Bahnhof Schömberg
+19
didibuch
Carlos59
klaus.kl
Spur 1
Frank Kelle
Lützower
Figurbetont
OldieAndi
DickerThomas (†)
lok1414
Trigger1984
maxl
Uwe K.
Juergen
eydumpfbacke
bahnindianer
didl
kaewwantha
Glufamichel
23 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Bahnhof Schömberg
Weil es qualmt, zischt und riecht Andreas...
Mal kurz skizziert wie es heute hier ungefähr aussieht. Genau, das Verbindungsgleis zum Lokschuppen fehlt auch schon seit etwa 1980
Ich vergass, die nicht beschrifteten Gleise sind die Werksanschlussgleise, welche auf dem Bild im Bericht zu sehen sind.
Mal kurz skizziert wie es heute hier ungefähr aussieht. Genau, das Verbindungsgleis zum Lokschuppen fehlt auch schon seit etwa 1980
Ich vergass, die nicht beschrifteten Gleise sind die Werksanschlussgleise, welche auf dem Bild im Bericht zu sehen sind.
Glufamichel- Moderator
Wollt Ihr mal schauen wie es früher ausgesehen hat? Die Karte ist nicht gelaufen, so kann man das Jahr nur ganz grob schätzen. Aber so wie es auszusehen scheint, könnte der Bahnhof in Altdeutsch beschriftet sein. Aber deswegen werde ich noch im "Städtle" hausieren gehen Die Lok im Bahnhof sieht nach einer Fc aus.
Auf jeden Fall ist das Kärtchen im Original nicht mal halb so gross wie hier eingestellt...
Auf jeden Fall ist das Kärtchen im Original nicht mal halb so gross wie hier eingestellt...
Glufamichel- Moderator
Noch so ein "Schätzchen". Diesmal die Ansicht von der Strassenseite. Gelaufen 1915...
Glufamichel- Moderator
Hi Uwe,
es gibt gerade bei Ansichtskarten verschiedene Merkmale und Stilelemente
mit denen man das Alter bestimmen kann. Da hilft die rückseite der Karte weiter,
weil erst ab 1905 die Rückseite für Mitteilungen zugelassen war.
Auch die Art des Druckverfahrens gibt einem Aufschluss die Karte zeitlich einzuordnen.
Die farbige Ansichtskarte würde ich auf jeden Fall nach 1920 datieren, allein schon
stlistisch.
jedoch griffen die Fabrikanten dieser Karten auch auf ältere Fotos von den Motiven zurück, die sie noch im Archiv hatten.
Diese farbigen Karten wurden dann im Voll Offset gedruckt, wobei für jede farbe eine
eigene Druckplatte hatte. Die Farbvorlagen waren handgezeichnet.
Ein Vierfarb-Offsetverfahren war es mit wahrscheinlichkeit nicht...das kam erst später.
Nach dem Bild würde ich auf 1920 bis 1925 tippen.
Nur das Bahnhofsfoto ist wahrscheinlich älter....evtl. noch von vor dem 1. Weltkrieg.
die Kleidung der Frau ist sehr charakteristisch für die Zeit vor 1920.
Interessantes Thema...
liebe Grüße
vom Ossi
es gibt gerade bei Ansichtskarten verschiedene Merkmale und Stilelemente
mit denen man das Alter bestimmen kann. Da hilft die rückseite der Karte weiter,
weil erst ab 1905 die Rückseite für Mitteilungen zugelassen war.
Auch die Art des Druckverfahrens gibt einem Aufschluss die Karte zeitlich einzuordnen.
Die farbige Ansichtskarte würde ich auf jeden Fall nach 1920 datieren, allein schon
stlistisch.
jedoch griffen die Fabrikanten dieser Karten auch auf ältere Fotos von den Motiven zurück, die sie noch im Archiv hatten.
Diese farbigen Karten wurden dann im Voll Offset gedruckt, wobei für jede farbe eine
eigene Druckplatte hatte. Die Farbvorlagen waren handgezeichnet.
Ein Vierfarb-Offsetverfahren war es mit wahrscheinlichkeit nicht...das kam erst später.
Nach dem Bild würde ich auf 1920 bis 1925 tippen.
Nur das Bahnhofsfoto ist wahrscheinlich älter....evtl. noch von vor dem 1. Weltkrieg.
die Kleidung der Frau ist sehr charakteristisch für die Zeit vor 1920.
Interessantes Thema...
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Danke Ossi für deine interessanten Informationen. Kleinigkeiten, aber von Bedeutung. Mal schauen, was ich sonst noch in diese Richtung so zusammen tragen kann.
Ein tolles Diorama zum Thema Heimatkunde würde es allemal geben. Befahrbar vielleicht auch noch...
Ein tolles Diorama zum Thema Heimatkunde würde es allemal geben. Befahrbar vielleicht auch noch...
Glufamichel- Moderator
Grad bei der Heimatkunde und bei Menschen, die sich damit beschäftigen,
erlebt man immer wieder Überraschungen, lieber Uwe.
Gestern hab ich durch Zufall in einem Baumarkt ein Modell gesehen, daß mich schwer beeindruckt hat.
Im Nachbarort wohnt ein älterer Herr, der seit 40 Jahren die Burgen hier an der
Mosel....da gibt es ne Menge von...in Stein nachbaut....
Alles in Handarbeit.und was für ne Handarbeit...vom feinsten.
alle etwa einen m2 groß und pro Stück ca 4 Zentner schwer.
der schiere Wahnsinn. und hab nix davon gewußt...sowas
...also werd ich mir den mal greifen in nächster Zeit.
Basteln, tüfteln, in den Krümmeln rum suchen und den Dingen auf den
Grund gehen, was kann es Schöneres geben.
liebe Grüße
vom Ossi
erlebt man immer wieder Überraschungen, lieber Uwe.
Gestern hab ich durch Zufall in einem Baumarkt ein Modell gesehen, daß mich schwer beeindruckt hat.
Im Nachbarort wohnt ein älterer Herr, der seit 40 Jahren die Burgen hier an der
Mosel....da gibt es ne Menge von...in Stein nachbaut....
Alles in Handarbeit.und was für ne Handarbeit...vom feinsten.
alle etwa einen m2 groß und pro Stück ca 4 Zentner schwer.
der schiere Wahnsinn. und hab nix davon gewußt...sowas
...also werd ich mir den mal greifen in nächster Zeit.
Basteln, tüfteln, in den Krümmeln rum suchen und den Dingen auf den
Grund gehen, was kann es Schöneres geben.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Uwe - das Diorama des Bahnhofs Schömberg wäre ein erstklassiges Diorama-Projekt, zu dem ich dir unbedingt raten würde, vorausgesetzt, du vergisst den "Seppel" nicht ganz... Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Grüß Dich Uwe,
etwas "ausgraben" was die Zeitgenossen schon nicht mehr wissen ist immer für einen als Modellbauer befriedigend und für die Mitmenschen etwas zum Grübeln.
Das macht am meisten Spaß - somit auch für Dein Projekt
etwas "ausgraben" was die Zeitgenossen schon nicht mehr wissen ist immer für einen als Modellbauer befriedigend und für die Mitmenschen etwas zum Grübeln.
Das macht am meisten Spaß - somit auch für Dein Projekt
didl- Alleskleber
So sieht es heute aus, wenn mit der HzL, ein Güterzug über das Schlichemviadukt in Richtung Balingen rollt...
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Und so sah es vor 40 Jahren aus. Die Aufnahme mit 051-441 entstand von der anderen Seite des Viadukts. Es ist heute leider nicht mehr möglich den alten Standpunkt zu nutzen, da alles dicht mit Bäumen bewachsen ist. Hinter dem zweiten Rungenwagen sieht man noch die Spitze des Kirchturmes von Schömberg
Aufnahme Otfried Eisenhardt (+ 2010) - (c) Uwe Freudenmann und Jörg Leuthardt
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Und so sah es vor 40 Jahren aus. Die Aufnahme mit 051-441 entstand von der anderen Seite des Viadukts. Es ist heute leider nicht mehr möglich den alten Standpunkt zu nutzen, da alles dicht mit Bäumen bewachsen ist. Hinter dem zweiten Rungenwagen sieht man noch die Spitze des Kirchturmes von Schömberg
Aufnahme Otfried Eisenhardt (+ 2010) - (c) Uwe Freudenmann und Jörg Leuthardt
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:40 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Lok-Nummer eingefügt)
Glufamichel- Moderator
Halo Uwe,
das erste Bild ist zwar bunter, aber dennoch gefällt mir schon wieder das zweite Bild besser. Danke dafür!
Gruß
Andreas
das erste Bild ist zwar bunter, aber dennoch gefällt mir schon wieder das zweite Bild besser. Danke dafür!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Geht mir genauso wie Andreas! Wenn ich nur wüsste, was genau mir am zweiten Bild besser gefällt... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Uwe,
vielen Dank für die beiden Bilder.
Hallo Michael,
ich würde mal sagen es ist die Dampflok die es ausmacht, dass Dir das zweite Bild besser gefällt.
vielen Dank für die beiden Bilder.
Hallo Michael,
ich würde mal sagen es ist die Dampflok die es ausmacht, dass Dir das zweite Bild besser gefällt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Habe nicht schlecht gestaunt, alls ich bei den alten Aufnahmen, die Bilder dieser Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Zollernbahn gefunden hatte. Da liegt sogar noch das dritte Gleis, welches parallel zum Lokschuppen lag
Aufnahme: Uwe Freudenmann
64 289 EFZ auf dem Schlichemviadukt kurz vor Schömberg
64 289 EFZ auf dem Schlichemviadukt kurz vor Schömberg
Glufamichel- Moderator
Für jede 64er-Impression bin ich besonders dankbar, Uwe! Ich weiß nur nicht, warum... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Uwe,
auch von mir herzlichen Dank für die schönen Bilder. Erinnert mich an den Altonaer Bahnhof (in Hamburg), in dem Anfang der 50er Jahre noch viele Dampflokomotiven hielten. Auf Reisen zog der Rauch der Lok an den Fenstern vorbei, die noch mit Hilfe eines Lederriemens geöffnet und geschlossen wurden. Die Personenwagen hatten noch Sitze aus Holzleisten. Und dann das Geräusch der Schienenstösse. War irgenwie beruhigend.
auch von mir herzlichen Dank für die schönen Bilder. Erinnert mich an den Altonaer Bahnhof (in Hamburg), in dem Anfang der 50er Jahre noch viele Dampflokomotiven hielten. Auf Reisen zog der Rauch der Lok an den Fenstern vorbei, die noch mit Hilfe eines Lederriemens geöffnet und geschlossen wurden. Die Personenwagen hatten noch Sitze aus Holzleisten. Und dann das Geräusch der Schienenstösse. War irgenwie beruhigend.
Lützower- Forenurgestein
Schön, wenn Euch die Bilder gefallen Michael und Hans-Werner.
Der Zug auf der Höhe des Palmbühls bei der Rückfahrt nach Balingen, vor der Silhouette von Schömberg
Der Zug auf der Höhe des Palmbühls bei der Rückfahrt nach Balingen, vor der Silhouette von Schömberg
Glufamichel- Moderator
Herr Siegrist zeigt wieder eines seiner alten "Schätzchen" Viel Spass beim ansehen :
- Code:
https://youtu.be/vPCBdlTEylc
Zuletzt von Glufamichel am Do 20 Jun 2019, 18:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Neuen Link eingefügt.)
Glufamichel- Moderator
Das Empfangsgebäude hat irgendwie was.. selbst der Lokschuppen ähnelt der Ausführung, die ich "kenne" von der KAE. Hast Du hier mal eine Zeichnung oder Skizze? Oder mehr Bilder?
Frank Kelle- Admin
Hi Uwe,
wollte mich schon artig bedanken für das Video - aber das wurde wohl kurzerhand vom Nutzer entfernt....
Die Bilderstrecke war mir aber trotzdem neu und DAFÜR sage ich ganz doll DANKE!!
Beste Grüße von Andy
wollte mich schon artig bedanken für das Video - aber das wurde wohl kurzerhand vom Nutzer entfernt....
Die Bilderstrecke war mir aber trotzdem neu und DAFÜR sage ich ganz doll DANKE!!
Beste Grüße von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle schrieb:Das Empfangsgebäude hat irgendwie was.. selbst der Lokschuppen ähnelt der Ausführung, die ich "kenne" von der KAE. Hast Du hier mal eine Zeichnung oder Skizze? Oder mehr Bilder?
Hi Frank,
Bilder findest Du auf Seite 1
Spur 1 schrieb:wollte mich schon artig bedanken für das Video - aber das wurde wohl kurzerhand vom Nutzer entfernt....
Beste Grüße von Andy
Hallo Andy,
es gab Stress wegen der anscheinend "abgekupferten" Tonspur. Ich lasse den Link mal als "Platzhalter" drinnen. Ich hoffe doch, daß das Filmchen frisch vertont wieder online geht.
Glufamichel- Moderator
Na dann schaun mer mal!
Danke für die Klarstellung.
Beste Grüße aus dem leicht überhitzten Berlin!
Danke für die Klarstellung.
Beste Grüße aus dem leicht überhitzten Berlin!
Spur 1 schrieb:Na dann schaun mer mal!
Dann schau mal Andy Gruss in die Hauptstadt
Glufamichel- Moderator
Herzlichen Dank, Uwe, für den Link und die großartigen Dampflokimpressionen. Bei der Betrachtung von Dampflokomotiven tritt einfach keine Sättigung ein... Ich hab's genossen!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hi Uwe,
mir gehts wie Michael: Es kann nicht genug davon geben!
Ganz feine Sache diese Bilder. Hat man aber wirklich wegen zwei Wagen eine 51er losgeschickt? Das ist ja eigentlich betriebswirtschaftlicher Unfug. Egal, es waren Dampfloks zu sehen (unter anderem eine 52er mit Kabinentender).
Grüße aus der Hauptstadt zurück!!
Andy
mir gehts wie Michael: Es kann nicht genug davon geben!
Ganz feine Sache diese Bilder. Hat man aber wirklich wegen zwei Wagen eine 51er losgeschickt? Das ist ja eigentlich betriebswirtschaftlicher Unfug. Egal, es waren Dampfloks zu sehen (unter anderem eine 52er mit Kabinentender).
Grüße aus der Hauptstadt zurück!!
Andy
@ Andy und Michael
wieder kleine Zeitreise gefällig?
Ich habe wieder etwas "Bilder-Zuwachs" bekommen Mal wieder das Früher - Heute zeigen.
Das Gelände heute...
Aufnahme Uwe Freudenmann
Ein Zeitsprung wieder etwa 40 Jahre zurück. Rechts vom Bahnhofgebäude noch Birken, das alte Nebengebäude und diverse Schuppen. Und viel Betrieb auf den Gleisen. 050 202-1 hat am 10.10.1973 ihren Ngz von Balingen nach Schömberg gebracht, verteilt und sammelt die Waggons auf den Ladegleisen
Aufnahme Otfried Eisenhardt (+2010)Uwe Freudenmann und Jörg Leuthardt
Da war noch richtig was los
Am 20.11.1973 wartet 052 839-8 in Balingen mit den Waggons auf die Ausfahrt nach Schömberg
wieder kleine Zeitreise gefällig?
Ich habe wieder etwas "Bilder-Zuwachs" bekommen Mal wieder das Früher - Heute zeigen.
Das Gelände heute...
Aufnahme Uwe Freudenmann
Ein Zeitsprung wieder etwa 40 Jahre zurück. Rechts vom Bahnhofgebäude noch Birken, das alte Nebengebäude und diverse Schuppen. Und viel Betrieb auf den Gleisen. 050 202-1 hat am 10.10.1973 ihren Ngz von Balingen nach Schömberg gebracht, verteilt und sammelt die Waggons auf den Ladegleisen
Da war noch richtig was los
Am 20.11.1973 wartet 052 839-8 in Balingen mit den Waggons auf die Ausfahrt nach Schömberg
Glufamichel- Moderator
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4