Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG
4 verfasser
Seite 1 von 1
Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG
Damit ich im nächsten Jahr weiß wos langgeht,
habe ich mal einen Kompaß gebaut. Das ist ein Free-Download bei:
Die Bauanleitung
Stellvertretend eine Bogen Seite. Der Bausatz ist sehr schön detailiert. Sogar der Lederbezug im innern ist nachgebildet.
Das Oberteil das aufklappbar ist. Auch der Verschlußriegel ist schön nachgebildet(wird später montiert)
Im unteren Teil die Lederimitation.
Die Sternenkuppel im Oberteil. Entgegen der Anleitung habe ich die Klebelaschen abgeschnitten und..........
..............von hinten mit Seidenpapier stumpf verbunden. Nachdem der Weißleim getrocknet ist, alles mit dem Finger ballig formen.
Die Einzelteile der äußeren Kuppel. Die male ich noch schwarz an.
habe ich mal einen Kompaß gebaut. Das ist ein Free-Download bei:
- Code:
http://www.disneyexperience.com/models/compass_model.php
Die Bauanleitung
Stellvertretend eine Bogen Seite. Der Bausatz ist sehr schön detailiert. Sogar der Lederbezug im innern ist nachgebildet.
Das Oberteil das aufklappbar ist. Auch der Verschlußriegel ist schön nachgebildet(wird später montiert)
Im unteren Teil die Lederimitation.
Die Sternenkuppel im Oberteil. Entgegen der Anleitung habe ich die Klebelaschen abgeschnitten und..........
..............von hinten mit Seidenpapier stumpf verbunden. Nachdem der Weißleim getrocknet ist, alles mit dem Finger ballig formen.
Die Einzelteile der äußeren Kuppel. Die male ich noch schwarz an.
Zuletzt von John-H. am Di März 06, 2012 10:21 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert!)
didl- Alleskleber
Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG
Hallo Dieter,
Erstmal danke für den Link und ich bin schon gespannt wie du den Kompass baust
Erstmal danke für den Link und ich bin schon gespannt wie du den Kompass baust
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Dietmar, geht gleich weiter. Unetr dem Bauen hatte ich die Idee noch einige Verbesserungen anzubringen=>siehe unteren Text.
Weiter geht es mit dem Gehäuse.
Hier das Oberteil. In dieses Oberteil wird noch das "Lederimitat" samt Sternenhimmel eingeschoben. Um zu verhindern dass die Kanten beim eindrücken mit nach innen gehen, habe ich alles außen an den Klebelaschen mit 11mm hohem Karton abgestützt. Den Innendurchbruch sollte man auch wie hier verstärken. Dadurch kann man das Innenteil gut einschieben.
Fertig sieht das so aus.
Das Unterteil habe ich unten mit einem 4mm dicken Pappstück verstärkt. Das ist die Differenz zwischen dem Boden...............
....................und dem inneren Teil - das untere schwarze Teil.
Unterteil und Oberteil zusammengestellt. Ich drucke mir noch einmal die Teile vom Verschluß aus. Den werde ich aufdoppeln. Auch das Scharnier ist ein einfaches, flaches Papierteil. Das werde ich noch einmal als richtiges Scharnier bauen. Dazu muss etwas hinten ausgeschnitten werden.
Mal zusammengestellt.
Jetzt geht es an die Teile der Windrose.
Evtl bekomme ich noch einen Spielkompass. Da klebe ich dann die Nadel unter das Windrosenblatt und da sollte er doch funktionieren.
Weiter geht es mit dem Gehäuse.
Hier das Oberteil. In dieses Oberteil wird noch das "Lederimitat" samt Sternenhimmel eingeschoben. Um zu verhindern dass die Kanten beim eindrücken mit nach innen gehen, habe ich alles außen an den Klebelaschen mit 11mm hohem Karton abgestützt. Den Innendurchbruch sollte man auch wie hier verstärken. Dadurch kann man das Innenteil gut einschieben.
Fertig sieht das so aus.
Das Unterteil habe ich unten mit einem 4mm dicken Pappstück verstärkt. Das ist die Differenz zwischen dem Boden...............
....................und dem inneren Teil - das untere schwarze Teil.
Unterteil und Oberteil zusammengestellt. Ich drucke mir noch einmal die Teile vom Verschluß aus. Den werde ich aufdoppeln. Auch das Scharnier ist ein einfaches, flaches Papierteil. Das werde ich noch einmal als richtiges Scharnier bauen. Dazu muss etwas hinten ausgeschnitten werden.
Mal zusammengestellt.
Jetzt geht es an die Teile der Windrose.
Evtl bekomme ich noch einen Spielkompass. Da klebe ich dann die Nadel unter das Windrosenblatt und da sollte er doch funktionieren.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
Danke für die Tips, habe mir grade den Kompass runtergeladen. Auf welchem Papier hast du die Teile ausgedruckt?
Danke für die Tips, habe mir grade den Kompass runtergeladen. Auf welchem Papier hast du die Teile ausgedruckt?
doc_raven1000- Modellbaumeister
Bitte Dietmar!
So, jetzt gehts weiter.
Vorher.......
...........nachher.
Den Raum für das Scharnier habe ich etwas ausgeschnitten. Durch die ganzen Verstärkungen ging das nicht so wie ich dachte.
Ich mache den Deckel erst mal beweglich und dann sehe ich wie ich den verkleide. Ich habe die beweglichen Teile des Scharniers mit dem Deckel verbunden.
Mit Gummiringen Deckel und Unterteil fixieren.
Derweil die Windrose montiert.
So, jetzt gehts weiter.
Vorher.......
...........nachher.
Den Raum für das Scharnier habe ich etwas ausgeschnitten. Durch die ganzen Verstärkungen ging das nicht so wie ich dachte.
Ich mache den Deckel erst mal beweglich und dann sehe ich wie ich den verkleide. Ich habe die beweglichen Teile des Scharniers mit dem Deckel verbunden.
Mit Gummiringen Deckel und Unterteil fixieren.
Derweil die Windrose montiert.
didl- Alleskleber
So, jetzt mache ich die Baustelle auch noch zu.
Wie im letzten Bericht gezeigt geht es nicht. Das zerriss gleich beim Ersten mal öffnen.
Ich habe ein dickes Scharnier gebaut, alles nochmal ausgeschnitten und verstärkt.
Sieht hier brutaler aus als es ist. Aber es ist alles aus Papier.
Von innen.
Der Verschluß. Eigentlich wollte ich den auch mit einem beweglichen Scharnier machen, aber dazu habe ich keine Lust und würde zu aufwendig.
Ahoi, so sieht es jetzt aus.
Morgen mache ich ein paar Fotos für die Galerie.
Wenn ich das Scharnier nicht gebaut hätte, wäre ich schon lange fertig. Das hat nochmal so lange gedauert wie der ganze Kompass.
Ohne Scharnier gut zu bauen.
Wie im letzten Bericht gezeigt geht es nicht. Das zerriss gleich beim Ersten mal öffnen.
Ich habe ein dickes Scharnier gebaut, alles nochmal ausgeschnitten und verstärkt.
Sieht hier brutaler aus als es ist. Aber es ist alles aus Papier.
Von innen.
Der Verschluß. Eigentlich wollte ich den auch mit einem beweglichen Scharnier machen, aber dazu habe ich keine Lust und würde zu aufwendig.
Ahoi, so sieht es jetzt aus.
Morgen mache ich ein paar Fotos für die Galerie.
Wenn ich das Scharnier nicht gebaut hätte, wäre ich schon lange fertig. Das hat nochmal so lange gedauert wie der ganze Kompass.
Ohne Scharnier gut zu bauen.
didl- Alleskleber
Der Kompass ist gut gelungen Dieter
Und ohne Scharnier waere ja auch nicht so gut,
Dann koennte man das Kompass gar nicht oeffnen und rein schauen
Also hat sich die extra arbeit schon gelohnt
Und ohne Scharnier waere ja auch nicht so gut,
Dann koennte man das Kompass gar nicht oeffnen und rein schauen
Also hat sich die extra arbeit schon gelohnt
JesusBelzheim- Moderator
Glückwunsch Dieter!
Die Mehrarbeit hat sich gelohnt! Aber - ob der einen WIKRLICH zu einem Schatz bringt...
Ich habe Deinen Bericht in die Abteilung "Fertige Bauberichte" verschoben
Die Mehrarbeit hat sich gelohnt! Aber - ob der einen WIKRLICH zu einem Schatz bringt...
Ich habe Deinen Bericht in die Abteilung "Fertige Bauberichte" verschoben
Frank Kelle- Admin