HADAG Fähre 2000 TEIL 1
+38
outcast94
Der Bastler
Dornierfan
Brumsumsel
Robert_K
Glufamichel
Cpt. Tom
storebaelt
Gravedigger77
Der Rentner (†)
Heiko72
Elana27
Kelles Kleener
Frank Kelle
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Kapitän Odin
Straßenbahner
Pirxorbit
retarder (†)
dietmartillmann
urbs38 (†)
rc-radi
T-Rex 550
METTIGEL66
Eisberg
Rouper
Frankeisenbahn
Nordlicht
schleppi
Sigmund
Feuerwehr
Volvomichi
Jürgen(S)
guggitromp
kaewwantha
John-H.
gipsy the barbet
42 verfasser
Seite 15 von 40
Seite 15 von 40 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40
Re: HADAG Fähre 2000 TEIL 1
In der Nahaufnahme finde ich den Kranz ehrlich gesagt nicht so toll Thorsten,
die Ränder sind ziemlich uneben!
Aber ich denke mit dem bloßen Auge wird das wieder richtig Klasse aussehen!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:In der Nahaufnahme finde ich den Kranz ehrlich gesagt nicht so toll Thorsten,
Ja John,
das ist das problem die Makro Aufnahmen ich werde da morgen noch mal mit der Feile und unterne Lupe etwas
nacharbeiten mal schauen ob man was raus holen kann.
Kapitän Odin- Superkleber
Hallo Modellbaufreunde,
da mir die Klüsen nicht wirklich gefallen haben, wurde heute die Tiefzieh Abteilung beauftragt neue zu machen.
Jetzt sehen die Kameraden etwas besser aus.
Des weiteren wurde heute aus Platinenmaterial das Deck gemacht, um diese zusammen zu Löten habe ich die Kanten
mit diesen Kupferklebeband umklebt. Es wird normaler weise zur Herstellung von Tiffany Arbeiten verwendet.
Einmal um die Kanten geklebt.
Nun wird es mit einem Lötkolben verlötet von beiden Seiten des weiteren wird es von unten noch mal
mit einem Streifen Platinenmaterial verstärkt.
Dieses Deck wird später Aufgeschraubt und noch verkleidet mit Riffelblechplatten wie beim Original.
Ja mehr ist heute nicht passiert.
fortsetzung folgt......
da mir die Klüsen nicht wirklich gefallen haben, wurde heute die Tiefzieh Abteilung beauftragt neue zu machen.
Jetzt sehen die Kameraden etwas besser aus.
Des weiteren wurde heute aus Platinenmaterial das Deck gemacht, um diese zusammen zu Löten habe ich die Kanten
mit diesen Kupferklebeband umklebt. Es wird normaler weise zur Herstellung von Tiffany Arbeiten verwendet.
Einmal um die Kanten geklebt.
Nun wird es mit einem Lötkolben verlötet von beiden Seiten des weiteren wird es von unten noch mal
mit einem Streifen Platinenmaterial verstärkt.
Dieses Deck wird später Aufgeschraubt und noch verkleidet mit Riffelblechplatten wie beim Original.
Ja mehr ist heute nicht passiert.
fortsetzung folgt......
Na die Klüse gefällt mir jetzt auch viel besser Thorsten!
Den Sinn des Tiffaniebandes habe ich nicht wirklich verstanden!
Den Sinn des Tiffaniebandes habe ich nicht wirklich verstanden!
John-H.- Co - Admin
John,
das Tiffanyband klebt wie Hund so bekomme ich die Platten schön zusammen gelötet.
Da es oben und unter verlötet wird hält das super und reisst hoffendlich nicht aber ich denke nicht.
Wird ja verdeckt mit Riffelplechplatten
das Tiffanyband klebt wie Hund so bekomme ich die Platten schön zusammen gelötet.
Da es oben und unter verlötet wird hält das super und reisst hoffendlich nicht aber ich denke nicht.
Wird ja verdeckt mit Riffelplechplatten
Zuletzt von Kapitän Odin am Di 15 Apr 2014, 23:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Achso, das Zeug ist selbstklebend!
Dann schliest sich meine Wissenslücke.
Danke!
Dann schliest sich meine Wissenslücke.
Danke!
John-H.- Co - Admin
Hallo Thorsten, John,
selbstklebende Kupferbänder kann man auch für Leitungszwecke im Modellbau, Puppenhäuser, usw. verwenden. Sieh dazu den Link
Gruß Helmut
selbstklebende Kupferbänder kann man auch für Leitungszwecke im Modellbau, Puppenhäuser, usw. verwenden. Sieh dazu den Link
- Code:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.modellbahnshop-lippe.com%2Farticle_data%2Fimages%2F44%2F28838_b.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.modellbahnshop-lippe.com%2Fprodukt%2FBusch%2F44-4-000-28838-0-0-0-0-0-0-0-gatt-de-p-0%2Fprodukt.html&h=394&w=570&tbnid=oZJoBeYBbtlATM%3A&zoom=1&docid=5Ttx9yU_iAo4-M&ei=B6ZNU9TtOMXItQaMm4C4BA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=406&page=1&start=0&ndsp=25&ved=0CIABEK0DMA4
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Danke für den Link Helmut!
Jaaa, da tun sich einige Einsatzideen in meinem Kopf auf!
Jaaa, da tun sich einige Einsatzideen in meinem Kopf auf!
John-H.- Co - Admin
Hallo Modellbaufreunde,
heute bin ich damit angefangen die Aufbauten auf das Deck zu Zeichnen was garnicht so einfach war.
Es gibt ja keinerlei Zeichnung aus der man sich die Maße holen kann, also alles selber umrechnen.
Die erste Schablone für den Aufbau.
Aus der ersten Schablone wird das erste Bauteil
und andere Gesellen sich dazu.
Die Rundung wird aus einem 0,4 mm Messingblech geschnitten.
Erst Abgekantet und dann gerundet.
Zusammen gestellt schaut das dann so aus.
So das war es erst einmal, das High End ist zwar noch nicht aber schauen wir mal
vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein. Ob wohl es schon sehr gut aussieht.
also fortsetzung folgt........
heute bin ich damit angefangen die Aufbauten auf das Deck zu Zeichnen was garnicht so einfach war.
Es gibt ja keinerlei Zeichnung aus der man sich die Maße holen kann, also alles selber umrechnen.
Die erste Schablone für den Aufbau.
Aus der ersten Schablone wird das erste Bauteil
und andere Gesellen sich dazu.
Die Rundung wird aus einem 0,4 mm Messingblech geschnitten.
Erst Abgekantet und dann gerundet.
Zusammen gestellt schaut das dann so aus.
So das war es erst einmal, das High End ist zwar noch nicht aber schauen wir mal
vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein. Ob wohl es schon sehr gut aussieht.
also fortsetzung folgt........
Das sieht richtig gut aus Thorsten!
Auf der einen Seite hast du die Rundung schon richtig gut im Griff!
Du hast ja nen Kapitänspantent!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Das sieht richtig gut aus Thorsten!
Ja der übergang zum Platinenmaterial gefällt mir auch noch nicht mal schauen vielleicht setze ich das Stumpf drauf wie
auf der anderen Seite.
Ja das mit dem Patent war mal so ein Gäg kann dir ja beim nächsten mal auch eins zusenden wenn wieder
ein Paket aus dem Ruhrgebiet nach Berlin geht.
Hallo Thorsten,
warum nimmst Du nicht das Kupferband und klebst es auf der Innenseite und auf der Stirnseite von den Platinen fest wie beim Deck? Dann könntest Du das Band Innen und darauf die Abdeckung auflöten. Das Messingblech kannst Du dann auch mit der äußeren Seite verlöten, da das Messingblech mit der Außenseite bündig abschließt. Noch etwas ist mir aufgefallen, bitte siehe mal auf den Fotos oder Zeichnungen nach, denn die Innere Seitenwand ist nicht mit der äußeren Wand identisch, denn sie geht innen gerade nach oben. Dort ist dann das Zwischendeck. Also nur die äußeren Wände sind nach vorne gebogen und darauf sitzt das Steuerhaus.
Gruß Helmut
warum nimmst Du nicht das Kupferband und klebst es auf der Innenseite und auf der Stirnseite von den Platinen fest wie beim Deck? Dann könntest Du das Band Innen und darauf die Abdeckung auflöten. Das Messingblech kannst Du dann auch mit der äußeren Seite verlöten, da das Messingblech mit der Außenseite bündig abschließt. Noch etwas ist mir aufgefallen, bitte siehe mal auf den Fotos oder Zeichnungen nach, denn die Innere Seitenwand ist nicht mit der äußeren Wand identisch, denn sie geht innen gerade nach oben. Dort ist dann das Zwischendeck. Also nur die äußeren Wände sind nach vorne gebogen und darauf sitzt das Steuerhaus.
Gruß Helmut
Hallo Thorsten,
habe da noch einige Bilder gefunden, wenn Du sie auf Internetseite anklickst dann wird das Bild noch größer und hast eine gute Ansicht.
Gruß Helmut
habe da noch einige Bilder gefunden, wenn Du sie auf Internetseite anklickst dann wird das Bild noch größer und hast eine gute Ansicht.
- Code:
http://www.elbdampfer-hamburg.de/galerie/aktuelle-hadagfhren/tollerort/tollerort3-4680.html#joomimg
- Code:
http://www.elbdampfer-hamburg.de/galerie/aktuelle-hadagfhren/tollerort/tollerort2-4679.html#joomimg
Gruß Helmut
Helmut,
Danke erst einmal für den tipp, ich kannte die Bilder aber schon und habe sie auch in meinem Archiv.
Danke erst einmal für den tipp, ich kannte die Bilder aber schon und habe sie auch in meinem Archiv.
Hallo Modellbaufreund,
heute ging es ein bischen weiter, ich habe mich entschlossen das Messingblech stumpf aufzulöten.
Keine 1/2 stunde später war wieder dieser HADAG Futzi in der Werft und lungerte den ganzen Tag da rum.
Danach wurde noch das letzte stück oben eingelötet.
Mister neugierig immer dabei.
Die erste Seitenwand an der Steuerbordseite wurde auch schon mal grob angefertigt.
so das war es für heute
fortsetzung folgte mit diesen neugierigen HADAG Menschen.
heute ging es ein bischen weiter, ich habe mich entschlossen das Messingblech stumpf aufzulöten.
Keine 1/2 stunde später war wieder dieser HADAG Futzi in der Werft und lungerte den ganzen Tag da rum.
Danach wurde noch das letzte stück oben eingelötet.
Mister neugierig immer dabei.
Die erste Seitenwand an der Steuerbordseite wurde auch schon mal grob angefertigt.
so das war es für heute
fortsetzung folgte mit diesen neugierigen HADAG Menschen.
Hy Thorsten,
wie immer super gearbeitet. Das Material habe ich mir kommen lassen um mir Beschlagteile herstellen zu können.
Gruß
Reinhard
wie immer super gearbeitet. Das Material habe ich mir kommen lassen um mir Beschlagteile herstellen zu können.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Der HADAG Fuzzi scheint ein Büro- Hengst zu sein...........
der soll mal seine Hände aus den Taschen nehmen,
denn sonst hat er hier schlechte Karten............
Hier wird malocht............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Der Rentner schrieb:Der HADAG Fuzzi scheint ein Büro- Hengst zu sein...........
Reinhard vor allem kommt er ohne Helm in die Werft, na da werden wir den guten Mann mal Anzählen.
Hallo Modelbaufreunde,
heute ging es mit dem anderen Turm auf der Backbord Seite weiter.
Da ich an dieser stelle später nicht mehr dran komme habe ich sie schon mal gespachtelt und geschliefen. Es ist
der Turm für die Steuerbord Seite hier kommt später die Treppe hin die zur Führerestand führt.
Hier das Original.
Dann ging es mit den Backbordturm weiter.
Hier ist nun auch der Bogen zu.
So das waren jetzt die Türme, das Fensterelement was zwischen den Türmen kommt habe ich
heute auch schon aufs Blech übertragen. Diese werden morgen ausgefräst.
So das war es erst einmal wieder, wie immer
fortsetzung folgt.......
heute ging es mit dem anderen Turm auf der Backbord Seite weiter.
Da ich an dieser stelle später nicht mehr dran komme habe ich sie schon mal gespachtelt und geschliefen. Es ist
der Turm für die Steuerbord Seite hier kommt später die Treppe hin die zur Führerestand führt.
Hier das Original.
Dann ging es mit den Backbordturm weiter.
Hier ist nun auch der Bogen zu.
So das waren jetzt die Türme, das Fensterelement was zwischen den Türmen kommt habe ich
heute auch schon aufs Blech übertragen. Diese werden morgen ausgefräst.
So das war es erst einmal wieder, wie immer
fortsetzung folgt.......
Na da bist du ja ordentlich voran gekommen Thorsten,
das sieht bisher richtig gut aus!
Kleine Frage, schleifst du den Überstand der Messingblechs an der Innenseite des Steuerbordbogens noch ab
Kleine Frage, schleifst du den Überstand der Messingblechs an der Innenseite des Steuerbordbogens noch ab
John-H.- Co - Admin
Hallo Thorsten,
ich freue mich so gute Arbeit von dir zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen das die HADAG
dein fertiges Modell gerne hätte. Frohe Ostern noch und auch an deine Frau.
Gruß
Reinhard und Hildchen
ich freue mich so gute Arbeit von dir zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen das die HADAG
Gruß
Reinhard und Hildchen
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
John-H. schrieb:Na da bist du ja ordentlich voran gekommen Thorsten,
Hallo John,
Nein weil das Original auch diesen Überstand hat.Nur habe ich gerade gesehen das auf der anderen Seite auch ein überstand ist.
Ja da werde ich wohl was Anlöten müssen das ist wenn man nicht alle Bilder in der Werft hat.
Plastikschiff schrieb:Hallo Thorsten,
Gruß
Reinhard und Hildchen
Hallo Reinhard,
das denke ich nicht den die HADAG hat in ihren Räumlichkeit ein Modell stehen wo selbt ich bei weiten noch nicht dran komme.
Vorn daher meine bleibt hier.
Seite 15 von 40 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40