Menck-Bagger von HS-Design im M1:45
+12
Straßenbahner
Spinni
Der Rentner (†)
AlfredErnst
nozet
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
John-H.
Sturmpionier (†)
bahnindianer
kaewwantha
didl
16 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Menck-Bagger von HS-Design im M1:45
Nachdem ich hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8681-menck-bagger-von-hs-design-in-145
den Bogen vorgestellt habe folgt der Baubericht.
Zuerst das Führerhaus bis zu den Seitenwänden. Die Türen lasse ich offen. Dank den Fotos und dem Link von Georg (Bahnindianer) habe ich genug Ansichten des Originals. Die Maschinenraumtür war ja immer auf. Ich denke wegen der Hitze des Motors. Um das darzustellen habe ich die Tür aufgeschoben gelassen und die auf der Fahrerseite plastisch gebaut.
Allerdings muß ich das große Rad, dass man durch die Maschinenraumtür sieht, selber machen.
Nochmal der Titel.
Die Tür der Fahrerseite. Die wird wieder etwas vertieft eingeklebt.
So sieht das aus.
Die Tür der Maschinenseite
Das Führerhaus mit den Außenwänden.
Der Ausleger erfordert etwas Konzentration, aber es geht recht flott.
Der untere Teil fast fertig zur Montage.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8681-menck-bagger-von-hs-design-in-145
den Bogen vorgestellt habe folgt der Baubericht.
Zuerst das Führerhaus bis zu den Seitenwänden. Die Türen lasse ich offen. Dank den Fotos und dem Link von Georg (Bahnindianer) habe ich genug Ansichten des Originals. Die Maschinenraumtür war ja immer auf. Ich denke wegen der Hitze des Motors. Um das darzustellen habe ich die Tür aufgeschoben gelassen und die auf der Fahrerseite plastisch gebaut.
Allerdings muß ich das große Rad, dass man durch die Maschinenraumtür sieht, selber machen.
Nochmal der Titel.
Die Tür der Fahrerseite. Die wird wieder etwas vertieft eingeklebt.
So sieht das aus.
Die Tür der Maschinenseite
Das Führerhaus mit den Außenwänden.
Der untere Teil fast fertig zur Montage.
didl- Alleskleber
Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45
Hallo Dieter,
das sieht bisher ganz gut aus.
Kannst Du den Türausschnitt noch etwas nacharbeiten da ist der unterste Schnitt etwas ausgefranst, zu sehen auf dem dritten Bild von oben.
das sieht bisher ganz gut aus.
Kannst Du den Türausschnitt noch etwas nacharbeiten da ist der unterste Schnitt etwas ausgefranst, zu sehen auf dem dritten Bild von oben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dieter,
ich habe Dir noch Fotos in die Bausatzvorstellung eingefügt.
Gruß Georg
ich habe Dir noch Fotos in die Bausatzvorstellung eingefügt.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
das heißt also kein Frühstück - Mittagstisch-Abendessen nur reine,, Konzentration"
dieses Modell brauche ich muß Abnehmen
auf das Ergebnis feue ich mich
(fertige Modell)
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Der Anfang sieht ja schon sehr gut aus Dieter!
John-H.- Co - Admin
Gerade habe ich bemerkt, dass ich den Baubericht des Auslegers aus Versehen in den Vorstellungsbericht gestellt habe.
Hier nochmal ein Bild des fertigen Auslegers.
Sehr passgenau und stabil. Ist halt viel zu schnipp'ln.
Ich mache hier mal mit dem Fahrwerk weiter. Das habe ich gestern gebaut.
Bei dem Unterbau des Seilwerkes und den daran befestigten der Seitenwangen des Auslegerhalters habe ich die Bleche mit aufgeklebten, 2mm breiten Streifen verstärkt. Das sieht etwas vorbildlicher und stabiler aus.
Bei den Rädern habe ich die Löcher ausgestanzt und mit "Gusspeichen" und einer Lauffläche versehen.
Jetzt noch die anderen restlichen 9 Räder.
Das Zahnrad des Drehkranzes habe ich mit aufgeklebten, 0,5mm breiten Streifen beklebt. Alle hier umgebauten Teile werden natürlich noch farblich behandelt.
Hier nochmal ein Bild des fertigen Auslegers.
Sehr passgenau und stabil. Ist halt viel zu schnipp'ln.
Ich mache hier mal mit dem Fahrwerk weiter. Das habe ich gestern gebaut.
Bei dem Unterbau des Seilwerkes und den daran befestigten der Seitenwangen des Auslegerhalters habe ich die Bleche mit aufgeklebten, 2mm breiten Streifen verstärkt. Das sieht etwas vorbildlicher und stabiler aus.
Bei den Rädern habe ich die Löcher ausgestanzt und mit "Gusspeichen" und einer Lauffläche versehen.
Jetzt noch die anderen restlichen 9 Räder.
Das Zahnrad des Drehkranzes habe ich mit aufgeklebten, 0,5mm breiten Streifen beklebt. Alle hier umgebauten Teile werden natürlich noch farblich behandelt.
didl- Alleskleber
Da kann ich mich -John- nur noch anschließen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Danke, jetzt geht es weiter.
So sieht der Zahnkranz angebaut (provisorisch) aus.
Links das untere Teil des Fahrwerks und rechts das Oberteil, das das Führerhaus trägt.
Das montierte Fahrwerk. Die Lagerdeckel habe ich rot gemalt. Das hab ich mal gesehen und für gut befunden.
Den Ausleger habe ich auch komplettiert. Die Rollen ausgeschnitten und angeklebt. Auf die gerollten Paierachsenhabe ich noch ausgestanzte Deckel geklebt, damit man das "Rohr" nicht sieht.
Im unteren Bereich waren die stumpf geleimten Seitenwände etwas labil. Ich habe jeweils unten und oben zwei Streifen verdoppeltem Karton eingeleimt. In der Art eines T-Profils und das stabilisiert das ganze.
Hier sieht man die Versteifung (weiß) und die beiden unteren Seilscheiben.
Alles eingebaut,....
....auch im oberen Teil.
So sieht der Zahnkranz angebaut (provisorisch) aus.
Links das untere Teil des Fahrwerks und rechts das Oberteil, das das Führerhaus trägt.
Das montierte Fahrwerk. Die Lagerdeckel habe ich rot gemalt. Das hab ich mal gesehen und für gut befunden.
Den Ausleger habe ich auch komplettiert. Die Rollen ausgeschnitten und angeklebt. Auf die gerollten Paierachsenhabe ich noch ausgestanzte Deckel geklebt, damit man das "Rohr" nicht sieht.
Im unteren Bereich waren die stumpf geleimten Seitenwände etwas labil. Ich habe jeweils unten und oben zwei Streifen verdoppeltem Karton eingeleimt. In der Art eines T-Profils und das stabilisiert das ganze.
Hier sieht man die Versteifung (weiß) und die beiden unteren Seilscheiben.
Alles eingebaut,....
....auch im oberen Teil.
didl- Alleskleber
..am Zahnkranz wäre ich bei diesem Werkstoff schon verzweifelt...
Schaue weiter zu wink1
Schaue weiter zu wink1
Gast- Gast
Hallo Dieter,
gerade erst gesehen!
Das sieht super aus bisher
gerade erst gesehen!
Das sieht super aus bisher
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Dieter, die Laufrollen finde ich nicht so gut gelungen,
aber ich könnte es nicht besser!
Aber der Rest ist wirklich imposant gebaut!
aber ich könnte es nicht besser!
Aber der Rest ist wirklich imposant gebaut!
John-H.- Co - Admin
Die Pfriemelei für das Zahnrad hat sich gelohnt
nozet- Superkleber
Das sieht sehr gut aus Dieter
Ist wohl nicht so einfach, mit pappe einen exakten kreis zu machen?
Ist wohl nicht so einfach, mit pappe einen exakten kreis zu machen?
JesusBelzheim- Moderator
Hallo zusammen,
das Zahnrad ist keine Hexerei. Etwas länger als das Bauteil (wie im Bild) lassen, nur gleiche breite sollten die Stücke haben. Über des Bauteil des Zahnrades kleben und dann alles zusammen ab- und ausschneiden.
@ Peter, ich bin halt nicht Dürer Mit dem Skallpell werden kleine runde Bauteile so. Fällt aber nur im Foto auf, das Auge gleicht hier mehr aus.
Heute war ein Tag zum Basteln.
Da habe ich erst mal die Bedienhebel gebaut, damit das Führerhaus zu wird. Das war früher schon Knochenarbeit um das Gerät zu bedienen.
Jetzt zur Inneneinrichtung. Das Untersetzungsgetriebe vom Motor zum Seilantrieb sieht man ja gut durch die offene Tür.
Im Modell ist das öffnen ja nicht vorgesehen und deshalb ist nur der Motor im Baubogen.
Den Rest muß/kann man selber bauen. Ich habe das große Rad aus einem Kalenderblatt geschnitten (Kreisschneider)
Vier Scheiben und drei Streifen als Abstandhalter werden zum Antriebsrad, Das wichtigste sind die Löcher, denn die sieht man gut auf den Bildern.
Links das fertige Modell und rechts der Vorgänger. Da habe ich die Scheiben als Block zusammengeleimt und wollte dann bohren. Das ging voll in die Hose.
Das wird das dreirillige Antriebsrad am Motor.
Fertig gestrichen.
Den Motor habe ich auch verkabelt. Die Keilriemen aus Fotokarton (braucht man nicht färben) sind auch schon montiert.
Fertig eingebaut. So habe ich es mir vorgestellt.
So sieht es innen aus. Ob es so wahr?????
das Zahnrad ist keine Hexerei. Etwas länger als das Bauteil (wie im Bild) lassen, nur gleiche breite sollten die Stücke haben. Über des Bauteil des Zahnrades kleben und dann alles zusammen ab- und ausschneiden.
@ Peter, ich bin halt nicht Dürer Mit dem Skallpell werden kleine runde Bauteile so. Fällt aber nur im Foto auf, das Auge gleicht hier mehr aus.
Heute war ein Tag zum Basteln.
Da habe ich erst mal die Bedienhebel gebaut, damit das Führerhaus zu wird. Das war früher schon Knochenarbeit um das Gerät zu bedienen.
Jetzt zur Inneneinrichtung. Das Untersetzungsgetriebe vom Motor zum Seilantrieb sieht man ja gut durch die offene Tür.
Im Modell ist das öffnen ja nicht vorgesehen und deshalb ist nur der Motor im Baubogen.
Den Rest muß/kann man selber bauen. Ich habe das große Rad aus einem Kalenderblatt geschnitten (Kreisschneider)
Vier Scheiben und drei Streifen als Abstandhalter werden zum Antriebsrad, Das wichtigste sind die Löcher, denn die sieht man gut auf den Bildern.
Links das fertige Modell und rechts der Vorgänger. Da habe ich die Scheiben als Block zusammengeleimt und wollte dann bohren. Das ging voll in die Hose.
Das wird das dreirillige Antriebsrad am Motor.
Fertig gestrichen.
Den Motor habe ich auch verkabelt. Die Keilriemen aus Fotokarton (braucht man nicht färben) sind auch schon montiert.
Fertig eingebaut. So habe ich es mir vorgestellt.
So sieht es innen aus. Ob es so wahr?????
didl- Alleskleber
Grüß dich Dieter,
bisher Klasse gebaut.
Denke doch das das Getriebe zum schalten der Seiltrommeln fehlt !
bisher Klasse gebaut.
Denke doch das das Getriebe zum schalten der Seiltrommeln fehlt !
AlfredErnst- Foren - Reporter
Alfred !!!!!!!!!!!!!!!!!
das sieht man doch nicht, aber ich habe mir schon gedacht dass ich so nicht durchkomme.
das sieht man doch nicht, aber ich habe mir schon gedacht dass ich so nicht durchkomme.
didl- Alleskleber
Also DU machst Sachen!
Ob es so aussah oder nicht ist egal Dieter,
denn es sieht funktionell aus!
denn es sieht funktionell aus!
John-H.- Co - Admin
Sieht klasse aus Dieter
Und das mit dem kreis war nur eine frage, ich wuerde wohl ein quadrat draus machen
Und das mit dem kreis war nur eine frage, ich wuerde wohl ein quadrat draus machen
JesusBelzheim- Moderator
Danke für Euere wohlwollenden Kommentare.
Alfred, Du hast verloren, ich bau das Getriebe nicht mehr
Man sieht es sowieso nicht.
Jetzt habe ich mal vom Gasthaus Pause gemacht und mich am Bagger entspannt.
Die recht großen Kettenplatten waren meiner Meinung nach charkteristisch für den Bagger.
Ich habe die Kettenzwischenräume bis auf die kurzen verbindungen ausgeschnitten. Sieht wesentlich besser aus und die Kette hängt so wie ich es in erinnerung habe.
Von der Seite.
Das fertige Fahrgestell. Davor die Teile der Baggerschaufel. Aber das demnächst.
Alfred, Du hast verloren, ich bau das Getriebe nicht mehr
Man sieht es sowieso nicht.
Jetzt habe ich mal vom Gasthaus Pause gemacht und mich am Bagger entspannt.
Die recht großen Kettenplatten waren meiner Meinung nach charkteristisch für den Bagger.
Ich habe die Kettenzwischenräume bis auf die kurzen verbindungen ausgeschnitten. Sieht wesentlich besser aus und die Kette hängt so wie ich es in erinnerung habe.
Von der Seite.
Das fertige Fahrgestell. Davor die Teile der Baggerschaufel. Aber das demnächst.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
fein!
fein!
Das mit der Kette hast du sehr gut hin bekommen Dieter,
war eine gute Idee die Verbindungen so zu lassen und nur den Rest zu schneiden!
war eine gute Idee die Verbindungen so zu lassen und nur den Rest zu schneiden!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3