HM-Granado
+27
Juergen
Männeken
Babbedeckel-Tommy
schuerfwunde
Rouper
Eliminator
Cpt. Tom
gipsy the barbet
swisstom
karl josef
Der Rentner (†)
Figurbetont
Hartmut
doc_raven1000
Jörg
JürgenM.
Spinni
nozet
Hubert
blindman
didl
Jörg G
JesusBelzheim
John-H.
Frank Kelle
kaewwantha
Ferrari
31 verfasser
Seite 6 von 7
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: HM-Granado
Hallo Frank,
bin erst seit einigen Tagen hier im Forum.
Deinen Baubericht habe ich komplett von vorne bis hinten gelesen. Besonders beeindruckend finde ich die Bauweise, aus zwei Balken einen derart exakten Rumpf zu formen, dazu gehört schon was!
Das er absolut gleichmäßig ist, konnten wir durch die Schwimmprobe sehen. Dazu eine erste Frage: ist der Rumpf nur lackiert? Oder hast Du noch mit Glasfaser und Harz eine schützende Schicht aufgezogen?
Durch die Decklast/ Kanonen/ Maste und Takelage benötigt der Rumpf auch noch Gewicht tief im Rumpf. Kommt Blei hinein oder anderes Material?
Eine RC Anlage möchtest Du auch einbauen, sollen die Rahen/ Segel auch per RC getrimmt werden?
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was bei einer Böe alles passieren kann.
Großer Respekt !!
Reinhard
bin erst seit einigen Tagen hier im Forum.
Deinen Baubericht habe ich komplett von vorne bis hinten gelesen. Besonders beeindruckend finde ich die Bauweise, aus zwei Balken einen derart exakten Rumpf zu formen, dazu gehört schon was!
Das er absolut gleichmäßig ist, konnten wir durch die Schwimmprobe sehen. Dazu eine erste Frage: ist der Rumpf nur lackiert? Oder hast Du noch mit Glasfaser und Harz eine schützende Schicht aufgezogen?
Durch die Decklast/ Kanonen/ Maste und Takelage benötigt der Rumpf auch noch Gewicht tief im Rumpf. Kommt Blei hinein oder anderes Material?
Eine RC Anlage möchtest Du auch einbauen, sollen die Rahen/ Segel auch per RC getrimmt werden?
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was bei einer Böe alles passieren kann.
Großer Respekt !!
Reinhard
Männeken- Modellbau-Experte
Sieht sehr schön aus Frank!
Und im Hintergrund steht schon das nächste Projekt
Und im Hintergrund steht schon das nächste Projekt
John-H.- Co - Admin
Hallo zusammen
Danke erstmal für euer aller Lob So nun zu Reinhards fragen.
Der Rumpf wurde nicht mit Glasfaser oder Harz behandelt.Das Holz bekam einen Schutzanstrich(Farblos) und wurde dann mit dieser Farbe die jetzt noch zu sehen ist gestrichen,dies ist so eine art Gummifarbe(Wasser abweisend) und wird später noch mit weißen Bootslack übergestrichen.RC Anlage ist schon drin und was ich mit den Rahen mache weiß ich noch nicht ob ich die fest mache oder über RC steuere.
Gruß Frank
Danke erstmal für euer aller Lob So nun zu Reinhards fragen.
Der Rumpf wurde nicht mit Glasfaser oder Harz behandelt.Das Holz bekam einen Schutzanstrich(Farblos) und wurde dann mit dieser Farbe die jetzt noch zu sehen ist gestrichen,dies ist so eine art Gummifarbe(Wasser abweisend) und wird später noch mit weißen Bootslack übergestrichen.RC Anlage ist schon drin und was ich mit den Rahen mache weiß ich noch nicht ob ich die fest mache oder über RC steuere.
Gruß Frank
Ferrari- Skalpell-Künstler
Hallo Frank,
mir fehlen die Worte, das ist ein absolut imposantes Schiff. Deine Handwerklichen Fertigkeiten können sich sehen lassen.
mir fehlen die Worte, das ist ein absolut imposantes Schiff. Deine Handwerklichen Fertigkeiten können sich sehen lassen.
Rouper- Alleskleber
HM-Granado
Moin Moin Zusammen
Ich hab in den paar freien Tagen über Weihnachten mal wieder bißchen was geschaft.Erstmal mußte Takelgarn umgefärbt werden,Graupner weiß,in na ja so gräulich.
Vorher Graupner weiß 1,5mm das gleiche mach ich auch mit 2,0mm und mit 1,0mm.
Nachher mit Schwarzer Textilfarbe eingefärbt.
Ist in wirklichkeit etwas heller wie auf dem Bild.
Und hier noch ein paar Bilder der Takelage die ich biß jetzt geschaft hab.
Hier nocheinmal die Blockproduktion-16mm lang ,7mm breit,5mm stark,das sind aber nur die kleinen.Die größeren kommen später.
Sorry,das die Bilder nicht so toll sind,aber beim nächsten mal werden sie besser.
Wünsche allen noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und bleibt so wie Ihr seit.........
Gruß Frank
Ich hab in den paar freien Tagen über Weihnachten mal wieder bißchen was geschaft.Erstmal mußte Takelgarn umgefärbt werden,Graupner weiß,in na ja so gräulich.
Vorher Graupner weiß 1,5mm das gleiche mach ich auch mit 2,0mm und mit 1,0mm.
Nachher mit Schwarzer Textilfarbe eingefärbt.
Ist in wirklichkeit etwas heller wie auf dem Bild.
Und hier noch ein paar Bilder der Takelage die ich biß jetzt geschaft hab.
Hier nocheinmal die Blockproduktion-16mm lang ,7mm breit,5mm stark,das sind aber nur die kleinen.Die größeren kommen später.
Sorry,das die Bilder nicht so toll sind,aber beim nächsten mal werden sie besser.
Wünsche allen noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und bleibt so wie Ihr seit.........
Gruß Frank
Hallo Frank
da hast du aber wieder eine tolle saubere Arbeit abgeliefert
auch dir einen guten und fröhlichen Rutsch ins neue Jahr, und hoffentlich noch viele tolle Bilder im Neuen
da hast du aber wieder eine tolle saubere Arbeit abgeliefert
auch dir einen guten und fröhlichen Rutsch ins neue Jahr, und hoffentlich noch viele tolle Bilder im Neuen
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Hallo Frank,
das sieht wieder hervorragend aus was Du zeigst.
Auch Dir einen Guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr.
das sieht wieder hervorragend aus was Du zeigst.
Auch Dir einen Guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
HM-Granado
Moin Moin,wünsche wohl geruht zu haben
Ich hab hier mal wieder was,habe mal langsam mit der Takelage angefangen.Die ersten Rahen und Gafelbäume angebracht.Die Rah für das Großsegel ist 23mm im Durchmesser und nach außen auf 12mm verjüngt und 95 cm lang,der untere Gafelbaum ist
72 cm lang und hat einen Durchmesser von 18mm und nach hinten auf 10mm verjüngt.So jetzt noch ein paar Bilder,na ja die Qualität müßt Ihr Endschuldigen,bin nicht der Beste Fotograf.....................
So dann biß zum nächsten mal
Gruß Frank
Ich hab hier mal wieder was,habe mal langsam mit der Takelage angefangen.Die ersten Rahen und Gafelbäume angebracht.Die Rah für das Großsegel ist 23mm im Durchmesser und nach außen auf 12mm verjüngt und 95 cm lang,der untere Gafelbaum ist
72 cm lang und hat einen Durchmesser von 18mm und nach hinten auf 10mm verjüngt.So jetzt noch ein paar Bilder,na ja die Qualität müßt Ihr Endschuldigen,bin nicht der Beste Fotograf.....................
So dann biß zum nächsten mal
Gruß Frank
Hallo Frank,
da hast Du schöne Fortschritten gemacht.
Da kommt mir ein Gedane wenn ich die Länge der Rahe so lese, bekommst Du das Modell denn noch zur Tür raus.
da hast Du schöne Fortschritten gemacht.
Da kommt mir ein Gedane wenn ich die Länge der Rahe so lese, bekommst Du das Modell denn noch zur Tür raus.
Hallo Helmut
Ne ,das paßt so nicht durch, nicht in der breite und in der höhe schon garnicht.Aber da kommt im Sommer wenn ich mir den Nebenraum noch ausbaue gleich eine neue Tür mit rein und dann paßt das alles.
Gruß Frank
Ne ,das paßt so nicht durch, nicht in der breite und in der höhe schon garnicht.Aber da kommt im Sommer wenn ich mir den Nebenraum noch ausbaue gleich eine neue Tür mit rein und dann paßt das alles.
Gruß Frank
Hallo Frank,
dann ist es ja gut. Da Wünsche ich Dir viel Spaß beim Umbauen.
dann ist es ja gut. Da Wünsche ich Dir viel Spaß beim Umbauen.
Moin Moin
So ich hab auch an der Granado mal wieder etwas geschafft,den Ladebalken fetig gestellt und für den Deckel der Mörserkisten eine Hebevorrichtung angebracht.Auch ein wenig Takellage hab ich noch angebracht.Dann hab ich mir überlegt die Tür doch nicht zu vergrößern,sondern hab jetzt den Großmast Geköpft.Bei 25cm von oben durchgesägt,dann eine Hülse,welche noch Kaschiert wird darüber gesteckt und mit 2 kleinen Schrauben fixiert.Jetzt kann man das obere Teil des Mastes abnehmen und das Modell past jetzt sehr gut durch die Tür und es kann mit 2 Personen gut Transportiert werden.
Gruß Frank
Der "Geköpfte" Mast
So ich hab auch an der Granado mal wieder etwas geschafft,den Ladebalken fetig gestellt und für den Deckel der Mörserkisten eine Hebevorrichtung angebracht.Auch ein wenig Takellage hab ich noch angebracht.Dann hab ich mir überlegt die Tür doch nicht zu vergrößern,sondern hab jetzt den Großmast Geköpft.Bei 25cm von oben durchgesägt,dann eine Hülse,welche noch Kaschiert wird darüber gesteckt und mit 2 kleinen Schrauben fixiert.Jetzt kann man das obere Teil des Mastes abnehmen und das Modell past jetzt sehr gut durch die Tür und es kann mit 2 Personen gut Transportiert werden.
Gruß Frank
Der "Geköpfte" Mast
Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan solcher Schiffe. Aber wenn ich dir zuschaue werde ich es vielleicht noch. Der helle Wahnsinn!
guggitromp- Skalpell-Künstler
Hallo Frank,
das ist wieder hervorragend gebaut.
Hält die Hülsen auch die Kraft des Windes aus wenn alle Segel gesetzt sind.
das ist wieder hervorragend gebaut.
Hält die Hülsen auch die Kraft des Windes aus wenn alle Segel gesetzt sind.
Hallo Helmut
Das Segel was oben dran kommt ist ja nicht ganz so groß,ich hoffe schon das das hält.Die Hülse ist aus Alurohr und innen genau auf Maß gebohrt(9,5mm) damit kein spiel drin ist.
Gruß Frank
Das Segel was oben dran kommt ist ja nicht ganz so groß,ich hoffe schon das das hält.Die Hülse ist aus Alurohr und innen genau auf Maß gebohrt(9,5mm) damit kein spiel drin ist.
Gruß Frank
Hallo Frank,
na da Drücke ich Dir bei der ersten Fahrt die Daumen, dass es hält.
na da Drücke ich Dir bei der ersten Fahrt die Daumen, dass es hält.
Dem kann ich nur anschließen Frank, Spitze......!!!!Rouper schrieb:Hallo Frank,
echt Klasse Arbeit.
Cpt. Tom- Allesleser
Nabend
habe nun meinen ersten Matrosen für die Granado fertig.Umbau einer Figur aus dem 1 Euro Laden,85mm groß und die Blöckeproduktion hat auch wieder begonnen.
Gruß Frank
die Blöcke sind 5x5x13 und 6,5x6,5x16mm und sind aus Holz von alten abgebrannten Sylvesterraketen gemacht welche ich mir Neujahr immer aufsammel.
habe nun meinen ersten Matrosen für die Granado fertig.Umbau einer Figur aus dem 1 Euro Laden,85mm groß und die Blöckeproduktion hat auch wieder begonnen.
Gruß Frank
die Blöcke sind 5x5x13 und 6,5x6,5x16mm und sind aus Holz von alten abgebrannten Sylvesterraketen gemacht welche ich mir Neujahr immer aufsammel.
Moin Moin
Ich hab hier mal wieder was,die ersten Kleinen Segel sind fertig genäht,müssen jetzt noch noch einwenig Feinbehandlung bekommen.
Gruß Frank
Ich hab hier mal wieder was,die ersten Kleinen Segel sind fertig genäht,müssen jetzt noch noch einwenig Feinbehandlung bekommen.
Gruß Frank
HM-Granado
Nabend
So die ersten Segel sind angeschlagen,aber seht selbst.
Gruß Frank
PS-Wünsche allen noch ein Frohes Neues Jahr.
So die ersten Segel sind angeschlagen,aber seht selbst.
Gruß Frank
PS-Wünsche allen noch ein Frohes Neues Jahr.
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 6 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten