf der Sonderausstellung in Nürnberg
» E69 02 im DB-Museum Nürnberg
» Verkehrsmuseum Nürnberg
» Holzwagon , Kohlewagen DB Museum Nürnberg 1:32
» Dampflok "Beuth" - auf der Sonderausstellung in Nürnberg
» E69 02 im DB-Museum Nürnberg
» Verkehrsmuseum Nürnberg
» Holzwagon , Kohlewagen DB Museum Nürnberg 1:32
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten