Bahnhof Stützerbach
+15
Frank Kelle
John-H.
kaewwantha
Jörg
Glufamichel
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
Spinni
nozet
JesusBelzheim
didl
Jürgen(S)
Jörg G
doc_raven1000
Mike2011
19 verfasser
Seite 4 von 9
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Bahnhof Stützerbach
Die Kombination aus Klinker und Fachwerk ist dir echt gut gelungen Mike!
Also mir gefällt es jetzt schon sehr gut!
Also mir gefällt es jetzt schon sehr gut!
John-H.- Co - Admin
damals soll es auch ein ganz beonders gut gelungener Bahnhof gewesen sein. Immerhin gibt es mehr wie 15 Kopien davon.
Mike2011- Pinzettenhalter
Also ... Das sieht für mich schon jetzt richtig gut, professionell und überzeugend aus!
Wenn Du das nun noch immer verbessern willst und kannst,
gibt es natürlich auch nix dagegen einzuwenden!
Man läßt sich doch gerne überraschen und verblüffen ...
Gruß - Jörg -
Wenn Du das nun noch immer verbessern willst und kannst,
gibt es natürlich auch nix dagegen einzuwenden!
Man läßt sich doch gerne überraschen und verblüffen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Mike, wir vergessen selten ein Modell das interessiert.
Das Modell in deiser Ausführung ist absolut Spitze. Das Fachwerk sieht sehr schön aus.
Die Tragebalken, oberhalb der Zeigelmauer dürften evtl. etwas stärker sein.
Mir gefällt es sehr gut.
Das Modell in deiser Ausführung ist absolut Spitze. Das Fachwerk sieht sehr schön aus.
Die Tragebalken, oberhalb der Zeigelmauer dürften evtl. etwas stärker sein.
Mir gefällt es sehr gut.
didl- Alleskleber
Das mit den Balken habe ich mir auch schon überlegt. Danke für die Bestätigung . Die Balken sind 2x2. Die nächsten Balken werden auf jeden Fall 3x3 odersogar 4x4, dann würden sie genau zwischen die Ziegel (2,0 mm Höhe) passen (deswegen auch 2x2!). Denke mir, dass das auch besser aussehen wird - nicht so zierlich.
Würde ich Makroaufnahmen machen, dann wüsste ihr auch, was ich mit den Fensterrahmen meine. Da hat der Fräser (Werkzeug!) alles gemacht, nur nicht das, was ich wollte (genau genommen eigentlich anders herum --> falsch programmiert!). Muss mal sehen, wie ich von 3D-CAD am einfachsten nach 2D-CNC komme. Es ist einfacher gesagt wie getan!
Würde ich Makroaufnahmen machen, dann wüsste ihr auch, was ich mit den Fensterrahmen meine. Da hat der Fräser (Werkzeug!) alles gemacht, nur nicht das, was ich wollte (genau genommen eigentlich anders herum --> falsch programmiert!). Muss mal sehen, wie ich von 3D-CAD am einfachsten nach 2D-CNC komme. Es ist einfacher gesagt wie getan!
Das bisherige gefaellt mir sehr gut Mike, klasse arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Da hat der Fräser (Werkzeug!) alles gemacht, nur nicht das, was ich wollte
Ich wäre froh ich hätte so einen Fräser
Die Balken in der Größe 3x3 sollten passen. Das sind ja die Balken, die die Holzdecke innen tragen. Da würde ich nach Augenschein gehen.
Aber ein schönes Teil wird das ganze sowieso. Ganz tolles Fachwerk.
didl- Alleskleber
Dieter, also was Du so alles baust, ist schon einfach Spitze! Das betrifft aber auch die anderen Mitschreiber...
Hallo Mike,
die Wand sieht so hervorragend aus.
die Wand sieht so hervorragend aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
habe doch noch ein Bild gefunden, mit den Trägerbalken:
Die haben damals auch keine halben Sachen - äh Ziegel - gemacht.
Die haben damals auch keine halben Sachen - äh Ziegel - gemacht.
Einen schönen Wochenanfang wünsche ich Euch!
Eigentlich wollte ich am Wochenende noch weitere Hau-Seiten aufbauen. Ich dachte, man könnte die eine oder andere Haushälfte oder Etagenwand übernehmen. Aber es sind doch ALLE Seiten anders. Bin aber schon am Zeichnen und vielleicht wird es diese Woche noch etwas mit dem Zusammenbau - und dann kommt das schön verwinkelte Dach dran. Dann kann ich das 3D mal voll ausreizen.
Eigentlich wollte ich am Wochenende noch weitere Hau-Seiten aufbauen. Ich dachte, man könnte die eine oder andere Haushälfte oder Etagenwand übernehmen. Aber es sind doch ALLE Seiten anders. Bin aber schon am Zeichnen und vielleicht wird es diese Woche noch etwas mit dem Zusammenbau - und dann kommt das schön verwinkelte Dach dran. Dann kann ich das 3D mal voll ausreizen.
...ging doch schon schneller wie gedacht. Wenn der Weihnachtsstress nicht zu groß wird, könnten die ersten Mieter dieses Jahr noch ins Haupthaus (vorübergehend) einziehen. Bahnbedienstete brauche ich noch keine, da es nicht einmal eine Planung einer Eisenbahnstrecke gibt. Diskussionen darüber gibt es aber schon musket10
Ein Teil der Seitenwand, hatte ich gedacht, könnte ich spiegeln, aber da die Steine links anders versetzt sind wie rechts, ging das voll in die Hose. Aber dafür hat dann das CAD doch noch seine Vorzüge. Da ich einzelne Blöcke bzw. Baugruppen wie die Fenstersimse und Ziegelsteinmauerwerk separat habe, kann man jetzt so langsam aus dieser "Bautelebibliothek" die passenden Teile heraus kopieren und zusammen setzen. Wenn nichts dazwischen kommt, könnten heute Abend noch ein paar Teile fertig.werden, aber noc unbemalt.
Ein Teil der Seitenwand, hatte ich gedacht, könnte ich spiegeln, aber da die Steine links anders versetzt sind wie rechts, ging das voll in die Hose. Aber dafür hat dann das CAD doch noch seine Vorzüge. Da ich einzelne Blöcke bzw. Baugruppen wie die Fenstersimse und Ziegelsteinmauerwerk separat habe, kann man jetzt so langsam aus dieser "Bautelebibliothek" die passenden Teile heraus kopieren und zusammen setzen. Wenn nichts dazwischen kommt, könnten heute Abend noch ein paar Teile fertig.werden, aber noc unbemalt.
Wieder etwas weiter gekommen. So langsam muss ich mir auch eine feste Unterlage für den Bahnhof suchen. Nacher werden die Teile noch grundiert und am Wochenende angemalt und neue Teile erstellt... hoffe ich zumindest.
Ich habe auf der linken Seite (auf dem Foto) die Ziegelsteinstruktur nicht weiter ausgeführt und angemalt, da hier der Güterschuppen angebaut wird. Hoffe mch da nicht verguckt zu haben, und dann fehlen doch noch ein paar Ziegel!
Ich habe auf der linken Seite (auf dem Foto) die Ziegelsteinstruktur nicht weiter ausgeführt und angemalt, da hier der Güterschuppen angebaut wird. Hoffe mch da nicht verguckt zu haben, und dann fehlen doch noch ein paar Ziegel!
ich glaube als nächstes sollte ich mich erst mal um ein anständiges Hintergrundfoto kümmern, evor ich neue Bilder hier rein setze!
Da ist man ein paar Tage nicht hier
und schon ist das Haus fast bezugsfertig,
schön geworden bis jetzt, Mike!
und schon ist das Haus fast bezugsfertig,
schön geworden bis jetzt, Mike!
Spinni- Teilefinder
Das sieht richtig toll aus, Mike ...
- die teilweise bemalte Seite wirkt schon jetzt sehr realistisch!
Gruß - Jörg -
- die teilweise bemalte Seite wirkt schon jetzt sehr realistisch!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Mike2011 schrieb:ich glaube als nächstes sollte ich mich erst mal um ein anständiges Hintergrundfoto kümmern, bevor ich neue Bilder hier rein setze!
Stell einfach einen (unbemalten) Malblock oder so dahinter, dann "verläuft" sich das Auge des Betrachters nicht - wäre wirklich Schade um Deine bisherige Leistung! Eine ruhige Fläche, einheitliche Farbe und das Ganze wirkt im Bau noch besser!
Frank Kelle- Admin
Hallo Mike,
deine angesetzten Balkenköpfe sitzen auf der falschen Seite. Deckenbalken laufen immer von Dachkante zu Dachkante.
Gruss Uwe
deine angesetzten Balkenköpfe sitzen auf der falschen Seite. Deckenbalken laufen immer von Dachkante zu Dachkante.
Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
Wenn da eine tragende Wand als Stütze dazwischen ist,
dann nicht unbedingt.
Wenn da eine tragende Wand als Stütze dazwischen ist,
dann nicht unbedingt.
nozet- Superkleber
Moin Norbert,
akzepiert Für mich sieht es etwas ungewohnt aus...
Was Mike hier zeigt, gibt ein Modell *allererster Sahne*
akzepiert Für mich sieht es etwas ungewohnt aus...
Was Mike hier zeigt, gibt ein Modell *allererster Sahne*
Glufamichel- Moderator
Hallo Alle,
danke für die Bemerkungen. Da macht es noch mehr Freude weiter zu bauen...
Hallo Spinni,
schön dass Du wieder Online bist. Habe leider doch Kunststoff-Fachwerk eingesetzt, wegen der gedachten Zeiteinsparung. Scheint aber doch nicht so viel zu bringen, da ich das Fachwerk in den Innenecken nacharbeiten muss (wegen dem Fräserradius) und die Holzstruktur aufbringen muss (doch mit einem kleinen selbstgebastelten Stahlpinsel). Selbst die unterschiedlichen Balkenbreiten hätte ich auch Furnierholz (das hatte ich auch noch nicht) in passend Breite an meiner kleinen Kreissäge absägen können. Beim nächsten mal bin ich schlauer
Hallo Uwe, hallo Norbert,
unsere Dachwohnung (in der wir Wohnen!), da gehen die Balken auch von Dachrinne zu Dachrinne! Werden aber in der Mitte auf den Trennwänden der Zimmer abgestützt. In dem Bauplan des Bahnhofes von 1900 waren dort kleine Qudrate zu sehen... so habe ich mir gedacht es könnten Balken sein, da auf keinem Bild der Bahnhöfe die Balken auf der Seite noch frei sind. Entweder die Seite ist komplett verschiefert, oder genau diese Ebene ist verschiefert. Jetzt habe ich doch noch ein Foto in meinem "Archiv" gefunden - recht klein, aber doch noch erkennbar: es sind tatsächlich Balken. Sieht aber schon eigenartig aus, da die Giebel auch Balken haben:
Übrigrigens werde ich jetzt doch auch Innenwände einziehen. Und, damit es wohnlicher wird, auch noch (in begrenzten Maße) Mobiliar einstellen, soweit man es sehen kann. Im Moment kann ich durch das eine Fenster durch das andere Fenster auf der Rückseite wieder raus schauen - sieht blöd aus! Sieht aus wie die Bilder nach den 2.Weltkrieg!!!! Nur dann brauche ich nochmals 0,5 qm.
danke für die Bemerkungen. Da macht es noch mehr Freude weiter zu bauen...
Hallo Spinni,
schön dass Du wieder Online bist. Habe leider doch Kunststoff-Fachwerk eingesetzt, wegen der gedachten Zeiteinsparung. Scheint aber doch nicht so viel zu bringen, da ich das Fachwerk in den Innenecken nacharbeiten muss (wegen dem Fräserradius) und die Holzstruktur aufbringen muss (doch mit einem kleinen selbstgebastelten Stahlpinsel). Selbst die unterschiedlichen Balkenbreiten hätte ich auch Furnierholz (das hatte ich auch noch nicht) in passend Breite an meiner kleinen Kreissäge absägen können. Beim nächsten mal bin ich schlauer
Hallo Uwe, hallo Norbert,
unsere Dachwohnung (in der wir Wohnen!), da gehen die Balken auch von Dachrinne zu Dachrinne! Werden aber in der Mitte auf den Trennwänden der Zimmer abgestützt. In dem Bauplan des Bahnhofes von 1900 waren dort kleine Qudrate zu sehen... so habe ich mir gedacht es könnten Balken sein, da auf keinem Bild der Bahnhöfe die Balken auf der Seite noch frei sind. Entweder die Seite ist komplett verschiefert, oder genau diese Ebene ist verschiefert. Jetzt habe ich doch noch ein Foto in meinem "Archiv" gefunden - recht klein, aber doch noch erkennbar: es sind tatsächlich Balken. Sieht aber schon eigenartig aus, da die Giebel auch Balken haben:
Übrigrigens werde ich jetzt doch auch Innenwände einziehen. Und, damit es wohnlicher wird, auch noch (in begrenzten Maße) Mobiliar einstellen, soweit man es sehen kann. Im Moment kann ich durch das eine Fenster durch das andere Fenster auf der Rückseite wieder raus schauen - sieht blöd aus! Sieht aus wie die Bilder nach den 2.Weltkrieg!!!! Nur dann brauche ich nochmals 0,5 qm.
Hallo Mike,
da würde ich jetzt eher davon ausgehen, dass die Balken wirklich von Giebel zu Giebel ist. Denn dass, das Gebäude sich kreuzende Balken hat kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Aber es kann natürlich sein, dass die Balken im Erdgeschoß so verlaufen wie Du es gebaut hast und im Obergeschoß von Giebel zu Giebel. Genauso wie Du das ja gebaut hast.
da würde ich jetzt eher davon ausgehen, dass die Balken wirklich von Giebel zu Giebel ist. Denn dass, das Gebäude sich kreuzende Balken hat kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Aber es kann natürlich sein, dass die Balken im Erdgeschoß so verlaufen wie Du es gebaut hast und im Obergeschoß von Giebel zu Giebel. Genauso wie Du das ja gebaut hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Helmut,
ich denke auch, dass sich die vob Giebel zu Giebel gehen. Und die anderen Balken in der Mitte des Hauses nur aufliegen, ansonsten hätte man im Haus einen unnötige Stufe, oder - es ist Design um uns in die Irre zu führen: die Balken sind nur Attrappe (so wie bei mir im Modell )
ich denke auch, dass sich die vob Giebel zu Giebel gehen. Und die anderen Balken in der Mitte des Hauses nur aufliegen, ansonsten hätte man im Haus einen unnötige Stufe, oder - es ist Design um uns in die Irre zu führen: die Balken sind nur Attrappe (so wie bei mir im Modell )
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9