HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
+10
Pendragon
OldieAndi
Dirk Kohl
didl
Jörg
doc_raven1000
JesusBelzheim
kaewwantha
John-H.
Elger Esterle
14 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Hallo zusammen,
nach der Morane kommt dann die HFB 320.
Der Bogen hat 1:50. Aber das ist ein Massstab, der in meiner Samlung eigentlich nicht vor kommt. Deswegen bring ich ihn auf 1:72 runter.
Lasst micht zuerst ein paar Worte zu HFB (Hamburger Flugzeugbau GmbH) und zur HFB 320 sagen......
Die HFB wurde Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts gegründet. Masgeblich daran beteiligt war Dr.- Ing. Richard Vogt. Sein Name fällt im Zusammenhang mit der deutschen Flugzeugindustrie immer wieder.
Jedenfalls führten die Verhandlungen über die Gründung der HFB dazu, dass die Anteile an der HFB gleichmäßig (also zu je 1/3) unter Vogt, der Schiffswerft Blohm & Voss und Elbschiffbau Beteiligungsgesellschaft verteilt wurden.
Ab 1933 baute die HFB die Junkers Ju-52 in Lizenz nach. Hierzu gingen im Vorfeld einige Ingeneure der HFB für eine Weile zu Junkers.
Kurz vor Beginn des 2. WK erwarb Blohm & Voss die HFB komplett und gliederte sie der Werft an. -Als "Abteilung Flugzeugbau".
Produktionsort war Finkenwerder.
Der informierte Flugzeugfreund denkt hier natürlich sofort an............AIRBUS.
Dieses Werk Finkenwerder nutzen nach dem Krieg die Engländer als Reperaturwerk für ihre FAHRzeuge.
Im Sommer 1954 wurden aber die Anlagen in Finkenwerder wieder freigegeben. Jedoch hatten die Besatzungsmächte alle Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen, die man zum Bau von Flugzeugen braucht, entfernt.
Trotzdem lebte der Flugzeugbau in Finkenwerder wieder auf.
Zwar immer noch Teil von Blohm & Voss, aber als selbständiges Werk mit dem Namen "Hamburger Flugzeugbau GmbH".
Nun wurden diverse Flugzeuge in Lizenz gebaut. Die französische Noratlas zum Beispiel.
Ab 1959 beteiligte sich die HFB am Bau der Transall und fertigte hier auch den 3. Prototypen.
Auf politischen Druck hin (hier will ich nicht näher darauf eingehen, denn das war alles letztlich irgendwie eine "komische Sache") sollte die deutsche Luftfahrtindustrie zusammen gelegt werden. So entstand zunächst die Messerschmitt- Bölkow- Gruppe und ab 1.1.72 "trat" dann HFB diesem Verein auch bei. Und ab dann sprechen wir von Messerschmitt- Bölkow- Blohm (MBB).
Zu dieser Zeit lag der Schwerpunkt der Arbeiten in Finkenwerder und Stade auf dem Bau eines Rumpfteiles des Airbus A-300.
Nun, MBB gibt es ja auch nicht mehr. In heutiger Zeit gehört ja in Europa fast alles, was Flügel hat, zur EADS. -Auch Airbus.
So viel zur HFB.
Warum? Weil ich es eine interessante Geschichte finde. Und weil sich so über Finkenwerder, ehemaliges HFB- Werk, der Kreis zum Airbus A-380 schließt dessen Produktion ja auch teils in Finkenwerder läuft.
Nun kurz zur Hansa- Jet.
Es sollte ein Geschäftsreiseflugzeug für 12 Fluggäste werden. Wurde es auch.
Erstflug war im April 1964.
Das optisch besondere daran sind die Tragflächen "negativer Pfeilung". Ihr seht auf dem Foto unten, was ich damit meine.
Die 320 wurde aber nicht so der große Renner.
Irgendwie flogen die Flugzeugbetreiber damals wohl in dem Segment eher auf amerikanische Muster ab.
Die Bundeswehr nutze einige dieser Maschinen und die DLR hatte wohl auch eine.
Aber der wirklich große Durchbruch kam, obwohl technisch absolut "up to date" nie wirklich für den "Hansa- Jet".
Bild Quelle: Buch Messerschmitt- Flugzeuge und HFB (Blohm & Voss)- Flugzeuge aus dem Luftfahrtverlag Axel Zuerl
nach der Morane kommt dann die HFB 320.
Der Bogen hat 1:50. Aber das ist ein Massstab, der in meiner Samlung eigentlich nicht vor kommt. Deswegen bring ich ihn auf 1:72 runter.
Lasst micht zuerst ein paar Worte zu HFB (Hamburger Flugzeugbau GmbH) und zur HFB 320 sagen......
Die HFB wurde Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts gegründet. Masgeblich daran beteiligt war Dr.- Ing. Richard Vogt. Sein Name fällt im Zusammenhang mit der deutschen Flugzeugindustrie immer wieder.
Jedenfalls führten die Verhandlungen über die Gründung der HFB dazu, dass die Anteile an der HFB gleichmäßig (also zu je 1/3) unter Vogt, der Schiffswerft Blohm & Voss und Elbschiffbau Beteiligungsgesellschaft verteilt wurden.
Ab 1933 baute die HFB die Junkers Ju-52 in Lizenz nach. Hierzu gingen im Vorfeld einige Ingeneure der HFB für eine Weile zu Junkers.
Kurz vor Beginn des 2. WK erwarb Blohm & Voss die HFB komplett und gliederte sie der Werft an. -Als "Abteilung Flugzeugbau".
Produktionsort war Finkenwerder.
Der informierte Flugzeugfreund denkt hier natürlich sofort an............AIRBUS.
Dieses Werk Finkenwerder nutzen nach dem Krieg die Engländer als Reperaturwerk für ihre FAHRzeuge.
Im Sommer 1954 wurden aber die Anlagen in Finkenwerder wieder freigegeben. Jedoch hatten die Besatzungsmächte alle Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen, die man zum Bau von Flugzeugen braucht, entfernt.
Trotzdem lebte der Flugzeugbau in Finkenwerder wieder auf.
Zwar immer noch Teil von Blohm & Voss, aber als selbständiges Werk mit dem Namen "Hamburger Flugzeugbau GmbH".
Nun wurden diverse Flugzeuge in Lizenz gebaut. Die französische Noratlas zum Beispiel.
Ab 1959 beteiligte sich die HFB am Bau der Transall und fertigte hier auch den 3. Prototypen.
Auf politischen Druck hin (hier will ich nicht näher darauf eingehen, denn das war alles letztlich irgendwie eine "komische Sache") sollte die deutsche Luftfahrtindustrie zusammen gelegt werden. So entstand zunächst die Messerschmitt- Bölkow- Gruppe und ab 1.1.72 "trat" dann HFB diesem Verein auch bei. Und ab dann sprechen wir von Messerschmitt- Bölkow- Blohm (MBB).
Zu dieser Zeit lag der Schwerpunkt der Arbeiten in Finkenwerder und Stade auf dem Bau eines Rumpfteiles des Airbus A-300.
Nun, MBB gibt es ja auch nicht mehr. In heutiger Zeit gehört ja in Europa fast alles, was Flügel hat, zur EADS. -Auch Airbus.
So viel zur HFB.
Warum? Weil ich es eine interessante Geschichte finde. Und weil sich so über Finkenwerder, ehemaliges HFB- Werk, der Kreis zum Airbus A-380 schließt dessen Produktion ja auch teils in Finkenwerder läuft.
Nun kurz zur Hansa- Jet.
Es sollte ein Geschäftsreiseflugzeug für 12 Fluggäste werden. Wurde es auch.
Erstflug war im April 1964.
Das optisch besondere daran sind die Tragflächen "negativer Pfeilung". Ihr seht auf dem Foto unten, was ich damit meine.
Die 320 wurde aber nicht so der große Renner.
Irgendwie flogen die Flugzeugbetreiber damals wohl in dem Segment eher auf amerikanische Muster ab.
Die Bundeswehr nutze einige dieser Maschinen und die DLR hatte wohl auch eine.
Aber der wirklich große Durchbruch kam, obwohl technisch absolut "up to date" nie wirklich für den "Hansa- Jet".
Bild Quelle: Buch Messerschmitt- Flugzeuge und HFB (Blohm & Voss)- Flugzeuge aus dem Luftfahrtverlag Axel Zuerl
Zuletzt von Elger Esterle am So 13 März 2011, 09:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elger Esterle- Alleskleber
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Danke für die ausführliche und interessante Geschichte zum Flieger, Elger.
Ich bin nun auf deinen Baubericht gespannt!
Ich bin nun auf deinen Baubericht gespannt!
John-H.- Co - Admin
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Hallo Elger,
vielen Dank für die Geschichte des Fliegers und der Firma.
Da bin ich jetzt auf Deinen Baubericht gespannt.
vielen Dank für die Geschichte des Fliegers und der Firma.
Da bin ich jetzt auf Deinen Baubericht gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Danke fuer die ausfuehrliche Vorstellung Elger
Bin auf deinen Baubericht gespannt
Bin auf deinen Baubericht gespannt
JesusBelzheim- Moderator
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Hallo Elger,
da bin ich auf deinen Baubericht gespannt, sitze ja hier in der ersten Reihe und werde dir aufmerksam zusehen
da bin ich auf deinen Baubericht gespannt, sitze ja hier in der ersten Reihe und werde dir aufmerksam zusehen
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Nachtrag:
Es hat sich ein Verein gegründet, der einen Hansa- Jet wieder flugfähig herrichten will.
Das wäre dann der letzte flugfähige Hansa- Jet Welt weit.
Wer da mehr erfahren möchte, dem sei diese Seite ans Herz gelegt:
(Bild (C) Ein Hansa Jet für Hamburg e.V. )
Es hat sich ein Verein gegründet, der einen Hansa- Jet wieder flugfähig herrichten will.
Das wäre dann der letzte flugfähige Hansa- Jet Welt weit.
Wer da mehr erfahren möchte, dem sei diese Seite ans Herz gelegt:
- Code:
http://www.hansajet.de/
(Bild (C) Ein Hansa Jet für Hamburg e.V. )
Elger Esterle- Alleskleber
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Auweih, Elger ... da geht dem Fliegerle aber viel an "Format" verlorenElger Esterle schrieb:... deswegen bring ich ihn auf 1:72 runter.
1:50 ist doch eigentlich "fast 1:48" und so schön "groß" ...
Aber laß' Dich von mir mal bloß nicht irritieren ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Ich kann ihn auch in 1:250 bauen, Jörg.
Das spart unheimlich viel Klebstoff. Und, viel wichtiger, braucht später kaum mehr Platz als eine Streichholzschachtel.
Das spart unheimlich viel Klebstoff. Und, viel wichtiger, braucht später kaum mehr Platz als eine Streichholzschachtel.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Los geht's wie immer. Rumpf bauen.
Ich hab die Fenster schwarz gemacht. Find ich besser, als das "grau- weiß" auf dem Bogen.
Die schwarzen Linien zwischen den Segmenten werde ich evtl. am Schluss leicht mit weißer Farbe etwas kaschieren. Bei heutigen Bogen würde man die Linien hellgrau und viel dünner machen. Hier an den relativ dicken schwarzen Linien erkennt man halt, dass der Bogen schon ein paar Jahre alt ist. -Glaube aus den 80ern oder so.
Ich hab die Fenster schwarz gemacht. Find ich besser, als das "grau- weiß" auf dem Bogen.
Die schwarzen Linien zwischen den Segmenten werde ich evtl. am Schluss leicht mit weißer Farbe etwas kaschieren. Bei heutigen Bogen würde man die Linien hellgrau und viel dünner machen. Hier an den relativ dicken schwarzen Linien erkennt man halt, dass der Bogen schon ein paar Jahre alt ist. -Glaube aus den 80ern oder so.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Der Anfang ist also gemacht ... die dunklen Fenster wirken tatsächlich besser
aber mal ernsthaft ... kann man die Linien an solchen exponierten Stellen beim Ausschneiden mit dem Skalpell
nicht gleich mit entfernen ... jedenfalls weitgehend???
Gruß - Jörg -
oder ... Du hast beim runter skalieren die Linien glatt vergessenElger Esterle schrieb:... bei heutigen Bogen würde man die Linien hellgrau und viel dünner machen.
Hier an den relativ dicken schwarzen Linien erkennt man halt, dass der Bogen schon ein paar Jahre alt ist.
aber mal ernsthaft ... kann man die Linien an solchen exponierten Stellen beim Ausschneiden mit dem Skalpell
nicht gleich mit entfernen ... jedenfalls weitgehend???
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Hallo Elger, ein schönes Flugzeug hast Du Dir ausgesucht.
Ich habe das Vacu-Modell - ungebaut!
Deswegen bin ich neugierig wie's weitergeht. Freu mich schon auf Dein
Ich habe das Vacu-Modell - ungebaut!
Deswegen bin ich neugierig wie's weitergeht. Freu mich schon auf Dein
Fliegerle
didl- Alleskleber
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Tja die Übergänge der Segmente sehen ja immer nicht wirklich berauschend aus Elger, aber man gewöhnt sich dran!
Bis jetzt sieht dein Bauvortschritt aber schon ganz gut aus!
Bis jetzt sieht dein Bauvortschritt aber schon ganz gut aus!
John-H.- Co - Admin
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Sie sind weitgehend entfernt, Jörg.
Ich versuche immer so gut als möglich AUF der Linie zu schneiden.
Wenn ich sie ganz weg mache, kann es seini, dass das Teil zu klein wird.
Naja, mit weißer Farbe geht das schon, keine Sorge.
Ich versuche immer so gut als möglich AUF der Linie zu schneiden.
Wenn ich sie ganz weg mache, kann es seini, dass das Teil zu klein wird.
Naja, mit weißer Farbe geht das schon, keine Sorge.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
So, mit nem ganz dünnen Pinsel und mit etwas Wasser verdünnter weißer Farbe hab ich die schwarzen Streifen der Stöße "weg gezittert"
Elger Esterle- Alleskleber
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Hallo Elger,
so sieht das Rumpfteil schon klasse aus, weiter so
so sieht das Rumpfteil schon klasse aus, weiter so
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Klasse Elger,
ein schönes und sehr seltenes Teil baust du da und wie immer natürlich in der von dir gewohnten Qualität.
ein schönes und sehr seltenes Teil baust du da und wie immer natürlich in der von dir gewohnten Qualität.
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Das Rumpfteil sieht jetzt richtig gut aus Elger
JesusBelzheim- Moderator
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Der Rumpf ist dann mal soweit fertig.....
Elger Esterle- Alleskleber
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Sieht so doch schon mal ganz vernünftig aus
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Hallo Elger,
der Rumpf sieht schon sehr gut aus.
der Rumpf sieht schon sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Am Strömungskörper oben am Seitenleitwerk fehlen vorne und hinten noch die Spitzen.
Die Höhenruder hab ich, wie übrigens die Flügel auch, auf silbernen Bastelkarton kopiert. Sind auf dem Bogen ja auch silbern gedruckt.
Die Höhenruder hab ich, wie übrigens die Flügel auch, auf silbernen Bastelkarton kopiert. Sind auf dem Bogen ja auch silbern gedruckt.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Ja was macht denn der Kleine Schweizer hier?
EDIT, da warst aber schnell Elger!
EDIT, da warst aber schnell Elger!
John-H.- Co - Admin
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Ja John, da bin ich glatt bei meinen Bildern durcheinander gekommen.
Hab's ja aber sofort gemerkt.
Hab's ja aber sofort gemerkt.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
Aber auch dein Hansa Jett sieht schon sehr gut aus Elger!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Hansa Kogge von ZVEZDA
» Hansa Brandenburg W.29 - 1/32 by Wingnut Wings, HGW
» Hansa Brandenburg W.29 - 1/32 by Wingnut Wings, HGW
» Hansa-Lloyd Elektro-Lastwagen
» RENAULT AE 380 "ICE Truck FERTIG
» Hansa Brandenburg W.29 - 1/32 by Wingnut Wings, HGW
» Hansa Brandenburg W.29 - 1/32 by Wingnut Wings, HGW
» Hansa-Lloyd Elektro-Lastwagen
» RENAULT AE 380 "ICE Truck FERTIG
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten