Bahnhof Schömberg
+19
didibuch
Carlos59
klaus.kl
Spur 1
Frank Kelle
Lützower
Figurbetont
OldieAndi
DickerThomas (†)
lok1414
Trigger1984
maxl
Uwe K.
Juergen
eydumpfbacke
bahnindianer
didl
kaewwantha
Glufamichel
23 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Bahnhof Schömberg
Der Bahnhof Schömberg liegt an der am 24.10.1911 eröffneten Strecke Balingen-Schömberg (Heutige KBS 796)-Rottweil.Wobei Schömberg bis 1928,wie auch Heute wieder,Endbahnhof ist.Nachdem man den Betrieb zwischen Schömberg und Rottweil einstellte,wurden auch die Gleise rückgebaut.
2002 hat die Hohenzollerische Landesbahn in Pacht übernommen,und wickelt den Güterverkehr auf der Strecke ab.Im Sommerhalbjahr wird die Strecke Sonntags ab 1.Mai für den Personenverkehr mit einem Radwandershuttle via Tübingen-Hechingen-Balingen bedient.
Das Empfangsgebäude von der Strassenseite aus.Es wird als Büro genutzt. Aufnahme:Uwe Freudenmann
Der Güterschuppen.Aufnahme:Uwe Freudenmann
Der noch vorhandene Lokschuppen,welcher erst zur Eröffnung der Strecke nach Rottweil verlängert wurdeAufnahme:Uwe Freudenmann
Der erste Lokschuppen war nur etwa halb solang.Der Schuppen wird von der ansässigen Autospedition genutzt.
Die kleinen,früher noch vorhandenen Nebengebäude wie Holzlager und WC-Gebäude,fehlen leider.Auch das 3.Bahnhofsgleis und das Gleis zum Lokschuppen sind schon lange Geschichte.
Ich werde hier noch in loser Reihenfolge Bilder und Beiträge anhängen...
2002 hat die Hohenzollerische Landesbahn in Pacht übernommen,und wickelt den Güterverkehr auf der Strecke ab.Im Sommerhalbjahr wird die Strecke Sonntags ab 1.Mai für den Personenverkehr mit einem Radwandershuttle via Tübingen-Hechingen-Balingen bedient.
Das Empfangsgebäude von der Strassenseite aus.Es wird als Büro genutzt. Aufnahme:Uwe Freudenmann
Der Güterschuppen.Aufnahme:Uwe Freudenmann
Der noch vorhandene Lokschuppen,welcher erst zur Eröffnung der Strecke nach Rottweil verlängert wurdeAufnahme:Uwe Freudenmann
Der erste Lokschuppen war nur etwa halb solang.Der Schuppen wird von der ansässigen Autospedition genutzt.
Die kleinen,früher noch vorhandenen Nebengebäude wie Holzlager und WC-Gebäude,fehlen leider.Auch das 3.Bahnhofsgleis und das Gleis zum Lokschuppen sind schon lange Geschichte.
Ich werde hier noch in loser Reihenfolge Bilder und Beiträge anhängen...
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:34 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Das linke Gleis war das Streckengleis nach Rottweil.Das mittlere Gleis hat bis zum Portalkran im Hintergrund gereicht, V 151 kommt gerade vom Betriebsgelände des angrenzenden Betonteilewerkes.Dort befindet sich noch ein grosser Portalkran mit 2 Ladegleisen
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Beim zusammenstellen der Güterzüge mussten die Abstellgleise bis zu den Grenzzeichen vollgestellt werden.
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Blick in Richtung Ausfahrt Balingen.Links der Güterschuppen,rechts der Lokschuppen.Am Zaun auf der rechten Seite nach der Hecke,waren die Weichen zum dritten Bahnhofsgleis und zum Schuppen.Die Gleisanlagen des Bahnhofs sind etwa 400 Meter lang
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Beim zusammenstellen der Güterzüge mussten die Abstellgleise bis zu den Grenzzeichen vollgestellt werden.
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Blick in Richtung Ausfahrt Balingen.Links der Güterschuppen,rechts der Lokschuppen.Am Zaun auf der rechten Seite nach der Hecke,waren die Weichen zum dritten Bahnhofsgleis und zum Schuppen.Die Gleisanlagen des Bahnhofs sind etwa 400 Meter lang
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Ein ungestörter Blick auf die Anlage des Bahnhofs von der Einfahrseite
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Der Ehemalige Lokschuppen von der verdeckten Seite aus gesehen...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
So kennen die N-Bahner den Schuppen...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Der Rauchabzug in der Firstmitte mal etwas genauer.
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Der Ehemalige Lokschuppen von der verdeckten Seite aus gesehen...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
So kennen die N-Bahner den Schuppen...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Der Rauchabzug in der Firstmitte mal etwas genauer.
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Nachschlag Güterschuppen...
Dort wo die Büsche hinter dem Zaun stehen, war früher noch ein Stumpfgleis bis zur Rampe
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Dort wo die Büsche hinter dem Zaun stehen, war früher noch ein Stumpfgleis bis zur Rampe
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Hallo Uwe,
vielen Dank für die tollen Bilder von dem Bahnhof.
vielen Dank für die tollen Bilder von dem Bahnhof.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Bahnhof Schömberg
Grüß Dich Uwe,
ein schönes Vorbild. Nicht zuviel Verzierungen und nicht zu groß - toll:-)
ein schönes Vorbild. Nicht zuviel Verzierungen und nicht zu groß - toll:-)
didl- Alleskleber
Re: Bahnhof Schömberg
Hallo Uwe,
prima Bilder. Tolles Vorbild. Kannst Du vielleicht einen Gleisplan des Bahnhofes einstellen? Oder gint es einen im Netz?
Gruß Georg
prima Bilder. Tolles Vorbild. Kannst Du vielleicht einen Gleisplan des Bahnhofes einstellen? Oder gint es einen im Netz?
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Bahnhof Schömberg
Da sieht man mal wieder, was es alles noch gibt.
Wenn unsereins solche Bilder nicht gezeigt bekommt,
fährt er einfach vorbei ohne Ahnung was schönes es da gibt.
Danke für die Bilder.
Wenn unsereins solche Bilder nicht gezeigt bekommt,
fährt er einfach vorbei ohne Ahnung was schönes es da gibt.
Danke für die Bilder.
eydumpfbacke- Forenguru
Re: Bahnhof Schömberg
Na jaaa, Jungs, tolle Bilder schauen anderst aus
Noch ein paar Aufnahmen vom Empfangsgebäude
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Die Station zählt heute zu Balingen, wie vor der Rottweiler Zeit auch schon einmal. Eigentlich sollte ich das Stationschild am Gebäude ändern
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Schwäbisch sparsam und zweckmässig Dieter Absolut anlagentauglich das Vorbild, stimmtdidl schrieb:Grüß Dich Uwe,
ein schönes Vorbild. Nicht zuviel Verzierungen und nicht zu groß - toll:-)
Ich werde den aktuellen Gleisplan aufzeichnen und versuchen einzustellen Georg. Im Netz gibt es keinen...bahnindianer schrieb:Hallo Uwe,
prima Bilder. Tolles Vorbild. Kannst Du vielleicht einen Gleisplan des Bahnhofes einstellen? Oder gint es einen im Netz?
Gruß Georg
Noch ein paar Aufnahmen vom Empfangsgebäude
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Die Station zählt heute zu Balingen, wie vor der Rottweiler Zeit auch schon einmal. Eigentlich sollte ich das Stationschild am Gebäude ändern
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Hier war der gleisseitige Eingang zum Wartesaal. Man sieht noch deutlich hinter den Müllkübeln wo die einstige Eingangstüre und das Fenster dazu waren
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Und DAS kam dann hinter den Müllkübeln zum Vorschein. Ein Eisen um die Schuhsohlen abzukratzen...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Der Radwander-Shuttle wartet auf die Rückfahrt nach Balingen....
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Ahhh, ganz toll!!
Ich liebe solche kleinen, alten Bahnhöfe.
dieser gefällt mir sehr gut - ist noch toll erhalten und nicht zu groß.
Besonders die Nebengebäude schauen noch super erhalten aus.
Danke für die Bilder.
Ich liebe solche kleinen, alten Bahnhöfe.
dieser gefällt mir sehr gut - ist noch toll erhalten und nicht zu groß.
Besonders die Nebengebäude schauen noch super erhalten aus.
Danke für die Bilder.
Uwe K.- Schneidmatten-Virtuose
Re: Bahnhof Schömberg
Hallo Uwe,
ja es ist doch recht einfach und zweckmässig, aber auch ländlich beschaulich. Heimelig? Leider fehlen schon die kleinen Nebengebäude und andere Schmankerl des Bahnhofes. Doch dazu später vielleicht noch mehr...
Und wenn man genauer schaut, ein Gleisstück aus dem Eröffnungsjahr der Strecke...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Und eines aus dem Jahr der Streckenerweiterung nach Rottweil 1928...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
ja es ist doch recht einfach und zweckmässig, aber auch ländlich beschaulich. Heimelig? Leider fehlen schon die kleinen Nebengebäude und andere Schmankerl des Bahnhofes. Doch dazu später vielleicht noch mehr...
Und wenn man genauer schaut, ein Gleisstück aus dem Eröffnungsjahr der Strecke...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Und eines aus dem Jahr der Streckenerweiterung nach Rottweil 1928...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Eisenbahnromantik pur! Danke für die schönen Bilder, Uwe! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Bahnhof Schömberg
Ich hoffe, dass ich noch eine Weile Material zum nachlegen finde, Michael Danke fürs vorbei schauen
Habt Ihr schon einmal Markierungsnägel auf den Schwellen der Weichen gesehen? Ich denke, dass die ersten beiden Zahlen die Einbaulage der Weichenschwellen bezeichnen. o6 könnte der Jahresnagel für das Herstellungsjahr sein. Mit dem Buchstaben kann ich nichts anfangen. Ich hoffe, dass Georg da weiterhelfen kann...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Nein, ich werde die Schwellenenden nicht alle freiräumen. Oder vielleicht doch? Zumindest bei einer Weiche mal.....?
Für interessierte noch ein Link zu Zeichnungen von Württemberger Weichen
Habt Ihr schon einmal Markierungsnägel auf den Schwellen der Weichen gesehen? Ich denke, dass die ersten beiden Zahlen die Einbaulage der Weichenschwellen bezeichnen. o6 könnte der Jahresnagel für das Herstellungsjahr sein. Mit dem Buchstaben kann ich nichts anfangen. Ich hoffe, dass Georg da weiterhelfen kann...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Nein, ich werde die Schwellenenden nicht alle freiräumen. Oder vielleicht doch? Zumindest bei einer Weiche mal.....?
Für interessierte noch ein Link zu Zeichnungen von Württemberger Weichen
- Code:
http://www.hafenbahnhof.de/images/vorbild/weichen/005.jpg
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Halo Uwe,
bin schon dabei. Mir sind diese Nägel selbst schon des öfteren aufgefallen aber ich muß ehrlich sagengroße Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht. Nun ich habe einen bekannten aus dem Gleisbauhof Hanau und der kann mir bestimmt weiterhelfen bzw. die Dienstvorschrift dafür besorgen. Ich bleibe am Ball und melde mich bald wieder.
Gruß Georg
bin schon dabei. Mir sind diese Nägel selbst schon des öfteren aufgefallen aber ich muß ehrlich sagengroße Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht. Nun ich habe einen bekannten aus dem Gleisbauhof Hanau und der kann mir bestimmt weiterhelfen bzw. die Dienstvorschrift dafür besorgen. Ich bleibe am Ball und melde mich bald wieder.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Bahnhof Schömberg
Uhhhh.... Heimat! :
Schöne Fotos, danke Uwe!
Aber sag mal, stehst du etwa auf den Gleisen rum....
Schöne Fotos, danke Uwe!
Aber sag mal, stehst du etwa auf den Gleisen rum....
Trigger1984- Lupenbesitzer
Re: Bahnhof Schömberg
Uuppss, woher kenne ich diesen Bahnhof nur ????
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Bahnhof Schömberg
Bei einem werktäglichen Übergabezug in der Woche, kann man Sonntags entspannt auf das Gleis stehen Matthias
DT, Du wirst dich doch nicht mal verlaufen haben?
Hallo Wolfgang,
ich werde mal schauen, dass ich die Tage nochmal auf den Bahnhof komme. Vielleicht könnte es ja auch die Weichennummer sein??? Nur so ein Gedanke...
DT, Du wirst dich doch nicht mal verlaufen haben?
Hallo Wolfgang,
ich werde mal schauen, dass ich die Tage nochmal auf den Bahnhof komme. Vielleicht könnte es ja auch die Weichennummer sein??? Nur so ein Gedanke...
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Die 06 könnte tatsächlich die Weichennummer sein. Würde auf jeden Fall, vom ursprünglichen Gleislageplan her, stimmen.
Ein Bild vom Bahnhof etwa Anfang 1970. Klickt auf das Bild mit Lok 11 GES (ex Hzl) Könnt dann durchzählen. Die DKW wäre 05 gewesen. Weiche 06 würde am rechten unteren Bildrand kommen. Es würde dann mit dem Nummernschema stimmen.
- Code:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.schlichemwanderweg.de%2Ffileadmin%2F_processed_%2Fcsm_Alte_Lok_Beim_Rangieren_im_Bahnhof_Schoemberg_1972_8499698bc1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.schlichemwanderweg.de%2Fkultur%2Fgeschichtliches%2F&h=600&w=942&tbnid=GuPqsmcRpZUz1M%3A&zoom=1&docid=IvfFXigU2XIXzM&ei=PpL_U7KZAsnNygP124AI&tbm=isch&client=firefox&iact=rc&uact=3&dur=500&page=2&start=25&ndsp=26&ved=0CKYBEK0DMCo
Ein Bild vom Bahnhof etwa Anfang 1970. Klickt auf das Bild mit Lok 11 GES (ex Hzl) Könnt dann durchzählen. Die DKW wäre 05 gewesen. Weiche 06 würde am rechten unteren Bildrand kommen. Es würde dann mit dem Nummernschema stimmen.
Zuletzt von Glufamichel am Do 28 Aug 2014, 22:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt)
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Ach nee - Lok 11!
Hallo Uwe,
die Lok kenne ich. 1971 war's, und auch 1972. Sonderfahrt mit dem Museumszug und Freunden von Stuttgart-Vaihingen und im Jahr drauf von Böblingen aus in den Schönbuch. Damals gab es auf der Strecke keinen Personenzugverkehr mehr. Am schönsten war die Fahrt im Holzklasse-Wagen direkt hinter der Lok. Die Strecke, die die Lok vorwärts fuhr, wankte sie auch seitlich. Ach wie schön...
Gruß
Andreas
Hallo Uwe,
die Lok kenne ich. 1971 war's, und auch 1972. Sonderfahrt mit dem Museumszug und Freunden von Stuttgart-Vaihingen und im Jahr drauf von Böblingen aus in den Schönbuch. Damals gab es auf der Strecke keinen Personenzugverkehr mehr. Am schönsten war die Fahrt im Holzklasse-Wagen direkt hinter der Lok. Die Strecke, die die Lok vorwärts fuhr, wankte sie auch seitlich. Ach wie schön...
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Bahnhof Schömberg
Hallo Andreas
Die Sonderfahrten von Lok 11 und Lok 16 auf der HzL nach Gammertingen sind auch mir unvergessen...
Naaaa, mal ein "Heute" und "Damals" Vergleich gefällig? Hab mal etwas in den Tiefen vom Rechner und Schublädchen gekramt
Lässt sich aber leider nicht mehr ganz so nachstellen.
Es ist noch ein Bild von 2010, als bei Wochner in Schömberg noch Betonteile gefertigt und verladen wurden. Zum Abschluss der Rangierarbeiten, wurde die Werkslok wieder mit den letzten leeren Waggons, ins Werk zurück gedrückt. Diese hatte die beladenen Waggons auf ein Gleis in den Bahnhof gestellt.
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Sooo, nun der Sprung 40 Jahre zurück, und eine Aufnahme aus dem Jahr 1974. 051 441 kam von Balingen um den Ngz zu holen. Damals rangierte bei Schwörer noch die "Uschi" im Werk...
Die Aufnahme stammt von Otfried Eisenhardt (+ 2010) - (c) Uwe Freudenmann und Jörg Leuthardt
Die Sonderfahrten von Lok 11 und Lok 16 auf der HzL nach Gammertingen sind auch mir unvergessen...
Naaaa, mal ein "Heute" und "Damals" Vergleich gefällig? Hab mal etwas in den Tiefen vom Rechner und Schublädchen gekramt
Lässt sich aber leider nicht mehr ganz so nachstellen.
Es ist noch ein Bild von 2010, als bei Wochner in Schömberg noch Betonteile gefertigt und verladen wurden. Zum Abschluss der Rangierarbeiten, wurde die Werkslok wieder mit den letzten leeren Waggons, ins Werk zurück gedrückt. Diese hatte die beladenen Waggons auf ein Gleis in den Bahnhof gestellt.
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Sooo, nun der Sprung 40 Jahre zurück, und eine Aufnahme aus dem Jahr 1974. 051 441 kam von Balingen um den Ngz zu holen. Damals rangierte bei Schwörer noch die "Uschi" im Werk...
Die Aufnahme stammt von Otfried Eisenhardt (+ 2010) - (c) Uwe Freudenmann und Jörg Leuthardt
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg
Hallo Uwe,
das zweite Bild gefällt mir eindeutig besser. Keine Ahnung, woran das liegt...
Gruß
Andreas
das zweite Bild gefällt mir eindeutig besser. Keine Ahnung, woran das liegt...
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Themen
» Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0
» Die 64 419 im Bahnhof Waiblingen
» Bahnhof Ratzeburg 1:45
» Bahnhof Stützerbach
» Bahnhof 0/51/7, Kibri, 1/87
» Die 64 419 im Bahnhof Waiblingen
» Bahnhof Ratzeburg 1:45
» Bahnhof Stützerbach
» Bahnhof 0/51/7, Kibri, 1/87
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten