Springer Tug - meine ersten Schritte in die RC-Welt
+10
Juergen
Jörg
Kutter-Björn
Kapitän Odin
JesusBelzheim
Frank Kelle
Glufamichel
retarder (†)
John-H.
gipsy the barbet
14 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Springer Tug - meine ersten Schritte in die RC-Welt
Gefällt mir gut Peter! Bin auf die Bilder von der Probefahrt gespannt!
Achja: natürlich guten Urlaub!
Achja: natürlich guten Urlaub!
Frank Kelle- Admin
Hallo Peter
Dein Specht gefällt mir sehr gut.
LG
Thomas
Dein Specht gefällt mir sehr gut.
LG
Thomas
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Freunde
Danke für Eure Komplimente, da werd ich doch fast ein bisschen rot
@ Uwe: Herr SPECHT
Ich werde auf jeden Fall Bilder, ev. sogar ein Filmchen der Probefahrt liefern, falls sie erfolgreich ist, sonst werde ich in der Versenkung verschwinden
Und nun Tschüss bis in einer Woche
Danke für Eure Komplimente, da werd ich doch fast ein bisschen rot
@ Uwe: Herr SPECHT
Ich werde auf jeden Fall Bilder, ev. sogar ein Filmchen der Probefahrt liefern, falls sie erfolgreich ist, sonst werde ich in der Versenkung verschwinden
Und nun Tschüss bis in einer Woche
Gast- Gast
falls sie erfolgreich ist, sonst werde ich in der Versenkung verschwinden
DU ? oder.... Herr Specht?
Frank Kelle- Admin
Ich im übertragenen Sinn und der Specht wohl richtig :traurig1: Aber so weit lassen wir es gar nicht kommen
Gast- Gast
Hallo Freunde
Wieder halbwegs an Herbsttemperaturen akklimatisiert, habe ich mich wieder an meinen "Specht" gemacht.
Heute war es soweit, dass er das erst mal Wasser fühlen durfte. Ich habe alle Komponenten provisorisch eingebaut und dann mal ein "Probeschwimmen" in der Badewanne veranstaltet.
Er liegt ziemlich gerade im Wasser. Die effektive Wasserlinie ist etwa 1cm unter der markierten, die ich von den Plänen übernommen habe.
Nun meine Frag: Muss ich da noch Ballast zufügen, oder kann man das so lassen?
Danke für Eure erneute Hilfe![img][/img][img][/img][img][/img]
Wieder halbwegs an Herbsttemperaturen akklimatisiert, habe ich mich wieder an meinen "Specht" gemacht.
Heute war es soweit, dass er das erst mal Wasser fühlen durfte. Ich habe alle Komponenten provisorisch eingebaut und dann mal ein "Probeschwimmen" in der Badewanne veranstaltet.
Er liegt ziemlich gerade im Wasser. Die effektive Wasserlinie ist etwa 1cm unter der markierten, die ich von den Plänen übernommen habe.
Nun meine Frag: Muss ich da noch Ballast zufügen, oder kann man das so lassen?
Danke für Eure erneute Hilfe![img][/img][img][/img][img][/img]
Gast- Gast
Der liegt ja nicht schlecht im Wasser Peter!
Ich denke da kannst du noch etwas Ballast rein tun,
aber erst mal mach lieber eine Probefahrt!
Ich denke da kannst du noch etwas Ballast rein tun,
aber erst mal mach lieber eine Probefahrt!
John-H.- Co - Admin
Glueckwunsch Peter,
Schwimmen tut er schon mal
Schwimmen tut er schon mal
JesusBelzheim- Moderator
Aber Hallo das sieht doch gut aus Peter
Gratuliere
Erster RC-Versuch nach Plan und gleich beim ersten Mal perfekt gelungen
Respekt Peter
Gratuliere
Erster RC-Versuch nach Plan und gleich beim ersten Mal perfekt gelungen
Respekt Peter
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Danke Jungs.
Heute Abend war ich bei einem Freund, der mir geholfen hat, die Komponenten (richtig) ein zu bauen.
Es läuft alles einwandfrei und mein "Specht" ist bereit für die Probefahrt. Diese wird morgen oder übermorgen statt finden, das hängt wohl vom Wetter ab.
Drückt mir jedenfalls die Daumen, dass diese Probefahrt erfolgreich wird. ich werde darüber berichten!
Heute Abend war ich bei einem Freund, der mir geholfen hat, die Komponenten (richtig) ein zu bauen.
Es läuft alles einwandfrei und mein "Specht" ist bereit für die Probefahrt. Diese wird morgen oder übermorgen statt finden, das hängt wohl vom Wetter ab.
Drückt mir jedenfalls die Daumen, dass diese Probefahrt erfolgreich wird. ich werde darüber berichten!
Gast- Gast
Peter_H schrieb:Danke Jungs.
Sieht zwar ulkig aus das Schiff, aber das liegt am Original und nicht am schön und gut gebauten Modell oder so!
Mit der Probefahrt würde ich mir an deiner stelle auch eine Gutwetterlage aussuchen, wollen ja keinen "Titaniceffekt ohne Eisberg" bei der Jungfernfahrt erleben oder nachträglich davon lesen hier.
Mandelus- Modellbau-Experte
Ich drücke dir die Daumen für deine Jungfernfahrt Peter!
John-H.- Co - Admin
Na klar drücke ich dir die Daumen Peter
JesusBelzheim- Moderator
Mast und Schotenbruch Peter! Bitte dringend um Bilder / Videos!
In der aktuellen Schiffmodell wird ja ein Ramborator als Polizeiboot gebaut. Solangsam...
Irgendwie kann ich mich an den Anblick nicht gewöhnen, wenn es AUS dem Wasser ist... irgendwie komisch. Aber andererseits würde ich gern mal einen bauen/fahren...
In der aktuellen Schiffmodell wird ja ein Ramborator als Polizeiboot gebaut. Solangsam...
Irgendwie kann ich mich an den Anblick nicht gewöhnen, wenn es AUS dem Wasser ist... irgendwie komisch. Aber andererseits würde ich gern mal einen bauen/fahren...
Frank Kelle- Admin
Hallo Freunde
Es ist vollbarcht! Ich meine nur in zweiter Linie die Probefahrt, in erster Linie meine ich das hocladen des Videos. DAs war ne ziemlich arbeitsaufwändige Übung. Bin da halt nicht so der Spezialist, und wenn das Programm mit dem es bisher immer tadellos gefunzt hat offensichtlich veraltet ist muss man eben Umwege gehen.
Aber nun zur Probefahrt:
wie Ihr im Video sehen könnt schwimmt mein "Specht" einwandfrei, aaaaaaber...er scheint hoffnungslos untermotorisiert zu sein. Ich bringe ihn nicht über ein bis zwei Km/h. Und das ist dann doch etwas zu langsam finde ich.
Mal sehen, was morgen mein RC-Spezie meint.
Trotzdem werte ich die Probefahrt als halbwegs erfolgreich.
Viel Spass mit dem Filmchen.
Es ist vollbarcht! Ich meine nur in zweiter Linie die Probefahrt, in erster Linie meine ich das hocladen des Videos. DAs war ne ziemlich arbeitsaufwändige Übung. Bin da halt nicht so der Spezialist, und wenn das Programm mit dem es bisher immer tadellos gefunzt hat offensichtlich veraltet ist muss man eben Umwege gehen.
Aber nun zur Probefahrt:
wie Ihr im Video sehen könnt schwimmt mein "Specht" einwandfrei, aaaaaaber...er scheint hoffnungslos untermotorisiert zu sein. Ich bringe ihn nicht über ein bis zwei Km/h. Und das ist dann doch etwas zu langsam finde ich.
Mal sehen, was morgen mein RC-Spezie meint.
Trotzdem werte ich die Probefahrt als halbwegs erfolgreich.
Viel Spass mit dem Filmchen.
Gast- Gast
Hallo Peter,
also ein Schnitzel ziehst du damit nicht vom Teller!
Aaaaaaaber, das ist dein erstes RC-Schiff, du hast es selbst gebaut, es liegt im Wasser und ist dicht, es fährt in alle Richtungen, also ich finde du kannst sehr stolz sein auf das was du da geschaffen hast!!
Nun heißt es Analyse zu betreiben, ist der Motor zu schwach, ist die Schraube zu klein oder sogar falsch,
und an Ballast mußt du auch noch zu legen.
Aber das wirst du schon hin bekommen!
Ich beglückwünsche dich jedenfalls zur geglückten Jungfernfahrt!
also ein Schnitzel ziehst du damit nicht vom Teller!
Aaaaaaaber, das ist dein erstes RC-Schiff, du hast es selbst gebaut, es liegt im Wasser und ist dicht, es fährt in alle Richtungen, also ich finde du kannst sehr stolz sein auf das was du da geschaffen hast!!
Nun heißt es Analyse zu betreiben, ist der Motor zu schwach, ist die Schraube zu klein oder sogar falsch,
und an Ballast mußt du auch noch zu legen.
Aber das wirst du schon hin bekommen!
Ich beglückwünsche dich jedenfalls zur geglückten Jungfernfahrt!
John-H.- Co - Admin
Glueckwunsch Peter
Er faehrt auf jedenfall schon mal
Das mit der geschwindigkeit kannst du ja noch nachbessern
Er faehrt auf jedenfall schon mal
Das mit der geschwindigkeit kannst du ja noch nachbessern
JesusBelzheim- Moderator
Ich habe den Bericht hier her verschoben!
John-H.- Co - Admin
Auch von mir "Glückwunsch" zu Deiner gut gelungenen Probefahrt
Cpt. Tom- Allesleser
Der liegt zwar hoch - aber sicher. Das allerwichtigste hast Du doch gut gemeistert: es ist DICHT.
Naja... ein Schlepper/Schuber ist echt nicht schnell... aber DER ist wirklich etwas lahm drauf. Wie John schon schrieb: entweder der Prop oder der Motor. Ich gehe mal davon aus, daß der Wechsel des Props erstmal weniger Arbeit macht...
Naja... ein Schlepper/Schuber ist echt nicht schnell... aber DER ist wirklich etwas lahm drauf. Wie John schon schrieb: entweder der Prop oder der Motor. Ich gehe mal davon aus, daß der Wechsel des Props erstmal weniger Arbeit macht...
Frank Kelle- Admin
OK Jungs, Danke für Eure Wortmeldungen!
Und...Ja, ich bin tatsächlich etwas stolz auf das Schiffchen.
Analyse haben wir betrieben und mal festgestellt, dass ich das Ladegerät falsch eingestellt habe und die Akkus wohl nur die Halbe Leistung hatten. Zum anderen werden wir dann einen Versuch mit vollen Batterien machen und ev. den Motor auswechseln. Mein Fachmann hat mir bewusst nicht den stärksten Motor gegeben, mit der Option ihn gegen einen hochtourigeren in gleicher Bauweise aus zu wechseln.
Aber erst mal die Akkus laden, dann sehen wir weiter!
Und...Ja, ich bin tatsächlich etwas stolz auf das Schiffchen.
Analyse haben wir betrieben und mal festgestellt, dass ich das Ladegerät falsch eingestellt habe und die Akkus wohl nur die Halbe Leistung hatten. Zum anderen werden wir dann einen Versuch mit vollen Batterien machen und ev. den Motor auswechseln. Mein Fachmann hat mir bewusst nicht den stärksten Motor gegeben, mit der Option ihn gegen einen hochtourigeren in gleicher Bauweise aus zu wechseln.
Aber erst mal die Akkus laden, dann sehen wir weiter!
Gast- Gast
glückwunsch....
sei froh, daß du keinen flieger gebaut hast, Peter......
da sieht der Probeflug sehr oft ganz anders aus......
am ende meist bisschen kleiner als zu Beginn......
hauptsache die Richtung stimmt...es wird sicher nicht dein
letztes RC Teil gewesen sein, daß du gebaut hast.....
werd uns aber nicht untreu,
wir Standmodellbauer brauchen dich noch......
nette grüße ins
Swizerländ
vom Ossi
sei froh, daß du keinen flieger gebaut hast, Peter......
da sieht der Probeflug sehr oft ganz anders aus......
am ende meist bisschen kleiner als zu Beginn......
hauptsache die Richtung stimmt...es wird sicher nicht dein
letztes RC Teil gewesen sein, daß du gebaut hast.....
werd uns aber nicht untreu,
wir Standmodellbauer brauchen dich noch......
nette grüße ins
Swizerländ
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Da hast Du Glück gehabt Peter!!! (SCHWIMMEN musste wohl schon jeder von uns)
Aber ein wunderbares Fahrfeld hast du - beneide Dich wirklich darum!
Aber ein wunderbares Fahrfeld hast du - beneide Dich wirklich darum!
Frank Kelle- Admin
Hallo Leute
@ Ossi: Keine Angst, meine Liebe zum Kartonbau ist ungebrochen
So, nun habe ich alle Anregungen gesammelt und Verbesserungen vorgenommen wo es ging: Motor gelöst und neu positioniert, Akkus ganz geladen, Komponenten kontrolliert, etc.
Und so sieht das Ergebnis aus:
Und nun werden dann noch, bei Gelegenheit der Motor durch einen baugleichen mit doppelter Drehzahl und der Propeller ausgewechselt, dann wird der Brienzersee sein blaues Wunder erleben :dance:
Meine Gedanken kreisen schon darum, was meine nächste RC-Schandtat werden soll. Aber vermutlich warte ich mit der Entscheidung noch bis zur Faszination Modellbau in Friedrichshafen.
@ Ossi: Keine Angst, meine Liebe zum Kartonbau ist ungebrochen
So, nun habe ich alle Anregungen gesammelt und Verbesserungen vorgenommen wo es ging: Motor gelöst und neu positioniert, Akkus ganz geladen, Komponenten kontrolliert, etc.
Und so sieht das Ergebnis aus:
Und nun werden dann noch, bei Gelegenheit der Motor durch einen baugleichen mit doppelter Drehzahl und der Propeller ausgewechselt, dann wird der Brienzersee sein blaues Wunder erleben :dance:
Meine Gedanken kreisen schon darum, was meine nächste RC-Schandtat werden soll. Aber vermutlich warte ich mit der Entscheidung noch bis zur Faszination Modellbau in Friedrichshafen.
Gast- Gast
Hallo Peter,
nun sieht das ja ganz anderst aus. Klasse! Fahr aber nicht zu weit raus Nicht das der *Lötschberg* bei Dir für ein blaues Wunder sorgt
Gruss Uwe
nun sieht das ja ganz anderst aus. Klasse! Fahr aber nicht zu weit raus Nicht das der *Lötschberg* bei Dir für ein blaues Wunder sorgt
Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten