Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pulveräffchens Victory

+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser

Seite 36 von 42 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 42  Weiter

Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 36 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 13 Jul 2015, 19:31

Thom schrieb: Was aber viel wichtiger ist, wäre mehr Konsequenz, in welche Richtung du den Block befestigst, also die "Lochseite" immer zum Befestigungspunkt, damit die Taue auch über die Scheibe laufen können. Bei manchen hast du es richtig gemacht, bei manchen falsch.

Liebe Grüße
Thom

Jep, da hast Du völlig Recht, hat etwas gedauert bis ich das Prinzip verstanden und verinnerlicht hatte. Embarassed
Aber schleifen tu ich an den Blöcken jetzt auch nix mehr, bin froh wenn die "Klapse" kein Bett für mich frei hält... Pfeffer Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Was Deine Arbeit an den Blöcken aber in keinster Weise schmälern soll, im Gegenteil! Einen Daumen Einen Daumen Einen Daumen

Gruß
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Mo 13 Jul 2015, 19:33

*g* das Irrenhaus, da sagst du was Wahres, denn der Thom, wer weiß wie oft der schon quer durchs Zimmer auf der Suche nach Blöcken war, die beim Schleifen aus der Halterung flutschten - man glaubt gar nicht, wie weit die fliegen können - und jaaaaa, deswegen ist die Balkontür immer zu - , sind wohl alles Fliegende Holländer.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mo 13 Jul 2015, 19:38

sunny sunny sunny ...oh, es gab durchaus Situationen, da hätte der fliegende Holländer aus einem kompletten Schiff bestanden, nicht nur aus ´nem einzelnen Block... Embarassed Pfeffer
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 15 Jul 2015, 18:50

So, liebe Freunde dieses Wracks...
wer schon glaubt alle Grausamkeiten des Modellbaus in diesem Baubericht gesehen zu haben... No No No nein...jetzt wird´s richtig spooky!  Frecher Smilie
Ich hab mir nämlich Gedanken gemacht... scratch scratch scratch
(Ich seh´ schon Tom mit verkniffenem Gesicht nach seinen Medikamenten wühlen... und die Schnappatmung kann ich bis hier hören Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie )
Tja, wie und wo fang ich an?  Am Besten mit einer Frage: Was haben dieser Ringbolzen neben der Stückpforte,
Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01036
diese Fäden an der Großrüste,
Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01037
eine Vielzahl kleiner Augbolzen,
Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01038
und diese Holzteilchen (mit bereits montierten Augbolzen)
Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01039

mit meinen verworrenen Gedanken zu tun? Question

Vielleicht ergibt es sich ja aus dem folgenden Kontext, wenn nicht folgen nachher Bilder. lol!

Ich saß also vor dem, was einmal ein Modellschiff werden soll und einem kühlen Hefeweizen....gut, das alkoholische Getränk hatte jetzt weniger damit zu tun, aber ich saß halt vor beidem. sunny Das Thema Unterleesegelspieren trieb mich immer noch um, das Hefeweizen ins Bad... Ablachender
Wo sind die Unterleesegelspiere für den Fockmast??? Bei diesem Bausatz sind sie nicht, im Bad auch nicht, das hab ich geprüft. Wo wären sie denn bei einem richtigen Schiff? Das es sie gab ist unbestritten, und das sie nicht an der Fockrüste befestigt wurden (wie die vom Großmast), sondern an einem Augbolzen hab ich mir zusammengereimt. study  Quellen dieses Reims: AOTS und Mondfeld. Das würde ja schon mal meinen zusätzlichen Ringbolzen  am Bug erklären. sunny Aber wo waren sie, wenn sie nicht gebraucht wurden???? scratch
Auf Deck? - Da nehmen sie ja nur Platz weg. Hielt ich für unwahrscheinlich.
Unter Deck? - Aber wie die langen Stäbchen nach oben bekommen? Durch die Kuhl? Wie, wenn die Boote drauf sind? Durch eine Geschützöffnung nach draußen? Bei den vielen Säulen und Gedöns unter Deck hielt ich auch das für unwahrscheinlich. scratch Warum nicht auch draußen wie die Unterleesegelspieren des Großmastes? Da ist Platz genug...
Fockrüste scheidet aus, da ist alles voller Anker.  sunny  Großrüste? scratch

Na, hat schon jemand ´ne Idee? lol!

Ich möchte auflösen! Frecher Smilie

Ich hab´ mich für die Großrüste entschieden, diese Holzteilchen sind Abstandshalter
Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01040
und mit den Fäden werden beide Unterleesegelspieren mit den Rüsten und Abstandshaltern vertäut.
Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01041
Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01042

Soll doch auch halten, nicht das die Herren Matrosen immer ihrer Spieren verlustig sind, wenn der olle Dampfer mal durch´n Schlagloch segelt. Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Lange Rede, wenig Sinn, die Länge der Unterleesegelspieren des Fockmastes hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesogen. Frecher Smilie
Gegeben waren die Länge der Unterleesegelspieren des Großmastes, die Länge der Spiere auf der Großrah und der Fockrah. Der Rest war einfacher Dreisprung! sunny sunny sunny

Jetzt dürft ihr mich gerne für Verrückt erklären Roofl , mir gefallen meine "Zusatzstäbchen"! Essen 2  Auch wenn´s unter Umständen maritimer Mist ist. Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 15 Jul 2015, 19:48

Maritimer Mist.....Hmmmmmmmm....?????? Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Nach den Informationen die ich habe waren die Spieren der Unterleesegel für den Fockmast puuuuuuhhhhh schwerer Satz Very HappyVery Happy wirklich unter Deck vertäut gewesen, wie die Segel ja auch....ob das jetzt umständlicher war diese bei schnellem Einsatz irgendwoher aus den Katakomben zu holen, entzieht sich meiner Kenntnis. Deine Lösung, ob jetzt Maritim richtig oder nicht, gefällt mir aber sehr gut. Und nein....ich hatte keine Schnappatmung und mein Pillenvorrat ist schon lange aufgebraucht Very HappyVery HappyVery Happy
Ich finde........hast Du gut gemacht....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 15 Jul 2015, 19:53

Danke, und schön das es Dir gut geht! Cool Freundschaft
Aber die sind doch sooo lang, ich hab echt mit den Spieren am Modell rumprobiert und nix erschien mir plausibel für unter Deck. Embarassed
LG
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 15 Jul 2015, 19:58

Klar hast Du schon irgendwie recht......weiß es halt auch nicht besser und kann Dir daher nicht viel helfen.....ist doch egal, Deine Lösung ist doch super....!!!!
Hatte Familiär ein paar Probleme, geht aber wieder Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 15 Jul 2015, 20:03

Für Hilfe wär´s auch eh zu spät, hab ja schon alles vertüddelt. Embarassed Grinsen
Weil ich halt recht überzeugt von meiner Idee bin. Pfeffer
Aber ich bin ja auch überzeugt das Schalke mal (in meinem Leben) Deutscher Meister wird... Pfeffer Pfeffer Pfeffer

Prost, immer schön was von Dir zu lesen!
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 15 Jul 2015, 20:13

Und es ist immer schön vor Dir zu lesen. Wenn ich mir Deine Bauweise am Anfang des Bauberichtes mal anschaue und das ganze jetzt vergleiche......Deine Steigerung, Deine Überlegungen und Deine Ideen sind wirklich klasse. Also......nicht lang schnacken...Kopp inen Nacken Very HappyVery Happy und weiter machen....!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 15 Jul 2015, 20:21

Aber bitte kein "Äppelwoi"... den müsste ich schon im Sitzen trinken, so rauscht der durch... Frecher Smilie
Und Danke für´s Lob, das motiviert! Willkommen
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 15 Jul 2015, 20:25

Einfach nur Daumen hoch .

Beifall

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 15 Jul 2015, 20:31

Einfach nur Danke! Freundschaft
LG
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Sa 25 Jul 2015, 17:45

Hi! Winker 2
Habt ihr euch auch schon mal gefragt wie die Herren Matrosen wohl den Haken aus dem Ankerring bekommen haben, wenn der Anker ins Wasser gelassen wird? scratch
Nein? affraid No
Aber Ich! Empört Frecher Smilie
...und ich hab´s rausgefunden! study sunny

D I E   L Ö S U N G:

Zwei zusätzliche Leinen, eine am Block selbst, eine am Haken. Ich nenn sie mal ALLL (Ankerloslassleinen). Ablachender
Damit wurden Block und Haken seitlich nach oben rausgezogen.

Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01043

Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01110

... hier die Quelle meines Tuns...
Code:
http://illiweb.com/fa/pbucket.gif?sort=6&o=361
ganz rechts auf dem Bild sieht man das es zwei Leinen sind.

Einen schönen Abend, liebe Grüße,
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Sa 25 Jul 2015, 19:31

wünsche dir auch noch einen schönen abend No du kommst immer wieder mit so schönen details Pfeffer wenn ich mit meiner weiter mache Massstab muß ich deinen baubericht fein durchsuchen, Embarassed kann ja jetzt nicht oberflächlich werden.
robert Wie geil
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 25 Jul 2015, 22:33

Über was du dir alles Gedanken machs,t............ Very Happy

Aber du hast irgendwo recht...... Cool
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe So 26 Jul 2015, 08:17

Moin und Dankeschön!  Freundschaft

Der Rentner schrieb:Über was du dir alles Gedanken machs,t............ Very Happy

Aber du hast irgendwo recht...... Cool

...davon lebt doch so´n Forum, einer regt an, andere sich auf.... Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie  ... Nee, mal im Ernst, es ist doch schön das es solche Foren gibt in denen man seine Ideen anderen mitteilen kann oder sich Ideen von anderen holen kann. study Es sind ja oftmals nur "Kleinigkeiten", die dem Bausatz einen eigenen Charme geben können.
Und da ich meistens versuche zu verstehen, was ich da anbaue und wie es wohl im täglichen Leben funktioniert hat, kommen manchmal so komische Fragen ans Tageslicht. scratch sunny
Wie zum Beispiel auch den Penterbalken, den man gebraucht hat um den Anker auszubringen.
Code:
http://illiweb.com/fa/pbucket.gif?sort=6&o=136
Der liegt beim Museeumsschiff auf Deck und ich habe lange überlegt ihn auch zu bauen, aber der erschien mir von der Größe her noch so zu sein, dass er von unter Deck bei Bedarf nach oben geholt werden kann. Deshalb bleibt er bei mir ungebaut und somit offiziell unter Deck. sunny
Code:
http://illiweb.com/fa/pbucket.gif?sort=6&o=631
Man muss ja auch nicht alles haben... Frecher Smilie

Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Di 28 Jul 2015, 22:09

Aktenzeichen HMS Victory bittet um ihre Mithilfe!

Vorgeschicht, kurz gefasst: Zu einem Schiffsgeschütz gehört ja nicht nur das Geschoss, sondern auch die Treibladung, die Pulverkartusche.
Meine Recherchen diesbezüglich haben vielerlei ergeben, nur nix konkretes. study Die Kartuschen wurden wohl in einem Behälter, der stark an eine Thermoskanne mit abschraubbarem Deckel erinnert gelagert, eine Angabe war, diese Behälter waren rot gestrichen. Eine andere Information besagt das die Kartuschen in Kisten an Deck gebracht wurden. Waren in den Kisten nun die "Thermoskannen", evtl. in Rot, oder was? Oder haben die Pulveraffen die Kartuschen immer einzeln nach oben gebracht? Question  Viel Flitzerei... scratch

Ich möchte ja meine Kartuschen so "halbwegs" richtig an die Geschütze bringen. sunny

Auf dem Bild hat ein wackerer Seekrieger die Kartusche schon mal aus der "Thermoskanne" genommen. Die liegt noch als unbearbeiteter "Rohling" vor ihm. Zu Erkennen? Ein 6mm langes Stück 3mm Rundholz.
Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01111

Kennt da jemand Details zu diesem Fall? Sachdienliche Hinweise bitte an mich.

Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Mi 29 Jul 2015, 01:57

Hier hab ich was zu den Thermoskannen, die wurden wohl während dem Transport zwischen Lager und Geschütz eingesetzt, nicht zur Lagerung selbst.

Code:
https://books.google.de/books?id=xvjiAwAAQBAJ&pg=PA117&lpg=PA117&dq=kartuschen+kanone+unter+deck&source=bl&ots=jqy9spv6ir&sig=Bl11-RP2vom3efBTmnZUrFo1yF8&hl=de&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q=kartuschen%20kanone%20unter%20deck&f=false

Zuletzt von JesusBelzheim am Mi 29 Jul 2015, 14:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 29 Jul 2015, 14:54

Bitte keine externe Direktlinks einstellen Michael
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 29 Jul 2015, 18:31

Aktenzeichen HMS Victory bittet um ihre Mithilfe!

Der Fall ist als gelöst zu betrachten! sunny
Dank Michaels Hinweis per Link (Michael, nur für Dich: Gentleman Willkommen Prost ) konnten die Kisten aus der Transportkette gestrichen werden. Es wurden wohl nur die "Thermoskannen" durch´s Schiff getragen. Hab auch ein Bild gefunden, wo sie gut zu erkennen sind:
Code:
http://picasaweb.google.com/Portchieboy/VictoryReference?authkey=Gv1sRgCOSnmbSV56rtLA#5319055488476944306

...und jetzt das, was ich draus gemacht habe: (Habe mal ´ne geschlossene Variante als Vergleich davor positioniert.
Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01112
Pulveräffchens Victory - Seite 36 Dsc01113

Näher ans Original kann ich nicht. Embarassed Ist aber besser geworden als erwartet. lol!
Die Deckelchen hab ich mit ´nem 4mm Locheisen aus 0,5 x 5mm Leisten gestanzt. Klappte gut, es gab kaum Ausschuß. Cool
Jetzt muss ich nur noch ein paar "Zinnsoldaten" dazu bewegen eine Haltung einzunehmen in der sie die Pulverkartusche in den Händen halten. tongue
Fortsetzung folgt...

...kann aber dauern. Empört    Pfeffer  sunny

Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 29 Jul 2015, 19:12

Unterkiefer ist wieder runtergeklappt .
Was man aus so einem Modell machen kann , ist der echt der Hammer .
Du hast echt ne Detailverliebtheit die gefällt mir .

Hoffentlich kann ich das schöne Modell in echt sehen .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 29 Jul 2015, 21:12

Stahlschiffbauer schrieb:Unterkiefer ist wieder runtergeklappt .
Was man aus so einem Modell machen kann , ist der echt der Hammer .
Du hast echt ne Detailverliebtheit die gefällt mir .

Hoffentlich kann ich das schöne Modell in echt sehen .

Gruß Mario

Viiiieeelen Dank, Mario! Gentleman Gentleman Gentleman

...klapp ihn wieder hoch. sunny  ...und wenn Dich Dein Weg mal Weserabwärts ins Südniedersächsische führt... lass es mich wissen. Willkommen
Gruß
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 29 Jul 2015, 21:23

...oder Weseraufwärts??? scratch scratch scratch
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk Mi 29 Jul 2015, 21:56

Weserwärts.

Schaun klasse aus deine Pulveraffen und Thermoskannen.

Ich hab im Mondfeld noch was sehr allgemein zu dem Thema gefunden Kanonenbeladung gefunden, aber ich nehm an, du hast den eh.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 29 Jul 2015, 22:08

Weserwärts...warum fällt mir so was nicht ein? tongue

Danke, und ja den Mondfeld hab ich. Foreenmusketier
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose