Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie
+13
elmarriachi
Klabauter
Sturmpionier (†)
Babbedeckel-Tommy
gustibastler
Jan Giese
Figurbetont
kaewwantha
Mandelus
Wolfsherz
John-H.
JesusBelzheim
Dornierfan
17 verfasser
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie
Hallo Stef,
die Tarnlackierung sieht bisher sehr gut aus. Die Farbfehler hast Du ja selber schon angesprochen.
die Tarnlackierung sieht bisher sehr gut aus. Die Farbfehler hast Du ja selber schon angesprochen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Die grossen Tüme sind fertig korrigiert, jetzt folgt die Sekundärartellerie-davon gibt´s 10 Türme, jeder bekommt (mit gedrehten Rohren) ca. 12 Ätzis ab.
Hier mal der Vergleich Plastik vs. Metall.
Schöööön´ 2. Advent noch!
Hier mal der Vergleich Plastik vs. Metall.
Schöööön´ 2. Advent noch!
Dornierfan- Modellbau-Experte
Was ich heute aus dem Müll gezogen habe....
....eine schöne Styroporplatte, ca. 90x25x5cm, ohne Macken, rechtwinklig geschnitten. Damit werde ich die big T als Diorama darstellen. Mein erster Versuch-ich bin gespannt. Für Tipps bezüglich Materialien und/oder Verarbeitung wäre ich sehr dankbar. Natürlich werd´ ich mich erstmal in die Materie einlesen.
Danke für diese eloquent verfasste Anleitung. Ich werds so probieren. Eine Gischt am Bug hätte ich auch gerne. Da werd ich mal mit Watte experimentieren.
Was mir bei vielen See-Dioramen auffällt: die Boote sind alle so....trocken.
Ich denke mal, mit gezielt aufgebrushtem Hochglanz-Klarlack werd ich da mal was ausprobieren.
Ich denke mal, mit gezielt aufgebrushtem Hochglanz-Klarlack werd ich da mal was ausprobieren.
Dornierfan schrieb:
Servus Stef,
Ich vermute, das liegt auch mit daran, daß viele Schiffsmodellbauer gerne der Einfachheit halber schöne, spiegelglatte Badewannen-Wasserflächen darstellen und da paßt eben z.B. Unwetter mit nassem Schiff nicht dazu.
Zudem hängt es stark vom Winkel ab, in dem man Fotografiert und wie das Motiv ausgeleuchtet wurde.
Die Modelle sehen vielleicht auf den Fotos trocken aus, sind aber tatsächlich als nass dargestellt.
Nur mal zwei Ausschnitte von je zwei Dios von mir, bei denen das Boot je einmal nass und einmal trocken aussieht.
Dio 1 nass
Dio 1 trocken
Dio 2 nass
Dio 2 trocken
Gruß
Leo
Gast- Gast
Unglaublich, was ein Perspektivenwechsel so ausmacht.
Heute war ich einkaufen:
Für die kleinen Fläschchen weren echte Apothekenpreise aufgerufen, deshalb hab ich gleich mal etwas grössere Gebinde besorgt-auch, um nach eventuellen Fehlschlägen nicht ohne Farbe dazustehen 8)
Heute war ich einkaufen:
Für die kleinen Fläschchen weren echte Apothekenpreise aufgerufen, deshalb hab ich gleich mal etwas grössere Gebinde besorgt-auch, um nach eventuellen Fehlschlägen nicht ohne Farbe dazustehen 8)
mein erstes Diorama....
...kommt ganz gut. Noch etwas Gischt und die Wasserfontäne des Granateinschlages es und das war's.
Hallo Steff
Sieht gut aus was mann mit gedrehtem Kopf sieht musst mal das Bild drehen sonst bekommt mann einen Steifen Hals :-)))
Sieht gut aus was mann mit gedrehtem Kopf sieht musst mal das Bild drehen sonst bekommt mann einen Steifen Hals :-)))
Wolfsherz- Pinzettenhalter
Ich kriegs leider nicht gedreht...klappt via Smartphone irgendwie nicht.
Langsam stosse ich an die Grenzen....
....das hier sind die großen Flugabwehr-Zwillinge. Original und mit Aufwertung. Die sind 8 mal vorhanden.Geht ja noch... :P
Und der Dreck auf dem Cent ist irgendein schachtelartiges Kontrollpult, welches seitlich am Geschützturm sitzt. Bisher mein komplexestes x mal gefaltetes kleinstes Ätzteil....
Und der Dreck auf dem Cent ist irgendein schachtelartiges Kontrollpult, welches seitlich am Geschützturm sitzt. Bisher mein komplexestes x mal gefaltetes kleinstes Ätzteil....
Servus Steff,
Das Wasser und das Wellenbild hast Du gut hinbekommen.
Vor allem der Granateinschlag gefällt mir richtig gut.
Mir fehlen nur die Wellen, die das Schiff in Fahrt darstellen und die sich an der restlichen Dünung brechen. (siehe Bild 10 und 17 der Anleitung)
Im Moment scheint die Tirpitz nur ganz kleine Fahrt zu machen (erkennt man gut an der Hecksee) aber eine Fahrtwelle ist kaum zu erkennen.
Wenn diese Art des Fahrtbildes andererseits natürlich so gewollt ist... prima.
Ich vermute, Du willst diese Fahrtwelle noch mit Watte darstellen, wie Du ja schon mal angedeutet hast.
Wobei... so viel bewegtes Wasser mit Watte, meines Erachtens nach, schwierig darzustellen ist.
Eine 100% zufriedenstellende Methode hab ich da auch noch nicht gefunden.
Vielleicht findest Du ja den "Stein der Weisen".
Gruß
Leo
Das Wasser und das Wellenbild hast Du gut hinbekommen.
Vor allem der Granateinschlag gefällt mir richtig gut.
Mir fehlen nur die Wellen, die das Schiff in Fahrt darstellen und die sich an der restlichen Dünung brechen. (siehe Bild 10 und 17 der Anleitung)
Im Moment scheint die Tirpitz nur ganz kleine Fahrt zu machen (erkennt man gut an der Hecksee) aber eine Fahrtwelle ist kaum zu erkennen.
Wenn diese Art des Fahrtbildes andererseits natürlich so gewollt ist... prima.
Ich vermute, Du willst diese Fahrtwelle noch mit Watte darstellen, wie Du ja schon mal angedeutet hast.
Wobei... so viel bewegtes Wasser mit Watte, meines Erachtens nach, schwierig darzustellen ist.
Eine 100% zufriedenstellende Methode hab ich da auch noch nicht gefunden.
Vielleicht findest Du ja den "Stein der Weisen".
Gruß
Leo
Zuletzt von Leo am Di 18 Dez 2012, 22:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Ja, mit Watte will ich Gischt und Fahrwelle, ebenso wie die Fontäne des Granateischlags versuchen darzustellen. Das nächste Dio wird sicher besser...
1 von 8 geschafft, mir reichts für heute.
Ich glaub, die Leuts, die die PE-Sätze entwerfen, sind heimliche Sadisten :P
Gaaanz genau! Bei so manchen Dingen kann man das echt denken ...
Mandelus- Modellbau-Experte
Mandelus schrieb:Ich glaub, die Leuts, die die PE-Sätze entwerfen, sind heimliche Sadisten :P
Gaaanz genau! Bei so manchen Dingen kann man das echt denken ...
Servus ihr beiden,
Das sind keine "heimlichen" Sadisten....das sind "unheimliche" Sadisten, da sie meist mehrere solcher Nanopartikel auf eine Ätzteilplatine zeichnen
Was ist der unterschied zwischen einem Masochisten und einem Sadisten?
Der Masochist sagt:" Bitte...Schlag Mich!"
Der Sadist sagt:" NEIIIIIIIN!"
Alt, aber immer wieder gut.
Gruß
Leo
Gast- Gast
Kurzes Update...
Das Wetter ist ja genau richtig, und so hab ich die Zeit am Basteltisch genutzt, und endlich die 8 großen Flugabwehr-Zwillinge fertig bekommen.
Als nächstes folgen die Bordkräne. Einer davon hat die Arado am Haken. Die Windenseile habe ich mit feinster Nylonschnur eingezogen. Eventuelle Durchhänge lassen sich später wunderbar mit einer erhitzten Skalpellklinge straffen.
Hier wurden gerade mal lächerliche 8 Ätzteile verbaut
Als nächstes folgen die Bordkräne. Einer davon hat die Arado am Haken. Die Windenseile habe ich mit feinster Nylonschnur eingezogen. Eventuelle Durchhänge lassen sich später wunderbar mit einer erhitzten Skalpellklinge straffen.
Hier wurden gerade mal lächerliche 8 Ätzteile verbaut
Hallo Stef,
die Geschütze und der Kran sehen sehr sauber gebaut aus. Auch die Arado weiß zu gefallen.
Hättest Du Dir nicht leichter getan den Kran, vor dem anbringen der Schnüre zu lackieren?
die Geschütze und der Kran sehen sehr sauber gebaut aus. Auch die Arado weiß zu gefallen.
Hättest Du Dir nicht leichter getan den Kran, vor dem anbringen der Schnüre zu lackieren?
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Wird alles am Stück lackiert(natürlich ohne Arado), und die Strippen werden danach separat noch behandelt.
Und noch mehr Ätzis...
Jetzt ist der Kamin dran.
Bisher 30 Ätzis verbaut.
Die Geländer kommen nach dem Lackieren dran, da auch der Schornstein etwas Tarnmuster abbekommt.
Bisher 30 Ätzis verbaut.
Die Geländer kommen nach dem Lackieren dran, da auch der Schornstein etwas Tarnmuster abbekommt.
Sie wächst und gedeit...
Die Aufbauten wachsen so langsam in die Höhe...
Und der erste Flugzeughangar wird gestrippt, um vernünftige Bootsträger verbauen zu können.
Hier seht ihr Original und vormontiertes PE-Teil.
Sieht schon um einiges besser aus.
Nach dieser eher grobmotorischen Einlage hab ich mir dann bis zum Abendessen noch die 37mm-Zwillíngs-Flak vorgenommen.
Hammer, wie klein man Rohre an der Drehbank drehen kann
Und die 20mm-Flak kommt dann morgen dran :bong:
Hammer, wie klein man Rohre an der Drehbank drehen kann
Und die 20mm-Flak kommt dann morgen dran :bong:
Und nun stell dir vor, dass es das auch in 1/700 gibt ... viel zu klein für mich und bin wie du 1/350 Grobmotoriker
Mandelus- Modellbau-Experte
1:700 Braucht man ja ein Mikroskop für....
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9