Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"
+32
v8maschine
Bäiderlasbou
Lützower
Cpt. Tom
Erzgebirger
Spur 1
OldieAndi
bahnindianer
Pirxorbit
didibuch
-Thomas-
maxl
bluetrain
Sigmund
Seilbagger
maxhelene
Juergen
John-H.
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Figurbetont
lutz (†)
Bauzer
Der Rentner (†)
Rouper
JesusBelzheim
Feldbahner
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
didl
kaewwantha
Glufamichel
36 verfasser
Seite 5 von 14
Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14
Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"
Mal ein Bild vom Original zum Thema Luftpumpe und Kühlrippenabstand...
Damit Ihr seht, worauf ich hinaus will. Aber beim Neubau liessen sich auch noch ein paar Kleinigkeiten verbessern...
@An den Babbschiffbastler: § 1.1 MbGb (Modellbau Gesetzbuch) Du sollst deinen Modellbaukollegen nicht hetzen! Denn in der Ruhe liegt die Kraft...
Damit Ihr seht, worauf ich hinaus will. Aber beim Neubau liessen sich auch noch ein paar Kleinigkeiten verbessern...
@An den Babbschiffbastler: § 1.1 MbGb (Modellbau Gesetzbuch) Du sollst deinen Modellbaukollegen nicht hetzen! Denn in der Ruhe liegt die Kraft...
Glufamichel- Moderator
So, mal den mageren Zwischenbericht mit einem schlechten Handybild einstellen....
Das linke Luftteil ist nach den Angaben des Bogens gebaut (es fehlen aber noch 4 oder 5 Rippen) Aber man sieht da schon, es passt vom Aussehen her genauso wenig, wie am Ende das Mass. Daraufhin nochmal die ganze Geschichte neu gemacht,Verstärkung von 0,5 mm auf 1,5 mm erhöht, und siehe da, das Unterteil passt nun auch optisch besser. Aber der Körper des Luftteils hat noch mehr Potential. Vielleicht dann beim nächsten Modell
Das linke Luftteil ist nach den Angaben des Bogens gebaut (es fehlen aber noch 4 oder 5 Rippen) Aber man sieht da schon, es passt vom Aussehen her genauso wenig, wie am Ende das Mass. Daraufhin nochmal die ganze Geschichte neu gemacht,Verstärkung von 0,5 mm auf 1,5 mm erhöht, und siehe da, das Unterteil passt nun auch optisch besser. Aber der Körper des Luftteils hat noch mehr Potential. Vielleicht dann beim nächsten Modell
Glufamichel- Moderator
Ich hab wieder mal etwas Langeweile gehabt. Aber die Stunden hab ich nicht gezählt...
Die weissen Flächen werden teilweise noch "bebaut". Die Schmierpumpe wird einen ganz anderen Platz bekommen. Aber DAS gibt dann fast wieder eine eigenständige Baustelle
Der Flansch der Dampfentnahme kleiner und anderst positioniert als beim Bogen
Dampf- und Luftteil einmal zusammen. Links am Luftteil ist der Ansaugsfilter. Die dickere, linke Seite ist die Niederdruckseite, rechts der dünner Zylinder die Hochdruckseite.
Für die Nachbildung des Gusses zwischen den Kühlrippen am rechten Flansch, habe ich einfach die Zwischenräume vorsichtig mit Weissleim gefüllt
Die weissen Flächen werden teilweise noch "bebaut". Die Schmierpumpe wird einen ganz anderen Platz bekommen. Aber DAS gibt dann fast wieder eine eigenständige Baustelle
Der Flansch der Dampfentnahme kleiner und anderst positioniert als beim Bogen
Dampf- und Luftteil einmal zusammen. Links am Luftteil ist der Ansaugsfilter. Die dickere, linke Seite ist die Niederdruckseite, rechts der dünner Zylinder die Hochdruckseite.
Für die Nachbildung des Gusses zwischen den Kühlrippen am rechten Flansch, habe ich einfach die Zwischenräume vorsichtig mit Weissleim gefüllt
Glufamichel- Moderator
Meine Fr*sse Uwe! Ich glaube ich höre mit der Babbe auf!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Uwe,
was.....Langeweile ? Das Teil ist Dir super gelungen, ich bin gespannt, was noch folgt.
Gruß Dietmar
was.....Langeweile ? Das Teil ist Dir super gelungen, ich bin gespannt, was noch folgt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
wow..... wer kann , der kann, klasse Arbeit Uwe
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Moin Tommy, Billy und Dietmar. Danke fürs Lob, aber übertreibt nicht so mit der Loberei. Ihr sollt nicht immer versuchen, mich auf diese Art zu pushen Mehr "geht nicht"...
Das ist der Pumpen-Druckregler. 20 Teile....
Es wird getrickst, probiert, gestückelt, geklebt, verstärkt...
Das ist der Pumpen-Druckregler. 20 Teile....
Es wird getrickst, probiert, gestückelt, geklebt, verstärkt...
Glufamichel- Moderator
du junger Spund, du,
du hast noch gute augen...
vermute ich mal...
sehr schön gemacht Uwe...ganz prima....
ich kanns dir nachfühlen...
momentan fühl ich mich wie ein Maulwurf,
blind und krumme Griffel...
alles nur mühsam....grins...
aber wir kriegen das hin.
liebe Grüße
vom Ossi
du hast noch gute augen...
vermute ich mal...
sehr schön gemacht Uwe...ganz prima....
ich kanns dir nachfühlen...
momentan fühl ich mich wie ein Maulwurf,
blind und krumme Griffel...
alles nur mühsam....grins...
aber wir kriegen das hin.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
...mit oder ohne Centstück?Uwe schrieb:Das ist der Pumpen-Druckregler. 20 Teile....
Wie vernarrt in sein Hobby muss man sein sein, so was bauen zu wollen? Tolle Arbeit.
Sigmund- Lupenbesitzer
Danke Ossi und Sigmund
@Ossi
Lieber Ossi,junger Spund ist relativ. Auch ich beuge mich langsam dem optischen Idealabstand, welcher sich erfreulicherweise noch in Armlänge befindet und setze mittlerweilen manchmal eine Lupenbrille ein.
@Sigmund
Vernarrt. Es ist relativ. Es wird eine Mischung aus verschiedenen Gründen sein. Zum einen findest Du in den Foren super Modelle, da sieht und lernt man, holt sich Ideen. Auf der anderen Seite kenne ich das Original seit 1978, und war lange Modellbahner. Und der original Bogen ist, ich sage das mal so salopp, auf den normalen Kartonbauer zugeschnitten. Ich habe noch 2 Bögen in der Schublade, aber nur von Loks, welche sich "umbauen" lassen
Ich wünsch Euch noch eine gute Woche
@Ossi
Lieber Ossi,junger Spund ist relativ. Auch ich beuge mich langsam dem optischen Idealabstand, welcher sich erfreulicherweise noch in Armlänge befindet und setze mittlerweilen manchmal eine Lupenbrille ein.
@Sigmund
Vernarrt. Es ist relativ. Es wird eine Mischung aus verschiedenen Gründen sein. Zum einen findest Du in den Foren super Modelle, da sieht und lernt man, holt sich Ideen. Auf der anderen Seite kenne ich das Original seit 1978, und war lange Modellbahner. Und der original Bogen ist, ich sage das mal so salopp, auf den normalen Kartonbauer zugeschnitten. Ich habe noch 2 Bögen in der Schublade, aber nur von Loks, welche sich "umbauen" lassen
Ich wünsch Euch noch eine gute Woche
Glufamichel- Moderator
Stunden später, der Nacken schmerzt, aber die Frisur sitzt 3 mm Haare lassen sich nicht zerraufen.....
Dampf- und Luftteil sind nun fest verklebt. Die Schmierpumpe und der Flansch sind nur mit einem Leimtropfen geheftet. Deshalb halb hängt die Pumpe auch noch schräg auf dem Luftteil.
Es fehlen noch 1 oder 2 Muttern für die Schmierung. Aber ich denke es ist besser, diese beim verlegen der Leitungen mit anzubringen.
So wird es nach dem lackieren einfacher sein, die Drähte in die Schmierpumpe einzusetzen
Schönen Sonntag noch
Dampf- und Luftteil sind nun fest verklebt. Die Schmierpumpe und der Flansch sind nur mit einem Leimtropfen geheftet. Deshalb halb hängt die Pumpe auch noch schräg auf dem Luftteil.
Es fehlen noch 1 oder 2 Muttern für die Schmierung. Aber ich denke es ist besser, diese beim verlegen der Leitungen mit anzubringen.
So wird es nach dem lackieren einfacher sein, die Drähte in die Schmierpumpe einzusetzen
Schönen Sonntag noch
Glufamichel- Moderator
ähhhhh, , Uwe ..... Jacken liegen bereit, und die Jungs in den weissen Kitteln sind alarmiert
einfach spitzenmässig
einfach spitzenmässig
Hallo Uwe, sehe gerade, dass Du auch so ein großes Centstück hast!
Super Arbeit, gefällt mir echt gut.
Super Arbeit, gefällt mir echt gut.
Juergen- Moderator
Hallo Uwe, schöne Arbeit . Ich will (irgendwann) das Trumpeter-Teil bauen - da ist es ähnlich wie bei dem Karton-Bausatz.
Hier kann man schön abgucken...
Hier kann man schön abgucken...
- ich hätte gedacht, das schön eingepackte, glatte ist der Dampfteil, und das mit den Kühl-Rippen ist der Luftteil ?Glufamichel schrieb:Deshalb halb hängt die Pumpe auch noch schräg auf dem Luftteil.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Jungs! Danke für die Blumen. Es strengt aber auch Nacken und Augen an. Stehpult wäre vielleicht nicht schlecht für solche Arbeiten....
@ Opi
Fotoshop macht es möglich
@Bluetrain
Jürgen Du hast Recht Nur gut, dass ich es Oben richtig erklärt habe....
@Billy
Ich werde nicht aufmachen wenn die Jungs kommen. Viell den Karabiner zur Hofverteidigung putzen...?
@ Opi
Fotoshop macht es möglich
@Bluetrain
Jürgen Du hast Recht Nur gut, dass ich es Oben richtig erklärt habe....
@Billy
Ich werde nicht aufmachen wenn die Jungs kommen. Viell den Karabiner zur Hofverteidigung putzen...?
Glufamichel- Moderator
Erst einmal grob mit der Lochzange "Platz schaffen"...
Grobe Vorarbeit an den Teilen des Lokrahmens. Die geraden Kanten schneide ich bis zu den Radien. Dann versuche ich die Rundungen an den Rändern so sauber wie möglich mit der Lochzange abzuzwicken
Grobe Vorarbeit an den Teilen des Lokrahmens. Die geraden Kanten schneide ich bis zu den Radien. Dann versuche ich die Rundungen an den Rändern so sauber wie möglich mit der Lochzange abzuzwicken
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe, ist schon ein tolles Programm!!! Unentbehrlicher Helfer........
Juergen- Moderator
Schön, dass der Kreis der Verrückten Hier so elitär ist
Die momentane Fleiss- oder Strafarbeit.... Nieten und Schrauben mit 1,5 mm
Die momentane Fleiss- oder Strafarbeit.... Nieten und Schrauben mit 1,5 mm
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
das ließe sich doch bestimmt aus Kartonmehl 3D-Drucken...
das ließe sich doch bestimmt aus Kartonmehl 3D-Drucken...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Tommy, hier wird noch ernsthaft gebaut. Messer, Skalpell, Stahllineal und Pinzetten...
da kann man sich die Augen dabei kaputt machen...
Ich hatte noch Zylindrische LC-Nieten (die weissen Kreischen) Um die Wölbung der Nieten darauf zu bekommen, habe ich etwas Leim mit Mehl angedickt, und dann mit einem Streichholz aufgetupft. Na ja, ein 50:50 Ergebnis etwa. Lag aber bestimmt nur am mischen. Vielleicht beim nächsten Mal zuerst Mehl und Wasser mischen, dann den Leim zufügen.
Ich habe das Spielchen nochmal mit dickem Weissleim aus der Flasche wiederholt wo nötig. Ich werde es nun so lassen, da man die Nieten unter dem Kessel sowieso nicht richtig sehen wird.
da kann man sich die Augen dabei kaputt machen...
Ich hatte noch Zylindrische LC-Nieten (die weissen Kreischen) Um die Wölbung der Nieten darauf zu bekommen, habe ich etwas Leim mit Mehl angedickt, und dann mit einem Streichholz aufgetupft. Na ja, ein 50:50 Ergebnis etwa. Lag aber bestimmt nur am mischen. Vielleicht beim nächsten Mal zuerst Mehl und Wasser mischen, dann den Leim zufügen.
Ich habe das Spielchen nochmal mit dickem Weissleim aus der Flasche wiederholt wo nötig. Ich werde es nun so lassen, da man die Nieten unter dem Kessel sowieso nicht richtig sehen wird.
Glufamichel- Moderator
jouh Uwe,
das kann sich zur Strafarbeit auswachsen, mit diesen Nieten....
dafür sind deine auch schöner als meine.....du hast halt mehr Zeit dazu gehabt...
kriegste ne glatte 1 - , 1 + gibts ja nicht, sonst hätte ich die vergeben.
das sieht alles sehr gekonnt und sauber aus....
liebe wochenendgrüße
nach Schömberg....
vom Ossi....
der weiterhin an deinem
Baubericht hängt...
das kann sich zur Strafarbeit auswachsen, mit diesen Nieten....
dafür sind deine auch schöner als meine.....du hast halt mehr Zeit dazu gehabt...
kriegste ne glatte 1 - , 1 + gibts ja nicht, sonst hätte ich die vergeben.
das sieht alles sehr gekonnt und sauber aus....
liebe wochenendgrüße
nach Schömberg....
vom Ossi....
der weiterhin an deinem
Baubericht hängt...
Figurbetont- Allesleser
Danke Ossi, wir versuchen doch Alle das Beste zu geben. Dir "Gut Schuss" heute...
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe, Wird ja immer besser!
Juergen- Moderator
Aber ist ja auch schon so ein wenig....
Juergen- Moderator
Sieht toll aus du Nietenzähler
Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14