John`s Schlachtschiff Bismarck 1:200 von Amati
+10
Treegarden
*tauchteuferl*
Pendragon
Elger Esterle
J.B. (†)
Holger
kaewwantha
Frank Kelle
Gerhard
John-H.
14 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: John`s Schlachtschiff Bismarck 1:200 von Amati
Danke Danke!
Mike, geflogen sind erst 2 Teile, beide auf nimmer Wiedersehen!
Mike, geflogen sind erst 2 Teile, beide auf nimmer Wiedersehen!
John-H.- Co - Admin
Im Bericht 71 geht es weiter mit dem Großmast!
Als erstes habe ich das Rundholz für die Kreuzrah bearbeitet.
Zu diesem Zweck habe ich das Rundholz nach dem ablängen, in den Schraubstock eingespannt, der Vorteil ist das sich der Stab nicht mehr verdrehen kann. Ich habe dann die Löcher für das Fußpferd angezeichnet und mit einem 0,5mm Bohrer gebohrt.
Zu Testzwecken habe ich das Rundholz mal in die Führungen des Ätzteils eingefügt. In erster Linie aber um zu sehen ob die Aufnahmen richtig gebogen sind.
So sieht es jetzt aus, nachdem ich die Enden der Rah verjüngt habe, und das Fußpferd ist auch eingeklebt, nur die Rah selbst ist noch beweglich, die wird erst verklebt wenn die endgültige Position fest steht.
Auf den beiden Bilder kann man die Stützbleche für die Kreuzrah gut erkennen. Links das Blech Bugwärts welches in einem Stück geliefert wurde und nur etwas gebogen werden mußte. Rechts zeigt das Blech in Richtung Heck, dieses besteht eigentlich aus 2 Teilen, im Rahmen sind die Beiden Teile noch mit einem Steg verbunden der eigentlich entfernt werden soll. Ich habe mir aber die Arbeit etwas erleichtert und den Steg dran gelassen, so läßt sich das Teil besser positionieren und den Schlitz kann man leicht zu spachtel.
Bevor es jetzt mit den Leitern weiter geht, habe ich noch die Rah mit der Halterung am Kupferrohr befestigt.
Nach dem "studieren" vieler Original Fotos und Zeichnungen konnte ich feststellen das dies der richtige Befestigungspunkt ist und nicht der in der Bauanleitung gezeigte.
Nun geht es in die Finale- Bauphase!
Am Ausguck- Korb wurden einige Veränderungen vorgenommen. Ich habe eine Scheinwerfer- Plattform angebaut und eine Trittplattform zum Umsteigen von Leiter zu Leiter, damit verbunden mußte ich noch 2 Handläufe montieren.
Als nächstes waren die Leitern ab dem Ruderlagenanzeiger dran. Auch diese wurden von mir anders, als in der Bauanleitung angegeben, angebaut.
Die Leiter von der mittleren Rah zur oberen, die so leicht vom Mast absteht, soll eine so genannte Jakobsleiter (im Volksmund auch Strickleiter genannt) darstellen.
Zum Abschluß noch ein Bild in voller Größe (und Schönheit), es fehlen lediglich noch die Zeiger des Wellenlagenanzeigers und die Antenne auf der Top.
Zu guter letzt möchte ich noch sagen, daß ich mir die Modifikation entgegen der Bauanleitung, nicht aus der Luft gegriffen habe.
Sondern aus einer Zeichnung von Blohm&Voss vom 08.03.1941 entnommen habe!
Stand 24.03.2008
So das wars zum Thema Großmast!
Als erstes habe ich das Rundholz für die Kreuzrah bearbeitet.
Zu diesem Zweck habe ich das Rundholz nach dem ablängen, in den Schraubstock eingespannt, der Vorteil ist das sich der Stab nicht mehr verdrehen kann. Ich habe dann die Löcher für das Fußpferd angezeichnet und mit einem 0,5mm Bohrer gebohrt.
Zu Testzwecken habe ich das Rundholz mal in die Führungen des Ätzteils eingefügt. In erster Linie aber um zu sehen ob die Aufnahmen richtig gebogen sind.
So sieht es jetzt aus, nachdem ich die Enden der Rah verjüngt habe, und das Fußpferd ist auch eingeklebt, nur die Rah selbst ist noch beweglich, die wird erst verklebt wenn die endgültige Position fest steht.
Auf den beiden Bilder kann man die Stützbleche für die Kreuzrah gut erkennen. Links das Blech Bugwärts welches in einem Stück geliefert wurde und nur etwas gebogen werden mußte. Rechts zeigt das Blech in Richtung Heck, dieses besteht eigentlich aus 2 Teilen, im Rahmen sind die Beiden Teile noch mit einem Steg verbunden der eigentlich entfernt werden soll. Ich habe mir aber die Arbeit etwas erleichtert und den Steg dran gelassen, so läßt sich das Teil besser positionieren und den Schlitz kann man leicht zu spachtel.
Bevor es jetzt mit den Leitern weiter geht, habe ich noch die Rah mit der Halterung am Kupferrohr befestigt.
Nach dem "studieren" vieler Original Fotos und Zeichnungen konnte ich feststellen das dies der richtige Befestigungspunkt ist und nicht der in der Bauanleitung gezeigte.
Nun geht es in die Finale- Bauphase!
Am Ausguck- Korb wurden einige Veränderungen vorgenommen. Ich habe eine Scheinwerfer- Plattform angebaut und eine Trittplattform zum Umsteigen von Leiter zu Leiter, damit verbunden mußte ich noch 2 Handläufe montieren.
Als nächstes waren die Leitern ab dem Ruderlagenanzeiger dran. Auch diese wurden von mir anders, als in der Bauanleitung angegeben, angebaut.
Die Leiter von der mittleren Rah zur oberen, die so leicht vom Mast absteht, soll eine so genannte Jakobsleiter (im Volksmund auch Strickleiter genannt) darstellen.
Zum Abschluß noch ein Bild in voller Größe (und Schönheit), es fehlen lediglich noch die Zeiger des Wellenlagenanzeigers und die Antenne auf der Top.
Zu guter letzt möchte ich noch sagen, daß ich mir die Modifikation entgegen der Bauanleitung, nicht aus der Luft gegriffen habe.
Sondern aus einer Zeichnung von Blohm&Voss vom 08.03.1941 entnommen habe!
Stand 24.03.2008
So das wars zum Thema Großmast!
John-H.- Co - Admin
sauber gebaut John und die Modifikation ist dir auch sehr gut gelungen!!!
Gast- Gast
Ich lese und Staune....
Mit welcher Muehe und Ernsthaftigkeit du hier ans Werk gehst!
Alle Achtung,John.Da ziehe ich meinen Hut.
Mit welcher Muehe und Ernsthaftigkeit du hier ans Werk gehst!
Alle Achtung,John.Da ziehe ich meinen Hut.
Gast- Gast
Hallo John,
das ist wieder sehr gut gebaut.
das ist wieder sehr gut gebaut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Heute habe ich mich nach laaannnger Zeit endlich mal wieder meiner Bisi gewidmet!
Ich habe mal mit dem Gefechtsmast begonnen, von dessen bau ich euch berichten will.
In dem Bericht werden die Abschnitte 114 und 115 verbau!
Das erste Bild zeigt den Gefechtsmast der in einem anderen Bauabschnitt schon zusammengeklebt wurde, rechts die Amiralsbrücke und vorne die Scheinwerferplattform
Hier seht ihr die Ätzteile die benötigt werden, ne ganze Menge empfindliche kleine Teile.
Brücke und Plattform sind dran und die ersten Türen sind auch schon verklebt.
Hier nochmal von hinten.
Hier entsteht nun der Laufgang der Admiralsbrücke.
Laufgang mit Reeling.
Nochmal, ohne Schatten und mit dunklem Untergrund, kann man alles glaube ich besser erkennen.
Der Laufsteg ist jetzt und der Gefechtsmast ist auch soweit vorbereitet, also die Hochzeit steht kurz bevor.
So hier nun ein paar Bilder nach der Eheschließung.
So das wars erstmal, jetzt werden noch einige Anbauten vorgenommen, darüber berichte ich dann das nächste mal! :D
Ich habe mal mit dem Gefechtsmast begonnen, von dessen bau ich euch berichten will.
In dem Bericht werden die Abschnitte 114 und 115 verbau!
Das erste Bild zeigt den Gefechtsmast der in einem anderen Bauabschnitt schon zusammengeklebt wurde, rechts die Amiralsbrücke und vorne die Scheinwerferplattform
Hier seht ihr die Ätzteile die benötigt werden, ne ganze Menge empfindliche kleine Teile.
Brücke und Plattform sind dran und die ersten Türen sind auch schon verklebt.
Hier nochmal von hinten.
Hier entsteht nun der Laufgang der Admiralsbrücke.
Laufgang mit Reeling.
Nochmal, ohne Schatten und mit dunklem Untergrund, kann man alles glaube ich besser erkennen.
Der Laufsteg ist jetzt und der Gefechtsmast ist auch soweit vorbereitet, also die Hochzeit steht kurz bevor.
So hier nun ein paar Bilder nach der Eheschließung.
So das wars erstmal, jetzt werden noch einige Anbauten vorgenommen, darüber berichte ich dann das nächste mal! :D
John-H.- Co - Admin
Top gebaut John und wie es scheint, gibt es keine Probleme
Gast- Gast
Danke Mike!
Ja hast recht, bis jetzt gar keine Probleme, alles rein nach Anleitung!
Ja hast recht, bis jetzt gar keine Probleme, alles rein nach Anleitung!
John-H.- Co - Admin
So ich habe noch ein wenig weiter gebaut.
Als äußerer Aufgang zur Admiralsbrücke diente wohl auf beiden Seiten eine (Freiluft) Treppe, eine von beiden habe ich noch fertig gebaut.
Dazu mußte der Gefechtsmast auf den Kopf gestellt werden, um die Träger für die Treppe anzukleben, auch für de weiteren Arbeiten blieb der Mast auf dem Kopf.
Es mußten einige Teile gebogen und verklebt werden, damit so eine Art Korb entstand.
Hier seht ihr nun wie es fertig gebaut aussieht.
Auf der anderen Seite muß das gleiche nochmal gebaut werden, aber darauf werde ich nicht weiter eingehen. :D
Als äußerer Aufgang zur Admiralsbrücke diente wohl auf beiden Seiten eine (Freiluft) Treppe, eine von beiden habe ich noch fertig gebaut.
Dazu mußte der Gefechtsmast auf den Kopf gestellt werden, um die Träger für die Treppe anzukleben, auch für de weiteren Arbeiten blieb der Mast auf dem Kopf.
Es mußten einige Teile gebogen und verklebt werden, damit so eine Art Korb entstand.
Hier seht ihr nun wie es fertig gebaut aussieht.
Auf der anderen Seite muß das gleiche nochmal gebaut werden, aber darauf werde ich nicht weiter eingehen. :D
John-H.- Co - Admin
Lecker, das sieht nach Vollmilchschokolde aus. Zum reinbeißen......
Joe
Joe
Gast- Gast
Ja Joe, ist wieder nen merkwürdiger Farbschimmer, lag wahrscheinlich an der Uhrzeit! :D
John-H.- Co - Admin
Sauber verbaut,das Ganze!
Fuer die Farbe kannst du nichts,wird ja eh zum Schluss lackiert.
Diese Aetzteile sind aber wieder der Hammer.
Ich stelle mir vor,das es sehr konzentriert abgeht,wenn du sie biegst und an der richtigen Stelle postierst.
Eine falche Bewegung...kchrz..
Fuer die Farbe kannst du nichts,wird ja eh zum Schluss lackiert.
Diese Aetzteile sind aber wieder der Hammer.
Ich stelle mir vor,das es sehr konzentriert abgeht,wenn du sie biegst und an der richtigen Stelle postierst.
Eine falche Bewegung...kchrz..
Gast- Gast
Hallo John,
das sieht wieder super aus, was Du hier gebaut hast.
das sieht wieder super aus, was Du hier gebaut hast.
Danke Helmuth und Helmut!
@Helmuth, das mit dem biegen ist wirklich manchmal etwas knifflig, aber so erstaunlich wie es seien mag, diese mini Teile sind stabiler als man denk!
Problem ist nur wenn man falsch gebogen, hat man das Problem das man sie nicht wieder in die Ausgangsposition bekommt, so das man im ungünstigsten Fall eine Welle gebogen hat, was dann natürlich sch... aus sieht.
Das schlimmste finde ich immer die Teile aus dem Rahmen zu schneiden!
@Helmuth, das mit dem biegen ist wirklich manchmal etwas knifflig, aber so erstaunlich wie es seien mag, diese mini Teile sind stabiler als man denk!
Problem ist nur wenn man falsch gebogen, hat man das Problem das man sie nicht wieder in die Ausgangsposition bekommt, so das man im ungünstigsten Fall eine Welle gebogen hat, was dann natürlich sch... aus sieht.
Das schlimmste finde ich immer die Teile aus dem Rahmen zu schneiden!
John-H.- Co - Admin
Und weiter geht es, ich habe den Abschnitt 115 fertig gestellt.
Aber Achtung an unsere 2 Bisi Bauer!
Während des bauens am Gefechtsmast, hatte ich die Idee, Ihn mal auf die Struktur zustellen wo er ja hin soll, dabei ist mir aufgefallen das sich ein eklatanter Fehler eingeschlichen hat, der aber laut Anleitung nicht zu vermeiden war, denn da steht nichts darüber drin in welchem Winkel die großen Leitern angebracht werden sollen.
Auf dem Bild haben ich den Bereich (die Leiter) rot umrandet, da ich beide Leitern schön fest geklebt hatte, bekam ich beim aufsetzen des Mastes natürlich Probleme, glücklicherweise ließen sich die Leitern nochmal lösen so das ich den Fehler korrigieren konnte. Ich habe die Leitern jetzt erstmal bis zu endgültigen Montage lose gelassen.
Hier nochmal ein Bild von der Rückseite.
So sieht der Mast nun nach Fertigstellung des Abschnittes 115 aus.
Die andere Seite, leider ist mir jetzt erst aufgefallen das ch die Leiter eingeklemmt habe, aber ich wollte keine Neuen Bilder machen, Ihr wisst ja jetzt worum es geht! :D
Jetzt geht es weiter mit Abschnitt 116, da gibt es einoges an Biege Arbeit!
Aber Achtung an unsere 2 Bisi Bauer!
Während des bauens am Gefechtsmast, hatte ich die Idee, Ihn mal auf die Struktur zustellen wo er ja hin soll, dabei ist mir aufgefallen das sich ein eklatanter Fehler eingeschlichen hat, der aber laut Anleitung nicht zu vermeiden war, denn da steht nichts darüber drin in welchem Winkel die großen Leitern angebracht werden sollen.
Auf dem Bild haben ich den Bereich (die Leiter) rot umrandet, da ich beide Leitern schön fest geklebt hatte, bekam ich beim aufsetzen des Mastes natürlich Probleme, glücklicherweise ließen sich die Leitern nochmal lösen so das ich den Fehler korrigieren konnte. Ich habe die Leitern jetzt erstmal bis zu endgültigen Montage lose gelassen.
Hier nochmal ein Bild von der Rückseite.
So sieht der Mast nun nach Fertigstellung des Abschnittes 115 aus.
Die andere Seite, leider ist mir jetzt erst aufgefallen das ch die Leiter eingeklemmt habe, aber ich wollte keine Neuen Bilder machen, Ihr wisst ja jetzt worum es geht! :D
Jetzt geht es weiter mit Abschnitt 116, da gibt es einoges an Biege Arbeit!
John-H.- Co - Admin
Hi John, wieder Klasse gebaut
und Danke für den Tip mit der Leiter, habs gleich in der Anleitung vermerkt
und Danke für den Tip mit der Leiter, habs gleich in der Anleitung vermerkt
Gast- Gast
Was für ein Gefriemel, John!
Toll gebaut! Saubere Arbeit!
Toll gebaut! Saubere Arbeit!
Elger Esterle- Alleskleber
Hallo John,
das hast Du wieder sehr gut gebaut. Sieht Klasse aus.
Vielen Dank für die Warnung wegen den Leitern.
das hast Du wieder sehr gut gebaut. Sieht Klasse aus.
Vielen Dank für die Warnung wegen den Leitern.
Hallo John,
auch bei Dir wird das ein Klasse Modell! Prima, weiter so!
auch bei Dir wird das ein Klasse Modell! Prima, weiter so!
Gerhard- Detailliebhaber
Ich finde es auch ein klasse Teamwork,was du hier an den Tag legst.
Nur durch diesen einen Beitrag allein hast du mit Sicherheit den beiden Anderen vieles erleichtert. ,John!
Nur durch diesen einen Beitrag allein hast du mit Sicherheit den beiden Anderen vieles erleichtert. ,John!
Gast- Gast
Danke für Euer Lob!
Das mit den Tips ist doch selbst verständlich, ich lebe gerade bei diesem Modell auch von den Tips anderer sonst wäre ich schon manches mal verzweifelt!
Weiter geht es mit dem Bau, wie Mike bewege ich mich auch im "Cent" Universum wie das nächste Bild zeigt.
Das wird ein kleiner Balkon der seitlich angebracht wird.
Hier könnt Ihr den fertig montierten Balkon sehen.
Auf dem folgenden Bild sieht man die von mir schon verbauten Leitungen, man war das ne Fummelei, anschließend habe ich mit Farbe und Pinsel angefangen zu Grundieren.
Es sieht auf dem Foto schlimmer aus (Makro) als es wirklich ist!
Der Balkon auf der anderen Seite ist mittlerweile auch dran, das seht ihr dann auf den nächsten Bildern! :D
Das mit den Tips ist doch selbst verständlich, ich lebe gerade bei diesem Modell auch von den Tips anderer sonst wäre ich schon manches mal verzweifelt!
Weiter geht es mit dem Bau, wie Mike bewege ich mich auch im "Cent" Universum wie das nächste Bild zeigt.
Das wird ein kleiner Balkon der seitlich angebracht wird.
Hier könnt Ihr den fertig montierten Balkon sehen.
Auf dem folgenden Bild sieht man die von mir schon verbauten Leitungen, man war das ne Fummelei, anschließend habe ich mit Farbe und Pinsel angefangen zu Grundieren.
Es sieht auf dem Foto schlimmer aus (Makro) als es wirklich ist!
Der Balkon auf der anderen Seite ist mittlerweile auch dran, das seht ihr dann auf den nächsten Bildern! :D
John-H.- Co - Admin
Was ein irrer "Fitzelkram"
Grundierung ist doch ok,John!
Ich stell mir grad mal vor,dieses Schiff mal in "Zivilfarbe" zu lackieren,also mal nicht grau-schwarz.
Das saehe bestimmt auch gut aus.
(Ich hoffe,man lyncht mich nicht desswegen. )
Ich stell mir grad mal vor,dieses Schiff mal in "Zivilfarbe" zu lackieren,also mal nicht grau-schwarz.
Gast- Gast
Helmut Lubos schrieb:Was ein irrer "Fitzelkram"
Warum sollte man dich denn lynchen Helmuth???
die "Zivilfarbe" der BS war übrigens Pink
Gast- Gast
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8