Thom's Baubericht zum Victory Querschnittmodell
+13
meninho
karl josef
forelle12
Jörg
Hubert
Juergen
Cpt. Tom
Kapitän zur See
buhrke
lok1414
John-H.
JesusBelzheim
Thom
17 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Fertige Bauberichte
Seite 4 von 7
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Thom's Baubericht zum Victory Querschnittmodell
Deine "Kupferung" sieht richtig gut aus, schön gemacht....!
Cpt. Tom- Allesleser
Die Kupferbeplankung sieht richtig gut aus!
John-H.- Co - Admin
Eine schöne Kupferbeplankung Thom
JesusBelzheim- Moderator
Danke für's Betrachten und Loben, Leuts. Mir gefällts auch ;-). Klar, die Nieten sind gewaltig überdimensioniert, bei der großen Vic kommen später glatte Platten dran. Aber zur Übung isses okay. Und irgendwer hat irgendwo hier im Forum mal BlitzFix Sekundenkleber empfohlen. Klasse Zeugs ist das, und vor allem vieeel günstiger als Pattex und Co...
Mich gruselt schon vor dem ersten Kanonengetakels... aber Schritt für Schritt, da gibt es hier ja schon sehr schöne Vorbilder :-) Naja, jedenfalls ist am Wochenende wieder Baggersee dran, nix Werft.
Mich gruselt schon vor dem ersten Kanonengetakels... aber Schritt für Schritt, da gibt es hier ja schon sehr schöne Vorbilder :-) Naja, jedenfalls ist am Wochenende wieder Baggersee dran, nix Werft.
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Moin Thom,
schuat gut aus deine Kupferarbeit
schuat gut aus deine Kupferarbeit
meninho- Modellbau-Experte
Die Kupferbeplankung schaut bombig aus.
Sehr schöne Arbeit!
Sonntagsgruß, Hubert
Sehr schöne Arbeit!
Sonntagsgruß, Hubert
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Und wieder ein Stück weiter mit vieeel Kleinkrams, das hält auf ;-)
Zuerst hab ich mal 'ne handvoll Hängematten gebastelt, nach Anleitung - man glaubt garnicht, wieviel Zeit das kostet...
Dann ging es an die gruseligen Pumpen: schön entgraten, zusammenkleben, grundieren, weißeln, und mehr schlecht als recht die Ringe geschwärzt.
Der Einbau ging erstaunlicherweise recht einfach. Allerdings gefielen mir die "lose herumhängenden" Innenpumpenschenkel nicht so, das schreit förmlich nach Abbruch. Also hab ich mich an einen Tipp aus dem englischen Forum gehalten, und eine zusätzliche Halteleiste eingebaut, und auch die Inneren Pumpenteile dort festgeklebt. Und jaaa... auf den Fotos seh ich auch Bemalungsfehler, mal sehen was ich da noch machen kann ;-) Hatte einfach keine Geduld mehr damit...
Dann mal was Einfacheres: Ein paar Eimerchen gebeizt, bemalt und mit Henkeln versehen. Nun folgt die Montage der Hängematten, ein paar Seekisten und Eimer.
Und hier mal eine Bitte um Rat und Tat :-) Wie zum Geier bekomme ich denn die Hängematten so hin, dass sie nicht scheinbar schwerelos in der Luftrumhängen, sondern wirklich hängen, als ob sie ein Gewicht hätten?!?
Grüße an alle Modellbaukollegen, die hier reinschauen :-)
Zuerst hab ich mal 'ne handvoll Hängematten gebastelt, nach Anleitung - man glaubt garnicht, wieviel Zeit das kostet...
Dann ging es an die gruseligen Pumpen: schön entgraten, zusammenkleben, grundieren, weißeln, und mehr schlecht als recht die Ringe geschwärzt.
Der Einbau ging erstaunlicherweise recht einfach. Allerdings gefielen mir die "lose herumhängenden" Innenpumpenschenkel nicht so, das schreit förmlich nach Abbruch. Also hab ich mich an einen Tipp aus dem englischen Forum gehalten, und eine zusätzliche Halteleiste eingebaut, und auch die Inneren Pumpenteile dort festgeklebt. Und jaaa... auf den Fotos seh ich auch Bemalungsfehler, mal sehen was ich da noch machen kann ;-) Hatte einfach keine Geduld mehr damit...
Dann mal was Einfacheres: Ein paar Eimerchen gebeizt, bemalt und mit Henkeln versehen. Nun folgt die Montage der Hängematten, ein paar Seekisten und Eimer.
Und hier mal eine Bitte um Rat und Tat :-) Wie zum Geier bekomme ich denn die Hängematten so hin, dass sie nicht scheinbar schwerelos in der Luftrumhängen, sondern wirklich hängen, als ob sie ein Gewicht hätten?!?
Grüße an alle Modellbaukollegen, die hier reinschauen :-)
Hallo Tom,
wenn du die Schnürl ( natürlich Taue) mit wasserverdünntem Weiss-Leim einstreichst und in die Hängematten Gewichte ein- oder auflegst (z.B. Kupfermünzen bis zum Austrocknen) dann erhältst straff-gespannte Halteschnürl.
Servus, Hubert
wenn du die Schnürl ( natürlich Taue) mit wasserverdünntem Weiss-Leim einstreichst und in die Hängematten Gewichte ein- oder auflegst (z.B. Kupfermünzen bis zum Austrocknen) dann erhältst straff-gespannte Halteschnürl.
Servus, Hubert
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Das schaut bisher klasse aus.
Kobra46- Pinzettenhalter
Super sieht das aus, Deine Pumpen gefallen mir sehr gut. Freue mich das es bei Dir weitergeht.
Cpt. Tom- Allesleser
Vielen Dank euch, aber sagt mir auch bitte, wenn eure Adleraugen was entdecken, was nicht so gefällt. Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie Fotos gnadenlos aufdecken, was das bloße Auge nicht sieht... oder sehen will ;-) Demzufolge hab ich noch ein bißchen die "Bemalung" der Pumpen nachgebessert und die Hängematten beschwert und mit verdünntem Holzleim fixiert (vielen Dank an Hubert für den Tipp).
Nun geht es an die entspannende Arbeit der nächsten Decksbeplankung.
Nun geht es an die entspannende Arbeit der nächsten Decksbeplankung.
Das sieht sehr gut aus Tom
JesusBelzheim- Moderator
Und jetzt ist die Beplankung des unteren Batteriedecks fertig. Die Leisten hab ich auf Länge vorgeschnitten (statt später abzuschleifen und die Außenspanten zu gefährden), in Nussbaum gebeizt, und von unten Weiss gestrichen, denn die Decken waren halt so. Nun noch mit Edding "kalfatert", aber nur den oberen Rand, nicht unten wo es weiss ist. Und dann verlegt, was ausnahmsweise mal ein recht angenehmer Bauschritt ist, ohne Stress ;-)
Liebe Grüße
Thom
Liebe Grüße
Thom
Das sieht gut aus Thom, schön gemacht
JesusBelzheim- Moderator
Und weiter geht's. Die Pumpenköpfe hab ich schon mal zusammengebastelt, und da mir der Sperrholzlook nicht gefiel, musste halt wieder Farbe herhalten. Die Lafetten sind zusammengebaut, die Rohre nach einem misslungenen Brünierversuch schwarz bemalt. Die Decksknie sind schnell angebracht und alle Löcher vorgebohrt.
Die Nägel aus dem Bausatz für die Schildzapfengurte waren viel zu dick, da hab ich welche aus meinem Vorrat genommen. Außerdem waren mir die Blöcke zu hell, kurzerhand dunkler gebeizt. Alles Garn ist aus dem Bausatz, und nur abgeflammt, geht eigentlich. Für die Brooktaue hab ich mich an Bilder aus der Portsmouth-Victory gehalten, und einen halben Schlag mit einer Zurring befestigt.
Und nun werde ich mich in den wohlverdienten(!) Urlaub in die Türkei absetzen und ganz doll ins Salzwasser hüpfen.
Viele Grüße euch
Thom
Die Nägel aus dem Bausatz für die Schildzapfengurte waren viel zu dick, da hab ich welche aus meinem Vorrat genommen. Außerdem waren mir die Blöcke zu hell, kurzerhand dunkler gebeizt. Alles Garn ist aus dem Bausatz, und nur abgeflammt, geht eigentlich. Für die Brooktaue hab ich mich an Bilder aus der Portsmouth-Victory gehalten, und einen halben Schlag mit einer Zurring befestigt.
Und nun werde ich mich in den wohlverdienten(!) Urlaub in die Türkei absetzen und ganz doll ins Salzwasser hüpfen.
Viele Grüße euch
Thom
PS: Ach ja, für die denen es auffällt: die mittleren Decksknie habe ich nachträglich noch auf die richtige Höhe gebracht ;-)
schaut lustig aus dein Geschossgehänge
PS:
Viel Spass im kühlen Nass mit viel Sonnenschein Thom. Erholung dich gut
PS:
Viel Spass im kühlen Nass mit viel Sonnenschein Thom. Erholung dich gut
*g* nicht wahr? So ein Gewusel... Aber das sortiert sich wieder.meninho schrieb:schaut lustig aus dein Geschossgehänge
Deine Geschütze sehen sehr gut aus Thom
Und Ich wünsche viel Spaß im Urlaub
Und Ich wünsche viel Spaß im Urlaub
JesusBelzheim- Moderator
Besten Dank für die Urlaubswünsch... Mann, war das Meer 'ne Badewanne. Und nun wieder in heimatlichen Gefilden bei bestem Modellbauwetter ;-) habe ich mich gleich den Kanonen gewidmet. Für das aufgeschossene Tau habe ich mich für die "Buchten-Übereinander-Methode" entschieden, da ich nicht glaube, dass zumindest bei den Kanonen das Tau jemals sauber in Schneckchen gelegt wurde. Außerdem denke ich schon, dass die Buchten immer gleichrum gelegt wurden, egal ob links oder rechts der Kanone. Die eine Seite habe ich mit ausgerannten Kanonen dargestellt, die andere sozusagen beim Laden.
Sacht mal, wozu sind denn wohl die noch freien Ringe am hinteren Teil der Lafette da? Zum Verzurren an der Bordwand bei normaler Fahrt?
Grüße
Thom
Sacht mal, wozu sind denn wohl die noch freien Ringe am hinteren Teil der Lafette da? Zum Verzurren an der Bordwand bei normaler Fahrt?
Grüße
Thom
moin Thom,Thomsche schrieb:
ich habe zeitgenössische Gemälde gesehen, wobei die seitlichen Blöcke auch während des Gefechts, anstatt an der Seite, an den hinteren Ringen mittels des Hakens angebracht waren. Warum hier allerdings Unterschiede gemacht wurden kann ich dir nicht sagen ... möglicherweise lag es an der Geschützladung oder Entfernung zum Ziel, was eine erweiterte Helbelwirkung verlangte.
Servus Thom,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich denke das deine Idee mit dem verzurren bei normaler Fahrt richtig ist. Werde aber mal versuchen das herauszubekommen...!!
ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich denke das deine Idee mit dem verzurren bei normaler Fahrt richtig ist. Werde aber mal versuchen das herauszubekommen...!!
Cpt. Tom- Allesleser
Bei meiner Vic sieht das so aus ThomThomsche schrieb:Sacht mal, wozu sind denn wohl die noch freien Ringe am hinteren Teil der Lafette da? Zum Verzurren an der Bordwand bei normaler Fahrt?
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t5161p45-jesusbelzheim-baubericht-victory-aus-holz#266368
JesusBelzheim- Moderator
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7