Springer Tug - meine ersten Schritte in die RC-Welt
+10
Juergen
Jörg
Kutter-Björn
Kapitän Odin
JesusBelzheim
Frank Kelle
Glufamichel
retarder (†)
John-H.
gipsy the barbet
14 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Springer Tug - meine ersten Schritte in die RC-Welt
Peter_H schrieb:
Du verunsicherst mich
Dann weiss ich worauf ich mich eingelassen habeDarin bin ich ein Meister!
Danke für Deine Ausführungen. Für die Proportionen habe ich einen Plan mit allen Ansichten angefertigt (Draufsicht, Seiten-, Front- und Heckansicht)
Ich habe ja noch nicht mehr als zwei Wände zusammen, kann also immer noch "Deinen" Weg wählen. Es wird wohl ohnehin erst am WE weiter gehen (für mich So./Mo)
Gast- Gast
Peter, wie gesagt, letztendlich ist eas dein Modell
und auch dein Versuch in diesem Bereich Fuss zu fassen.
Das du ja genug Erfahrungen aus deinem Erstberuf hast,
traue ich dir schon ohne weiteres zu, genau auf Mass zu arbeiten,
das gelingt mir verschiedentlich nicht so gut,
deshalb nehme ich mir einige Hilfsmechanismen, wie z.B. das ausrichten am Sülrand!
und auch dein Versuch in diesem Bereich Fuss zu fassen.
Das du ja genug Erfahrungen aus deinem Erstberuf hast,
traue ich dir schon ohne weiteres zu, genau auf Mass zu arbeiten,
das gelingt mir verschiedentlich nicht so gut,
deshalb nehme ich mir einige Hilfsmechanismen, wie z.B. das ausrichten am Sülrand!
John-H.- Co - Admin
ich habe als erstes das deck verklebt, mir dann ein dickes pappstück genommen, und solange zurechtgeschnippselt, bis mir die proportionen gefallen haben. danach habe ich dann die holzteile für den aufbau zurechtgesägt.
anschliessend habe ich dann die ausschnitte ins deck gesägt.
allerdings habe ich mir auch keinen plan ausgedruckt, sondern nur ein paar handskizzen ohne maßstab auf zettel "gekrizzelt", auf dem ich nur die form festgelegt habe.
da du ja einen plan hast, kannst du ruhig den aufbau anfertigen, da du ja die endgültige form schon vor dir liegen hast.....
gruß aus stade
anschliessend habe ich dann die ausschnitte ins deck gesägt.
allerdings habe ich mir auch keinen plan ausgedruckt, sondern nur ein paar handskizzen ohne maßstab auf zettel "gekrizzelt", auf dem ich nur die form festgelegt habe.
da du ja einen plan hast, kannst du ruhig den aufbau anfertigen, da du ja die endgültige form schon vor dir liegen hast.....
gruß aus stade
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke Jungs!
Ich habe mich nun entschieden, erst den Aufbau und dann den Ausschnitt zu machen.
Und so ging es heute weiter:
Den vorderen Aufbau habe ich soweit fertiggestellt. Ebenso die "Innereien" grundiert. Nun darf alles mal Probeliegen.
Im Inneren fehlt noch die Halterung für den Motor. Da ich die Welle noch nicht habe möchte ich noch warten mit der genauen Grösse und Form, da ja die Länge der Welle die Position des Motors bestimmt. Ebenso warte ich noch mit der Führung für das Ruder, da ich hier zuerst den Motor platzieren möchte. Tja, als Anfänger ist man halt noch etwas vorsichtig
Das Deckhaus macht sich ganz gut finde ich.
Nun muss ich mir noch Gedanken über den hinteren Bereich machen. Ob ich ein weiteres Deck mache oder "nur" ein Oberlicht...Hmmm ich lasse mich wohl mal von einigen Fotos im Netz inspirieren.
Ach ja, eine Info an die Detail-sütigen unter Euch: Ich werde bei diesem Modell alles sehr einfach halten, da ich ja erst mal schauen will, ob mir das ganze von A bis Z auch Spass macht. In Beschlägen, Relings, Niedergängen, Kränen, Winschen, Scheinwerfer, etc. kann ich mich später noch verlieren
Eine Frage hab ich noch:
Wenn ich das Modell mit Polyester-Lack dicht kriegen will, reicht dann innen Grundierung und ein Anstrich? (Aussen werde ich wohl nebst der Grundierung zwei bis drei Anstriche machen.) Gespachtelt habe ich sämtliche Klebestellen auch.
So, das war's für heute.
Allen einen schönen Sonntag
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
Ich habe mich nun entschieden, erst den Aufbau und dann den Ausschnitt zu machen.
Und so ging es heute weiter:
Den vorderen Aufbau habe ich soweit fertiggestellt. Ebenso die "Innereien" grundiert. Nun darf alles mal Probeliegen.
Im Inneren fehlt noch die Halterung für den Motor. Da ich die Welle noch nicht habe möchte ich noch warten mit der genauen Grösse und Form, da ja die Länge der Welle die Position des Motors bestimmt. Ebenso warte ich noch mit der Führung für das Ruder, da ich hier zuerst den Motor platzieren möchte. Tja, als Anfänger ist man halt noch etwas vorsichtig
Das Deckhaus macht sich ganz gut finde ich.
Nun muss ich mir noch Gedanken über den hinteren Bereich machen. Ob ich ein weiteres Deck mache oder "nur" ein Oberlicht...Hmmm ich lasse mich wohl mal von einigen Fotos im Netz inspirieren.
Ach ja, eine Info an die Detail-sütigen unter Euch: Ich werde bei diesem Modell alles sehr einfach halten, da ich ja erst mal schauen will, ob mir das ganze von A bis Z auch Spass macht. In Beschlägen, Relings, Niedergängen, Kränen, Winschen, Scheinwerfer, etc. kann ich mich später noch verlieren
Eine Frage hab ich noch:
Wenn ich das Modell mit Polyester-Lack dicht kriegen will, reicht dann innen Grundierung und ein Anstrich? (Aussen werde ich wohl nebst der Grundierung zwei bis drei Anstriche machen.) Gespachtelt habe ich sämtliche Klebestellen auch.
So, das war's für heute.
Allen einen schönen Sonntag
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
Gast- Gast
Hallo Peter,
ich bin absolut positiv überrascht von dem was ich hier sehe!
Ich würde innen zweimal streichen!!
ich bin absolut positiv überrascht von dem was ich hier sehe!
Ich würde innen zweimal streichen!!
John-H.- Co - Admin
Das sieht sehr gut aus Peter
JesusBelzheim- Moderator
Danke Ihr zwei!
Wow John, ein solches Kompliment von einem absoluten Profi....das motiviert :dance:
Vielen Dank!
Den ersten Innenanstrich habe ich soeben gemacht!
Wow John, ein solches Kompliment von einem absoluten Profi....das motiviert :dance:
Vielen Dank!
Den ersten Innenanstrich habe ich soeben gemacht!
Gast- Gast
Hallo Leute
Eine kleine Wasserstansmeldung:
Viel gibt es allerdings nicht zu berichten. Ich habe den Rumpf Innen das zweite mal lackiert. Ebenso die Finne (oder Kiel, oder wie heisst das Ding?) vorbereitet, den Steven gebohrt und die Finne angebracht.
Den Aufbau habe ich inzwischen auch grundiert udn das erste mal lackiert, vorerst Weiss, Farbe bringen wir dann später ins Spiel.
Die Idee mit dem hinteren Aufbau habe ich wieder über Bord geworfen.
Ich werde im Ruderbereich eine Öffnung machen die ich nur mit einer Platte verschliessen werde, ich finde, das sieht leichter aus.
Zu mehr hat es leider nicht gereicht. Ich habe ja parallel noch mein Kartonprojekt laufen und bin zugleich noch an einem Porbebau, den ich dem Konstrukteur gelegentlich abliefern sollte.
Bilder gibt es heute keine, da ja kein sehenswerter Fortschritt da ist.
Eine Frage: Für die Fenster zu verglasen habe ich ursprünglich vorgesehen, mit einer getönten Folie (sehr Formstabil, etwa 0,1mm dick) die Fenster zu hinterkleben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das optimal ist. Wie macht Ihr das bei Eigenkonstruktionen?
Allen einen schönen Tag
Eine kleine Wasserstansmeldung:
Viel gibt es allerdings nicht zu berichten. Ich habe den Rumpf Innen das zweite mal lackiert. Ebenso die Finne (oder Kiel, oder wie heisst das Ding?) vorbereitet, den Steven gebohrt und die Finne angebracht.
Den Aufbau habe ich inzwischen auch grundiert udn das erste mal lackiert, vorerst Weiss, Farbe bringen wir dann später ins Spiel.
Die Idee mit dem hinteren Aufbau habe ich wieder über Bord geworfen.
Ich werde im Ruderbereich eine Öffnung machen die ich nur mit einer Platte verschliessen werde, ich finde, das sieht leichter aus.
Zu mehr hat es leider nicht gereicht. Ich habe ja parallel noch mein Kartonprojekt laufen und bin zugleich noch an einem Porbebau, den ich dem Konstrukteur gelegentlich abliefern sollte.
Bilder gibt es heute keine, da ja kein sehenswerter Fortschritt da ist.
Eine Frage: Für die Fenster zu verglasen habe ich ursprünglich vorgesehen, mit einer getönten Folie (sehr Formstabil, etwa 0,1mm dick) die Fenster zu hinterkleben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das optimal ist. Wie macht Ihr das bei Eigenkonstruktionen?
Allen einen schönen Tag
Gast- Gast
Meinst du mit Finne das Ruderblatt
Getönte Folie ist ausreichend Peter!
Setzt du in die Rundungen noch Bullaugen ein
Du solltest aber das Ausgefranzte an den runden Ausschnitten noch spachteln!
Getönte Folie ist ausreichend Peter!
Setzt du in die Rundungen noch Bullaugen ein
Du solltest aber das Ausgefranzte an den runden Ausschnitten noch spachteln!
John-H.- Co - Admin
Nein, das Kielartige Teil, vielleicht ist es ja der Kiel. leider grad kein Foto verfügbar...John-H. schrieb:Meinst du mit Finne das Ruderblatt
OK, dankeJohn-H. schrieb:Getönte Folie ist ausreichend Peter!
Ich werde sie auch mit Folie hinterkleben, vielleicht mir Farbe einen Rahmen aufmalenJohn-H. schrieb:Setzt du in die Rundungen noch Bullaugen ein
Ist vor dem Grundieren und Lackieren geschehen.John-H. schrieb:Du solltest aber das Ausgefranzte an den runden Ausschnitten noch spachteln!
Gast- Gast
Hallo Peter,
sieht sehr gut aus was Du gemacht hast
sieht sehr gut aus was Du gemacht hast
Gast- Gast
Hallo Tom
Vielen Dank!
Hallo Freunde
Ein wieder mal viel zu kurzer Bastelabend ist zu Ende.
Ich fasse hier zusammen, was die letzten Abende so gegangen ist, war allerdings nicht viel
Ein Kenner der Materie hat mir geholfen zu ermitteln, wo die Technik hin kommt. So habe ich die Akku-Auflagen und das "Podest" für die Servo, Empfänger und Regler eingeklebt. Ebenso das Stevenrohr und die Position von Ruder und Motor ermittelt, und die entsprechenden Auflagen gemacht.
Letztere müssen erst noch lackiert werden. Dies zusammen mit dem Aufbau, der ja vorerst auch mal weiss wird. hier ist es allerdings schon der zweite Anstrich, jetzt kommt dann Farbe ins Spiel.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende (wie immer bei mir So./Mo.) etwas mehr Zeit finde und mal bissle vorwärts komme.
Ich wünsche allen ein schönes WE
[img][/img][img][/img]
Vielen Dank!
Hallo Freunde
Ein wieder mal viel zu kurzer Bastelabend ist zu Ende.
Ich fasse hier zusammen, was die letzten Abende so gegangen ist, war allerdings nicht viel
Ein Kenner der Materie hat mir geholfen zu ermitteln, wo die Technik hin kommt. So habe ich die Akku-Auflagen und das "Podest" für die Servo, Empfänger und Regler eingeklebt. Ebenso das Stevenrohr und die Position von Ruder und Motor ermittelt, und die entsprechenden Auflagen gemacht.
Letztere müssen erst noch lackiert werden. Dies zusammen mit dem Aufbau, der ja vorerst auch mal weiss wird. hier ist es allerdings schon der zweite Anstrich, jetzt kommt dann Farbe ins Spiel.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende (wie immer bei mir So./Mo.) etwas mehr Zeit finde und mal bissle vorwärts komme.
Ich wünsche allen ein schönes WE
[img][/img][img][/img]
Gast- Gast
Na das sieht doch schon ganz gut aus Peter!
Ich bin gespannt wie es weiter geht!
Ich bin gespannt wie es weiter geht!
John-H.- Co - Admin
Ich kann mich nur John anschliessen,
da gibt es nichts zu meckern
Denke das wird mal ein schöner Tug
da gibt es nichts zu meckern
Denke das wird mal ein schöner Tug
Kapitän Odin- Superkleber
Sieht gut aus bis jetzt.
Erinnert mich an einen Schlepper der vor kurzem in der Modellwerft war.
Erinnert mich an einen Schlepper der vor kurzem in der Modellwerft war.
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Peter
Das sieht sehr gut aus
Und auch dir ein schoenes Wochenende
Das sieht sehr gut aus
Und auch dir ein schoenes Wochenende
JesusBelzheim- Moderator
Danke Jungs!
Und so geht's weiter:
So, hier ging's mal wieder weiter.
Eine erste Stellprobe des Decks auf den Rumpf mit den "Innereien" zeigt, dass mein Deckaufbau etwas zu kurz geraten ist.
Also doch eine Verlängerung, oder ein zweiter Aufbau, oder...hmmm
OK, Ursprünglich gedachte Variante wieder ausgegraben, aber etwas verändert. Ich habe also einen zweiten Aufbau in Gestalt einer Ladeluke oder so gemacht. Darunter sind ein grösserer Ausschnitt für Servo, Empfänger und Regler, und ein kleinerer Ausschnitt für den Zugang zum Ruder.
Das alles wird mit einem Syllrand versehen, ebenso der Ausschnitt für das Ruderhaus.
Bei letzterem klebe ich nun das Dach und den unteren Bereich ab, da ich den Fensterbereich Anthrazit anpinsle.
Zwischenzeitlich setze ich die Vorbereiteten und nun lackierten Sockel für Ruder und Motor ein.
Bei der Ladeluke, oder was auch immer das dann ist male ich den Deckel dunkelgrün, der Rand wird weiss.
Zum Schluss des heutigen Tages klebe ich noch die Schanz auf das Deck. Diese wird rundherum führen ausser zwischen den Schubschultern.
[img][/img][img][/img][img][/img][img][/img][img][/img][img][/img]
Und so geht's weiter:
So, hier ging's mal wieder weiter.
Eine erste Stellprobe des Decks auf den Rumpf mit den "Innereien" zeigt, dass mein Deckaufbau etwas zu kurz geraten ist.
Also doch eine Verlängerung, oder ein zweiter Aufbau, oder...hmmm
OK, Ursprünglich gedachte Variante wieder ausgegraben, aber etwas verändert. Ich habe also einen zweiten Aufbau in Gestalt einer Ladeluke oder so gemacht. Darunter sind ein grösserer Ausschnitt für Servo, Empfänger und Regler, und ein kleinerer Ausschnitt für den Zugang zum Ruder.
Das alles wird mit einem Syllrand versehen, ebenso der Ausschnitt für das Ruderhaus.
Bei letzterem klebe ich nun das Dach und den unteren Bereich ab, da ich den Fensterbereich Anthrazit anpinsle.
Zwischenzeitlich setze ich die Vorbereiteten und nun lackierten Sockel für Ruder und Motor ein.
Bei der Ladeluke, oder was auch immer das dann ist male ich den Deckel dunkelgrün, der Rand wird weiss.
Zum Schluss des heutigen Tages klebe ich noch die Schanz auf das Deck. Diese wird rundherum führen ausser zwischen den Schubschultern.
[img][/img][img][/img][img][/img][img][/img][img][/img][img][/img]
Gast- Gast
Und zum Schluss darf alles mal probeliegen!
Allen einen guten Wochenstart!
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
Allen einen guten Wochenstart!
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
Gast- Gast
Das sieht alles richtig gut aus Peter
Nur dein Schanzkleid, das sieht irgendwie .................................. aus!
Nur weiß ich Moment auch keine andere Lösung.
Nur dein Schanzkleid, das sieht irgendwie .................................. aus!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:
Also ich würde da was aus Messing machen schön Reeling aus Messingdraht
Kapitän Odin- Superkleber
Ja so etwas in der Art würde bestimmt besser aussehen,
zumal Peter ja Sülränder verbaut hat, da braucht man wenig Angst vor überkommenden Wasser haben!
zumal Peter ja Sülränder verbaut hat, da braucht man wenig Angst vor überkommenden Wasser haben!
John-H.- Co - Admin
Übergenommenes Wasser kann auch schlecht ablaufen
und sammelt sich achtern, weil Speigatten (noch) fehlen
Eine Metallreling wäre optisch schöner und praktischer
Aber ansonsten macht Dein Springer schon eine gute Figur, Peter;
der Aufbau ist handwerklich sehr sauber und präzise gestaltet
Gruß - Jörg -
und sammelt sich achtern, weil Speigatten (noch) fehlen
Eine Metallreling wäre optisch schöner und praktischer
Aber ansonsten macht Dein Springer schon eine gute Figur, Peter;
der Aufbau ist handwerklich sehr sauber und präzise gestaltet
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Peter
schöner Einstieg in die RC-Welt
... denke aber auch, dass eine Metallreling mehr hermachen würde
Mach weiter so
und ich bin auf die erste Testfahrt gespannt
Blub, blub
Grüsse
Billy
schöner Einstieg in die RC-Welt
... denke aber auch, dass eine Metallreling mehr hermachen würde
Mach weiter so
und ich bin auf die erste Testfahrt gespannt
Blub, blub
Grüsse
Billy
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Jungs, Ihr sollt mich loben, nicht schelten :traurig1:
Nein im Ernst, danke für die Hinweise. Mir hat es eigentlich gefallen, aber jetzt wo Ihr's sagt....hmm
OK, erste Frage, wie kriege ich das so toll angeklebte Schanzkleid wieder runter (schneide alles nur mit der Laubsäge, hab keine Fräse und auch sonst nüschts)
Zweite Frage, wie kann ich mit wenig Aufwand (sowohl finanziell als auch zeitlich (ich bin schon jetzt ganz hibbelig auf die Probefahrt )) eine halbegs anständige Reling zaubern?
Ich denke, ich würde das Schanzkleid im vorderen Bereich lassen, und so ab der Mitte nach hinten eine Reling montieren.
Gibt es im Fachhandel auch sowas wie standard-Relinge?
Tja, das habt Ihr jetzt davon, jetzt müsst Ihr mir auch helfen nach Alternativen zu suchen
Wer A sagt muss auch rschloch sagen
Nein im Ernst, danke für die Hinweise. Mir hat es eigentlich gefallen, aber jetzt wo Ihr's sagt....hmm
OK, erste Frage, wie kriege ich das so toll angeklebte Schanzkleid wieder runter (schneide alles nur mit der Laubsäge, hab keine Fräse und auch sonst nüschts)
Zweite Frage, wie kann ich mit wenig Aufwand (sowohl finanziell als auch zeitlich (ich bin schon jetzt ganz hibbelig auf die Probefahrt )) eine halbegs anständige Reling zaubern?
Ich denke, ich würde das Schanzkleid im vorderen Bereich lassen, und so ab der Mitte nach hinten eine Reling montieren.
Gibt es im Fachhandel auch sowas wie standard-Relinge?
Tja, das habt Ihr jetzt davon, jetzt müsst Ihr mir auch helfen nach Alternativen zu suchen
Wer A sagt muss auch rschloch sagen
Gast- Gast
Hallo Peter
hast doch bestimmt irgendwo Golddraht liegen
wenn du deine Rehling damit machts wirds bestimmt der absolute Hingucker
(im Notfall gehts auch mit billigerem Draht, dann entfällt allerdings der WOW-effekt)
Grüsse
hast doch bestimmt irgendwo Golddraht liegen
wenn du deine Rehling damit machts wirds bestimmt der absolute Hingucker
(im Notfall gehts auch mit billigerem Draht, dann entfällt allerdings der WOW-effekt)
Grüsse
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten