Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Fertige Bauberichte
Seite 37 von 42
Seite 37 von 42 • 1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 42
Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
Schöne Arbeit,gefällt mir sehr gut. Gut das mit dem Loch zu wissen, denn soweit bin ich noch nicht.
Gruß Tibor
Achterdeck- Pinzettenhalter
Hallo Leute!
Ich habe noch vor Ostern mein erstes Segel gesetzt, das Großstagsegel. Es ist selbst genäht, aber ganz nach Bauanleitung getakelt:
Viel Arbeit hatte ich mit den Stückpfortendeckeln
Für die Ringe habe ich die kleinsten im Handel verfügbaren Ringbolzen genommen:
Diese einfach von oben durch den Deckel geschoben und unten zu einem Ring zusammengebogen:
Die Seildurchführungen habe ich mit Aderendhülsen (aus dem Elektronikfachhandel) versäubert.
Wie ihr seht, habe ich auch die Kanonenmündungen mit Goldfarbe sichtbarer gemacht.
Die Breitseite schaut jetzt einigermaßen bedrohlich aus. Jedenfalls kann man's sehen, wenn die Kanonen auf einen zielen.
Weiter geht es mit den Segeln:
Hier habe ich wieder eine kleine Eigenmächtigkeit begangen. Ich habe die Kreuzstagsegel anders angeordnet, als in der Bauanleitung vorgeschrieben. DeAgo verlangt, dass man das große Stagsegel unten anbringt. Dann baumelt es allerdings so knapp über dem Niedergang am Quarterdeck und dem Kompasshäuschen, dass die Sicht darauf stark behindert ist. Ich habe also das kleine Segel unten angebracht, und das große Segel oben - jetzt habe ich von allen Seiten ungehinderte Sicht auf's Quarterdeck.
So wie bei mir ist es auch beim Prototypen auf dem Titelblatt der Heftreihe (glaube ich zumindest; man kann's nicht gut sehen).
Als nächstes habe ich gegenüber der Bauanleitung Klüver und Außenklüver vertauscht.
Mir gefällt es so einfach besser. Wenn es für Seemannsaugen völlig unmöglich aussieht, kann ich es noch ändern, die Segel sind nur hingehängt, aber noch nicht festgetakelt. Auf dem Titelbild der Heftreihe sieht man übrigens ganz deutlich, dass auch dort (anders als in der Bauanleitung) das größere Segel als Außenklüver fungiert.
Die Situation auf den Nagelbänken wird langsam unübersichtlich, zumal die Nägel hinter dem Großmast alle mehrfach belegt werden. Es ist wirklich nicht ganz einfach, diese Fädchen festzuknoten, ohne dabei die ganze restliche Takelage wieder runterzureissen.
Und hier noch der Überblick vom momentanen Bauzustand:
Ich habe noch vor Ostern mein erstes Segel gesetzt, das Großstagsegel. Es ist selbst genäht, aber ganz nach Bauanleitung getakelt:
Viel Arbeit hatte ich mit den Stückpfortendeckeln
Für die Ringe habe ich die kleinsten im Handel verfügbaren Ringbolzen genommen:
Diese einfach von oben durch den Deckel geschoben und unten zu einem Ring zusammengebogen:
Die Seildurchführungen habe ich mit Aderendhülsen (aus dem Elektronikfachhandel) versäubert.
Wie ihr seht, habe ich auch die Kanonenmündungen mit Goldfarbe sichtbarer gemacht.
Die Breitseite schaut jetzt einigermaßen bedrohlich aus. Jedenfalls kann man's sehen, wenn die Kanonen auf einen zielen.
Weiter geht es mit den Segeln:
Hier habe ich wieder eine kleine Eigenmächtigkeit begangen. Ich habe die Kreuzstagsegel anders angeordnet, als in der Bauanleitung vorgeschrieben. DeAgo verlangt, dass man das große Stagsegel unten anbringt. Dann baumelt es allerdings so knapp über dem Niedergang am Quarterdeck und dem Kompasshäuschen, dass die Sicht darauf stark behindert ist. Ich habe also das kleine Segel unten angebracht, und das große Segel oben - jetzt habe ich von allen Seiten ungehinderte Sicht auf's Quarterdeck.
So wie bei mir ist es auch beim Prototypen auf dem Titelblatt der Heftreihe (glaube ich zumindest; man kann's nicht gut sehen).
Als nächstes habe ich gegenüber der Bauanleitung Klüver und Außenklüver vertauscht.
Mir gefällt es so einfach besser. Wenn es für Seemannsaugen völlig unmöglich aussieht, kann ich es noch ändern, die Segel sind nur hingehängt, aber noch nicht festgetakelt. Auf dem Titelbild der Heftreihe sieht man übrigens ganz deutlich, dass auch dort (anders als in der Bauanleitung) das größere Segel als Außenklüver fungiert.
Die Situation auf den Nagelbänken wird langsam unübersichtlich, zumal die Nägel hinter dem Großmast alle mehrfach belegt werden. Es ist wirklich nicht ganz einfach, diese Fädchen festzuknoten, ohne dabei die ganze restliche Takelage wieder runterzureissen.
Und hier noch der Überblick vom momentanen Bauzustand:
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Bernd ... - die Bilder erschlagen einen ja förmlich
mit ihrer unglaublichen Detailfülle in vollendeter Präzision ...
Gruß - Jörg -
mit ihrer unglaublichen Detailfülle in vollendeter Präzision ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
bernd sieht klasse aus
nur,für mich finde das gold an den geschützöffnungen zu stark.warum nicht in dunkel rot von innen so waren doch irgendwo die korken zum verschliesen.
nur,für mich finde das gold an den geschützöffnungen zu stark.warum nicht in dunkel rot von innen so waren doch irgendwo die korken zum verschliesen.
karl josef- Forenguru
Bernd
Das ist wieder eine super arbeit von Dir
Die Belegnägel werden noch voller, wenn die " Quersegel " getakelt werden.
Das ist wieder eine super arbeit von Dir
Die Belegnägel werden noch voller, wenn die " Quersegel " getakelt werden.
EHamisch- Modellbau-Experte
Einsame Spitze was du da machs,t.....
und / aber, genau deswegen werde ich meine Segel aufrollen........
und / aber, genau deswegen werde ich meine Segel aufrollen........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Klasse Bernd, deine Victory sieht hammermaeßig aus
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Bernd, ich kann auch nichts anderes sagen als.......WOW, einfach nur genial
Cpt. Tom- Allesleser
nicht nur imposant, auch im detail schön anzuschauen.
ml-modell- Skalpell-Künstler
ist das denn?
Gruss Markus
Gruss Markus
schuerfwunde- Pinzettenhalter
Hallo Victorius - erst mal einen Gruss aus dem schönen Kärnten!
Danke für Deinen wirklich inspirierenden Baubericht der mich dazu bewegt hat mir dieses Modell auch zuzulegen - hatte erst Angst, Anfänger und so ... Dann sah ich Deinen Bericht und war geflasht .... Irre was du aus dem Modell rausholst
Vor allem begeistert mich die Naturholzversion...
Werde und habe mir für mein Projekt sehr viel abgekupfert. .... bin derzeit am Beginn meiner Black Pearl
Gruß Herbet
Danke für Deinen wirklich inspirierenden Baubericht der mich dazu bewegt hat mir dieses Modell auch zuzulegen - hatte erst Angst, Anfänger und so ... Dann sah ich Deinen Bericht und war geflasht .... Irre was du aus dem Modell rausholst
Werde und habe mir für mein Projekt sehr viel abgekupfert. .... bin derzeit am Beginn meiner Black Pearl
Gruß Herbet
LouisCypheer- Pinzettenhalter
Hallo Bernd!
Dein Modell sieht Spitzenklasse aus. Machst du alle Segel selber?
Gruß Tibor
Achterdeck- Pinzettenhalter
Danke Euch allen für die freundlichen Kommentare!
So sieht es übrigens nach dem Annähen der Reffbänsel (0,25mm Garn von Mantua) aus.
Die in alle Richtungen wegstehenden Fäden (mehr als 200 beim größten Segel - also 20 bis 30 Meter Garn) muss man mühsam bändigen. Ich klebe sie zunächst mit Maskierband fest und zupfe sie dann mit der Pinzette in Reih und Glied:
Wenn man die Knotenstellen an den Reffbändern mit verdünntem Weißleim behandelt bzw. einmal kurz drüberbügelt, kann man sie schön fixieren, sodass sie einigermaßen gerade herunter "hängen". Dann kann man sie in der Länge kürzen und angleichen:
Beste Grüße aus Graz,
Bernd
Vielen Dank, Herbert, freut mich, dass Dir mein Baubericht gefällt! Gruß zurück aus der Steiermark und ein herzliches Willkommen hier im Forum!LouisCypheer schrieb:Hallo Victorius - erst mal einen Gruss aus dem schönen Kärnten!
Gruß Herbet
Aber ja, Tibor! Wenn Du ein paar Seiten im Baubericht zurückblätterst, kannst Du meine Absichtserklärung nachlesen...Achterdeck schrieb: : Machst du alle Segel selber?
So sieht es übrigens nach dem Annähen der Reffbänsel (0,25mm Garn von Mantua) aus.
Die in alle Richtungen wegstehenden Fäden (mehr als 200 beim größten Segel - also 20 bis 30 Meter Garn) muss man mühsam bändigen. Ich klebe sie zunächst mit Maskierband fest und zupfe sie dann mit der Pinzette in Reih und Glied:
Wenn man die Knotenstellen an den Reffbändern mit verdünntem Weißleim behandelt bzw. einmal kurz drüberbügelt, kann man sie schön fixieren, sodass sie einigermaßen gerade herunter "hängen". Dann kann man sie in der Länge kürzen und angleichen:
Beste Grüße aus Graz,
Bernd
Hallo Bernd
sieht sehr gut aus
werd mir deinen Trick um alle Fäden auf eine Länge zu kriegen merken
.... aber wie stehts mit deinem Nervenkostüm nach dieser Slavenarbeit?
sieht sehr gut aus
werd mir deinen Trick um alle Fäden auf eine Länge zu kriegen merken
.... aber wie stehts mit deinem Nervenkostüm nach dieser Slavenarbeit?
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Geniale Idee, werde ich auch so umsetzen. Sieht einfach super und sauber aus....Cool
Cpt. Tom- Allesleser
gipsy the barbet schrieb:... aber wie stehts mit deinem Nervenkostüm nach dieser Slavenarbeit?
Billy, es geht. Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit für's Hobby. Aber um ein paar Fäden einzuziehen ist immer Zeit. So komme ich auch an jenen Abenden ein Stück weiter, an denen ich mich sonst wohl nicht mehr zu komplizierteren Bastelarbeiten aufgerafft hätte.
Hallo Bernd,
einfach super was du da machst
einfach super was du da machst
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Eine saubere Fleißarbeit Bernd
JesusBelzheim- Moderator
Liebe Werftkollegen (gibt's denn hier keine Kolleginnen mehr?),
hier wieder mal ein paar Fortschritte.
Da wären einmal die Laternen am Heck, ganz nach Bausatz
Ihr seht, dass ich die Kranbalken am Heck (noch) nicht angebracht habe. Ich bin noch ein wenig unentschlossen, tendiere aber eher dazu, sie wegzulassen, um den Heckspiegel nicht noch weiter zuzuräumen.
Dann mein erstes Rahsegel am Fockmast:
Und hier noch einmal im Durchlicht
Hier ein Blick auf die Marsplattform - später kann man da ja von vorne nicht mehr hinschauen, weil die Marsrah davor hängt.
Vorne litt ich unter Verspannungen
Hinten habe ich den Besan aufgehängt
und dann gleich all die Leinen verlegt:
Jetzt füllt sich auch die Nagelbank hinter dem Kreuzmast
Nach einer weiteren Woche war dann der Fockmast endlich fertig:
Die Großrah habe ich heute hingehängt, muss aber noch getakelt werden. Hier, solange man von vorne noch hinschauen kann, das Leinenchaos am Hauptmast bei der Marsplattform.
hier wieder mal ein paar Fortschritte.
Da wären einmal die Laternen am Heck, ganz nach Bausatz
Ihr seht, dass ich die Kranbalken am Heck (noch) nicht angebracht habe. Ich bin noch ein wenig unentschlossen, tendiere aber eher dazu, sie wegzulassen, um den Heckspiegel nicht noch weiter zuzuräumen.
Dann mein erstes Rahsegel am Fockmast:
Und hier noch einmal im Durchlicht
Hier ein Blick auf die Marsplattform - später kann man da ja von vorne nicht mehr hinschauen, weil die Marsrah davor hängt.
Vorne litt ich unter Verspannungen
Hinten habe ich den Besan aufgehängt
und dann gleich all die Leinen verlegt:
Jetzt füllt sich auch die Nagelbank hinter dem Kreuzmast
Nach einer weiteren Woche war dann der Fockmast endlich fertig:
Die Großrah habe ich heute hingehängt, muss aber noch getakelt werden. Hier, solange man von vorne noch hinschauen kann, das Leinenchaos am Hauptmast bei der Marsplattform.
Das sieht klasse aus Bernd, da werde Ich gleich neidisch
JesusBelzheim- Moderator
Ich bin baff , so eine schöne Vic . Das ist eine Augenweide .
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Seite 37 von 42 • 1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 42