Bahnhof Stützerbach
+15
Frank Kelle
John-H.
kaewwantha
Jörg
Glufamichel
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
Spinni
nozet
JesusBelzheim
didl
Jürgen(S)
Jörg G
doc_raven1000
Mike2011
19 verfasser
Seite 9 von 9
Seite 9 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Bahnhof Stützerbach
Hallo Mike,
dass damals die Lithografen ihre eigene Kunst machten, das ist normal.
Bildverfälschungen waren ebenfalls an der Tagesordnung wie Radierungen oder Einfügen von neuen Details.
Da wird eine schwarze Esse mal eben grün, ein gelbes Haus mal eben weiß oder so
dass damals die Lithografen ihre eigene Kunst machten, das ist normal.
Bildverfälschungen waren ebenfalls an der Tagesordnung wie Radierungen oder Einfügen von neuen Details.
Da wird eine schwarze Esse mal eben grün, ein gelbes Haus mal eben weiß oder so
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Das Postkartenbild ist eine retuschierte s/w-Fotografie ...
Das s/w-Foto wurde mit lasierenden Farben in ein Farb-Bild verwandelt.
Seinerzeit ein übliches Verfahren, als es noch keine Farbfotografie gab,
man verband die Vorzüge der Fotografie mit dem ästhetischen Anspruch der Grafik.
Oftmals wurden deshalb auch Makel oder störende Details "weg-retuschiert"
- der Retuscheur war ein eigener Berufsstand ...
Übrigens wurde die erste Airbrush-Pistole für den Zweck der Retusche entwickelt.
Gruß - Jörg -
Das s/w-Foto wurde mit lasierenden Farben in ein Farb-Bild verwandelt.
Seinerzeit ein übliches Verfahren, als es noch keine Farbfotografie gab,
man verband die Vorzüge der Fotografie mit dem ästhetischen Anspruch der Grafik.
Oftmals wurden deshalb auch Makel oder störende Details "weg-retuschiert"
- der Retuscheur war ein eigener Berufsstand ...
Übrigens wurde die erste Airbrush-Pistole für den Zweck der Retusche entwickelt.
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Fr 22 Jun 2012, 21:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur/Ergänzung)
Jörg- Moderator
Einfach nur genial.
Von Postkarten oder selbstgemachten Bildern, dann so etwas zu bauen finde ich einfach nur super. Auch ich bin auf das Endresultat gespannt, bis jetzt hat mir Dein Baubericht sehr gut gefallen.....Mach weiter so und ich schaue weiter zu.
Von Postkarten oder selbstgemachten Bildern, dann so etwas zu bauen finde ich einfach nur super. Auch ich bin auf das Endresultat gespannt, bis jetzt hat mir Dein Baubericht sehr gut gefallen.....Mach weiter so und ich schaue weiter zu.
Cpt. Tom- Allesleser
wollte mich nur mal kurz zurück melden. Werde leider erst wieder Anfang Oktober weiter machen können, da bei uns selber das Dach neu gemacht wird (welch ein Zufall). Und dann geht es wieder Richtung Thüringen und vielleicht finde ich dann so einen Schwebegiebel. Wenn ich da genauere Infos dazu habe, dann wird weiter gearbeitet :-)
Gruß
Mike
Gruß
Mike
Mike2011- Pinzettenhalter
ist zwar noch nicht Oktober, aber ich habe Zeit auf die Suche nach Gauben zu machen (zur Zeit in Schwäbisch Gmünd). Habe 2 gefunden, sind aber nicht ganz das, was ich suche. Ich suche aus dicken Balken ausgesägte Rundbögen.
nicht nur in Thüringen gibt es (ähnliche) Fachwerkhausbahnhöfe:
Wenn ich den als mein Erstlingswerk genommen hätte, wäre ich jetzt eigentlich so gut wie fertig.
Wenn ich den als mein Erstlingswerk genommen hätte, wäre ich jetzt eigentlich so gut wie fertig.
Hallo Mike,
erst einmal großes Kompliment für Deinen Bahnhofsbau.
Zur Dachneigung des Schuppens: Ich habe bis vor kurzem als Bauleiter gearbeitet und eines meiner letzten Projekte war das Straßenbahnmuseum in Dresden. Dessen Dach hat eine Neigung von 24° und sollte mit Dachziegeln eingedeckt werden. Es war unwahrscheinlich schwierig, einen Dachziegelproduzenten zu finden, der auf seine Dachziegel Gewährleistung gibt, dass diese bei diesem flachen Dach auch ihre Funktion erfüllen. Du hast Biberschwänze verlegt, diese sind für steilere Däche gedacht. Mache lieber Dachpappe aufs Dach.
Unbemalte Figuren 1:50 gibt es in Architekturmodellbauläden, z. B. im Malkasten in Dresden.
erst einmal großes Kompliment für Deinen Bahnhofsbau.
Zur Dachneigung des Schuppens: Ich habe bis vor kurzem als Bauleiter gearbeitet und eines meiner letzten Projekte war das Straßenbahnmuseum in Dresden. Dessen Dach hat eine Neigung von 24° und sollte mit Dachziegeln eingedeckt werden. Es war unwahrscheinlich schwierig, einen Dachziegelproduzenten zu finden, der auf seine Dachziegel Gewährleistung gibt, dass diese bei diesem flachen Dach auch ihre Funktion erfüllen. Du hast Biberschwänze verlegt, diese sind für steilere Däche gedacht. Mache lieber Dachpappe aufs Dach.
Unbemalte Figuren 1:50 gibt es in Architekturmodellbauläden, z. B. im Malkasten in Dresden.
rollo- Pinzettenhalter
Seite 9 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9