HADAG Fähre 2000 TEIL 1
+38
outcast94
Der Bastler
Dornierfan
Brumsumsel
Robert_K
Glufamichel
Cpt. Tom
storebaelt
Gravedigger77
Der Rentner (†)
Heiko72
Elana27
Kelles Kleener
Frank Kelle
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Kapitän Odin
Straßenbahner
Pirxorbit
retarder (†)
dietmartillmann
urbs38 (†)
rc-radi
T-Rex 550
METTIGEL66
Eisberg
Rouper
Frankeisenbahn
Nordlicht
schleppi
Sigmund
Feuerwehr
Volvomichi
Jürgen(S)
guggitromp
kaewwantha
John-H.
gipsy the barbet
42 verfasser
Seite 26 von 40
Seite 26 von 40 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40
Re: HADAG Fähre 2000 TEIL 1
Hallo Thorsten,
möchtest Du die Fähre von innen so blau machen oder hast Du nur die Folie so bekommen? Wenn es die Folie mit dem Blaugrauen Muster nicht gibt, kannst Du auch welche bedrucken lassen, da wo zum Beispiel Schilder hergestellt werden (Die Folien weißen werden bedruckt und dann aufgezogen) Du müssest nur fragen welche Datei angeliefert werden muss. Dann hättest Du einige Bögen mit Deinem Muster.
LG Steffan
möchtest Du die Fähre von innen so blau machen oder hast Du nur die Folie so bekommen? Wenn es die Folie mit dem Blaugrauen Muster nicht gibt, kannst Du auch welche bedrucken lassen, da wo zum Beispiel Schilder hergestellt werden (Die Folien weißen werden bedruckt und dann aufgezogen) Du müssest nur fragen welche Datei angeliefert werden muss. Dann hättest Du einige Bögen mit Deinem Muster.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
He Steffan,
bin nicht der Thorsten aber deine Idee find ich gut. Thorstens tolle Arbeit wird durch diesen vorhandenen Blauton schon kräftig geschmälert. Sorry das ich mich hier einmische.
bin nicht der Thorsten aber deine Idee find ich gut. Thorstens tolle Arbeit wird durch diesen vorhandenen Blauton schon kräftig geschmälert. Sorry das ich mich hier einmische.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo,
zur Wandgestalltung sei gesagt das ich es so im Blauton lassen werde, da ich schon einige teile fertig habe.
Des weiteren wäre die punkte so klein das man sie eh nicht sehen würde es sei den man geht ganz dicht ran.
Von daher bleibt es so blau.
zur Wandgestalltung sei gesagt das ich es so im Blauton lassen werde, da ich schon einige teile fertig habe.
Des weiteren wäre die punkte so klein das man sie eh nicht sehen würde es sei den man geht ganz dicht ran.
Von daher bleibt es so blau.
Kapitän Odin- Superkleber
Hallo Modellbaufreunde,
da ich ja noch auf die Fotos vom Kiosk inneren gewartet habe ging es mit dem Fahrkartenautomat weiter.
Hier nun der Automat mir Rollo und den ganzen Drumrum.
Hier die Eingangstür fürs Personal.
So sah das ganze an Bord aus.
Na würde sagen fast wie das Original.
Da ich in der zwischen Zeit die Fotos von meinem Modellbaukollegen bekommen habe, musste ich festtellen das ich den Kiosk noch mal etwas umbauen muss weil die Tür offen ist und die Eistruhe davor steht.
Dann mal ran ans werk Tür raus.
Holzeinfassung gesetzt, des weiteren wurde auch die Theke verbreitert.
Nach dem wiederholten Umbau sah es nun so aus.
weitere Details werden noch kommen, mal schauen was da noch geht...
fortsetzung folgt......
da ich ja noch auf die Fotos vom Kiosk inneren gewartet habe ging es mit dem Fahrkartenautomat weiter.
Hier nun der Automat mir Rollo und den ganzen Drumrum.
Hier die Eingangstür fürs Personal.
So sah das ganze an Bord aus.
Na würde sagen fast wie das Original.
Da ich in der zwischen Zeit die Fotos von meinem Modellbaukollegen bekommen habe, musste ich festtellen das ich den Kiosk noch mal etwas umbauen muss weil die Tür offen ist und die Eistruhe davor steht.
Dann mal ran ans werk Tür raus.
Holzeinfassung gesetzt, des weiteren wurde auch die Theke verbreitert.
Nach dem wiederholten Umbau sah es nun so aus.
weitere Details werden noch kommen, mal schauen was da noch geht...
fortsetzung folgt......
Sieht wieder Klasse aus Thorsten.
Und ich finde mit der offenen Tür sieht das Ganze auch mehr lebendig aus!
John-H.- Co - Admin
Hallo und guten Morgen Thorsten,
ich kann nicht viel sagen. Mir fallen die passenden Worte nicht ein.
Es sieht richtig schön aus was du da wieder gebastelt hast
ich kann nicht viel sagen. Mir fallen die passenden Worte nicht ein.
Es sieht richtig schön aus was du da wieder gebastelt hast
John-H. schrieb:Sieht wieder Klasse aus Thorsten.
Ja John,
das denke ich aich sieht auch besser aus.
@Reinhard die worte heisen Modellbau, das Reale leben in Modell bauen
So weiter geht es mit dem Kiosk.
da ich ja nun Bilder vom geöffneten Kiosk habe viel mir auf einem Bild gleich
dieser Bockwürschenkocher auf, der schreit ja da nach nachgebaut zu werden.
Man nehme ein stück Rundes Plexiglas, ich habe so eine Stange die man schon mal an den Gardinen hat zum zu ziehen genommen.
Diese wird etwas abgedreht und mit einer Bohrung versehen.
[/b]
Eine Abgedrehte Messingplatte kommt noch oben drauf. In diese werden Löcher gebohrt für dünne Drähte.
wo für sieht man später.
Das ganze kommt dann auf eine Aluplatte.
wenn man jetzt genaue hin sieht kann man noch ein Bockwürstchen erkennen.
Die Firma mit dem Bodenbelag für den Kiosk war auch heute an Bord.
Des weiteren sind heute Preistafeln und andere Werbeschilder angebracht worden.
Alles in allem ist heute sehr viel geschaft worden.
Ja auch die Jungs die die andere Seite gemacht haben waren heute sehr gut.
Es sind alle Tafeln an der Wand.
Ja die Geräte fanden nun auch ihren platz.
Die ersten Schränke sind auch eingetroffen.
So das war es mal wieder für dieses Wochenende, ich wünsche viel spaß beim ansehen
und nach machen. Wo bei es in 1:25 schon ganz schön klein ist aber egal es macht trotzdem spaß da man
solche Sachen ja nicht Kaufen kann.
Hoffe es gefällt.
so fortsetzung folgt......
Hallo Thorsten,
da kann ich nur sagen Du machst Deinem Zweitnamen alle Ehren. Sieht wieder Klasse aus.
da kann ich nur sagen Du machst Deinem Zweitnamen alle Ehren. Sieht wieder Klasse aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
..................... Thorsten, bravo,
und wo ist dir Wurst? Hat da etwa der Type von der Reederei????
und wo ist dir Wurst? Hat da etwa der Type von der Reederei????
Hallo Modellbaufreunde,
ja es geht mal wieder etwas weiter mit meiner Fähre.
Nachdem ich mir die Fotos vom inneren Bereich Kiosk und Ausgangstüren noch mal genauer angesehen habe ist mir die Idee gekommen die Ausgangstüren funktionsfähig zu machen.
Aus diesem Grund habe ich auch im Kiosk die hintere Wand mit Preistafeln usw. wieder entfernt.
Als erstes habe ich mit dem ersten Türelement begonnen, hierzu habe ich aus Messing H-Profilen ein Rahmen gelötet das gut ist die Plexiglasscheiben passen genau in die Nut des Profiles.
Nach dem die ersten Seiten zusammen gelötet sind wird die Plexiglasscheibe genau angepasst
Nachdem nun die Scheibe genau passt wird das letzte stück aufgesteckt und an den Seiten Verlötet.
Jetzt wird beide Seiten mit Klebeband abgeklebt damit dem Plexiglas bei den weiteren Arbeitsschritten nicht passiert.
Das ganze natürlich von beiden Seiten.
Da der Antrieb für diese Türen im Kiosk versteckt wird sieht man jetzt auch warum ich
die Wandverkleidung wieder Entfernt habe.
Da mir aber leider noch ein paar Sachen für die Türen fehlen und diese Bestellt sind habe ich mich entschlossen dem Rumpf im unteren Bereich schon mal etwas Farbe zuzukommen lassen.
Noch nicht ganz trocken.
Nach dem Trocknen.
Jetzt wo das ganze die erste Lackschicht hatte und Trocken war bin ich ein Problem angegangen was mir schon eine Zeit lang im Magen lach.
Das Problem war was ist wenn Wasser auf das Deck kommt dadurch das ich bei diesem Modell nicht wirklich die möglichkeit habe eine Sühlrand zu machen Brachte man mich auf die Idee einfach eine Auffangrinne zu machen,
Nach ein paar Schleifarbeiten und kleinen Änderungen habe ich erst von unten einen 12,5mm x 5mm Winkel unter das Deck geklebt an dem wurde dann die Rinne geklebt.
An den ecken wurde das ganze so verklebt das es Wasserdicht ist.
Ja jetzt werden sich einige fragen klasse jetzt hat er eine Auffangrinne fürs Wasser aber wo läuft es hin bzw. ab.
Die Lösung sind die kleinen Abgasrohre am Heck.
Da diese aber sehr dicht an der Ablaufrinne sich befinden musste eine Idee her wie man eine extrem kleinen Bogen herstellt. Schlauch kam nicht in frage da bei diesem kleinen Radius er abknicken würde. Da kam mir die Ide mit einem Strohhalm und zwar die man abknicken kann. gesagt getan die Ziehamonika abgeschnitten am ende ein Küpferrohr eingeklebt was später in das Abgasrohr geklebt wird.
Im eingeklebten zustand sah das ganze dann so aus, wobei nach oben auch ein stück Rohr kommt was aber einen Bord hat den ich dann gut unter die Ablaufrinne kleben kann.
Im eingebauten zustand sieht das dann so aus.
Das ganze auf beiden Seiten, ich denke so findet das Wasser wieder seinen Weg nach draußen.
Auch im Vorderen Bereich wurde die Rinne Eingeklebt.
Des weiteren wurde vorne an Bug schon mal das Deck mit Riffelblechplatten
beklebt.
Ja das war es mal wieder, aber es wird weiter gehen.
Fortsetzung folgt.....
ja es geht mal wieder etwas weiter mit meiner Fähre.
Nachdem ich mir die Fotos vom inneren Bereich Kiosk und Ausgangstüren noch mal genauer angesehen habe ist mir die Idee gekommen die Ausgangstüren funktionsfähig zu machen.
Aus diesem Grund habe ich auch im Kiosk die hintere Wand mit Preistafeln usw. wieder entfernt.
Als erstes habe ich mit dem ersten Türelement begonnen, hierzu habe ich aus Messing H-Profilen ein Rahmen gelötet das gut ist die Plexiglasscheiben passen genau in die Nut des Profiles.
Nach dem die ersten Seiten zusammen gelötet sind wird die Plexiglasscheibe genau angepasst
Nachdem nun die Scheibe genau passt wird das letzte stück aufgesteckt und an den Seiten Verlötet.
Jetzt wird beide Seiten mit Klebeband abgeklebt damit dem Plexiglas bei den weiteren Arbeitsschritten nicht passiert.
Das ganze natürlich von beiden Seiten.
Da der Antrieb für diese Türen im Kiosk versteckt wird sieht man jetzt auch warum ich
die Wandverkleidung wieder Entfernt habe.
Da mir aber leider noch ein paar Sachen für die Türen fehlen und diese Bestellt sind habe ich mich entschlossen dem Rumpf im unteren Bereich schon mal etwas Farbe zuzukommen lassen.
Noch nicht ganz trocken.
Nach dem Trocknen.
Jetzt wo das ganze die erste Lackschicht hatte und Trocken war bin ich ein Problem angegangen was mir schon eine Zeit lang im Magen lach.
Das Problem war was ist wenn Wasser auf das Deck kommt dadurch das ich bei diesem Modell nicht wirklich die möglichkeit habe eine Sühlrand zu machen Brachte man mich auf die Idee einfach eine Auffangrinne zu machen,
Nach ein paar Schleifarbeiten und kleinen Änderungen habe ich erst von unten einen 12,5mm x 5mm Winkel unter das Deck geklebt an dem wurde dann die Rinne geklebt.
An den ecken wurde das ganze so verklebt das es Wasserdicht ist.
Ja jetzt werden sich einige fragen klasse jetzt hat er eine Auffangrinne fürs Wasser aber wo läuft es hin bzw. ab.
Die Lösung sind die kleinen Abgasrohre am Heck.
Da diese aber sehr dicht an der Ablaufrinne sich befinden musste eine Idee her wie man eine extrem kleinen Bogen herstellt. Schlauch kam nicht in frage da bei diesem kleinen Radius er abknicken würde. Da kam mir die Ide mit einem Strohhalm und zwar die man abknicken kann. gesagt getan die Ziehamonika abgeschnitten am ende ein Küpferrohr eingeklebt was später in das Abgasrohr geklebt wird.
Im eingeklebten zustand sah das ganze dann so aus, wobei nach oben auch ein stück Rohr kommt was aber einen Bord hat den ich dann gut unter die Ablaufrinne kleben kann.
Im eingebauten zustand sieht das dann so aus.
Das ganze auf beiden Seiten, ich denke so findet das Wasser wieder seinen Weg nach draußen.
Auch im Vorderen Bereich wurde die Rinne Eingeklebt.
Des weiteren wurde vorne an Bug schon mal das Deck mit Riffelblechplatten
beklebt.
Ja das war es mal wieder, aber es wird weiter gehen.
Fortsetzung folgt.....
Ganz großes Kino Thorsten!
Da hast du dich ja wieder gekonnt vor deiner Lieblingsbeschäftigung abgelenkt!
Da hast du dich ja wieder gekonnt vor deiner Lieblingsbeschäftigung abgelenkt!
John-H.- Co - Admin
..............wie John schon sagt. Wieder mal eine Idee in eine saubere Lösung umgesetzt.
Hallo Modelbaufreunde,
Ja heute waren die Maler in der Werft und haben das gute stück mal etwas hübsch gemacht.
Da ich am Samstag nach Diepholz fahre zum Schaufahren und ich gebeten wurde die Fähre mit zu bringen traten
heute die Maler in Aktion.
Die Anker wurden heute auch geliefert und gleich eingebaut.
So noch ein paar Feinheiten und gut ist.
ja das war es mal wieder.
fortsetzung folgt.......
Ja heute waren die Maler in der Werft und haben das gute stück mal etwas hübsch gemacht.
Da ich am Samstag nach Diepholz fahre zum Schaufahren und ich gebeten wurde die Fähre mit zu bringen traten
heute die Maler in Aktion.
Die Anker wurden heute auch geliefert und gleich eingebaut.
So noch ein paar Feinheiten und gut ist.
ja das war es mal wieder.
fortsetzung folgt.......
hy Thorsten,
wetten das du dort einen Sturm auf dich und deine Fähre erleben wirst. Das Teil ist ober super geil. NUR GUCKEN NICHT ANFASSEN ich würde ein Schild aufstellen.
Hast sicher auch schon die Erfahrung gemacht das es immer wieder einen gibt der die Finger nicht bei sich halten kann. Ich wünsche dir viel Freude in Diepholz.
wetten das du dort einen Sturm auf dich und deine Fähre erleben wirst. Das Teil ist ober super geil. NUR GUCKEN NICHT ANFASSEN ich würde ein Schild aufstellen.
Hast sicher auch schon die Erfahrung gemacht das es immer wieder einen gibt der die Finger nicht bei sich halten kann. Ich wünsche dir viel Freude in Diepholz.
Ahh... Dein Schiff wird also in Jägermeister-Farben sein, so wie sie ausgeliefert wurde... sieht toll aus! Kann es sein das Der Maler am Bug eine Kurve nach unten genommen hat? Ich hab ein Bild im Netz gefunden, wo das Loch für den Anker noch halb im Roten sitzt.
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Plastikschiff schrieb:hy Thorsten,
Reinhard,
auf solchen Treffen geht es ganz entspannt zu da wird nicht einfach angefasst.
Da jeder weis wieviel Arbeit in so ein Modell steckt.
Aus diesem Grund alles ganz Easy.
Pirxorbit schrieb:Ahh... Dein Schiff wird also in Jägermeister-Farben sein, so wie sie ausgeliefert wurde... sieht toll aus! Kann es sein das Der Maler am Bug eine Kurve nach unten genommen hat? Ich hab ein Bild im Netz gefunden, wo das Loch für den Anker noch halb im Roten sitzt.
LG Steffan
Hallo Steffan,
ja es gibt verschiedene Bilder von der Farbgebung, mit dem Bogen hast du recht deshalb hat die Malerbelegschaft auch eine Abmahnung erhalten und musste nachbessern. Bilder kommen später
.... Ja ich glaube die "Tollerort" ist mittlerweile ganz Grün und macht Werbung für Musicals... steht alles mit Terminen bei Wiki, seh' ich gerade. Verrückt was da alles steht. Grüße Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Pirxorbit schrieb:.... Ja ich glaube die "Tollerort" ist mittlerweile ganz Grün und macht Werbung für Musicals... steht alles mit Terminen bei Wiki, seh' ich gerade. Verrückt was da alles steht. Grüße Steffan
Mittlerweile ist sie Schwarz und fährt für Pfantom der Oper
So nachdem meine Maler ja wohl meinten eine Welle in der Wasserline einbringen zu müssen wurde das ganze noch mal
überarbeitet. Auf einigen Fotos habe ich gesehen das Vorne auch schon mal so ein Versatz in der Wasserline gemacht wurde.
Da bei diesem Modell sehr viel nur von Fotos abgeschaut werden konnte denke ich das es einige Ungenauigkeit sind die dieses nun Notwendig machen. Ja man ist nun mal nicht Vollkommen und Pläne gibt es ja von dem guten stück nicht.
So hier nun die Überarbeitet Version.
So das war es mal wieder.
fortsetzung folgt.......
überarbeitet. Auf einigen Fotos habe ich gesehen das Vorne auch schon mal so ein Versatz in der Wasserline gemacht wurde.
Da bei diesem Modell sehr viel nur von Fotos abgeschaut werden konnte denke ich das es einige Ungenauigkeit sind die dieses nun Notwendig machen. Ja man ist nun mal nicht Vollkommen und Pläne gibt es ja von dem guten stück nicht.
So hier nun die Überarbeitet Version.
So das war es mal wieder.
fortsetzung folgt.......
John-H. schrieb:Am besten gefällt mir der super gestaltete Wulstbug!
Na das ist ja schon mal was, ja die Nase hat was
Dein Rumpf sieht ja schon echt wieder Klasse aus!!! Und die Idee mit der Ablaufrinne ist echt gut, werde ich sicher auch in meine Überlegungen mit einbeziehen. Bin ja gespannt, wie sie in der Realität dann ihren Dienst versieht.
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Seite 26 von 40 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40