Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62
+14
Figurbetont
Rouper
ClydeBarow
kaewwantha
Darwins Beagle
gipsy the barbet
JesusBelzheim
Kelles Kleener
Cpt. Tom
Christian61
Jörg
Ronny82
dev500
providereMS62
18 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Titanic :: Bauberichte
Seite 13 von 13
Seite 13 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62
Hallo zusammen,
heute habe ich für euch ein paar Bilder nach der ersten Abzieh- und Schleiforgie eingestellt. Vorausschicken möchte ich, dass hier noch lange nicht alles so ist, wie ich es mir vorstelle. Im nächsten Schritt werden alle größeren Lücken oder Risse mit Holzpaste verschlossen oder aufgefüllt und verschliffen. Die Problemstellen wie das Poopdeck und der Ruderbereich werden noch in einer Sondersitzung bearbeitet.
Dann kommt zum ersten mal Spritzspachtel zum Einsatz, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch viel schlimmere Dinge zum Vorschein bringen wird...
Wie ihr selbst seht, gibt es da noch verdammt viel zu tun! Ich überlege mir gerade, ob ich bei den breitesten Spalten - welche ich mit Holzleim aufgefüllt habe - diesen nicht wieder entferne und mit Holzpaste auffüllen soll!?
heute habe ich für euch ein paar Bilder nach der ersten Abzieh- und Schleiforgie eingestellt. Vorausschicken möchte ich, dass hier noch lange nicht alles so ist, wie ich es mir vorstelle. Im nächsten Schritt werden alle größeren Lücken oder Risse mit Holzpaste verschlossen oder aufgefüllt und verschliffen. Die Problemstellen wie das Poopdeck und der Ruderbereich werden noch in einer Sondersitzung bearbeitet.
Dann kommt zum ersten mal Spritzspachtel zum Einsatz, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch viel schlimmere Dinge zum Vorschein bringen wird...
Wie ihr selbst seht, gibt es da noch verdammt viel zu tun! Ich überlege mir gerade, ob ich bei den breitesten Spalten - welche ich mit Holzleim aufgefüllt habe - diesen nicht wieder entferne und mit Holzpaste auffüllen soll!?
providereMS62- Superkleber
So ihr Lieben,
jetzt brauche ich aber noch eure Hilfe bei einer Verständnisfrage. Welche dieser Ätzteile sind für den Bug welche für das Heck gedacht? Ich tippe, dass die beiden oberen für den Bug und die beiden hinteren für das Heck bestimmt sind. Was meint ihr?
jetzt brauche ich aber noch eure Hilfe bei einer Verständnisfrage. Welche dieser Ätzteile sind für den Bug welche für das Heck gedacht? Ich tippe, dass die beiden oberen für den Bug und die beiden hinteren für das Heck bestimmt sind. Was meint ihr?
Hallo Michael,
bezüglich der Ätzteile kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
aber beim Bearbeiten des Rumpfes.
Ich weiß nun nicht, ob du ein Stand- oder RC-Modell baust.
Beim Standmodell würde ich nun den Rumpf mit Holzspachtel bearbeiten.
Sehr gute Dienste leistet hierbei ein Gummi-Teigschaber. Du kannst die Spachtelmasse
schön gleichmäßig verteilen, Fugen und vorhandene Unebenheiten werden egalisiert.
Danach muss natürlich wieder geschliffen werden.
Bei einer RC-Variante würde ich die gleiche Prozedur machen, allerdings mit 2K-Spachtel
aus dem Kfz-Bereich, da es in diesem Fall ja wasserdicht sein soll.
Erst nach diesem Arbeitsschritt würde ich mit Spritzspachtel ranngehen und die mit Sicherheit
zum Vorschein kommenden Unebenheiten erneut mit Spachtel bearbeiten.
Sicherlich sind hier mehrere Durchläufe erforderlich; solange bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
bezüglich der Ätzteile kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
aber beim Bearbeiten des Rumpfes.
Ich weiß nun nicht, ob du ein Stand- oder RC-Modell baust.
Beim Standmodell würde ich nun den Rumpf mit Holzspachtel bearbeiten.
Sehr gute Dienste leistet hierbei ein Gummi-Teigschaber. Du kannst die Spachtelmasse
schön gleichmäßig verteilen, Fugen und vorhandene Unebenheiten werden egalisiert.
Danach muss natürlich wieder geschliffen werden.
Bei einer RC-Variante würde ich die gleiche Prozedur machen, allerdings mit 2K-Spachtel
aus dem Kfz-Bereich, da es in diesem Fall ja wasserdicht sein soll.
Erst nach diesem Arbeitsschritt würde ich mit Spritzspachtel ranngehen und die mit Sicherheit
zum Vorschein kommenden Unebenheiten erneut mit Spachtel bearbeiten.
Sicherlich sind hier mehrere Durchläufe erforderlich; solange bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Richtig, Michael ... die beiden oberen Ätzteile sind für den Bug, die unteren für das Heck!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Michael, ich denke dass es eher um Steuerbord und Backbord geht und vermute dass die obenren und die unteren beiden Teile zusammengehören. Ich denke beim Bau wird sich das noch klären, wenn Du die Vergleichsteile erreichst.
Edit: Ah, Jörg war fixer
Edit: Ah, Jörg war fixer
Gast- Gast
Hallo Jungs,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
@ Wolfgang: Dies wird kein RC-Modell und danke für die Hinweise zur weiteren Bearbeitung des Rumpfes.
@ Jörg. Vielen Dank zur Auflösung des Ätzteile-Rätsels. Bin mal gespannt, wann die angebracht werden müssen?
@ Stephan: Es gibt immer jemanden der schneller ist...trotzdem danke!
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
@ Wolfgang: Dies wird kein RC-Modell und danke für die Hinweise zur weiteren Bearbeitung des Rumpfes.
@ Jörg. Vielen Dank zur Auflösung des Ätzteile-Rätsels. Bin mal gespannt, wann die angebracht werden müssen?
@ Stephan: Es gibt immer jemanden der schneller ist...trotzdem danke!
Jaaa ... wann diese Ätzteile angebracht werden ...
Ich würde sagen, das kannst Du im Zuge der Rumpfbeplattung (diese Streifen) mit machen,
damit die Ätzteile und Streifen auf- bzw. miteinander abgestimmt werden können.
Ich schätze aber, daß das Anbringen/Anpassen dieser Ätzteile,
abhängig von der Geometrie, Neigung und Rundung der darunter liegenden Flächen,
nicht gerade leicht wird ... ganz besonders am Heck!
Im Zweifelsfall - wenn gar nichts passen sollte - also lieber auf diese Teile verzichten
Naja ... ich will mal nicht vorzeitig unken ... probier's erst mal, Michael!
Gruß - Jörg -
Ich würde sagen, das kannst Du im Zuge der Rumpfbeplattung (diese Streifen) mit machen,
damit die Ätzteile und Streifen auf- bzw. miteinander abgestimmt werden können.
Ich schätze aber, daß das Anbringen/Anpassen dieser Ätzteile,
abhängig von der Geometrie, Neigung und Rundung der darunter liegenden Flächen,
nicht gerade leicht wird ... ganz besonders am Heck!
Im Zweifelsfall - wenn gar nichts passen sollte - also lieber auf diese Teile verzichten
Naja ... ich will mal nicht vorzeitig unken ... probier's erst mal, Michael!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ok, Jörg und danke für deine Hinweise...ich werde es in jedem Fall versuchen - aufgeben gibt es nicht!
Seite 13 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13