Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Fertige Bauberichte
Seite 38 von 42
Seite 38 von 42 • 1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42
Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
bernd,deine victory sieht genial aus
eine saubere arbeit
eine saubere arbeit
karl josef- Forenguru
Phantastischer Anblick, Bernd!
Aber ... sollte die vordere Kante des Besansegels nicht eigentlich weiter vorne (am Mast) sein?
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber der große "Spalt" zwischen Mast und Besan ist (glaub' ich) nicht richtig.
Die vordere "Kante" dieses Segels wird doch mit einer Art Ringführung um den Mast herum gefahren
Wie das im Detail bei der VICTORY aussehen sollte, kann ich nicht sagen;
nur - der Abstand zum Mast ist leider schon allein rein optisch nicht stimmig ...
Die Stengen/Rahen des Besans würden ohne "Fixierung" dieser Kante am Mast m.E. dem Druck des Segels nicht standhalten (?) ...
Gruß - Jörg -
Aber ... sollte die vordere Kante des Besansegels nicht eigentlich weiter vorne (am Mast) sein?
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber der große "Spalt" zwischen Mast und Besan ist (glaub' ich) nicht richtig.
Die vordere "Kante" dieses Segels wird doch mit einer Art Ringführung um den Mast herum gefahren
Wie das im Detail bei der VICTORY aussehen sollte, kann ich nicht sagen;
nur - der Abstand zum Mast ist leider schon allein rein optisch nicht stimmig ...
Die Stengen/Rahen des Besans würden ohne "Fixierung" dieser Kante am Mast m.E. dem Druck des Segels nicht standhalten (?) ...
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Fr 07 Jun 2013, 22:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Hotlink entfernt)
Jörg- Moderator
Klasse Bernd,
Dann haste es ja bald hinter dir................
Dann haste es ja bald hinter dir................
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Bernd,
meine Wertung, das ist dei Beste die ich bis jetzt gesehen habe.
meine Wertung, das ist dei Beste die ich bis jetzt gesehen habe.
Rouper- Alleskleber
fantastisch, saubere arbeit
meninho- Modellbau-Experte
Danke für's Vorbeischauen!
@Jörg: Eine Ringbefestigung oder lückenloses Ranrücken der Vorderkante an den Mast ist definitiv nicht vorgesehen. In den Heftabbildungen ist auch ein deutlicher Abstand zwischen Mast und Segel zu sehen, wenn auch das Segel dort ein wenig größer zu sein scheint.
Ich muss aber zugeben: Mein Segel ist durch das Nähen der Bahnen, Liektau etc. doch tatsächlich an der Oberkante um einen knappen cm kürzer geworden als im Schnittmuster (=mitgeliefertes Segel)
Aber deswegen hatte ich keine Lust, ein neues machen - zumal dieser cm die Lücke auch nicht schließt. Ich hatte das auch nicht als Problem betrachtet und bin daher auch nicht näher an den Mast gerückt, da mir die "glatte Hinterkante" optisch besser gefallen hat. Sei's drum - beim nächsten Schiff weiß ich dann, wie ich die Segel besser an das Modell anpassen muss.
@Jörg: Eine Ringbefestigung oder lückenloses Ranrücken der Vorderkante an den Mast ist definitiv nicht vorgesehen. In den Heftabbildungen ist auch ein deutlicher Abstand zwischen Mast und Segel zu sehen, wenn auch das Segel dort ein wenig größer zu sein scheint.
Ich muss aber zugeben: Mein Segel ist durch das Nähen der Bahnen, Liektau etc. doch tatsächlich an der Oberkante um einen knappen cm kürzer geworden als im Schnittmuster (=mitgeliefertes Segel)
Aber deswegen hatte ich keine Lust, ein neues machen - zumal dieser cm die Lücke auch nicht schließt. Ich hatte das auch nicht als Problem betrachtet und bin daher auch nicht näher an den Mast gerückt, da mir die "glatte Hinterkante" optisch besser gefallen hat. Sei's drum - beim nächsten Schiff weiß ich dann, wie ich die Segel besser an das Modell anpassen muss.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Da kann "Azubiene" noch viel lernen...
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Liebe Leute,
ich hatte in den letzten Wochen wieder mal beruflich viel zu tun, aber trotzdem gelegentlich Zeit für die Victory abgezweigt.
Beinahe alle Segel sind montiert - eine Gelegenheit für meine Victory, sich bei einer Modenschau effektvoll in Szene zu setzen
Und dann wollte sie sich im Garten auch noch den Nachbarn zeigen ...
Jetzt muss sie aber wieder in den Hafen, es fehlt ja noch das Kreuzbramsegel (und jede Menge Fäden untenrum)...
ich hatte in den letzten Wochen wieder mal beruflich viel zu tun, aber trotzdem gelegentlich Zeit für die Victory abgezweigt.
Beinahe alle Segel sind montiert - eine Gelegenheit für meine Victory, sich bei einer Modenschau effektvoll in Szene zu setzen
Und dann wollte sie sich im Garten auch noch den Nachbarn zeigen ...
Jetzt muss sie aber wieder in den Hafen, es fehlt ja noch das Kreuzbramsegel (und jede Menge Fäden untenrum)...
bernd,die sieht jetzt schon toll aus und im hafen ist sie am besten aufgehoben.
karl josef- Forenguru
Das letzte Bild ist der Hammer Bernd!!!
John-H.- Co - Admin
Deine Victory entfaltet eine phantastische Gesamtwirkung, Bernd ...
- bis auf das große, viereckige Loch steuerbords ...
Gruß - Jörg -
- bis auf das große, viereckige Loch steuerbords ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Respekt Bernd, Deine Vic sieht einfach nur Klasse aus
Cpt. Tom- Allesleser
Deine Vic ist eine Augenweide Bernd
Ich wäre froh wenn Ich meine nur annähernd so gut hin bekomme
Ich wäre froh wenn Ich meine nur annähernd so gut hin bekomme
JesusBelzheim- Moderator
MUSEUMSQUALITÄT
Ich bin schwer begeistert!
Ich bin schwer begeistert!
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
Bei dem Modell sieht man nun nicht, dass du sowas zum ersten Mal gemacht hast.
Respekt Bernd, ganz grosses Kino
Respekt Bernd, ganz grosses Kino
meninho- Modellbau-Experte
Ja, es wurde ja schon alles gesagt.
Gruß Franz
Gruß Franz
Kobra46- Pinzettenhalter
Da kann ich nur sagen Modellbau in Vollendung.
Rouper- Alleskleber
Hi Bernd (Victorius),
ich kann nur noch sagen....
die ist einfach nur schön, deine Victory,
wunderschön sogar.....
liebe Grüße
vom Ossi:)
ich kann nur noch sagen....
die ist einfach nur schön, deine Victory,
wunderschön sogar.....
liebe Grüße
vom Ossi:)
Figurbetont- Allesleser
Ich hau meine in die Tonne und bestell mie ne neue.................
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Bernd,
dem Lob meiner Vorschreiber kann ich mich nur anschließen;
Ich bin begeistert von deiner geleisteten Arbeit !!!
dem Lob meiner Vorschreiber kann ich mich nur anschließen;
Ich bin begeistert von deiner geleisteten Arbeit !!!
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Moin Bernd
Da ist dir ein Absoluter HAMMER gelungen.
Michi
Da ist dir ein Absoluter HAMMER gelungen.
Michi
Volvomichi- Modellbau-Experte
GANZGANZGANZ toll geworden deine Victory
liebe grüsse
HARALD
liebe grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Danke für die freundlichen Worte, ihr seid ja alle soo ... da kann ich nur ...
( aber Ihr wisst schon noch, wie viele Fehler da auch drin stecken... ? )
( aber Ihr wisst schon noch, wie viele Fehler da auch drin stecken... ? )
Es ist reichlich spät, wenn gemäß Bauanleitung jetzt noch Kanonen am Deck geparkt werden sollen.
Das hätte man wirklich früher machen sollen. Ich hab's ja eigentlich gewusst, aber zunächst die Arbeit aufgeschoben und dann einige Zeit lang darauf vergessen. Jetzt muss ich die Kanonen hinter all den gespannten Fäden montieren.
Nach Bauanleitung sind die Kanonen ohne jede Takelung hinzustellen. Jetzt kann ich mir aber lebhaft vorstellen, dass eine achtlos abgestellte und nicht festgebundene Kanone an Bord bei Seegang ziemlich lästig sein kann. Aber wie wurde so eine Kanone wohl fixiert? Ich habe keine Ahnung. Was Ihr da seht, ist reine Fantasie, eingeschränkt durch die Schwierigkeit, alle diese Knoten "aus der Entfernung" zu binden. Ich habe jedenfalls auch Keile unter die Räder geschoben, damit sie sich nicht so leicht selbstständig macht.
Das hätte man wirklich früher machen sollen. Ich hab's ja eigentlich gewusst, aber zunächst die Arbeit aufgeschoben und dann einige Zeit lang darauf vergessen. Jetzt muss ich die Kanonen hinter all den gespannten Fäden montieren.
Nach Bauanleitung sind die Kanonen ohne jede Takelung hinzustellen. Jetzt kann ich mir aber lebhaft vorstellen, dass eine achtlos abgestellte und nicht festgebundene Kanone an Bord bei Seegang ziemlich lästig sein kann. Aber wie wurde so eine Kanone wohl fixiert? Ich habe keine Ahnung. Was Ihr da seht, ist reine Fantasie, eingeschränkt durch die Schwierigkeit, alle diese Knoten "aus der Entfernung" zu binden. Ich habe jedenfalls auch Keile unter die Räder geschoben, damit sie sich nicht so leicht selbstständig macht.
Ein weiterer Schritt sind die Anker.
Die gelieferten Anker haben ziemlich dicke Grate
also habe ich die schöne schwarze Farbe samt den Graten abgefeilt
dann wieder alles grundiert, schwarz lackiert und nach Bauanleitung zusammengebaut.
Ich habe die Ankerstöcke mit Seilen umwickelt, wie in der Bauanleitung. In Wirklichkeit könnten da Metallbänder gewesen sein. Vielleicht ist es so nicht ganz korrekt, passt aber optisch besser zu meinem Schiff, wo ja auch die Masten so zusammengehalten werden.
Den Ring habe ich deutlich größer gemacht, als in der Bauanleitung, laut den Plänen von McKay (Anatomy of the Ship.HMS Victory) gehört das so. Die zusätzlichen Nägel im Ankerstock, die auch nicht in der Bauanleitung vorkommen, habe ich ebenfalls gemäß den Plänen von McKay platziert.
Die gelieferten Anker haben ziemlich dicke Grate
also habe ich die schöne schwarze Farbe samt den Graten abgefeilt
dann wieder alles grundiert, schwarz lackiert und nach Bauanleitung zusammengebaut.
Ich habe die Ankerstöcke mit Seilen umwickelt, wie in der Bauanleitung. In Wirklichkeit könnten da Metallbänder gewesen sein. Vielleicht ist es so nicht ganz korrekt, passt aber optisch besser zu meinem Schiff, wo ja auch die Masten so zusammengehalten werden.
Den Ring habe ich deutlich größer gemacht, als in der Bauanleitung, laut den Plänen von McKay (Anatomy of the Ship.HMS Victory) gehört das so. Die zusätzlichen Nägel im Ankerstock, die auch nicht in der Bauanleitung vorkommen, habe ich ebenfalls gemäß den Plänen von McKay platziert.
Seite 38 von 42 • 1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42