Chopper (Motorrad) aus Holz
+16
gipsy the barbet
John-H.
Straßenbahner
Jörg
didl
Spinni
Panzeroldie
blindman
nozet
Babbedeckel-Tommy
vardas
kaewwantha
doc_raven1000
JesusBelzheim
Elger Esterle
Sigmund
20 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Chopper (Motorrad) aus Holz
Hallo ihr Lieben,
nicht nur für die "Holzwürmer" unter uns zeige ich, wie mit meinem bescheidenen "Know How" (Raspel, Feile, Schmirgelpapier, Rundsägeaufsatz für Bohrmaschine und eine Stichsäge), ein Motorrad entstanden ist. Unumwunden gebe ich zu, dass ich doch ein klein wenig Stolz auf mich war, was mir nach einer Woche (ca. 20 Arbeitsstunden) da gelang.
Angefangen hat alles mit ein paar Holzresten und der Überlegung ein Motorrad so einfach wie möglich aber doch detailiert zu gestalten. Es wurden dann 33 Einzelteile zugesägt, die darauf warteten geschliffen und zusammengesetzt zu werden. Allein das Vorderrad besteht aus 8 Einzelteile. Die ganze Schmirgelei hat am meisten Zeit beansprucht.
Ich habe mir Schablonen der Teile angefertigt, damit es so passgenau wie möglich zugesägt werden konnte. Auch sollten ja beide Seiten des Motorrades gleich aussehen. Zum Maßstab kann ich nur sagen - das Ding ist 25 cm lang.
Hier nun das Ergebnis:
Einzelteile als Schablone
nicht nur für die "Holzwürmer" unter uns zeige ich, wie mit meinem bescheidenen "Know How" (Raspel, Feile, Schmirgelpapier, Rundsägeaufsatz für Bohrmaschine und eine Stichsäge), ein Motorrad entstanden ist. Unumwunden gebe ich zu, dass ich doch ein klein wenig Stolz auf mich war, was mir nach einer Woche (ca. 20 Arbeitsstunden) da gelang.
Angefangen hat alles mit ein paar Holzresten und der Überlegung ein Motorrad so einfach wie möglich aber doch detailiert zu gestalten. Es wurden dann 33 Einzelteile zugesägt, die darauf warteten geschliffen und zusammengesetzt zu werden. Allein das Vorderrad besteht aus 8 Einzelteile. Die ganze Schmirgelei hat am meisten Zeit beansprucht.
Ich habe mir Schablonen der Teile angefertigt, damit es so passgenau wie möglich zugesägt werden konnte. Auch sollten ja beide Seiten des Motorrades gleich aussehen. Zum Maßstab kann ich nur sagen - das Ding ist 25 cm lang.
Hier nun das Ergebnis:
Einzelteile als Schablone
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: Chopper (Motorrad) aus Holz
Komisch. Mir kommt da sofort Werner in den Sinn.
"Weeeneeeeeee! Tut das Not, dass dass Moped so laud iiis?"
Tolle Kiste, klasse gemacht. Respekt!
"Weeeneeeeeee! Tut das Not, dass dass Moped so laud iiis?"
Tolle Kiste, klasse gemacht. Respekt!
Elger Esterle- Alleskleber
Das Motorrad hast du sehr schoen hinbekommen Sigmund
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Sigmund,
einfach Klasse das Motorrad hinbekommen , bleibt es so in dem Farbton oder kommt dementsprechend noch Farbe drauf......................
Grüße aus Neuss
Sylvia
einfach Klasse das Motorrad hinbekommen , bleibt es so in dem Farbton oder kommt dementsprechend noch Farbe drauf......................
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Hallo Sigmund,
wieso kam auch mir gleich Werner in den Sinn
Damit kannst du glatt in Serie gehen
wieso kam auch mir gleich Werner in den Sinn
Damit kannst du glatt in Serie gehen
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Sylvia - Hallo doc_r,
nein, ich habe es extra in natura lackiert. So hat das Modell seinen ganz eigenen Charakter behalten.
In Serie gehen - nicht schlecht, die Schablonen habe ich ja noch - aber wer legt mir für die reine Handarbeit (ca. 20 h) 400 € auf den Tisch.
Sigmund
nein, ich habe es extra in natura lackiert. So hat das Modell seinen ganz eigenen Charakter behalten.
In Serie gehen - nicht schlecht, die Schablonen habe ich ja noch - aber wer legt mir für die reine Handarbeit (ca. 20 h) 400 € auf den Tisch.
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
tja wenn du nen Namen hättest oder ne gute Galerie kennen würdest...
trotzdem ein tolles Mofa was du da gebaut hast
Hallo Sigmund,
da Motorrad sieht hervorraend aus.
da Motorrad sieht hervorraend aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Das sieht echt Super aus!
Und was schmiergeln, feilen und raspeln bedeutet, weiß ich aus eigener Erfahrung (U-Stahl feilen).
Wirklich feine Arbeit!
Und was schmiergeln, feilen und raspeln bedeutet, weiß ich aus eigener Erfahrung (U-Stahl feilen).
Wirklich feine Arbeit!
vardas- Mitglied
Hallo Sigmund,
feines Teil!
Wieso muss ich da nur an die Jungs aus Orange County (New York) denken?
feines Teil!
Wieso muss ich da nur an die Jungs aus Orange County (New York) denken?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Tolle Arbeit.
Bei mir bietet ein Laden so einen Chopper aus Holz an.
Nicht mal halb so gut in der Ausführung. Wahrscheinlich
"Made in China"
Kein Vergleich mit deinem Maschinchen.
Übrigens dürfte der Preis sich auf die Einzelanfertigung
beziehen. Wenn du in Serie gehst wird die Zeit sicher
kürzer und damit auch der Herstellungspreis.
Bei mir bietet ein Laden so einen Chopper aus Holz an.
Nicht mal halb so gut in der Ausführung. Wahrscheinlich
"Made in China"
Kein Vergleich mit deinem Maschinchen.
Übrigens dürfte der Preis sich auf die Einzelanfertigung
beziehen. Wenn du in Serie gehst wird die Zeit sicher
kürzer und damit auch der Herstellungspreis.
nozet- Superkleber
Danke für das Lob, Norbert,
aber zum Serienpreis - ich müsste mir eine gute Fräse, eine Bandsäge und div. andere Profiwerkzeuge anschaffen und das verwendete Holz müsste auch hochwertiger sein - und dann? Dann stehe ich in meiner Werkstadt und baue tagtäglich Motorräder. Och nö, keinen Bock drauf.
Sigmund
aber zum Serienpreis - ich müsste mir eine gute Fräse, eine Bandsäge und div. andere Profiwerkzeuge anschaffen und das verwendete Holz müsste auch hochwertiger sein - und dann? Dann stehe ich in meiner Werkstadt und baue tagtäglich Motorräder. Och nö, keinen Bock drauf.
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
warum nicht, bei ca.30 € pro Stück, wieviel schafst du am Tag
Hallo Siegmund,
auch mir gefällt dein Motorad richtig gut! Sowas macht sich toll z. B. als Präsent für Biker, davon gibts doch in Berlin bestimmt ne Menge
auch mir gefällt dein Motorad richtig gut! Sowas macht sich toll z. B. als Präsent für Biker, davon gibts doch in Berlin bestimmt ne Menge
blindman- Modellbau-Experte
Hallo ihr Nachtwandler,
bin ja nicht der einzige der Nachtaktiv ist - ich kann ja das Patent oder Idee verscherbeln - soll doch ein Anderer reich werden damit.
Sigmund
bin ja nicht der einzige der Nachtaktiv ist - ich kann ja das Patent oder Idee verscherbeln - soll doch ein Anderer reich werden damit.
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Siegmund,
niemals ein Patent verkaufen, immer Lizenzen vergeben. Da hast du viiiiiieeeeel länger was davon
niemals ein Patent verkaufen, immer Lizenzen vergeben. Da hast du viiiiiieeeeel länger was davon
Jo Bernd, da hast du recht! Mal was Anderes - ist das "ie" auf deiner Tastatur eine Taste?
Sigmund
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo "SIGMUND",
klar, tschuldige, da hab ich mir ja einen geleistet das wierd nie wieder passieren, ehrliech
klar, tschuldige, da hab ich mir ja einen geleistet das wierd nie wieder passieren, ehrliech
Nun, da das geklärt ist kann ich ja beruhigt in's Bett gehen.
Gute Nacht und macht nicht mehr so lange
Sigmund
Gute Nacht und macht nicht mehr so lange
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Sigmund schrieb:Hallo ihr Nachtwandler,
Sigmund
Mir wurde auch schon angeboten mein Patent auf einer entsprechenden "Messe" zu verkaufen, aber dann verdienen sich die anderen die goldene Nase (zumal ICH dann sowas nicht mehr bauen dürfte). Es ist zwar im Moment viel Geld aber im Nachhinein könnte man , wenn man's verkauft hätte
Du könntest damit doch mal in eine Behindertenwerkstatt gehen, die sind "billig" und die Behinderten haben etwas wo sie ihr Selbstwertgefühl steigern können
Hallo Tommy,
das mit der Behindertenwerkstadt oder ähnliche soziale Einrichtungen wäre eine Möglichkeit - zumal ich genügend Einrichtungen dieser Art kenne.
Aber wenn, dann nur zum Eigenbedarf (Selbstkostenpreis ohne kommerziellen Hintergrund) und die Lizenz bleibt bei mir.
Sigmund
das mit der Behindertenwerkstadt oder ähnliche soziale Einrichtungen wäre eine Möglichkeit - zumal ich genügend Einrichtungen dieser Art kenne.
Aber wenn, dann nur zum Eigenbedarf (Selbstkostenpreis ohne kommerziellen Hintergrund) und die Lizenz bleibt bei mir.
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Sigmund,
Was Du da erschaffen hast verdient meinen vollen Respekt.
Es gehört schon etwas Fingerfertigkeit dazu,aus einem rohen Stück Holz so etwas anzufertigen.
Ich bin schon auf weitere Modelle gespannt.
Siggi
Was Du da erschaffen hast verdient meinen vollen Respekt.
Es gehört schon etwas Fingerfertigkeit dazu,aus einem rohen Stück Holz so etwas anzufertigen.
Ich bin schon auf weitere Modelle gespannt.
Siggi
Panzeroldie- Mitglied
Seite 1 von 2 • 1, 2