Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 30 von 42 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. Do 18 Okt 2012, 22:39

Moin Bernd,
der montierte Lukendeckel sieht Klasse aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Do 18 Okt 2012, 23:04

Zu den anderen Dingen, mit denen ich mich in der letzten Zeit beschäftigt habe, gehören die Rüsten. Eine ziemliche Arbeit, aber ich muss einiges aus den Magazinen jetzt nachholen, das ich bis jetzt auf die lange Bank geschoben habe.
Hier wird an den Besanrüsten gearbeitet:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_4911

Bei der Montage der Jungfern bin ich Roberts (=Pulveräffchen) Vorschlag gefolgt und habe zuerst Löcher in die Schlitze der Bretter gebohrt. In diese Löcher werden die Enden der Drähte gesteckt, die um die Jungfern-Blöcke gewickelt werden.
Die Jungfern sitzen dann bombenfest. Keine Superkleber-Patzerei nötig.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_4912

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_4913
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 18 Okt 2012, 23:42

Ich habe schon ein gewisses Problem mit der Positionierung der Rüsten. Die Bauanleitung ist hier, gelinde gesagt, irreführend. Ich denke, ich werde es so machen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_4914

Dieses Bild zeigt die Anordnung der Rüsten gemäß offiziellem Bautagebuch (sofern ich dort alles richtig erkenne). Diese Anordnung entspricht auch derjenigen, die ich dem Buch von McKay (Anatomy of the ship HMS VIctory) entnehme und ist wohl, soweit ich auf meinen Fotos erkennen kann, auch bei der heutigen Victory so. (Die Positionierung der auch unsymmetrischen ganz kleinen Rüsten kann ich nirgendwo zuverlässig erkennen, dürfte aber egal sein).

In der Bauanleitung (Heft 87) sind offenbar die Besanrüsten vertauscht! (Das macht sogar ein wenig Sinn, da die Lücke zwischen den Jungfernblöcken ungefähr oberhalb einer Stückpforte ist).

Schlimm ist aber, dass die Heft-Bauanleitung insgesamt irreführend ist - man kann sich hier einfach kein klares Bild über die Positionen der Rüsten machen. Die Grafik in Heft 75 ist effektiv falsch. Das Bild zeigt jedenfalls nicht die Steuerbord-Rüsten, wie behauptet, eher die Backbord-Rüsten. Die dortige Grafik der Großrüste ist überhaupt widersprüchlich (Position der Schlitze stimmt bei Grundriss und Seitenriss nicht überein; der Grafiker hat hier eine "selektive rechts-links Vertauschung" vorgenommen).

Also für alle, die das noch vor sich haben: Achtung beim Gebrauch der Bauanleitung!!
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Fr 19 Okt 2012, 03:21

Hallo Bernd
Das sieht wieder richtig klasse aus, eine sehr saubere arbeit Bravo
Und danke fuer die warnung wegen der Bauanleitung Freundschaft
Jetzt muss Ich nur noch schauen das Ich es bis dahin nicht vergesse scratch Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Fr 19 Okt 2012, 05:20

bernd sieht wieder sauber aus Bravo
die rüsten habe ich auch noch Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Fr 19 Okt 2012, 06:51

Hallo Bernd
wieder mal sehr saubere Arbeit Zehn
Danke für die Warnung, hoffe ich denk noch dran wenn ich dann mal soweit bin Freundschaft
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell Fr 19 Okt 2012, 07:36

dein geschützpfortendeckel sieht montiert klasse aus. zu den rüsten kann ich nichts sagen, bin noch nicht soweit. aber danke für den hinweis.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Sa 20 Okt 2012, 11:20

Ich habe jetzt auch versucht, das Geländer für den Niedergang zum Quarterdeck zu fertigen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_4915

Die Säulchen habe ich aus einem kleinen Stück Buchsbaum-Holz geschnitzt. Die runden Teile sind "gedrechselt" (Holz in die Spannzange der Proxxon geklemmt). Mit dem Lindenholz des Bausatzes ist mir das einfach nicht gelungen, es ist zu weich und zu faserig, als dass ich sowas Kleines damit herstellen könnte.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_4916

Der Handlauf ist aus einer 6mm breiten Leiste geschnitzt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5012

Kleiner als so konnte ich die Ringbolzen aus meinem Messingdraht nicht machen. Vielleicht tausche ich sie doch noch durch Reelingstützen aus. Problem: Die im Bausatz gelieferten Stützen sind zu groß und zu dick.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5013

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5014

Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 20 Okt 2012, 11:31

Moin Bernd, Ganz ehrlich- mit den MessingÖsen biste sicherlich auch nicht so ganz im Frieden- etwas groß, finde ich Du kannst das ich weiß das....
Sonst ganz klesse umgesetzt.
Gruß T wink1 homas
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Sa 20 Okt 2012, 11:50

Hallo, Thomas,

ja, die Ringösen sind zu groß (jedenfalls im Makrofoto - in Natura sind sie winzig). Muss mir da noch was überlegen. Habe inzwischen auch den Handlauf um die Kuhl angepasst. Meine usprünglich "moderne" Lösung mit Messingdraht war ja so quasi ein Stilbruch:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_9110

Jetzt habe ich den Messingdraht durch naturfarbene Seile ersetzt. Keine Ringösen hier, sondern Relingstützen, aber es ist alles auch ein wenig größer, als beim Quarterdeck-Niedergang:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5015
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 20 Okt 2012, 12:00

Diese Seilvariante sieht richtig Klasse aus Bernd! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 20 Okt 2012, 12:26

Viel besser als der Messingdraht .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rouper Sa 20 Okt 2012, 13:17

Der König der Victorianer Großer Meister

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa 20 Okt 2012, 13:51

Das sieht wieder klasse aus Bernd Bravo
Das problem mit den zu grosse Oesen/Ringbolzen gibt es scheinbar oefters,
Warum liefern die nicht einfach kleinere? scratch
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Sa 20 Okt 2012, 15:23

Hier ist mein nächster Versuch am Quarterdeck-Niedergang - ohne Ringbolzen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5016
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa 20 Okt 2012, 16:22

Hallo Bernd
Das gefaellt mir um einiges besser Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achterdeck Sa 20 Okt 2012, 18:04

wink1

Sieht gut aus, besser als die vorherigen.

LG Tibor Winker 2
Achterdeck
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch Sa 20 Okt 2012, 18:08

Victorius schrieb:Hier ist mein nächster Versuch am Quarterdeck-Niedergang - ohne Ringbolzen:
[/img]

Gefällt mir wirklich besser als mit den Ringösen.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 20 Okt 2012, 18:18

YEEEAAA.... Viiiieeeel besser... Bravo Passt dann auch zu den anderen...
Gruß Thomas Pfanne
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Sa 20 Okt 2012, 22:11

bernd alle achtung 2 Daumen ich finde es klasse gemacht Zehn
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell So 21 Okt 2012, 07:26

hast du gut hingekriegt, bernd. deine selbstgemachten bauteile sehen wieder klasse aus.
ich hatte mir für die ersten 10 kanonen ja 50 kleinere ösen selbst gemacht, mit viiiiiel geduld! vom hersteller direkt in passender größe wäre mir auch lieber gewesen.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Sa 27 Okt 2012, 23:18

Liebe Leute,
gestern war Staatsfeiertag in Österreich, eine schöne Gelegenheit zum Basteln. Very Happy
Ich habe am Bug herumgespielt, insbesondere Bugspriet gefertigt, Judasohren und Knechte aufgestellt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5010

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5011

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5012

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5013

Danach habe ich festgestellt, dass die Carronade, die ich vor einer Ewigkeit gemacht habe (Heft 3) meinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Habe also zwei neue Carronaden gefertigt.

Hier ist einmal der Unterbau, den ich ein wenig modifiziert habe:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5014

Dass mir jetzt keiner sagt, die Ringe sind zu groß. Die Ringe, die beim Carronade-Bausatz dabei sind, sind so einigermaßen akzeptabel, wenn man Fotos der echten Carronade anschaut. Die Ringe, die ich selbst gebogen habe, sind mir leider nicht viel kleiner gelungen.

Hier ist das fertige Stück

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5110

Das Lager für die Drehzapfen ist natürlich zu hoch (im Vergleich zum Original). Es muss aber so hoch sein, sonst schaut die Carronade nicht über das Schanzkleid drüber. Hier ist es also gescheiter, der Bauanleitung zu folgen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 30 Dsc_5111

Euch allen noch einen schönen Abend. wink1
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 27 Okt 2012, 23:25

Gut, Gut- Bernd ich lass die Ringe weg Winker 2 - haste toll gemacht Zehn eeehrlisch
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 27 Okt 2012, 23:37

Die Caronade ist dir doch gut gelungen,
Hab sie ja auch schon angefangen................ Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef So 28 Okt 2012, 00:23

bernd ist dir super gelungen,und mit den kleinen ringen scratch damit haste doch schon eine menge erfahrung Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 42 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36 ... 42  Weiter